Jump to content

Der 20. Midgard Südcon als Online-Convention


droll

Recommended Posts

Der 20. Midgard Südcon findet dieses Jahr als Online-Convention vom 26. bis 29. November statt.

Wichtig: Wir sind Bestandteil der 4. CONspiracy von Pegasus Spiele und nutzen deshalb den Discord-Server von Pegasus sowie deren Rundenaushang. Pegasus in Persona von Clemens Schnitzler nimmt eure Rundenaushänge entgegen und fügt diese in das Board der CONspiracy ein. Natürlich könnt ihr wie gewohnt entsprechende Tools wie Roll20 zum Spielen mit benutzen.

 

Wie melde ich eine Runde als Spielleiter an?

Du willst eine Spielrunde auf der CONspiracy/Südcon leiten? Dann benötigen wir folgende Informationen von dir:

  • Titel des Abenteuers
  • Spielleitung / Moderation(+Discord Name)
  • Beschreibung
  • System
  • Setting/Genre
  • Anzahl Spielplätze
  • Tag und Uhrzeit (von-bis)
  • Hinweise und/oder Warnungen
  • Technische Voraussetzungen

Wir erstellen dann für dich eine Kachel und versehen Sie mit entsprechender Grafik. Du bekommst dann einen Tisch zugewiesen im Discord, den du dann mit Infos befüllen kannst. Wenn du alle Informationen zu deiner Runde zusammen hast, schreibe Clemens mit den Informationen in dem Format wie oben eine E-Mail an: Clemens.Schnitzler@pegasus.de - dann wird er deine Spielrunde für dich ins Board übertragen. Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, bitte ebenfalls Clemens eine E-Mail schreiben.

 

Wie kann ich mitspielen?

Du findest alle Rundenaushänge auf dieser Seite:

https://trello.com/b/DQW3k460/pegasus-spiele-conspiracy

Um dich als Spieler anzumelden, musst du bei Trello angemeldet sein. Dann machst du einen Doppelklick auf die Karte der Runde, die du spielen möchtest. Kommentiere die Karte mit deinem Discord-Namen und wir tragen dich in einen der Spielerplätze im oberen Bereich der Karte ein. Bitte kommentiert nicht die Spieler/in karten sondern einfach die Kachel selbst. Das macht es für uns einfacher.

Du kannst leicht erkennen, ob die verfügbaren Spielerplätze bereits belegt sind. Ist schon ein Kommentar auf dem Spielerplatz dann sieht man unter Spieler/in eine Sprechblase. Wenn alle verfügbaren Plätze belegt sind, kannst du dieser Runde leider nicht mehr beitreten.

Schau dich gerne mal um! Du findest sicherlich eine spannende Runde für dich.

 

Obgleich die CONspiracy erst Freitags startet, könnt ihr trotzdem bereits für Donnerstag eure Runden anmelden. Clemens weiß bescheid und wird diese dann entsprechend ins Trelloboard einfügen.

Auf dem CONspiracy-Discord-Server von Pegasus werden wir zudem einen Burghof für uns haben, wo ihr Orgamitglieder treffen könnt, die euch gerne Fragen beantworten oder ihr kommt einfach zum Schwampfen vorbei.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir hier weitere Updates und Informationen posten. Also, schaut immer mal wieder hier vorbei.

Edited by droll
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
vor 27 Minuten schrieb Bro:

Ich hab mal eine harmlose Frage. Beim Conspiracy des Breubergcon konnte ich mich doch anmelden, ohne mich ber diesem Trello anmelden zu müssen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? @KhunapTe?

Das hast du falsch in Erinnerung, da wir das Trello von Pegasus nicht genutzt haben, sondern deren Discord Server....

Unsere Runden würden über den MIDGARD Forumsserver geplant.

Edited by KhunapTe
Link to post
vor 30 Minuten schrieb KhunapTe:

Das hast du falsch in Erinnerung, da wir das Trello von Pegasus nicht genutzt haben, sondern deren Discord Server....

