Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Ich denke doch, denn wenn du die Con-Saga am Samstag auf den halben Tag deckelst, kann einer der Teilnehmer daran kein ganztägiges Abenteuer spielen. Etwas anderes ist es, wenn die Con-Saga den ganzen Samstag geht. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es kaum Abenteuer, die mit Beginn Samstag-Nachmittag angeboten werden, oder?

 

@Ferwnnan: es zwingt Dich niemand, Con- Saga UND Ganztages- Abenteuer während der gleichen Veranstaltung zu spielen! "Es gibt bislang keine Samstag- Nachmittag Abenteuer" heißt nicht, dass es nie welche geben wird, wenn Bedarf besteht oder sich eine Situation ändert.

 

Vielleicht sollte die generelle Erwartungshaltung hier überdacht werden. Ist es ein Einzelfall oder die Erwartung aller?

 

Nein, natürlich nicht, Lukarnam. Ich gebe zu, ich spiele gern längere Abenteuer, allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich damit nicht allein bin. Und der Samstag ist für alle die einzige Möglichkeit dazu, Frühanreiser, die den kompletten Freitag haben, einmal ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Mir haben vorabgesprochene Runden an Samstagen die Freude an Midgard-Cons grundlegend versaut.

Wenn du für dich entschieden hast, an den Vorabsprachen nicht teilzunehmen, ist das zwar dein gutes Recht, nimmt dir ggf. aber eben auch einen Teil deiner Entscheidungsfreiheit. Aber auch ohne Vorabsprachen per Forum kann ich mich nicht erinnern, dass ich immer die Wahl gehabt hätte, mich in jedem beliebigen Abenteuer einzutragen, wie es von Sarandira so schön skizziert wurde.

Du, es ist ganz einfach: Mir ist es auf Cons mit wenig Vorabsprachen noch nie passiert. Auf dem Con mit einer Absprachenquote an Samstag von über 50% ist es mir passiert. Da bleibt mir nur der Ausweg mit den Füßen abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise liegt der Unterschied darin begründet, dass man als einzelner Spieler leichter mal in eine "normale" Runde mit einsteigen kann, als in die ConSaga. Je mehr Gruppen also keine ConSaga spielen, desto mehr freie Spieler können noch absorbiert werden. Dazu kommt ja auch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass einige Teilnehmer für einige NSC zuständig sind, somit weder als Spielleiter noch als Spieler eigener Charaktere zur Verfügung stehen und das hat eine "normale" Runde im Allgemeinen nicht.

Es gibt NSC, die von "normalen" Spielern in der ConSaga gespielt werden, weil z. B. jemand mal in die Saga "reinschnuppern" möchte und dies gerne mit einem vorgefertigten Char tun möchte. Dann gibt es die NSC, die von Spielern gruppenübergreifend dargestellt werden (wie bereits in einem Vorpost dargestellt) und dann gibt es die NSC, die von den jeweiligen SL dargestellt werden. In der Regel treten nur die NSC der eingebundenen SL auf. Alle anderen werden "aus dem Plot geschrieben", sind also verreist (wie Merides dieses Mal), oder in Klausur gegangen (Malifada), oder eben sonstwie abwesend ;)...

Link zu diesem Kommentar
Als wir um ca. 16h am Freitag ankammen, hingen bereits jede Menge größtenteils volle Runden für Samstag aus. Das fand ich nicht so prickelnt, weil ich als "Spätanreiser" das Angebot nur noch zur Kenntnis nehmen konnte, aber keine Gelegenheit hatte, mich einzutragen.

 

Ich fände es toll, wenn das wie auf Bacharach gehandhabt würde und Samstagsrunden auch erst am Samstag ausgehängt werden.

 

Mir sträuben sich schon wieder die Nackenhaare. Sorry Einsi, aber in dieser Diskussion kann ich Deine Beiträge meist nur schwer nachvollziehen.

 

Im Endeffekt verlangst Du ja, daß einer derjenigen, die früher angereist sind, Dir seinen Platz abtreten soll. Warum? Du formulierst das nur noch auf dem Umweg über ein Massengedrängel am Samstagmorgen. Was ist daran der Mehrwert?

