Zum Inhalt springen

Tamin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tamin

  1. Hallo Sarandira, ich meine regeltechnisch ist das, in M5, nur für die Finstermagier in 'Dunkle Mächte' festgelegt. Dort wird auf den Pakt und seine Auswirkungen genauer eingegangen. Im Band 'Der Grüne Jäger' aus M4 wird aber explizit das Aurenhemd als Mittel der Jünger Samiels genannt, um ihre Aura zu verbergen. Ich würde das in M5 also auch zumindest für Schwarze Hexen / Hexer und Paktkrieger so handhaben. Falls du die Kampagne um das Grüne Sigil für M5 hast, schau da doch mal rein. Die dortigen Antagonisten könnten dann als Referenz für M5 dienen. Welche Aura die Paktiere haben, ist mMn von der Herkunft des Dämons abhängig. Demnach dann die Unterscheidung zwischen Naher Chaoseben für 'dämonisch' und Ebene der Finsternis für 'finster'. Bei Samiel und seinem Gefolge dann definitiv 'finster'.
  2. Es sind zwar keine Neuerscheinungen, aber laut Verlagshomepage sind die Abenteuer 'Mord & Hexerei,' 'Der Schrecken von Aldwic', 'Bluttränen' und 'Schattenspiele'; sowie das Quellenbuch Moravod nun digital erhältlich.
  3. Hallo Ma Kai, als ein Beispiel fällt mir da der deutsche Schnellstarter von Lex Arcana ein. Dort befindet sich eine solche Warnung direkt am Anfang des Einstiegsabenteurs. Die entsprechenden Themen werden kurz genannt, zusammen mit einem Ratschlag dies im Zweifel mit allen Beteiligten zu besprechen und ggf. Szenen abzuändern. Allerdings hätte ich das eher am Anfang des ganzen Schnellstarters gesetzt. Der Spielleiter, vermutlich damit also der Leser, kann das vor dem Kauf dann sehen und die Kaufentscheidung abwägen. Spannung sehe ich als vernachlässigbar an. Ich persönlich möchte als SL sowieso alle Informationen haben. Zusätzlich gibt es nochmal den entsprechenden Hinweis, solche Themen mit den anderen Mitspielenden abzuklären. Das ist ja der Knackpunkt und liegt letztlich in der Verantwortung der SL. Ich persönlich befürworte aber den freundlichen Wink in der Triggerwarnung. Wenn es sich nur um einen einzelnen Punkt handelt, kannst du mMn aber auch auf die Warnung verzichten. Wenn du die Motivation des NSC entsprechend bereits in der Übersicht des Abenteurers aufführst. Ich Spoiler mal für den GB63
  4. Nicht nur M5 wird vervollständigt. Der Verlag hat auch weitere alte Gildenbriefausgaben wieder zugänglich gemacht. Laut Homepage sind GB28-33 nun als Download erhältlich.
  5. Hallo Fimolas, Heute bin ich endlich dazu gekommen, den ersten Beitrag zu verwenden. Meine Gruppe hat sich das Blechpfeiferl und die zugehörige Melodie als Belohnung von einer Abanzzi-Sippe redlich verdient. Dir vielen Dank für diesen Band!
  6. Hallo, das Erscheinen des Gildenbriefs 53 ist bereits eine ganze Weile her. Ich versuche trotzdem mal mein Glück. In besagten Gildenbrief findet sich die Bettlerballade von Bethina und Hans-Joachim Maier. Hat jemand die Ballade in seiner Runde verwendet? Da ich sie gerne in ein Abenteuer einbauen möchte, bin ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Beste Grüße, Tamin
  7. Hallo Läufer, Möglicherweise bietet der kurze Artikel über die Vanafreder aus dem Gildenbrief 53 eine Inspirationshilfe. Auch wenn der Artikel mMn kein Buchsymbol hat , verbindet er Vana und eine besondere, von ihr berührte, Pferderasse. Das lässt sich sicher auch gut mit dem Einhorn aus dem letzten Beitrag verbinden. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eher Heilige mit einem bestimmten Tier als Symbol in Verbindung gebracht werden. Die Götter haben ja bereits ihre Waffen und Symbole als Erkennungsmerkmal. BG Tamin
  8. Hallo JoBaSa, Zu 1. Kann ich aus eigener Erfahrung die beiden unten genannten Abenteuer nennen. Ich schreibe nicht viel dazu, da jedes davon einen Strang hier im Forum hat und wir hier dann spoilerfrei bleiben. - Die letzte Rast des Al-Sanshoukh Das Abenteuer ist im Gildenbrief 55 erscheinen. Den es noch digital bei Branwens Basar gibt. Es ist durch die räumliche Begrenzung (Dungeon), sehr gut aus dem Abenteuertext zu leiten. - Ikonium Underground Das Abenteuer ist hier aus dem Forum. Wenn du leicht improvisieren kannst, lässt sich das fast ohne Vorbereitung leiten und deinen Spielern gerade bei der Recherche viel freies Rollenspiel ermöglichen. Leider bisher das einzige von Adjanas Abenteuern, das ich geleitet habe. Daher kann ich zu den andern nichts sagen. Ihre Abenteuer sehen aber allesamt gut und schnell zu leiten aus. Zu 2. kann ich Panther nur zustimmen. Die Stränge hier im Forum haben teilweise meine weitere Vorbereitung auf das Erstellen einer Namensliste beschränkt.