Unsere Runden würden über den MIDGARD Forumsserver geplant.

Das gefiel mir irgendwie besser. Ich hasse es immer, mich bei NOCH EINEM Service registrieren zu lassen. Aber wenn das so sein soll und man anders nicht zum spielen kommt, dann mal los... 

Danke für die Erläuterung.

Link to post
vor einer Stunde schrieb jul:

Frage? Ist Discord Pflicht?

Wenn ihr im offiziellen Bereich des Südcons / CONspiracy teilnehmen wollt, ja. Natürlich ist es euch überlassen, eute Runde anderweitig zu organisieren. Wir stellen euch die Möglichkeit über den Pegasus Discord-Server zur Verfügung.

  • Like 1
Link to post

Ja, die Rundenaushänge werden dort veröffentlicht. Es wäre natürlich auch schön, wenn als Außenwirkung viele Midgard-Runden auf der CONspiracy angeboten und gespielt werden. Zudem werden sich dort auch viele Spieler anderer Systeme tummeln und wer weiß, vielleicht hat einer von denen Lust, mal eine Midgard-Runde mit zu spielen.  Das ist eigentlich Sinn und Zweck des ganzen. Auch mal aus dem Dunstkreis des Forums rauszugehen.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
32 minutes ago, Yon Attan said:

Sehe ich es richtig, dass es für den Online-SüdCon unvermeidbar ist, dieses Trello-Board zu benutzen? Reine Runden-Ankündigungen und -Absprachen hier im Forum gehen nicht?

Die Räume-Vergabe auf dem Conspiracy-Discord-Server erfolgte bei den letzten CONspiracies über dieses Trello. Der Admin vergibt darüber die Räume.

Meine 5 KS dazu: :notify:

Da sollten wir mitmachen.
Wir sind Teil eines allgemeinen Cons und haben mMn. absolut keinen Grund, uns zu isolieren. Es könnte auch mal passieren, dass sich jemand in eine Midgard-Runde verirrt, der kein Hardcore-Midgardist ist. So einer, der bei Alba zuerst an einen spanischen Fußballer denkt und bei ihr => :hexe: <= an eine Hexe und nicht etwa an eine Thaumaturgin mit Flugsalbe. ;)

In diesem Sinne: Es gibt einen PP:Etikette, wenn ein Spielleiter vorgefertige Figuren bereithält. Und einen PP:Gassenwissen, falls Ihr Euch auch mal in die Nicht-Midgard-Kanäle verirrt. Spielt Brettspiele oder hängt einfach abends im Videochat ab. :thumbs:

Schon beim Breuberg-Con wirkte es auf einige Leute seltsam, dass wir zwar auf dem Conspiracy-Discord-Server unterwegs waren, aber nie in den "öffentlichen" Kanälen zu sehen. :lookaround:

/e: Das was der über mir sagt. :)

Edited by dabba
  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
vor 13 Stunden schrieb dabba:

In diesem Sinne: Es gibt einen PP:Etikette, wenn ein Spielleiter vorgefertige Figuren bereithält. Und einen PP:Gassenwissen, falls Ihr Euch auch mal in die Nicht-Midgard-Kanäle verirrt

Die streiche ich beide schon mal ein, wo darf ich sie ausgeben?
Bei einer Einsteiger Runde drängt sich der M5 Bogen auf Roll20 quasi auf.

Damit braucht es minimale Startzeit und man kann loslegen.
Kurze Erklärungen zum Bogen an sich und den Grundwerten: Wie sind die Werte zu interpretieren, was ist der Durchschnitt, was ist ein guter Wert und was nicht.
Das mag trivial klingen, aber ein kurzer Satz dazu ist gut investierte Zeit.

Edited by Ardor Lockenkopf
Die Rechtschreibung
  • Like 4
Link to post

So, ich hab mich jetzt bei diesem Trellodingens angemeldet. 

...

