Jump to content
jul

M5 - anderes M5 Thaumaturgen mehrere Amulette ?

Recommended Posts

M4 Thaumaturgen konnten mehrere Amulette tragen, für M5 finde ich nichts dazu. Suche ich an der falschen Stelle oder ist das wieder eine Verschlechterung von M5 für Thaumaturgen?

Der Satz
  Nur ein Thaumaturg kann sich gleichzeitig mit bis zu Grad / 2 (aufgerundet) Amuletten schützen, wenn er sie selbst hergestellt hat.
(ARK4, Seite 230f) scheint ersatzlos weggefallen.

Persönliche Meinung: Typischer Fall von "Lost in Translation". Mit der neuen Gradleiter wüde die alte Regel leicht abkippen. :)

Edited by dabba

vor einer Stunde schrieb jul:

M4 Thaumaturgen konnten mehrere Amulette tragen, für M5 finde ich nichts dazu. Suche ich an der falschen Stelle oder ist das wieder eine Verschlechterung von M5 für Thaumaturgen?

Ja. Ist eine Verschlechterung für Thaumaturgen. Prinzipiell finde ich eine stärkere Begrenzung zwar sinnvoll, aber in M5 deutlich zu stark ausgeprägt. Ich fände Grad/10+1 angemessen.

Bitte bedenkt bei der Ausarbeitung einer möglichen Hausregel aber auch, dass sich die Schutzwirkung von Amuletten gegenüber M4 verbessert hat, da diese nun auf jeden Fall einmal wirken.

Ohne allzu viel nachgedacht zu haben, wäre ich für eine Formulierung wie: Der Thaumaturg kann gleichzeitig jeweils ein Schutz-, Spiegel- und Schildamulett tragen, das er selbst hergestellt hat.

vor 40 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja. Ist eine Verschlechterung für Thaumaturgen. Prinzipiell finde ich eine stärkere Begrenzung zwar sinnvoll, aber in M5 deutlich zu stark ausgeprägt. Ich fände Grad/10+1 angemessen.

Das finde ich zu knauserig  Grad/5+1 und aufrunden  finde ich ok

Könnte man die Überarbeiter der Regeln fragen, ob die Streichung dieses Satzes Absicht war und wie die Gründe dafür aussehen?

ich fand die Regelung sowie völlig das Spielgleichgewicht kippend und war sehr froh, dass es in M5 rausgeflogen ist....

@Airlag Einfach eine offzielle Regelfrage stellen?

vor 2 Stunden schrieb Airlag:

Könnte man die Überarbeiter der Regeln fragen, ob die Streichung dieses Satzes Absicht war und wie die Gründe dafür aussehen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Absicht war. Der Thaumaturge ist bei den Zaubern ansonsten eher begünstigt worden, weil man bei Augenblickszaubern nicht mehr wehrlos ist, und er hat ja praktisch nur Augenblickszauber.

• Like 2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Patrick
      Hallo,
      mir ist ein Widerspruch bei den Herstellungskosten von magischen Waffen aufgefallen, vielleicht stell ich mich aber auch einfach nur blöd an:
      Im Arkanum steht auf Seite 204:
      Genauso steht im Arkanum bei der Beschreibung von Zauberschmiede auf Seite 132:
      Das hört sich für mich so an, als würde man magische Waffen mit diesem Zauber herstellen. Nun braucht man für Zauberschmiede allerdings eine Waffe aus Alchimistenmetall, welche laut Kodex das Fünfzigfache des normalen Preises kosten. Das passt mit den Kosten von oben jetzt aber gar nicht zusammen. Bei einem Langschwert aus Alchimistenmetall sind wir ja schon bei 5000 GS, während ein magisches Langschwert +3/+2 von Abenteurern verkauft nur 850 GS bringen würde.
      Weiß jemand, wie man das zusammenbringt? Oder habe ich einfach was falsch verstanden?
      Mit freundlichen Grüßen,
      Patrick
    • By shurengyla
      Hi, mal eine Frage:
      Warum wirkt Vereisen nicht auf Untote? Laut Spruch wird das Wesen augenblicklich zu Eis gefroren (mit allem was es bei sich trägt)
      Das ist kein Schaden, den der Untote davonträgt, sondern er ist jetzt eine Eisstatue, die sich nicht mehr bewegen kann!
      Der Spruch ist analog zu Versteinern, auch hier wird der Untote in eine Statue verwandelt, warum wirkt das auf ihn?

PS: Die beste Methode, um den "Einen Ring" zu zerstören; den Träger vereisen und dann den Ring zerbröseln??
    • By Maeve ver Te
      Ich habe gesehen, dass es zum Heimstein schon vieles gibt; so wie er wirkt bzw. was nicht wirkt usw. 
      Meine Fragen:
      Muss ein Heimstein immer ein Stein sein? Wenn ja welcher? 
      Welche Größe hat er denn? Ponygröße? Hundegröße? Katzengröße? Mäusegröße?
      Wie tief muss er eingemauert werden?  Muss er überhaupt ganz eingemauert sein? 
      Kann ich ihn unter Deckmantel verstecken?
      Wenn es ähnliche Fragen schon gab bitte ich um Entschuldigung. Genauso sollte ich im falschen Strang posten.
    • By Saboriak
      Moin,
      der kritische Fehler mit dem Würfelergebnis 91-96 beim Zaubern sagt:
      "Bei einem Geistes- oder Körperzauber trifft die volle Wirkung der Magie den Zauberer selbst, wenn ihm ein WW:Resistenz misslingt.  [...]"
      Der Zauberer hat ja eine 1 gewürfelt... also im Zweifel den Zauber gar nicht geschafft, also die 20 für den EW Zaubern nicht erreicht. Muss er dann wirklich nur einen WW Resistenz gegen seinen schlechten Zauberwurf (also z.B. bei zaubern +14 gegen eine 15) schaffen? 
      Oder wird ein neuer EW zaubern gewürfelt oder muss der WW gegen eine fiktive 20 geschafft werden?

• By schoguen
      Hallo,
      Nach dem ich keine Liste mit magischen Gegenständen und ihren Preisen gefunden habe, habe ich angefangen, so eine Liste zu schreiben.
      Wenn es schon so etwas gibt, dann mir bitte Bescheid sagen.
      Bei einigen Sachen steht, dass man sie kaufen kann, aber ich kann keine Preise finden (z.B. bei einigen Runenbolzen, -pfeile). Bei den Steinen der Macht kann ich auch nur zwei Preise finden.
      Wer Lust hat, kann ja mal drüber schauen, ob ich was vergessen oder falsch etikettiert habe (da möge die Gilde mich bewahren). Ich schicke sie dann zu. Sind "nur" 6 Seiten.
  • Create New...