Zum Inhalt springen

Magie und Metall


Empfohlene Beiträge

Wie handhabt ihr in euren Gruppen die Wirkung von Metall auf Magie, insbesondere Informations- und Transportzauber?

 

Bei uns ist es bis jetzt im Allgemeinen so gehandhabt worden, daß die meisten Sprüche dieser Art nicht durch Metall hindurch wirken können, d.h. Metallgegenstände schirmen übernatürliche Auren, Erkennen von Zauberei und auch Zauber wie Versetzen und Herbeizwingen ab. Auch einige andere Gruppen, die ich kenne, spielen das so. Mir ist aber nun aufgefallen, daß eine solche allgemeine Regel nirgendwo steht (jedenfalls wüßte ich nicht wo), deswegen bin ich geneigt, das - zumindest, wenn ich leite - so zu ändern, daß Metall nur noch dann abschirmend oder blockierend wirkt, wenn es bei dem jeweiligen Spruch explizit dabei steht, also z.B. bei Sehen von Verborgenem, Hören von Fernem und Beschleunigen.

 

Oder gibt es doch eine allgemeine Richtlinie dazu? Wenn ja, wo steht die?

 

Dalamar

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 5:53 pm am April 24, 2001

Hallo Dalamar.

Im Arkanum is' dis neugeregelt (frrag' mich nich' wo). Je mehr Metall im Weg is', umso höher die Mali auf 'n EW:Zaubern.

</span>

 

Ich hab' das Arkanum jetzt auch nicht greifbar, aber bezog sich das nicht nur auf Zaubern in Rüstung? Wie sieht es denn aus, wenn - um mal eine in einem Abenteuer tatsächlich vorgekommene Situation als Beispiel zu nehmen - ein Beschwörer einen Menschen herbeizwingen will, der in einem sehr großen Suppentopf - natürlich mit Metalldeckel - steckt?

 

Dalamar

Link zu diesem Kommentar

Dort wo Metall das Zaubern behindert oder sogar verhindert steht das immer explizit bei den Sprüchen (außer natürlich bei Rüstungen). Wenns nicht dort steht behindert es auch nicht. Sonst würde z.B. ja auch das Verzaubern eines Gegners in Vollrüsung oder Ritterrüstung mit geschlossenem Visier erschwert werden. Und das ist Käse.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:54 pm am April 24, 2001

Dort wo Metall das Zaubern behindert oder sogar verhindert steht das immer explizit bei den Sprüchen (außer natürlich bei Rüstungen). Wenns nicht dort steht behindert es auch nicht. Sonst würde z.B. ja auch das Verzaubern eines Gegners in Vollrüsung oder Ritterrüstung mit geschlossenem Visier erschwert werden. Und das ist Käse.

 

Viele Grüße

HJ

</span>

 

Diese Auslegung der Regeln haben wir auch lange Zeit so gehandhabt, und tuen es auch jetzt noch, aber warum sollte der Verletzung Zauber gelingen wenn ich (Der Böse Chaospriester) auf mein Opfer in seiner Vollrüstung patsche, aber er mißlingt auf jeden Fall, wenn ich einen Metallhandschu trage. Ich finde die Regeln in der Beziehung nicht so gut. Hab aber noch keine Patentlösung parat. Zwar besitze ich das Arkanum schon seit seinem Erscheinen, aber ich hab die Metallrüstungsregeln schon wieder vergessen.

 

Kahal Durak

 

(Geändert von Kahal Durak um 11:38 pm am Mai 3, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Dazu habe ich zwei erklärungen:

 

1) Weil Magie, die sich einmal entfaltet hat also sozusagen ihre volle "Durchschlagskraft" entwickelt hat nicht mehr so leicht aufhalten lässt wie Magie die sich erst noch entfalten muss.

 

2) Ein Wesen besteht nicht nur aus Körper. Ein Wesen wird durch das definiert was er ist. Dieses 'Sein' hat eine größere Ausdehnung als des stoffliche selbst. Jemand der Rüstung trägt definiert sich selbst als Rüsungsträger. Sein Selbst wird also ausgedehnt. Also gehört die Rüstung zu ihm was Verzauberungen möglich macht.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Beim Tragen einer Metallrüstung wirken alle Berührungszauber laut Arkanum! Das funktioniert also auch umgekehrt, würde ich interpretieren. Außerdem wirken alle Wundertaten.

Die Erschwerung beim Tragen bedeutet nur, dass wenn die Magie von dem Zauberer ausgeht (bei göttlichen Wundern "zaubert" ja der entsprechende GOTT), er dadurch behindert wird.

