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Einstieg ins Abenteuer - best of ...


Empfohlene Beiträge

[spoiler=Rache des Frosthexers]

Mir hat der Einstieg ins Abenteuer "die Rache des Frosthexers" sehr gut gefallen. Die Abenteurer befinden sich im Kloster und kennen weder Auftrag noch Grund noch Ort wo sie sind. Find ich super!

 

 

Das ist genau meine Meinung: Die Rache des Frosthexers ist für eine neue Gruppe der beste Einstig

 

[spoiler=Zeichen im Wald]@Barmont:

Aufträge des Ordens eignen sich sehr gut, aber was schwierig ist, ist wenn bei "Die Zeichen im Walde" der Erbe als einziger ganz neu in der Gruppe ist (vom Orden bestimmt, die Gruppe irgendwohin zu geleiten und dabei den Brief des sterbenden Vaters erhält) und eigentlich keinem traut. Wenn er dann ahnt, daß in seiner Familie ein Verbrechen geschehen ist, möchte er gar nicht weiter aufklären, um die Angelegenheit unter Verschluß zu halten.

 

Bearbeitet von Odysseus
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  • 1 Jahr später...

Wie handhabt ihr es eigentlich, wenn ihr eine neue Gruppe aus völlig unterschiedlichen Charakteren zusammenführen müsst. Ein paar Hinweise habe ich mir ja schon aus obigen Tips herausgesucht, aber jetzt noch mal hervorgehoben:

Wie bewegt ihr den adligen Magier aus Alba dazu, mit dem völkischen Nordlandbarbar aus Waeland gemeinsame Sache zu machen? Warum sollte der Krieger aus KanThaiPan mit der Spitzbübin aus Eschar auskommen? Und wie gar sollte der elfische Char sich mit dem Zwergen arrangieren? Wie bindet ihr sie (natürlich äußerst unauffällig) aneinander?

 

Oder laßt ihr solche Konstellationen von vornherein nicht zu? Gebt ihr zum Beispiel vor, dass alle Abenteurer aus XYZ stammen müssen, oder dass kein Angehöriger der adligen Klassen anwesend sein darf, oder dass bestimmte Abenteurertypen in der Gruppe nicht auftreten dürfen?

 

Wie stellt ihr eure neue Gruppe zusammen? Wieviel Freiheit gesteht ihr den Spielern zu und wieviel nehmt ihr vorweg?

 

Danke für eure Tips!!!

 

Nick / Eriol, Leila, Knirps und Hexe.

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ist es nicht so, dass adel recht wenig aussagekraft hat, da sie lediglich besser gekleidet sind? der adel aus dem abenteurer stammen ist ja normalerweise verarmt. sonst hätte ein adliger wohl selten einen grund, auf abenteuer zu gehen.

 

meine derzeitige spielgrupee habe ich durch ein gemeinsames ziel zusammengebracht. sie wurden alle auf ein sklavenschiff gebracht. dieses kam vom kurs ab und ging unter. die abenteurer treffen sich an einem strand eines fremden kontinents wieder. motivation: sie wollen alle zurück nach midgard, wissen aber nicht wie!

wenn man als fremder ums überleben kämpfen muss, dann ist man über hilfe sicherlich froh, oder weiß sie zumindest zu schätzen.

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@ Eriol

In meiner Gruppe ist es so, daß alle Spieler Midgardneulinge sind und ich die SCs ausgearbeitet habe (hat auch noch andere Gründe, würde aber zu langedauern, ...). Diese SCs kommen alle aus einem Dorf im Norden Albas, habe dementsprechend Klassen, die dazu passen (ein Kr, ein PHe und ein Hä/Schmuggler). Motiviert sind sie dadurch, daß ihr Dorf gerade in ihrer Abwesenheit (die auch schon abenteuerbedingt war) palttgewalzt worden ist. So brauchte ich sie nicht zusammenzuführen und habe auch keine exotischen Klassen zulassen müssen.

