Zum Inhalt springen

Tiere zu den Göttern Albas


Läufer

Empfohlene Beiträge

Die Clans Albas haben Symboltiere - gibt es so was auch für die Götter Albas? (Falls es doch eine offizielle Quelle gibt, freue ich mich auf einen Hinweis; ich freue mich aber auch auf Beiträge nach dem Motto "Ich hab meiner Vana-Priesterin ein Huhn als Vertrauten gegeben, weil das hielt ich passend aus dem und dem Grund" oder "Wir haben ein Irindar-Ritual gespielt, bei dem ein Eisbär eine zentrale Rolle gespielt hat".)

Schon jetzt vielen Dank
Zu den Sternen
Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auch im M3-QB gab es keine Zuordnung von Tieren zu den Göttern, lediglich Farbe/Symbol/Waffe.

Man könnte die Tier vielleicht darüber ableiten in welchem Monat der Festtag des Gottes liegt:
Thurion - Draugmond - ??? (ein bösartiger Geist wäre wohl nicht passend :worried: )
Irindar - Bärenmond - Bär
Vana - Einhornmond - Einhorn
Dwyllan - Nixenmond - Nixe
Xanstid - Schlangenmond - Schlange
Ylathor - Rabenmond - Rabe

Vraidos - Feenmond - Fee

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer,

 

Möglicherweise bietet der kurze  Artikel über die Vanafreder aus dem Gildenbrief 53 eine Inspirationshilfe. Auch wenn der Artikel mMn kein Buchsymbol hat , verbindet er Vana und eine besondere, von ihr berührte, Pferderasse. Das lässt sich sicher auch gut mit dem Einhorn aus dem letzten Beitrag verbinden.
 

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eher Heilige mit einem bestimmten Tier als Symbol in Verbindung gebracht werden. Die Götter haben ja bereits ihre Waffen und Symbole als Erkennungsmerkmal.

BG

Tamin

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Vraidos - Feenmond - Fee

Dwyllan - Nixenmond - Nixe

Sag einer Fee oder Nixe mal ins Gesicht sie sei nur ein Tier. ^^

Vraidos würde ich mit einer Eule, als Symbol der Weisheit, in Verbindung bringen und Vana mit einer Gans. Dwylan vielleicht ein Salzwasserfisch? Delphine sind auch beliebt ^^

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Vraidos - Feenmond - Fee

Dwyllan - Nixenmond - Nixe

Sag einer Fee oder Nixe mal ins Gesicht sie sei nur ein Tier. ^^

Insbesondere die Beiden aber auch das Einhorn für Vana sehe ich auch kritisch. des Einhorn weil es ein magisches Tier ist und ich eher natürliche Tiere bevorzugen würde.

Rabe, Schnage und Bär kann ich mir aber gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Es kann sein, dass einzelne Orden oder Glaubensgemeinschaften ein Tier haben. Tiere, die kulturweit mit einer bestimmten Gottheit asoziiert werden, gibt es aber wohl nicht.

 

Aus den vesternessischen Mondnamen, in denen die Festtage liegen, Symboltiere abzuleiten, das erscheint mir doch etwas zu sehr überinterpretiert. ;) Das ist ja ungefähr so, als ob man die Behauptung aufstellt, man müsse zu Weihnachten unbedingt auf die Bowling-Bahn gehen, weil es beim Bowling 10 Pins gibt und Weihnachten im Dezember liegt. :upside:

Bearbeitet von dabba
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

@all: Vielen Dank für all die Hinweise und Ideen - gerne weitere.

Und warum soll nicht ein Künstler auf die Idee gekommen sein, Irindar als Bär darzustellen/anzubeten, weil Irindarstid im Bärenmond liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass Beren MacBeorn so einer Darstellung durchaus positiv gegenübersteht.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Auch im M3-QB gab es keine Zuordnung von Tieren zu den Göttern, lediglich Farbe/Symbol/Waffe.

Man könnte die Tier vielleicht darüber ableiten in welchem Monat der Festtag des Gottes liegt:
Thurion - Draugmond - ??? (ein bösartiger Geist wäre wohl nicht passend :worried: )
Irindar - Bärenmond - Bär
Vana - Einhornmond - Einhorn
Dwyllan - Nixenmond - Nixe
Xanstid - Schlangenmond - Schlange
Ylathor - Rabenmond - Rabe

Vraidos - Feenmond - Fee

Draug, Fee, Nixe - sind zwar keine Tiere, aber coole Inspirationen.

Vielleicht sind Vraidos und die Feen tatsächlich einander nahe? Vielleicht sind Nixen ja tatsächlich Kreaturen Dwyllans? Und dass jemand über seine fanatische Hingabe an das perfekte Werk seine Menschlichkeit (Zwergigkeit?) verliert und zum Draug wird: Daraus lässt sich ein Abenteuer machen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, nun ich für meinen Anteil würde versuchen, den Göttern Tiere zuordnen, die ihrem Aspekt nahe stehen.

Herrschaftsgott: etwas majestätisches wie ein Adler vielleicht, der Bär als Herr der Wälder,
Kriegsgott: möglicherweise ein Raubtier (Wolf, Bär, Berglöwe etc.)
Totengott: Nunja, die Totenvögel Krähe oder Rabe böten sich an
Gott des Handwerk und der Schmiede: ein Baumeister unter den Tieren wie der Biber oder ein Webervogel oder der Phönix wegen des Feuers
Gott des Meeres: ein Fisch oder Meeressäuger, vielleicht auch ein Kraken
Fruchtbarkeitsgöttin (oder nach dem DFR M4: die Furchtbarkeitsgöttin 🤣 ) da Priester und Priesterinnen bei allen Tieren einen Stein im Brett haben, ist die Auswahl umso größer, aber Gans fände ich irgendwie passend, weiß auch nicht warum

Gott der Weisheit: Ja, die Eule steht hierzulande für Weisheit, aber auch auf Midgard? Allerdings fällt mir da auch gerade kein passendes Tier ein.

Grüße
E.

 

PS: Nixe und Fee sind Naturgeister und eher mit dem Dweomer verbandelt, schwierig bei den Albei und ein Draug bei Ylathor?? Also wirklich! :prados::lachen:

Bearbeitet von Einherjar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...