War ich nur zu schnell und dort steht noch nichts oder gucke ich an der falschen Stelle, weil ich außer Cthulhu und Shadowrun keine Runden da finde? Helft mir bitte kurz. :) 

Link to post
9 minutes ago, Bro said:

So, ich hab mich jetzt bei diesem Trellodingens angemeldet. 

...

War ich nur zu schnell und dort steht noch nichts oder gucke ich an der falschen Stelle, weil ich außer Cthulhu und Shadowrun keine Runden da finde? Helft mir bitte kurz. :) 

Das sind die Road-to-Conspiracy-Runden. Pegasus-Supporter leiten an den Tagen vor dem Con (u. a. übermorgen und nächste Woche) Runden von Pegasus-Rollenspielen.

Die Con(spiracy)-Runden sind noch nicht online.
Das ist ja kein Midgard-Con, wo die Leute schon Monate vorher wie die Heuschrecken über die Runden herfallen. :rueckzug:

Edited by dabba
Link to post
  • 2 weeks later...

Irgendwie bin ich hoffentlich doch blind. Neben der genau einen Spielrunde, die momentan für die Tage des Südcon hier im entsprechenden Forumsclub angekündigt ist (die von @Räter. Die von Jul ist später, die vom Kosch halte ich für einen Tagfehler) gibt es beim Trello für den Zeitraum für mich sichtbar keine Runde, egal welches System. Da der Frühanreisetag des Con heute in zehn Tagen ist, hätte ich mehr erhofft. Ich hoffe, ich kann wirklich nicht richtig gucken. Kann mich jemand an die richtige Stelle schicken, bitte?

Link to post
vor 3 Stunden schrieb Bro:

Irgendwie bin ich hoffentlich doch blind. Neben der genau einen Spielrunde, die momentan für die Tage des Südcon hier im entsprechenden Forumsclub angekündigt ist (die von @Räter. Die von Jul ist später, die vom Kosch halte ich für einen Tagfehler) gibt es beim Trello für den Zeitraum für mich sichtbar keine Runde, egal welches System. Da der Frühanreisetag des Con heute in zehn Tagen ist, hätte ich mehr erhofft. Ich hoffe, ich kann wirklich nicht richtig gucken. Kann mich jemand an die richtige Stelle schicken, bitte?

Selber was ankündigen?

  • Thanks 2
Link to post

@Fimolas, @Einskaldir, @Leachlain ay Almhuin: Himmel, ich will doch nur sicherstellen, dass ich bei diesem Trello nicht nur einfach an der falschen Stelle nachgesehen habe. :rolleyes: Da ich erst ganz neu dort bin und mit der Gegebenheiten nicht so vertraut, habe ich mir nachzufragen erlaubt. Antworten auf meine Frage habe ich bisher nicht bekommen. Daher bin ich immer noch unsicher. Kennt sich einer von Euch mit Trello denn besser aus? :) 

Link to post
5 minutes ago, Bro said:

@Fimolas, @Einskaldir, @Leachlain ay Almhuin: Himmel, ich will doch nur sicherstellen, dass ich bei diesem Trello nicht nur einfach an der falschen Stelle nachgesehen habe. :rolleyes: Da ich erst ganz neu dort bin und mit der Gegebenheiten nicht so vertraut, habe ich mir nachzufragen erlaubt. Antworten auf meine Frage habe ich bisher nicht bekommen. Daher bin ich immer noch unsicher. Kennt sich einer von Euch mit Trello denn besser aus? :) 

Also ich hab auch nur eine leere Webseite mit einer blauen Zeile, mehr bekomm ich gerade auch nicht rein.

Also insofern ist das auch nicht etwas was die weiterhilft, nur das es mir eben auch so ergeht.