malekhamoves

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@Elessar

 

Die Idee mit dem Sklavenschiff ist gut, wobei sich mir dabei auch wieder die Frage stellt, wie ein scharidischer Magier mit einem wälischen Nordlandbarbar und einem KanThaiPan-Priester ausgerechnet auf dem selben Schiff landen konnten... Aber vielleicht gehe ich da zu weit wink.gif

 

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die standesgemäße Erziehung eines Abenteurers sehr wohl etwas damit zu tun hat, mit welchen Leuten er sich einläßt. Selbst wenn seine Familie jetzt verarmt ist und er deshalb auf Abenteuer ausgezogen ist (wobei ich Armut nicht als einzigen Grund für einen Adligen sehe, in die Fremde zu ziehen)...

 

Dennoch danke für deinen Vorschlag!

 

@malekhamoves

 

Vielleicht sollte ich bei meinem ersten Abenteuer auch erst mal krasse Sanktionierungen vornehmen, bis ich mich etwas an das Spielleitern gewöhnt habe und besser auf die diversen Umstände der Chars eingehen und improvisieren kann...

 

Nick alias Eriol+Marder

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@eriol:

die verschiedenen herkunftsländer sind schon ein problem, da hast du wohl recht. bei mir ging das ganze noch. die abenteurer kamen aus valian, alba und waeland. der ort, wo sie strandeten ist zwar gar nicht auf der rute, aber da sich keiner mit den beim kapitän geklauten seekarten auskennt, ist das auch ziemlich wurst. nur der sl ist allwissend  biggrin.gif

 

greetings

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@ eriol

Wenn Du nur wenig Erfahrung mit dem Leiten hast, solltest Du vielleicht wirklcih Deine SCs etwas einschränken. Haben Diene Spieler mehr Erfahrung? Wenn nicht, dann solltest du erst recht versuchen einfache Klassen durchzusetzen.

Vielleicht solltest Du sogar am Anfang alles vorgeben und erst nach den ersten Ausfällen (grim.gif - den wollte ich schon immer mal einbringen) den Spielern freie Wahl lassen.

 

malekhamoves

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@malekhamoves

 

leider kenne ich die wenigsten aus meiner hoffentlich zukünftigen Gruppe. Eigentlich habe ich bis dato nur mit einem davon gespielt (er ist mein SL in der Do-Gruppe)... Und wie erfahren die anderen sind, ist ganz unterschiedlich. Ein paar haben schon viel Erfahrungen, ein paar kennen sich in Midgard gar nicht aus, aber in anderen Systemen...

 

Von daher wäre es vernünftig, den Spielern Charaktere zu entwerfen (mache ich außerdem wahnsinnig gerne).

 

Ich weiß nur nicht, wie die Spieler auf "fremde" Chars reagieren? Wachsen die ihnen denn dann überhaupt ans Herz oder liefern sie sie bei der erstbesten Gelegenheit ans Messer?

 

Fragen über Fragen - ich werde wohl für mich einen eigenen Weg finden müssen...

 

colgate.gif Aber wie war das doch noch? - Der SL hat IMMER Recht! colgate.gif

 

lG, Nick alias Eriol, Leila, Knirps und Hexe.

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Mal sehen, ob ich die Zusammenführung meine Gruppe noch zusammenbringe:

 

Ich (versuche) seit mehreren Monaten/Jahren die Charaktere Elfenkrieger, scharidischer Magier, clangadarnischer Kriegspriester, verstoßener Khanthai-Assassine und Zwergenkriger unter einen Hut zu bekommen.

 

Da es sich durch das Wüfelglück leider um eine umglaublich starke Gruppe handelt (zwischen G3 und G6), ist es auch immer eine Herausforderung, ein Abenteuer mit wenig Geprügel zu basteln, denn da schneiden sie zu oft zu gut ab.

