Zum Inhalt springen

Magie und Metall


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt der Grund für die Behinderung beim Zaubern darin, dass der Zauberer sozusagen als "Tor" für die magischen Energien fungiert; eine gleichmäßig um den Zauberer verteilte Metallansammlung - zu der nicht nur Rüstung, sondern auch ein enger Metallkäfig oder eine schwere, nahezu vollständig um den Zauberer geschlungene Eisenkette gehört, verhindert, dass die Energien den Zauberer verlassen. Das "Tor", das der Zauberer darstellt, wird dadurch eben für die Magie undurchlässig (die starren Kräfte der Essentia Metall verhindern einen Durchlass der flüchtigen, kreativen und chaotischen Energien der Essentia Magan).

 

In dem Moment, in dem die zauberischen Energien den Körper des Zauberers verlassen haben und dadurch sozusagen ein integrierfähiger Bestandteil der Realität geworden sind, vermögen die Kräfte der Ordnung nur noch eingeschränkt für ein Eindämmen dieser kreativen Energien zu sorgen (was sich z.B. in der Schadensreduktion durch eine Rüstung bei diversen Zaubersprüchen oder eben auch in der Vereitelung der Wirkung von Zaubern wie Lauschen oder Sehen von Verborgenem manifestiert). Darüber hinaus sind von der Starrheit der Essentia Metall durchdrungene Objekte allerdings durchaus einer zauberischen Veränderung zugänglich ... ist nun mal insofern fester Bestandteil der Realität (der Welt MIDGARD).

 

Eine Behandlung mit weiteren Eigenschaften der Essentia Metall sorgt dagegen für eine weitergehende Beständigkeit des so verzauberten Objektes (Siehe Goldener Panzer, Zauberschloß).

 

Weiterhin ist eben auch eine Manipulation der Essentia Metall durch die Essentia Magan möglich (z.B. durch Zauberschmiede) und umgekehrt (z.B. Zauberschild). Allein die Eigenschaft eines Objektes, der Essentia Metall zuzuordbar zu sein, vermag dieses Objekt nicht dem Einfluss der Essentia Magan zu entziehen.

 

(Schwafelnuscheldozier)

 

Grüße,

*der sich berufen fühlende*

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Der Zauber "Schlachtenwahnsinn" (FIAN) der sich aus den Sprüchen 'Bärenwut' und 'Beschleunigen' zusammensetzt enthält in seiner Beschreibung folgendes:"Der Zauberer darf mit Ausnahme von Aithinn-Kettenhemden  keine Metallrüstung tragen, um den Spruch benutzen zu können".

Das Lernschema FIAN im 'Barbarenwut&Ritterehre' enthält zum Zauber "Beschleunigen" den Zusatz:"ein Fian kann nur sich selbst beschleunigen, kann dabei aber auch ein Kettenhemd aus Aithinn tragen".

 

Daraus interpretiere ich, dass ein Aithinn-Kettenhemd die einzige Art Metallrüstung ist, die man beim Zauber "Beschleunigen" tragen kann!  notify.gif

 

Viele Grüße

Uwe                  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hi Folks,

 

es stellt sich mir die Frage, wie es unter bestimmten Umständen mit Zaubern bzw. bezaubert werden aussieht.

 

- Ein Zauberer in Eisenhaut kann nicht zaubern (Vgl. Eisenhaut und Zaubern). Kann denn dann eine Person in Eisenhaut verzaubert werden?

- Ein Zauberer in einer Vollrüstung (Metall) dürfte auch Schwierigkeiten haben, zu zaubern. Kann eine Person in Vollrüstung verzaubert werden?

 

Ganz besonders stellen sich mir diese Fragen, wenn das Ziel durch einen Berührungszauber verzaubert werden soll.

 

Der Weg, den die Magie gehen muß, nämlich durch Metall, ist in beiden Fällen derselbe. Unterscheiden wir also zwischen Zauberern in Rüstung / Eisenhaut von Zielen in Rüstung / Eisenhaut? Wenn ja: wieso?