Edited by Irwisch
Link to post
vor 28 Minuten schrieb Bro:

@Fimolas, @Einskaldir, @Leachlain ay Almhuin: Himmel, ich will doch nur sicherstellen, dass ich bei diesem Trello nicht nur einfach an der falschen Stelle nachgesehen habe. :rolleyes: Da ich erst ganz neu dort bin und mit der Gegebenheiten nicht so vertraut, habe ich mir nachzufragen erlaubt. Antworten auf meine Frage habe ich bisher nicht bekommen. Daher bin ich immer noch unsicher. Kennt sich einer von Euch mit Trello denn besser aus? :) 

okay, mit der Info von Irwisch kann ich es etwas besser verstehen, was Dein Problem ist. Offensichtlich handelt es sich um ein Problem auf der Seite, denn ich bekomme die Meldung (nachdem ich mich angemeldet habe), dass keine Verbindung zu Trello aufgebaut werden kann.

Link to post
Just now, Leachlain ay Almhuin said:

Wie denn, wenn anscheinend keine Boards geladen werden können :plain:

Deine Fehlermeldung hab ich auch nicht bekommen. (Hast du dich angemeldet?)

Und ich beziehe mich darauf das Pegasus heute eigentlich etwas im Netz gemacht hat (zumindest auf :t: )

Bei der ersten Conspiracy war 2 Wochen vorher schon etwas zu sehen,...

 

Link to post

Also, das ist jetzt auch neu. Ich hatte bisher immer eine Art Anschlagtafel gesehen, halt immer nur mit Cthulhu und so. Hätte ja sein können, dass andere Systeme vielleicht woanders versteckt sind. Jetzt sehe ich aber auch nicht mehr.

Vielleicht ist deren Server zusammengebrochen, weil plötzlich zu viele Leute zeitgleich Runden anbieten wollen, weil der Con ja schon bald ist. 

Link to post
1 minute ago, Bro said:

Also, das ist jetzt auch neu. Ich hatte bisher immer eine Art Anschlagtafel gesehen, halt immer nur mit Cthulhu und so.

Ah okee - ja sowas hatte ich auch erwartet,... text ist ja schon da

Zeitplan

Freitag, 27. November 2020
 
 
15:00 - 20:00
(DE) Liveprogramm von Pegasus Spiele (twitch.tv/pegasusspiele)
 
 
19:00 - 01:00 (über Nacht)
(DE) Liveprogramm von Couch n' Sofa (couch-n-sofa.de)
 
 
20:30 - 23:00
(DE) Livestream Orkenspalter TV (twitch.tv/orkenspaltertv)
 
 
23:00 - 01:00 (über Nacht)
(EN) Livestream Pegasus Spiele (twitch.tv/pegasusspiele)
Samstag, 28. November 2020
 
 
13:00 - 18:00
(DE) Livestream Pegasus Spiele (twitch.tv/pegasusspiele)
 
 
18:00 - 01:00 (über Nacht)
(DE) Livestream Orkenspalter TV (twitch.tv/orkenspaltertv)
Sonntag, 29. November 2020
 
 
13:00 - 20:30
(DE) Livestream Orkenspalter TV (twitch.tv/orkenspaltertv)
Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By jul
      Spielleiter: JUL
       
      Anzahl der Spieler: 3-6
      M3/M4/M5:  M4 (M5 Char ohne Konvertierung erlaubt)
      Grade der Figuren:  7+ M4 ( M5 entsprechend)
       
      Voraussichtlicher Beginn: 09.1.2021 13:00
      Voraussichtliche Dauer: bis Mitternacht mit 3 Pausen
      Roll20 Link: https://app.roll20.net/join/8072403/0Qheyg
      Hangout Link:https://hangouts.google.com/call/9LtYvoAXRoaiRApgLPQUACEI
       
      Art des Abenteuers:  Überland, soziale Interaktion im Rahmen der Con-Saga-Vigale
      Mein Abenteuer richtet sich vor allem an erfahrene Midgard Spieler.
      Beschreibung: Don Mattul Conde de Caliban sucht erfahrene Recken welche ihn bei Ermittlungen unterstützen
      Char welche noch nicht bei mir als SL gespielt wurden bitte mit Hintergrund an con-saga@lembke.de
       
      Mitspieler:
       