  9. Hallo Octavius Valesius, ist es absehbar, ob auch deine M5-Regeln für KanThaiPan ebenfalls beim DDD erscheinen werden?
  10. Tamin

    Ikonium

    Hallo Fabian, im DDD Magazin 17 gibt es einen Beitrag zu Ikonium. Ich habe das Heft gerade nicht greifbar, aber es ging auf jeden Fall auch um die Unterwelt der Stadt. Inwieweit es in das offizielle Ikonium passt, müsste man prüfen. BG, Tamin
  11. Hallo zusammen, ich hole diesen Strang mal wieder hervor. Auch ich bin auf der Suche nach dem Abenteuer ‚Der Thronerbe‘. BG, Tamin
  12. Hallo Antalus, es gibt Runenpfeile und Runenbolzen auch in M5 noch. Sie werden im Arkanum auf Seite 192 beschrieben. BG, Tamin
  13. Ich denke das fast es ganz gut zusammen. Auch wenn eine Orcin für Midgardverhältnisse ein etwas exotisches Charakterkonzept ist, setzt euch out-game zusammen und sprecht es durch. Passt es zu eurem Spielstill und eurem Midgard, überlegt euch wie ihr es umsetzt. Dann können sich alle im Voraus überlegen, warum sie Oga in die Gruppe aufnehmen. Wenn dadurch die Zusammenführung etwas 'auf Schienen' verläuft macht das mMn nichts. Solange alle an Bord sind, spart ihr euch langatmiges und nerviges Herumgefuchtel mit den Waffen, weil spontan jemand meint "Aber mein Charakter würde die Orkin niemals akzeptieren".
  14. Pünktlich zum Erscheinen des Zwergen-Quellenbands ist auch 'Melzindar' als M5-Version bei den Downloads erschienen. Bei den Ergänzungen zum Zwergen-Quellenbad gab es laut Newsletter auch eine Aktualisierung. Was sich im Detail verändert hat, kann ich allerdings nicht beurteilen. Da ich die alte Version nicht kenne.
  15. Ich denke wir stoßen hier eher allgemein an das Problem, "Wann wird gewürfelt" und welche Hilfe kann M6 dabei einer SL an die Hand geben. Wenn vor allem Publikum angesprochen werden soll, das mit Rollenspielen wenig bis keine Erfahrung hat, ist ein Hinweis im Regelwerk á la "Proben sind nötig, wenn der Erfolg oder Misserfolg einer Handlung ungewiss ist", hierbei eine nützliche Hilfestellung. Konkret und überspitzt: Deine Mitspielenden müssen keinen EW:Wahrnehmung machen, um die Tür vor ihnen zu sehen. Deine Mitspielenden sollten einen EW:Wahrnehmung machen, wenn ein NSC-Dieb versucht sie zu bestehlen." Ich wage mal die pauschale Aussage, dass EWs mit zunehmender Erfahrung seitens der SL verstärkt in Situationen mit ungewissen Ausgang eingefordert werden; oder die Gruppe hat einfach Spaß auf ihre Fertigkeiten zu würfeln. Konkret für M6 könnte sich da eine Publikation wie das Kompendium oder ein Dungeon Master Guide anbieten. D.h. es gibt ein schlankes Grundregelwerk, mit dem alle spielen können. Zusätzlich veröffentlicht man speziell für SLs eine Publikation zum Leiten von M6. Das kann aber auch im Zeichen der Zeit elektronisch gelöst werden z.B. mit eigenen Videos oder Verweisen auf konkrete Beiträge der unzähligen Videos zum Leiten von Rollenspielen.
  16. Das geduldige Warten wird durch den Flyer des DDD-Verlags bei den Bestellungen auch nicht gerade einfacher 😆 Ich hatte auch darauf gehofft, dass bald wieder ein Launchevent mit Veröffentlichung ins Haus steht. Zumal laut der dortigen Numerierung die nächste Südcon-Edition-Veröffentlichung der Abschlussband von Folkes Saga zu sein scheint.