 

Zurück zum Anfang: Der Elfenkrieger war Teilnehmer eines Tuniers in Errain, bei dem der scharidische Magier mit seinem damaligen Lehrer als Magieüberwacher bestellt waren. Der Assi hatte den Auftrag, eine hochgestellte Persönlichkeit um betimmte Gegenstände zu erleichtern und reiste dieser Person zu dem Turnier nach (Zufall ?).

Den Kriegspriester haben sie 2 Abenteuer später in einer Ruine aufgesammelt, wo er gerade dabei war ,einen neuen Schrein einzurichten. Sie sollten hier eigentlich alte Kultgegenstände suchen, die aber schon weg waren.

Der Zwergenkrieger stieß klassisch in einer Kneipe auf den Elfen, die Frotzeleien führten zu einer mittleren Schlägerei, die die Kneipe ziemlich zerlegte und die anschließende Neubeschaffung des Mobiliars zu einem netten Reiseabenteuer und einer  mittlerweile recht schlagkräftigen Truppe.

 

Für gewöhlich stolpern meine SC auf in ein Abenteuer wie in den Küstenstaaten (Das Todeslicht), wo der Elf gerade im Knast sitzt.  biggrin.gif

 

solong...

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Ich habe es mir bei meiner Gruppe mit Hilfe einiger Vorgaben recht einfach gemacht:

 

- alle kommen aus dem selben Küsten-Dorf in der Nähe von Deorstead

- die Gruppe ist schon seit Jahren eine feste Clique, in der man sich kennt und gegenseitig vertraut (!wink.gif

 

Die Figuren: Mag, KaWa, Sö, PHa, halb-chryseischer gHx und Gnomen-Sw

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@renfield:

klasse einfallsreichtum! gefällt mir, wie du jedem charakter gleich zu anfang einen klassenspezifischen hintergrund gegeben hast und so alle mehr oder weniger zufällig zusammenbringst!

aber wie man aus dem mobiliar einer kneipe ein abenteuer machen kann ist mir ein rätsel (positive verwunderung)

 

elessar

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@mike

 

mir ist gerade entfallen, was ein KaWa ist...???

 

@renfield

 

deine Idee ist wirklich einsame Spitze! Vielleicht könnte ich dir ja eine Kurzbeschreibung meiner SCs schicken und du läßt mich an deinem Genie teilhaben - colgate.gif - nein, war ein Scherz. Aber da muss ich mich wohl etwas ins Zeug legen...

 

 

lG, Nick alias Eriol+vierbeinigen (eigentlich zweölfbeinigen) Anhang

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Zitat[/b] (Eriol @ 23 Juni 2003,19:07)]@mike

 

mir ist gerade entfallen, was ein KaWa ist...???

 

 

lG, Nick alias Eriol+vierbeinigen (eigentlich zweölfbeinigen) Anhang

Bin zwar nicht Mike, aber KaWa ist ein Königlich albischer Waldläufer. Die Truppe sind grob gesprochen die schlechtbezahlten Helden des kleinen Mannes, da sie in Albas Wildnis für Recht und Ordnung sorgen.

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  • 6 Jahre später...

Nun, zum Klassiker "Auftraggeber in Kneipe" ist inzwischen wohl der zweite Klassiker "Neugier weckender Vorgang" gekommen. Der verläßt sich allerdings recht stark darauf, daß die Abenteurer auch abenteuerlustig sind und wird daher nicht ganz immer funktionieren.

 

Es wäre interessant, die vorliegenden Kaufabenteuer mal in der Hinsicht zu kategorisieren...

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  • 1 Jahr später...

Unsere im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewürfelte Truppe kam übrigens durch "Vorfahrt auf See" zusammen: zwei Schiffe haben einander über den Haufen gekarrt, und (nur) wir fanden uns am Ufer einer Insel wieder. So mußte man uns nicht einmal vorher alle auf ein Schiff bringen.

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