Zum Inhalt springen

Abenteuer für Zielgruppen


Abenteuer für Zielgruppen -  

122 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abenteuer für Zielgruppen -

    • Mich interessieren Abenteuer für Zielgruppen (s.u.)
      44
    • Mich interessieren Abenteuer für Zielgruppen nicht
      43
    • Ist mir egal
      20


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich weiss nicht, ob dass als "Zielgruppenabenteuer" gilt, aber ich schreibe / entwerfe Abenteuer meist gezielt auf meine Gruppe hin. So haben wir bspw. eine Gruppe von Waelingern, die sich schon einige Jahre ausschließlich in ihrem Heimatland herumtreiben. Es ist lediglich ein albischer Magier dabei, der sehr konsequent seine Proffesion verheimlich und sich als forschender Gelehrter ausgibt. Nur einer seiner Gefährten hat bislang bemerkt, dass es sich um sinen potentiellen Seidwirker handelt, der aber sehr nützlich und gutartig ist. Die Abenteuer sind entsprechend auf diesen Kulturkreis ausgelegt. Allerdings spielen wir diese Gruppe nur sehr sporadisch, wenn zwei bestimmte Spieler (ein Ehepaar) im Urlaub oder anders verhindert ist.

 

Grundsätzlich machen solche zugeschnittenen Szenarien viel Spaß, weil alle sich über die Hintergründe im klaren sind und vieles nicht werter erklärt werden muss. Ich bin darum für solche Zielgruppenabenteuer.

 

 

Barmont, der so etwas als Bereicherung für das Rollenspiel sieht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Salut!

Nachdem es bei den Turnierabenteuern der letzten beiden Midgard-Cons reine Zwergengruppen gab, hab ich mal eine Frage an euch:

 

Möchtet ihr Abenteuer für bestimmte Zielgruppen haben?

Soll heissen, diese Abenteuer sind für bestimmte Charaktere vorgeplant und auf diese zugeschnitten.

 

Beispiele für solche Zielgruppen sind:

Halblinge (gibts schon)

Zwerge (gibts schon)

Elfen

Schariden

Frauen

Huatlani

uvm.

 

Mir fallen spontan noch zig weitere Möglichkeiten ein.

 

Wollt ihr solche Abenteuer? Ob die offiziell oder inoffiziell erscheinen, ist mir erst mal völlig egal. Khun und ich hatten mal überlegt, für Cons solche Abenteuer anzubieten.

Thanx,

Hornack

 

@ Barmont:

Nein, deine Angabe zählt für mich nicht zu den Abenteuern für Zielgruppen. Es ist klar, dass man Abenteuer auf die eigene, laufende Kampagne zuschneidet, wenn man das kann und mag. Mir ging es aber eher um Abenteuer, die einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten. Verwendbar sollten sie u.a. auf Cons sein.

 

Hornack

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für Cons finde ich solche Zielgruppenabenteuer durchaus interessant. Aber dann weniger bezogen auf eine bestimmte Rasse, Geschlecht, Volkszugehörigkeit von Abenteurern, sondern ich wäre eher daran interessiert, mal die "andere Seite" zu spielen. D.h. entweder die "Bösen", also Orks, Schwarzmagier und vergleichbares oder mal was ganz anderes, wie zum Beispiel die Leibgarde eines Herrschers, Stadtwache, Magiergilde oder vergleichbares.

 

Ein Abenteuer für eine solche Zielgruppe müsste dann natürlich ganz anders aussehen, als ein "klassisches". Aber sowas gab's ja auch schon: Die Suche nach dem blauen Auge oder so ähnlich, die Payam bereits angesprochen hat.

 

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sich derartiges eigentlich nur für Cons eignet, mit der Stammgruppe wird man sowas wohl eher nicht spielen. Höchstens vielleicht mal als abwechslungsreichen Einschub. Für eine Publikation in Heftform sind diese Abenteuer denke ich größtenteils ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Zielgruppenabenteuer kann ich bei nicht mir Spielen. Die Spielercharaktere sind sehr verschieden. Von daher müsste man auf die bereits oben erwähnten Einwegcharaktere zuückgreifen. Das wiederum würde in meiner Gruppe nicht gut ankommen.

Aber für reine Zwergengruppen o. ä. ist es mit Sicherheit interessant.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...