      1. @Helgris - Don Mattul Conde de Caliban
      2. @Irwisch - Cer
      3. @Bro       - Cendrik MacAlpin
      4. @Ulmo    - Ulmo Blaustein
      5. @Ma Kai  - Commandante Aelan Bran MacRochal
    • By Irwisch
      Name: Damen-Gambit (Con-version)
      Spielleiter: Irwisch
      Anzahl der Spieler:    4-5
      Grade:  ~20-30
      System: M5
      Technik: Roll20, Discord
      Beginn: Sonntag 27.12.2020 10:00 Mittagspause, Abendessenpause
      Voraussichtliches Ende: 22:00 (wenn nicht dann ggf. 2. Termin) Beim ersten mal (offline) hat es gerreicht, beim zweiten (online)... nicht.
      Art des Abenteuers:
      Detektiv – Kampf – Diplomatie – Selbstjustiz?
      Moralisches Dilemma.
      Je nachdem wie ihr drauf seid.
      Voraussetzung:
      Neu-Valinga sprechen können,... sich in Diatrava aufhalten.
      Selbst die Figur Motivieren können, es gibt insbesondere keinen direkten "Auftraggeber" der euch sagt "Reist mit der Bardin (s.u.) mit"
      Optional: ein Musikinstrument spielen s.u.
      Je nach Herkunft kann der ein oder andere einen Zusatzauftrag bekommen.(#)

      Ich behalte mir vor magische Gegenstände und zu krasse Sonderfertigkeiten auszunehmen.
      Beschreibung:
      Diatrava im Spätsommer, in der Niederlassung des Konvent gibt die elfische Bardin „Caílea“ ein Konzert zu dem eure Figuren eine Karte ergattert haben. Es ist schon vor dem Konzert bekannt das sie am nächsten Tage aufbrechen wird um bei einer Fürstlichen Hochzeit in den Kafbergen aufzuspielen und Begleitung dorthin sucht.
      So ihr euch anmeldet hätte ich gerne von jedem für seine Figur – per PN etwa:
      1.) Einen Grund warum ihr die Elfenbardin auf die Reise begleiten wollt (irgendetwas werdet ihr der Elfin schon sagen müssen).
      2.) Ein kurzer Überblick über eure Figur – hat diese Kontakte zu einflussreichen Herrschaften oder Organisationen? (#)
      3.) Magisches Babela abseitz von dem was das Arkanum und der Kodex so hergeben
      Das Abenteuer wird zum Großteil in einer kleinen Stadt in den Kaffbergen spielen
      PS: entgegen des Titels werden Schachkentnisse nicht viel bringen
       
      Teilnehmer:
      1. Klingenmagier Curlagh Dryfudd  (Bro)
      2. Ulmo Blaustein (Ulmo)
      3. ... Ma oder Zk (Cheesus)
      4. Rosana
      5. Mathomo
       