 

Ich muß aber andererseits sagen, daß mir die beschriebene "Ellenbogenvergabe" in Bacharach letztes Jahr nicht negativ aufgefallen ist. Wahrscheinlich war das deshalb, weil ich dort tendenziell vorabspreche. Wenn ich das 2014 nicht kann/mache, wird das eventuell mein letzter Bacharach-Con gewesen sein. Auf "heiße Schlacht am kalten Buffet" habe ich keine Lust.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Aber vielleicht ist das System ConSaga ja offener, als man annimmt.
Jetzt beim WestCon gab es drei oder vier offene Plätze, die waren dann aber auch irgendwann weg.

 

Werden denn noch Spieler aufgenommen, wenn alle Plätze belegt sind?

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich meine, es wären sogar mehr aufgenommen worden als eigentlich Plätze frei waren. Die Runden waren dann halt größer als beabsichtigt.
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Theorie, die ich hier - ohne Vorwurf - aufstelle. Wie offen oder geschlossen die ConSaga ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich lange keinen Con mehr besucht habe und ich mich mit der ConSaga nur insofern beschäftige, wenn ich zufällig darüber lese. Als ehemaliger Turnierspielleiter weiß ich aber, dass die Runden beim MIDGARD-Turnier fest waren. Im Allgemeinen konnten da kaum freie Spieler unterschlüpfen, außer eine Turnierrunde hatte noch Platz und der Spieler kam rechtzeitig.

 

Aber vielleicht ist das System ConSaga ja offener, als man annimmt.

 

Detritus

 

Ich kann da nur meine Erfahrung von Freitag einbringen:

Ich bin zwischen 15 und 16 Uhr angekommen und hatte noch keine Ahnung, ob und was ich am Freitagabend spielen würde. An der Con-Saga hatte ich vorher noch nicht teilgenommen. Ich wusste allerdings, dass die Con-Saga offen angelegt ist. Ich habe dann nachgefragt und bin an DiRi verwiesen worden. Wir haben dann kurz nach einem passenden Charakter und einer Gruppe geschaut, und ich hatte eine Spielrunde für Freitagabend.

Link zu diesem Kommentar
Leute, wenn auf jeden Vorschlag gleich mit "wenn und aber" geantwortet wird, dann erkenne ich darin den Wunsch nichts zu ändern ... dann ist auch jede weitere Diskussion müssig!

Ich glaube, man muss auch bereit sein, Neues auszuprobieren und nicht nur auf dem "status quo" zu beharren.

Es ändert sich ja durchaus was im Laufe der Zeit, aber die Variationsmöglichkeiten des derzeitigen Aushangsystems sind halt begrenzt.
Link zu diesem Kommentar
Aber vielleicht ist das System ConSaga ja offener, als man annimmt.
Jetzt beim WestCon gab es drei oder vier offene Plätze, die waren dann aber auch irgendwann weg.

 

Meines Wissens ist sie das. Wir hatten auf Wildenstein z.B. einen Spontanmitspieler am Tisch.

Rainer und Dirk haben es explizit zum Merkmal der Con-Saga gemacht, daß es keine Zugangsvoraussetzungen gibt und man im Prinzip jederzeit einsteigen kann, auch spontan auf dem Con. Das hängt natürlich auch von den verfügbaren Spielleitern ab. In Blankenheim waren wohl die Con-Saga-SLs etwas knapp, jedenfalls bevor jul noch dazu stieß (dafür vielen Dank!). Wenn man sowieso von Spielern überlaufen ist, kann man schlecht noch Plätze frei halten (Minderheitenschutz für Spätkommer wäre doch auf Kosten derjenigen, die sich aktiv und rechtzeitig anmelden!).

Link zu diesem Kommentar
Dazu kommt ja auch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass einige Teilnehmer für einige NSC zuständig sind, somit weder als Spielleiter noch als Spieler eigener Charaktere zur Verfügung stehen und das hat eine "normale" Runde im Allgemeinen nicht.

 

Ob diese Menschen jetzt zusätzlich rundensuchende Spieler, oder zusätzliche Spielleiter gewesen wären?