  17. Nachdem ich auch eher zufällig darauf gestoßen bin. Das im Basar als Print vergriffene Abenteuer 'Das Viarchengrab' ist dort nun als PDF verfügbar. Schön zu sehen, dass die M5-Abenteuer auf diese Weise zugänglich bleiben.
  18. Die beiden Quellenbücher 'Orcs, Oger & Co' sowie 'Die Meister von Feuer und Stein' können in Branwens Basar vorbestellt werden.
  19. Hallo zusammen, für alle, die auf der Suche nach den Handouts sind. Diese sind nun in den Details zum Abenteuer in Branwens Basar zu finden und können dort bereits heruntergeladen werden. Dort findet man sie unter 'Blick ins Buch'. Soweit ich das sehe, sind sie (noch?) nicht unter 'Aktuelle Handouts' auf Midgard-Online verfügbar. https://branwensbasar.de/produkte/midgard/abenteuer/hexe-und-heilige_19055.html
  20. Ich versuche es mal möglichst spoilerfrei. Für Anregungen empfehle ich, falls du das Abenteuer nicht mehr als Spieler erleben möchtest: Smaskrifter (M5) Wenn wir schonmal dabei sind, zu Metall: - Im Buluga Quellenbuch, Heisses Land Buluga (M4) findest du auf S. 59 den Zauber 'Giftklinge'.
  21. Hallo Octavius Valesius, im Abenteuer Smaskrifter findet sich der Zauberspruch Schmiedeband auf S. 128 der Printausgabe. Das Abenteuer eignet sich mMn auch als Ideengeber. Falls du im Bezug auf 'Glas' selbst kreativ tätig werden und eigene Sprüche entwickeln möchtest.
  22. Hallo Olafsdottir, zu Phlebotinum: Bei der Beschaffung der Utensilien könne ja eine ganze Reihe von Dingen dazu führen, dass die Beschaffung nicht klappt. Natürlich kann die Spielleitung auch einfach Zauberduelle und WW zugunsten der Spielenden unter den Tisch fallen lasse. Wenn ich aber alles einbeziehe, finde ich, die garantierte Alterung um 1 Jahr doch einen hohen Preis. Im schlechtesten Falle steht man ein Jahr älter, ohne AP und mit leeren Händen da. Ist das im Gesamtkonzept der Magieregeln so gewollt? Ansonsten begrüße ich die Formulierung "Zudem ist es Bewohnern anderer Ebenen in der Regel viel einfacher möglich, den Ursprungsort des Zaubers ausfindig zu machen (Entscheidung der Spielleiterin) und dem Zauberwirker einen Besuch abzustatten." Hier liefert die Spruchbeschreibung direkt einen Abenteueraufhänger, der geradezu auf die Anwendung durch die Spielenden hoffen lässt. BG, Tamin
  23. Hallo Fimolas, laut der Homepage des Verlags rechnest du das Realjahr + 410 Jahre. Dann hast du die Datumsangabe nach dem valianischen Kalender. Suchst du danach? https://midgard-online.de/welt/zeitrechnung.html BG, Tamin
  24. Vielen Dank für diese Ausarbeitung! Meine Gruppe war bei der Besteigung des Gor Kask in der Belogora froh um den Stein, den sie in einem vorherigen Abenteuer von einem Wichtel erhalten hatten. Es war doch wesentlich praktischer Schnee in einen Topf zu packen und dann mit dem Stein zu schmelzen. Ob es jetzt leichter oder handlicher war, einen Topf oder mehr Wasserschläuche mitzubringen, sei mal dahingestellt.
  25. Hallo Akeem al Harun, auf die Gefährlichkeit von Gegnern greife ich eher unregelmäßig zurück. Wenn ich sie nutze, dann für Begegnungen, in denen ich meinen Spielern eine Herausforderung bieten will, die sich einprägt. D.h. wenn wir beispielsweise eine, für uns, neue Gegend Midgards erkunden und ich landestypische Monster/Gefahren einbringen will. Das können z.B. die verschiedenen Trollarten im Waeland sein. Wenn diese Gefahren, als 'Aufwärmmonster' abgetan werden, verliert sich für mich sonst schnell der Reiz der Region. Solche Begegnungen vorher mit Hilfe der Gefährlichkeitsberechnung zu erstellen, hat in den allermeisten Fällen zu guten Ergebnissen geführt. D.h. die Schwierigkeit der Begegnung war wie erwartet. Schwierig wird es für mich als SL, wenn die Monster/NSCs viele Zaubersprüche oder Immunitäten gegen xy haben. Das liegt aber nicht an der Gefährlichkeitsberechnung, sondern an mir, der diese Fülle an Möglichkeiten gerne mal im Kampf vergisst.
×
×
  • Neu erstellen...