Also immer schön unterscheiden zwischen den diversen Arten des Zaubers (Berührung/ Strahl usw. bzw. Wundertat oder nicht), dann ist es auch kein Problem.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dalamar @ April. 24 2001,19:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><p>Ich hab' das Arkanum jetzt auch nicht greifbar, aber bezog sich das nicht nur auf Zaubern in Rüstung? Wie sieht es denn aus, wenn - um mal eine in einem Abenteuer tatsächlich vorgekommene Situation als Beispiel zu nehmen - ein Beschwörer einen Menschen herbeizwingen will, der in einem sehr großen Suppentopf - natürlich mit Metalldeckel - steckt?<p>Dalamar<span id='postcolor'>

DAS spielen wir aber hoffentlich nicht ;o)))

 

Eine, die nicht in die Suppe will

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi also was ich nur empfehlen kann ist, sich eine PR aus Alchemistenmetall von einer Moravischen Schmiedemeisterin verzaubern zu lassen mit -3 auf geg. EW:Angriff. Das rockt besonders bei Ordenskriegern und anderen die dann ja Beschleunigen einsetzen können. (was mit normalem Metall definitiv nicht ginge) smile.gif

Hat mein SL schon mehr als einmal bereut mich das Teil kaufen zu lassen.(Die Dunkelwölfe haben mich trotzdem gekriegt als ich wehrlos war, hatt nämlich keinen Halsschutz(dumm bei Hundeartigen wenn keinen WW:Abwehr mehr hat !!wink.gif)

Bye Rochnal

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hmmm... Ich kenne Alchimistenmetall nur als Zutat für Zauberwaffen...

 

Woraus bestehen Zauberrüstungen eigentlich??? Und wie kann man sie verzaubern? Es werden im Arkanum leider keine Beispiele für mag. Rüstungen mit zusätzlichen Verzauberungen genannt... sad.gif

 

Prinzipiell würde ich eine Metallrüstung (auch aus Alchimistenmetall) nicht mit Beschleunigen zusammen erlauben! Wegen Spielgleichgewicht und so... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich dieses ewig gleiche und ewig wiederholte 'Argument'  (welches keines ist) vom Spielgleichgewicht nicht mehr hören kann.

 

Zunächst einmal wird bei der Beschreibung von 'Beschleunigen' sowohl mit der Trägheit der Rüstung als auch mit deren Unbeeinflussbarkeit durch Magie argumentiert. Wenn man also eine Rüstung aus Alchimistenmetall nimmt, fällt somit das zweite Argument weg. Wenn man jetzt diese Rüstung auch noch maßgeschneidert macht, steht meines Erachtens einer 'Beschleunigung' kaum noch etwas im Wege. Der beschleunigte Charakter müsste wohl noch in jeder Kampfrunde einen 'EW:Kampf in VR' durchführen, nach dessen Gelingen er alle Vorteile des Zauberspruchs genießt.

 

Viel stichhaltiger sind die Einwände von Kazzirah: So ein Ding ist sauteuer, das Verzaubern dürfte ebenfalls nicht für'n Appel und 'n Ei über die Ladentheke gegangen sein.

 

Ich finde allerdings noch viel wichtiger, dass Alchimistenmetall normalerweise sehr weich ist und sich daher zunächst einmal gar nicht als Rüstung eignet. Bei Waffen aus Alchimistenmetall wird argumentiert, ihre Härte ergeben sich aus der schadenverursachenden Magie. Rüstungen verursachen hingegen keinen Schaden, sie irritieren lediglich den Gegner und vermindern seine Angriffschancen. Daraus schließe ich, dass auch nach dem Verzaubern die Rüstung aus Alchimistenmetall noch immer sehr weich und daher bereits nach einigen schweren Treffern irreparabel in Mitleidenschaft gezogen ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Warum ist das Spielgleichgewicht kein Argument? confused.gif

 

Es gab doch schon immer die Diskussion, ob man 'Beschleunigen' in einer Metallrüstung verwenden kann. Die negative Antworten dazu basierten aber auch immer nur teilweise auf der Logik, daß ein metallumhüllter Körper mit diesem Zauber nicht beeinflußt werden kann. Hier stand doch eigentlich immer das Spielgleichgewicht im Vordergrund, nämlich das beschleunigte Charaktere in KR+ zu mächtig im Kampf wären...