Link zu diesem Kommentar
Als wir um ca. 16h am Freitag ankammen, hingen bereits jede Menge größtenteils volle Runden für Samstag aus. Das fand ich nicht so prickelnt, weil ich als "Spätanreiser" das Angebot nur noch zur Kenntnis nehmen konnte, aber keine Gelegenheit hatte, mich einzutragen.

 

Ich fände es toll, wenn das wie auf Bacharach gehandhabt würde und Samstagsrunden auch erst am Samstag ausgehängt werden.

 

Mir sträuben sich schon wieder die Nackenhaare. Sorry Einsi, aber in dieser Diskussion kann ich Deine Beiträge meist nur schwer nachvollziehen.

 

Im Endeffekt verlangst Du ja, daß einer derjenigen, die früher angereist sind, Dir seinen Platz abtreten soll. Warum? Du formulierst das nur noch auf dem Umweg über ein Massengedrängel am Samstagmorgen. Was ist daran der Mehrwert?

 

Ich muß aber andererseits sagen, daß mir die beschriebene "Ellenbogenvergabe" in Bacharach letztes Jahr nicht negativ aufgefallen ist. Wahrscheinlich war das deshalb, weil ich dort tendenziell vorabspreche. Wenn ich das 2014 nicht kann/mache, wird das eventuell mein letzter Bacharach-Con gewesen sein. Auf "heiße Schlacht am kalten Buffet" habe ich keine Lust.

 

Du solltest noch einmal genauer lesen. Einsi "verlangt" nicht, dass ihm jemand seinen Platz abtritt, sondern er wäre sehr erfreut, wenn es eine allgemeine Chancengleichheit bei der Platzvergabe gäbe, die seiner Meinung nach dadurch am besten erreicht werden könnte, wenn Spielrunden für die Tage, an denen alle Conteilnehmer anwesend sind, auch frühestens erst an diesen Tagen ausgehängt werden.

 

Und, so meine Meinung als seltener Conbesucher, das erscheint mir durchaus sinnvoll, weil fairer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

]Für mich wäre das äußerst unattraktiv. Zum einen gibt es Probleme mit der Synchronisation am Samstagnachmittag (selbst wenn fünf Runden innerhalb von 10 Minuten fertig würden), zum anderen mag ich auch wenigstens ein langes (nach dem Frühstück bis in die Nacht) Abenteuer pro Con.

 

Das finde ich auch. Nur der Samstag bietet die Möglichkeit, vom Frühstück bis open end zu spielen. Für manche Abenteuer braucht man auch so viel Zeit. Die Con-Saga dorthin zu legen wäre eine sehr starke Einschränkung der Flexibilität.

 

Ich möchte eben auf einem Con gerne ein "langes" Abenteuer spielen - mit Frühanreise gerne auch zwei oder sogar drei. Das geht dann einen ganzen Tag und kann dann auch Tiefe, überraschende Wendungen, mal etwas entspanntere Phasen, erst langsam hervortretende Handlungsstränge oder auch knifflige, lange Kämpfe haben. Weil die Zeit dafür da ist (auf Bacharach letztes Jahr habe ich ein Abenteuer angeboten, das zwei Tage lang lief. Am Ende des ersten Tages hatten die Spieler noch gar keinen Plan, was lief - aber sehr viele sehr interessante Theorien!). Das "lange" Abenteuer kann gerne Con-Saga sein - war es auf Wildenstein. Muß es aber nicht (z.B. Blankenheim).

Ein Zerstückeln des Samstags in mehrere kastrierte oder simple oder kleine Abenteuer würde meinen Spaß nicht steigern. Ich finde ja dieses Ansinnen für den Freitag auch doof.

Link zu diesem Kommentar
Dies hätte zur Folge, dass immer zu bestimmten Zeitslots Rundenzettel ausgehängt werden würden, zu denen sich dann zeitgesteuert eingetragen werden könnte (zB. zw. 08-09 Uhr; dann wieder zwischen 13-14 Uhr und zwischen 18 und 19 Uhr im Falle von fünf Stunden-Slots).

