Zum Inhalt springen

Magie und Metall


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (HarryB @ 12 Nov. 2003,12:44)]@Elrohir

Dank für Deinen Erklärungsansatz. Dieser wirft aber weitere Fragen auf. Der Astralleib kan mit magischen Waffen verletzt werden (Geister), also müßte ein Astralleib, der über den physischen Körper über die Rüstung hinaus geht ebenfalls von magischen Waffen verletzt werden können. Daraus würde auch bei Rüstungsträgern zwingend immer LP Schaden resultieren, wenn der Gegner mit einer magischen Waffe trifft.

Ausser Geister fällt mir kein Beispiel ein, in dem ein Astralleib mit magischen Waffen verletzt wird.

Zumindest der Astralleib der Geister hat aber keine LP, sondern nur AP.

 

Ganz im Gegenteil, diese Theorie gefällt mir sehr, denn sie löst auch das Problem "Wenn leichte Treffer durch anstrengendes Ausweichen kommen, wieso verursacht eine (+0/+2)-Waffe dann mehr AP-Schaden, das Ausweichen ist doch das selbe? Die 2 Punkte mehr Schaden bei leichten Treffern werden dann am Astralleib angerichtet, gefällt mir.

Leider finde ich die entsprechende Diskussion nicht mehr, das würde ich dort gerne anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Herothinas @ 12 Nov. 2003,17:59)]@HarryB

Ich seh das folgendermaßen. Große Mengen Metall - wie z.B. bei einer Vollrüstung - hindern das Entstehen des Zaubers. Aus diesem Grund haben Zauberer Schwierigkeiten, je mehr Metallrüstung sie tragen.

Ist der Zauber jedoch erst einmal entstanden, dann hindern ihn an voller Wirkung nur noch komplexe und zusammenhängende Metallstrukturen - wie z.B. dünne Metallwände (s. Sehen von Verborgenem). Trifft die Magie jedoch nur auf Metallstrukturen, die erhebliche Lücken aufweisen - z.B. bei Fallgattern und Metallrüstungen - dann sucht sie sich einen Weg zwischen den Metallstangen, -platten etc. Und somit kann die Magie dann auch wirken. Immerhin ist es ja nicht so, dass z.B. Metallwände den Zauber am entstehen hindern, sie unterbrechen ja nur seine Wirkung.

 

Gruss

H.

Genau das habe ich mich meinem ersten Beispiel zu Feuerlanze auszudrücken versucht. Das Beispiel lässt sich einfach auf Körper- oder Geistzauber übertragen. Stell dir einfach vor, dass z. B. bei Schlaf eine Art immaterielles, magisches Netz über den Zielbereich geworfen wird, oder dass z. B. bei  Namenloses Grauen eine Gedankenwelle voller Furcht vom Zauberer zum Opfer geworfen wird. Metall hindert offensichtlich nur beim Aufbau des Zaubers, also wenn der Zauberer das Schlaf-"Netz" strickt bzw. die Furcht-Gedankenwelle aufbaut. Sind diese aber einmal geformt, so hält sie auch kein Metall mehr auf.

 

Merke: Metall schützt nicht vor (einmal geformter) Magie, es wirkt nur störend bei deren Entstehen. Vielleicht kann man sich das magietheoretisch als eine Art Strahlung (Magnetismus?) vorstellen, welcher die Ströme des Magan durcheinander wirbelt, wenn sie noch instabil sind und gerade zu einem Zauber geformt werden sollen. Ist der Zauber aber einmal erfolgreich beendet, ist die Magie so stabil, dass die Einflüsse des Metalls nicht mehr stören. Es ist übrigens keineswegs so, dass Metall - außer am Körper des Zauberers - viele Zauber behindert. Mir fallen da eigentlich nur gewisse Informationszauber wie z. B. Sehen von Verborgenem ein. Man kann sich aber z. B. problemlos durch eine Metallbarriere Versetzen!  notify.gif

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 12 Nov. 2003,20:01)]

Merke: Metall schützt nicht vor (einmal geformter) Magie, es wirkt nur störend bei deren Entstehen. Vielleicht kann man sich das magietheoretisch als eine Art Strahlung (Magnetismus?) vorstellen, welcher die Ströme des Magan durcheinander wirbelt, wenn sie noch instabil sind und gerade zu einem Zauber geformt werden sollen. Ist der Zauber aber einmal erfolgreich beendet, ist die Magie so stabil, dass die Einflüsse des Metalls nicht mehr stören. Es ist übrigens keineswegs so, dass Metall - außer am Körper des Zauberers - viele Zauber behindert. Mir fallen da eigentlich nur gewisse Informationszauber wie z. B. Sehen von Verborgenem ein. Man kann sich aber z. B. problemlos durch eine Metallbarriere Versetzen!  notify.gif

Nirgendwo steht, dass man sich durch irgendetwas versetzt. Du erscheinst nur auf magischen Wege an einem anderen Ort. Das bedeutet ja nicht, dass man sich in einer nichtkörperlichen Form auf geraden Wege zu einem anderen Punkt bewegt.