 

Sollte dieses mit einer Rüstung aus Alchimistenmetall möglich sein, würden doch sofort alle KÄM zur nächsten Magiergilde bzw. zum nächsten Meisterschmied eilen! Da aber diese Herstellungsmöglichkeit im Arkanum mit keiner Silbe erwähnt wird, ist es wohl auch nicht beabsichtigt hier eine Änderung des SGW vorzunehmen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das 'Spielgleichgewicht' aus dem Grund für kein Argument, da jede Gruppe ihre eigene Weltauffassung besitzt und damit ihr eigenes Spielgleichgewicht. Ich gehe sogar noch weiter und postuliere ein individuelles Spielgleichgewicht für jeden Spielleiter. Wenn wir hier eine Diskussion mit faktischen (Regelauslegung, Interpretation) oder fiktiven (Magie, alle 'fantasy'-artigen Zutaten) Argumenten führen, dann fällt das Spielgleichgewicht komplett aus beiden Bereichen heraus, da es vollständig individuell und wandlungsfähig ist. Ein schönes Beispiel ist das Powergaming, das vielleicht eine negative Konnotation besitzen mag, das aber vielen Spielern dennoch sehr viel Spaß bringt. Und wenn ein Powergamer Spaß daran hat, wie vielleicht in diesem Fall mit einer Alchimistenmetallrüstung beschleunigt durch die Gegner zu berserken, dann soll er das tun. Ich werde ihn nicht mit dem scheinbaren Argument des Spielgleichgewichts überzeugen können, ich muss nur für mich persönlich die Entscheidung treffen, diesen Spielstil zu mögen oder eben nicht. Das hindert mich aber nicht daran, dennoch produktiv und kritisch diesen Spielstil zu diskutieren.

 

Noch einmal: Das Spielgleichgewicht eignet sich überhaupt nicht, Regelfragen zu diskutieren und zu entscheiden. Das funktioniert ausschließlich über das Lesen und die Interpretation der Regeln. Natürlich steht es jedem Spieler frei, das gefundene Ergebnis unter Verweis auf sein eigenes, persönliches Spielgleichgewicht abzulehnen oder zu ändern. Er soll aber bitte nicht sein Verständnis vom Spielgleichgewicht als für alle anderen verbindlich voraussetzen.

 

Ein schönes Beispiel für das Geschriebene bist gerade du, Odysseus, bekennender Hausregel-Anwender. Deine Hausregeln werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Spielgleichgewicht, wie wir anderen es uns vorstellen, radikal verändern. Die offiziellen Regeln sind bereits ein komplexes Geflecht ineinander greifender Faktoren. Du fügst neue Faktoren in dieses Geflecht ein und ich bin mir sicher, dass du bei der Erarbeitung einer neuen Regel nicht alle möglichen Konsequenzen berücksichtigen kannst. Daher kann ich, wenn wir uns über eine deiner Hausregeln unterhalten sollten, niemals das Spielgleichgewicht anmahnen, da ich es nicht kenne. Ich kann ausschließlich über die Schlüssigkeit der Regel, die Integration in bestehende Regeln und über die Sinnhaftigkeit des Gesamtentwurfs urteilen.

 

Ich entschuldige mich bei allen für das sehr ausufernde OT und überlege, zu diesem Thema nicht einen eigenen Strang zu eröffnen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aalso: Estens finde ich dasd Argument von Karwan seehr schlüssig, bzgl. des Spielgleichgewichtes, denn am Ende kann der SL bei allen regeln selbige für NSC's anwenden und wenn die Rüstung für Spieler billig und mäöglich ist, kan sie's auch für high end NSC's sein.

 

Aber weiterhin ist erstens Rochnal tot und die Rüstung wieder begraben (buchstäblich). smile.gif

Und zweitens war sie vielleicht wirklich billig aber rochnal hatte sie von  ner Schmiedemeisterin in Moravod für das Haut des Bruders Abenteuer bekommen und nicht an ner x-beliebigen LAden-Theke. Andere können ne -3 Rüctung eh nicht herstellen.

 

Weiterhin gibt es -2 Rüstungen aus Metall und weil man nuer Alchemisten Metall verzaubern kann, müssen die eh daraus sein,d.h. man kann harte Rüstungen herstellen. Vielleicht ist Alchemisten Metall ja sogar leichter als normales, dann ist das mit Beschleunigen gar kein Problem mehr.

 

*ächz, atme auf*smile.gif

 

Das von mir dazu.

Euer Rochnal

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

*kram*

*stöber*

Ach da.

Nun, ich will nicht etwas zum OT-Thema "Spielgleichgewicht" wissen, sondern mich interessiert aufgrund dieser Diskussion:

Tor/Wandwandeln

ob man mit einer Metalltür/Metallgeflecht etc. einen Auflösungszauber aufhalten könnte?

 

Nach Lesen dieses threads tendiere ich zu nein (steht nicht ausdrücklich dabei) vorher bin ich eher zu ja tendiert.

 

Meinungen? Aufklärung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...