 

Was würde jemand machen, der nach abendlichem Schwampf und Frühstück um 10 Uhr eine Runde suchte?

Beim bisherigen System habe ich da schon manchmal noch etwas gefunden. Oder um 9 Uhr für Beginn 10 Uhr (Beginn 10 Uhr scheint mir sowieso ziemlich häufig zu sein, vielleicht die häufigste Startzeit am Samstagmorgen?).

Link zu diesem Kommentar
Dies hätte zur Folge, dass immer zu bestimmten Zeitslots Rundenzettel ausgehängt werden würden, zu denen sich dann zeitgesteuert eingetragen werden könnte (zB. zw. 08-09 Uhr; dann wieder zwischen 13-14 Uhr und zwischen 18 und 19 Uhr im Falle von fünf Stunden-Slots).

 

Was würde jemand machen, der nach abendlichem Schwampf und Frühstück um 10 Uhr eine Runde suchte?

Beim bisherigen System habe ich da schon manchmal noch etwas gefunden. Oder um 9 Uhr für Beginn 10 Uhr (Beginn 10 Uhr scheint mir sowieso ziemlich häufig zu sein, vielleicht die häufigste Startzeit am Samstagmorgen?).

Im Gegensatz zu aktuell, wo er zig Stunden zu warten hätte (eine Erfahrung, die ich bereits mehrfach auf Cons beobachtet habe - ich bin nämlich so ein gern Langausschlafer auf Cons), einfach auf den nächsten Zeitslot warten (hier 13 - 14 Uhr) und hoffen, dass dann ein Abenteuer ausgehängt werden wird. Wenn die SL hingegen nur Abenteuer anbieten, die entweder am morgen beginnen und bis in die Puppen in die nacht dauern, schaut er weiterhin in die Röhre.

 

Mit diesem Slotsystem wäre es aber möglich, zeitgesteuert, auch kurze Abenteuer z.B. an einem Samstag mittag bzw. abend orgaseitig gesteuert, anzubieten. Wenn natürlich durch die SL entsprechendes nicht wahrgenommen wird, guckst du in die Röhe. Das und auch deine Anfrage spräche aber nicht gegen das Slotsystem.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein Verfechter der Vorabsprachen, den sie geben mir die größte Freiheit meine Con Zeit für Spielen, leiten oder sonstiges zu verplanen.

 

Eine Vorabsprache im Forum schließt keinen aus, jeder kann sich kostenlos anmelden. User ohne PC kann es nicht geben, für die Conanmeldung braucht man Email und Web.

 

Das grundsätzliche Problen von zu wenig SL kann man nur angehen indem man a. Neue Spieler requiriert und diese soweit bringt das sie als SL zur Verfügung stehen. Oder b. Die ewigen nur Spieler zum leiten motiviert.

 

Eine Vorabsprache entschärft auch das "Frühanreiserproblen" welches ich eher Spätanreiserproblem nennen würde. Weil es sind die Spieler welche später Anreisen welch keine Runde finden. Wenn die Spieler welche Wissen das sie später kommen sich in vorabgesprochene Runden eintragen gibt es kein Problem und die Spieler müssen nicht zum con hetzen in der Angst keine runde zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

 

Ich muß aber andererseits sagen, daß mir die beschriebene "Ellenbogenvergabe" in Bacharach letztes Jahr nicht negativ aufgefallen ist. Wahrscheinlich war das deshalb, weil ich dort tendenziell vorabspreche. Wenn ich das 2014 nicht kann/mache, wird das eventuell mein letzter Bacharach-Con gewesen sein. Auf "heiße Schlacht am kalten Buffet" habe ich keine Lust.
Keine Sorge, wir werden an unserer Spielrundenvergabepraxis nichts ändern und dadurch jedem Spieler die Freiheit lassen, es so zu machen, wie es ihm gefällt. Schließlich muss jeder selbst entscheiden, auf welche Art und Weise man die meiste Spielfreude auf dem Con erleben kann - da gibt es keine von der Orga verordnete Glücksformel.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich auch. Nur der Samstag bietet die Möglichkeit, vom Frühstück bis open end zu spielen. Für manche Abenteuer braucht man auch so viel Zeit. Die Con-Saga dorthin zu legen wäre eine sehr starke Einschränkung der Flexibilität.