 

Ich würde übrigens Magie vielleicht eher mit Wasser vergleichen, die einzig von Metall begrenzt wird. Wenn sie auf eine Oberfläche trifft - z.B. einer Metallwand - so kann sie dieses Hindernis nicht durchdringen. Ist das Hindernis jedoch durchlässig - z.B. Metallrüstung - dann findet sie einen Weg, um doch noch zum Ziel zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Herothinas @ 12 Nov. 2003,17:59)]Ist der Zauber jedoch erst einmal entstanden, dann hindern ihn an voller Wirkung nur noch komplexe und zusammenhängende Metallstrukturen - wie z.B. dünne Metallwände (s. Sehen von Verborgenem). Trifft die Magie jedoch nur auf Metallstrukturen, die erhebliche Lücken aufweisen - z.B. bei Fallgattern und Metallrüstungen - dann sucht sie sich einen Weg zwischen den Metallstangen, -platten etc.

Würde es dann auch bei Dir funktionieren, wenn einer mit "Sehen von Verborgenem" in eine Metallrüstung hineinsehen will?

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde Harry hat den Punkt getroffen.

 

Einmal stört Metall dann wieder nicht. (auch wenn man Magie-Entfaltung und Auswirkung trennt). Vermutlich müssen wir uns damit abfinden, daß es sich um ein "Spielgleichgewichts"-Konstrukt handelt, so daß keine RR-geschützte-Magier durch die Gegend laufen.

Link zu diesem Kommentar

Mensch, Leute, so langsam bekomme ich den Eindruck, dass ihr mit Gewalt nicht begreifen wollt. Sehen von Verborgenem ist ein Spezialfall. Von Spezialfällen kann man nicht auf allgmeine Regeln schließen! Auch wenn es weitere Zauber gibt, die Metall behindert, kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen. Es handelt sich dann vielmehr um eine Gruppe besonders instabiler Zauber.

 

Herothinas' Pauschalaussage ist gar nicht schlecht, sie versagt aber natürlich bei den eben angesprochenen Sonderfällen. Das ganze Problem scheint mir hier darin zu bestehen, dass sich jemand nicht vorstellen kann, dass manche Zauber anders zu behandeln sind als andere. Leute, hört doch einfach mal auf, von 2-3 Einzelfällen auf ein großes, allgemeines Magieprinzip zu schließen! Ihr werdet ohnehin nicht begreifen, wie Magie funktioniert!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Nov. 2003,13:05)]Ihr werdet ohnehin nicht begreifen, wie Magie funktioniert!

In dem Zusammenhang deines Postings liest es sich so, als würdest Du es verstehen.

 

Ehrlich gesagt kann ich diese Aussage so langsam nicht mehr hören. Warum soll ich nicht begreifen, wie Magie funktioniert? Schließlich hat es sich auch ein Mensch, der auf demselben Planeten und sogar in demselben Land lebt wie ich ausgedacht.

 

Abgesehen davon sind es nicht 2-3 Speziallfälle, wenn Du berücksichtigst, daß es einen Malus von 15 auf den EW:Zaubern gibt, wenn der Zauberer in einer Vollrüstung steckt und keinen B (auf sich selbst) oder Z Zauber sprechen möchte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 13 Nov. 2003,14:11)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Nov. 2003,13:05)]Ihr werdet ohnehin nicht begreifen, wie Magie funktioniert!

In dem Zusammenhang deines Postings liest es sich so, als würdest Du es verstehen. [...]

Wir werden alle nicht begreifen, wie Magie funktioniert! colgate.gif Und ich werde meine Versuche aufgeben, dir hier zu erläutern, dass im Midgard-Magiesystem kein Widerspruch besteht. Vielleicht versuch ich's heute Abend noch mal persönlich, aber schriftlich scheinen meine Fähigkeiten dazu nicht auszureichen.

 

Enttäuschte Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 12 Nov. 2003,22:36)]Würde es dann auch bei Dir funktionieren, wenn einer mit "Sehen von Verborgenem" in eine Metallrüstung hineinsehen will?

Nein! Das es in der Spruchbeschreibung steht, dass man selbst durch dünne Metallwände nicht sehen kann.  sly.gif

Bei "Sehen von Verborgenem" versuchst Du an einer ganz bestimmten Stelle durch eine Wand - oder hier eine Rüstung - hindurchzusehen. Bei diesem Zauber versucht die Magie den Gegenstand vor dir zu beeinflussen und ihn sogar so zu verändern, dass man durch ihn hindurchsehen kann.