    • By dabba
      Beginn:                         Freitag, 18 Uhr Abenteuertitel:                 Kisten, Kjulldren und Kalamitäten Spielleiter:                    dabba Anzahl der Spieler:             5 System:                         M5 Grade der Figuren:              1 bis 3 (M5) Spieldauer (ca.):               4 Plattform:                      Discord, Figuren entweder als PDF an mein PN-Fach oder an px@davidbakker.de oder per MOAM-Freigabe Charaktere gestellt:            Möglich Art des Abenteuers:             Freiland, Kurze Reise Voraussetzungen:                keine magophoben Waelinger Beschreibung:
      Ihr sitzt im ablischen Haelgarde in einer Kneipe und überlegt noch, wie ihr Euer nächstes Gold verdienen könntet. Da betritt eine junge Magierin den Raum, begibt sich an Euren Tisch und fragt Euch, ob Ihr für die Phönixgilde eine kleine Lieferung nach Waeland bringen könntet...
      Eine kurze Seereise nach Waeland und wieder zurück - und das ganze noch bezahlt. Da kann man doch nicht nein sagen, oder?
      Noch eine schlanke Runde für heute Abend gesucht?
      Interesse hier äußerbar:
      https://trello.com/c/9hUBWUAB/751-midgard-kisten-kjulldren-und-kalamitäten-27112020-1800-2200-uhr
    • By Atunah
      Abenteuertitel: Der Stab der Riesin
      Spielleitung: Stefan vom Südcon alias "Atunah" (Discord Name: Atunah#7480)
      Beschreibung:
      Vom Weiler Vorlok, ein unbedeutendes Nest in den Tiefen der moravischen Wälder, gibt es widersprüchliche Berichte über eine gewaltsame Unterbrechung der Handelsstraße, die "der alte Tegarenpfad" genannt wird. Dschupan Borislaus XXIV sucht Leute, die für ihn nach dem Rechten sehen. Die Angelegenheit führt die Abenteurer ins Herz des "Alten Waldes" und zu einigen Herausforderungen.
      System: M5, Grade ca. 4 bis 8.
      Setting/Genre: Freiland, Rätsel, Dungeon und ein wenig Kampf
      Tag und Uhrzeit: Donnerstag 26.11. ab 14:00 Uhr
      Technik:
      Roll20 als virtual Tabletop und der Discord für Video & Audio.
      Charaktere können in das Roll20-Game importiert werden (habe "Plus" Account). Ich fände es sehr schön wenn alle ihren Charakter in Roll20 haben würden!
      Roll20: https://app.roll20.net/join/9025288/RXYHCg    Bitte nach Platzzuteilung vorab schon einmal in das Roll20-Spiel reingehen, damit ich für euch Charakterblatt und Token anlegen kann.
      CONspiracy auf dem Pegasus Discord-Server, Midgard Süd Con Tisch 4:     https://discord.gg/7GuWx8YW
      Spieler:
      1.  Eckehard Reinhold (via Trello), mit einem Magier Grad 7 oder 8
      2.
      3.
      4.
      5.
    • By Atunah
      Abenteuertitel: Der Stab der Riesin
      Spielleitung: Stefan vom Südcon alias "Atunah" (Discord Name: Atunah#7480)
      Beschreibung:
      Vom Weiler Vorlok, ein unbedeutendes Nest in den Tiefen der moravischen Wälder, gibt es widersprüchliche Berichte über eine gewaltsame Unterbrechung der Handelsstraße, die "der alte Tegarenpfad" genannt wird. Dschupan Borislaus XXIV sucht Leute, die für ihn nach dem Rechten sehen. Die Angelegenheit führt die Abenteurer ins Herz des "Alten Waldes" und zu einigen Herausforderungen.
      System: M5, Grade ca. 4 bis 8.
      Setting/Genre: Freiland, Rätsel, Dungeon und ein wenig Kampf
      Tag und Uhrzeit: Freitag 27.11. ab 14:00 Uhr (oder so 15:00)
      Technik:
      Roll20 als virtual Tabletop und der Discord für Video & Audio.
      Charaktere können in das Roll20-Game importiert werden (habe "Plus" Account). Ich fände es sehr schön wenn alle ihren Charakter in Roll20 haben würden!
      Roll20:  https://app.roll20.net/join/9155283/YJ5xQA  Bitte nach Platzzuteilung vorab schon einmal in das Roll20-Spiel reingehen, damit ich für euch Charakterblatt und Token anlegen kann.
      CONspiracy auf dem Pegasus Discord-Server, Midgard Süd Con Tisch 4:     https://discord.gg/7GuWx8YW
      Spieler:
      1.  Eckehard Reinhold (via Trello), mit einem Magier Grad 7 oder 8
      2.  Oddi
      3.  Lonebug mit einem Zwergen-PS
      4.
      5.
       
      Das ist nicht unbedingt das von Donnerstag auf Freitag verschobene Abenteuer --- falls beide genügend (sagen wir mindestens drei) Spieler hätten würde ich durchaus auch beide leiten 🙂
       
×
×
  • Create New...