Ich möchte eben auf einem Con gerne ein "langes" Abenteuer spielen - mit Frühanreise gerne auch zwei oder sogar drei. Das geht dann einen ganzen Tag und kann dann auch Tiefe, überraschende Wendungen, mal etwas entspanntere Phasen, erst langsam hervortretende Handlungsstränge oder auch knifflige, lange Kämpfe haben. Weil die Zeit dafür da ist (auf Bacharach letztes Jahr habe ich ein Abenteuer angeboten, das zwei Tage lang lief. Am Ende des ersten Tages hatten die Spieler noch gar keinen Plan, was lief - aber sehr viele sehr interessante Theorien!). Das "lange" Abenteuer kann gerne Con-Saga sein - war es auf Wildenstein. Muß es aber nicht (z.B. Blankenheim).

 

Das sehe ich genauso. Ich bezahle viel Geld für einen Frühbucher-Termin und habe keine Lust much auf viele "kleinst" Abenteuer einzulassen.

 

 

 

Ein Zerstückeln des Samstags in mehrere kastrierte oder simple oder kleine Abenteuer würde meinen Spaß nicht steigern. Ich finde ja dieses Ansinnen für den Freitag auch doof.

 

Ich habe nichts dagegen eine längere Begrüssung und eine kleines Spielchen zum "Wir-Gefühl" zu machen. Ich bin mir sicher das dies eine einmalige Aktion bleiben würde und danach alle ein tolles "Wir-Gefühl" haben. :-) :-)

 

Wer sind wir den, dass wir anderen Spielern und Spielleiter vorschreiben wollen wie lange Sie ein Abenteuer bespielen oder leiten.

Die Pause zur Con-Eröffnung und einem "Rumknuddeln" ist für das "Wir-Gefühl" vollkommen ausreichend. Wer mehr braucht, kann sich melden...

 

Allternative kann der ganze CON natürlich mit dem Spielen warten bis alle Spieler da sind.

 

VG

Carsten

Bearbeitet von Nerkaus
Link zu diesem Kommentar

Eine Vorabsprache im Forum schließt keinen aus, jeder kann sich kostenlos anmelden. User ohne PC kann es nicht geben, für die Conanmeldung braucht man Email und Web.

Ich wage zu behaupten, dass ich es fertig brächte, mich zu jedem Con auch ganz ohne Elektronik anzumelden. Selbst zum Nordlicht-Con ;)

 

Für den NordlichCon kann ich dir Sagen das du dich nur über das Webformular anmelden kannst. Ich dachte bei anderen Cons ist das ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
*grins* Per Post? Das würde aber ne Menge Portokosten verursachen.

 

Die 0,60 € würde ich investieren, um den Beweis anzutreten, dass es geht. In meinem Schreiben gebe ich selbstverständlich meine Telefonnummer für Rückfragen an ;) Und ja, das mag heute die Ausnahme sein (was den Con-Organisatoren wirklich Porto spart und das ist gut so). Aber es soll sich niemand von einem Con ausgeschlossen fühlen, weil er keinen PC hat oder ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht nutzen mag.

Link zu diesem Kommentar
Du solltest noch einmal genauer lesen. Einsi "verlangt" nicht, dass ihm jemand seinen Platz abtritt, sondern er wäre sehr erfreut, wenn es eine allgemeine Chancengleichheit bei der Platzvergabe gäbe, die seiner Meinung nach dadurch am besten erreicht werden könnte, wenn Spielrunden für die Tage, an denen alle Conteilnehmer anwesend sind, auch frühestens erst an diesen Tagen ausgehängt werden.

 

Und, so meine Meinung als seltener Conbesucher, das erscheint mir durchaus sinnvoll, weil fairer.

 

Wenn bei dem von Einsi vorgeschlagenen System das Gleiche heraus käme wie bisher, müßte man ja nichts ändern. Ändern will er aber. Also strebt er eine andere Verteilung an, und das würde doch bedeuten, daß im "Einsi-Erfolgsfall" jemand, der bisher einen Platz bekommen hätte, keinen mehr bekommt.