Dies ist z.B. bei anderen Zaubern nicht so. Eine Feuerlanze z.B. versucht eine Rüstung nicht zu verändern sondern setzt nur Energie frei, die teilweise von der Rüstung absorbiert werden kann. Die Rüstung hindert die Feuerlanze jedoch nicht an ihrer Wirksamkeit, da hier bei dem Aufschlag die Wirkung schon freigesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Herothinas @ 13 Nov. 2003,17:12)]Dies ist z.B. bei anderen Zaubern nicht so. Eine Feuerlanze z.B. versucht eine Rüstung nicht zu verändern sondern setzt nur Energie frei, die teilweise von der Rüstung absorbiert werden kann. Die Rüstung hindert die Feuerlanze jedoch nicht an ihrer Wirksamkeit, da hier bei dem Aufschlag die Wirkung schon freigesetzt wird.

Kannst Du mir auch einen Zauber nennen, der KEIN UMGEBUNGSZAUBER ist, wo die Magie eindeutig nicht durch Metall behindert wird?

 

Denn wie bereits gesagt: ich habe KEIN Problem mit Umgebungszaubern.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 14 Nov. 2003,08:41)]
Zitat[/b] (Herothinas @ 13 Nov. 2003,17:12)]Dies ist z.B. bei anderen Zaubern nicht so. Eine Feuerlanze z.B. versucht eine Rüstung nicht zu verändern sondern setzt nur Energie frei, die teilweise von der Rüstung absorbiert werden kann. Die Rüstung hindert die Feuerlanze jedoch nicht an ihrer Wirksamkeit, da hier bei dem Aufschlag die Wirkung schon freigesetzt wird.

Kannst Du mir auch einen Zauber nennen, der KEIN UMGEBUNGSZAUBER ist, wo die Magie eindeutig nicht durch Metall behindert wird?

 

Denn wie bereits gesagt: ich habe KEIN Problem mit Umgebungszaubern.

Anst? Namenloses Grauen? Schlaf? Vereisen? Versteinern? Verdorren? Handauflegen? Anziehen? Blendwerk? Hören der Geister? Stärke? Schwäche? Funkenregen? Sämtliche Macht-Sprüche? ...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Angenommen man würde Magier wirklich in mag. gehärteten Alchemistenmetall-Vollrüstungen zaubern lassen, die Magier würden ja zum "Ultra-Magier" mutieren. Man sollte sich das besser aus dem Gedächtnis streichen und allerhöchstens als böser, böser SL einen gegnerischen Magier mit so etwas ausstatten und dann auf die SC's losschicken...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (AnomenMcArren @ 21 Juli 2004,14:19)]Wir alle kennen das aus dem Arkanum:

 

Metall behindert Magie. Gerade metallene Rüstungen! Aber es ist doch so, man kann z.B. Waffen aus Alchemistenmetall permanent verzaubern. Wenn ein Zauberer ein Kettenhemd oder einen Helm aus Alchemistenmetall trägt wird er dann immer noch beim Zaubern eingeschränkt?

Jedes Metall behindet das Zaubern, auch Alchimistenmetall. Der Grad der Behinderung hängt von der Härte des Metalls ab. Alchimistenmetall ist zwar sehr weich und dürfte daher weniger behindern als normale Metallrüstungen, aber wegen der Weichheit sind Rüstungen aus diesem Material nicht sinnvoll.

Natürlich gehärtetes Alchimistenmetall ist paradox; magisch gehärtetes Alchimistenmetall in dieser Form wohl unmöglich: Jedes Teil der Rüstung müsste einzeln gehärtet werden - und zwar dauerhaft.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Verzeiht meine Entgleisung! Ich werde mich zunkünftig um die notwendige Ernsthaftigkeit bemühen!  dayafter.gif

 

Aber vieleicht darf ich etwas klugsch... : Reine Metalle, um die es sich ja wohl bei Alchimistenmetall handelt, sind amorph. Legierungen haben einen kristalinen Charakter, bei denen das Additiv in eine Matrix eingebunden wird. Härten, im klassischem Sinne, ändert die kristaline Struktur, indem es die Kristallgefüge enger zusammenfügt. Demnach wäre das Alchimistenmetall kein Alchimistenmetall mehr! Recht hat er, der Prados! notify.gif

 

Bitte um Verzeihung! Da ist wohl der Zwerg in mir durchgekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da meinen, daß Du beim Herstellen magischer Waffen und Rüstungen kein Härten im klassischen Sinne durch führst, sondern ein herbeiführen der kristallinen Struktur mit Hilfe von Magie, damit die Reinheit des Alchimistenmetalls weiterhin gewährt bleibt. cheesy.gif

Und genau dieses magische Verdichten des Alchimistenmetalls verhindert das Zaubern in solchen Rüstungen ziemlich effektiv. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...