 

Inwieweit es "fairer" ist, eine Rundenteilnahme davon abhängig zu machen, wer am Samstagmorgen unter allen Conteilnehmern zuerst am Zettel ist, oder ob es "fairer" ist, daß diejenigen, die sich aktiv und rechtzeitig um Runden kümmern, auch welche bekommen... das sei dem Betrachter überlassen. Dem Gedanken, daß das jetzt irgendwie besonders toll oder fair wäre, wenn sich Samstag früh alle auf die Rundenzettel stürzen (wer hat die schon vorher gelesen und weiß spontan, genau welcher Zettel ihm am liebsten wäre? Wer weiß, welche Mitspieler wo mit spielen? ...), erschließt sich mir weiterhin nicht.

 

 

Ach, Makai. Wenn du wirklich der Ansicht bist, dass ein Freitagsspätanreiser einem Frühanreiser "den Platz wegnehmen will", wenn er höflich darum bittet, die Runden für Samstag erst auszuhängen, wenn ALLE da sind, dann tut mir das leid. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein Brett vorm Kopf, weil mir absolut kein einziger Grund einfällt, seine Samstagsrunde nicht erst am Samstag aufzuhängen. Das berühmte "Spielrundenstampede" Gespenst habe ich noch nie erlebt und ich habe den Eindruck, das dieses gerne beschworen wird, wenn einem keine wirklichen Argumente mehr einfallen.

Selbst wenn das ein valides Argument wäre, gebe es immer noch keinen einzigen Grund (wie gesagt aus meiner beschränkten Sicht) die Samstagsrunde erst am Freitagabend auszuhängen, wennn ALLE da sind.

 

Wenn MaKais Äußerungen zum "Platz wegnehmen" die allgemeine Meinung der Conteilnehmer widerspiegeln sollte, ist meine Vorstellung von einer Convention wohl altbacken und überholt. Ich habe immer noch den Grundgedanken im Kopf, dass ALLE Teilnehmer, ob früh oder spät, an einem Con ein Gemeinschaftserlebnis haben. Vielleicht ist das aber einfach nicht mehr so. Vielleicht müssen die 80 Frühanreiser und die 30 Nachzügler einfach faktisch zwei Gruppen bilden und aus dem jeweiligen Pool ihre Spielleiter und Mitspieler generieren. Wenn das so sein sollte, werde ich mein Converhalten einfach überdenken und gegebenenfalls entsprechend anpassen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Eine Vorabsprache im Forum schließt keinen aus, jeder kann sich kostenlos anmelden. User ohne PC kann es nicht geben, für die Conanmeldung braucht man Email und Web.

Ich wage zu behaupten, dass ich es fertig brächte, mich zu jedem Con auch ganz ohne Elektronik anzumelden. Selbst zum Nordlicht-Con ;)

 

Für den NordlichCon kann ich dir Sagen das du dich nur über das Webformular anmelden kannst. Ich dachte bei anderen Cons ist das ähnlich?

Zumindest uns (Bacharach) muss man schreiben - auch per Post. Wir haben gar nicht so ein Webformular.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shayleigh!

 

Zumindest uns (Bacharach) muss man schreiben - auch per Post.
Nein, man muss uns nicht per Post schreiben - eine einfache E-Mail ist ausreichend. Allerdings kann man statt einer E-Mail auch einen Brief verfassen, wenn man das denn möchte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Eine Vorabsprache im Forum schließt keinen aus, jeder kann sich kostenlos anmelden. User ohne PC kann es nicht geben, für die Conanmeldung braucht man Email und Web.

Ich wage zu behaupten, dass ich es fertig brächte, mich zu jedem Con auch ganz ohne Elektronik anzumelden. Selbst zum Nordlicht-Con ;)

 

Für den NordlichCon kann ich dir Sagen das du dich nur über das Webformular anmelden kannst. Ich dachte bei anderen Cons ist das ähnlich?

 

Also zumindest für Bacharach habe ich schon drei Leute gemeinsam angemeldet und für diese überwiesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...