 

Als Hinweis noch: es gibt genügend Indizien, daß Magie durch Metall nicht funktioniert. Es sei nur das Beispiel Sehen von Verborgenem genannt.

Link zu diesem Kommentar

Also, jemand in Rüstung kann verzaubert werden oder sogar selbst zaubern (Arkanum, S. 30). Zauber mit Reichweite B und Z können von einem Zauberer in Metallrüstung problemlos auf sich selbst (also ohne Mali) und damit natürlich auch auf andere gewirkt werden.

 

Da Eisenhaut wie Vollrüstung in Bezug auf Magie wirkt, hat man somit auch diesen Spruch geklärt; sprich man kann eingeschränkt zaubern.

 

 

Tschau

Herothinas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Herothinas @ 10 Nov. 2003,16:25)]Zauber mit Reichweite B und Z können von einem Zauberer in Metallrüstung problemlos auf sich selbst (also ohne Mali) und damit natürlich auch auf andere gewirkt werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Argument mal so gar nicht. Wenn man auf sich selbst zaubern kann, kann man automatisch auch auf andere Zaubern? confused.gif

 

Zitat[/b] (Herothinas @ 10 Nov. 2003,16:25)]Da Eisenhaut wie Vollrüstung in Bezug auf Magie wirkt, hat man somit auch diesen Spruch geklärt; sprich man kann eingeschränkt zaubern.

 

In Eisenhaut ist es nicht möglich zu Zaubern. Siehe mein Verweis oben.

 

Dennoch ist der Kernpunkt meiner Frage noch nicht beantwortet: Wenn ein Zauberer durch die Metallrüstung nur erschwert zaubern kann (EW-15:Zaubern bei Vollrüstung), gelten die Modifikatoren auch, wenn das Ziel des Zaubers in einer solchen Rüstung steckt? Beispielsweise EW-15:Zaubern für den Zauberer oder WW+15:Resistenz für das Ziel?

 

Wobei meines Erachtens Umgebungszauber davon ausgenommen wären.

 

@Prados

 

Danke. Irgendwie war ich der irrigen Meinung, daß dieser Thread auf meine Frage nicht paßt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

@HarryB

Zitat[/b] ]In Eisenhaut ist es nicht möglich zu Zaubern. Siehe mein Verweis oben.

 

Hab' ich gelesen, kann's aber nicht nachvollziehen. Wenn ich Eisenhaut richtig im Kopf habe, wird der Verzauberte "im übrigen" wie der Träger einer normalen Vollrüstung behandelt; davon, dass ein Verzauberter nicht mehr zaubern kann, steht da nichts. Und nach dem Arkanum darf ein Zauberer in VR durchaus noch zaubern: mit heftigem Malus auf alles, was er nicht berührt oder uneingeschränkt Zauber, bei denen er das Opfer die ganze Zeit berührt bzw. auf sich selbst.

 

Oder er ist ein Priester / Ordenskrieger und wirkt eine Wundertat - die funktioniert dann auch uneingeschränkt.

 

Nach M3 war die Aussage in Deinem Verweis noch fast korrekt, da dort ein Zauberer in Vollrüstung nicht zaubern konnte (es sei denn, es hätte sich um einen Priester/Ordenskrieger gehandelt).

 

Nach dem im Arkanum aufgestellten Regeln fällt es mir ein wenig schwer, den in diesem Strang "Zaubern und Eisenhaut"  platt geführten Satz "Zaubern in Eisenhaut ist nicht möglich" unbeanstandet und als gottgegeben hinzunehmen, gerade weil er dem Regelwerk widerspricht.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ 11 Nov. 2003,10:31)]Nach dem im Arkanum aufgestellten Regeln fällt es mir ein wenig schwer, den in diesem Strang "Zaubern und Eisenhaut"  platt geführten Satz "Zaubern in Eisenhaut ist nicht möglich" unbeanstandet und als gottgegeben hinzunehmen, gerade weil er dem Regelwerk widerspricht.

Ob ich in Eisenhaut gar nicht oder nur sehr erschwert zaubern kann, spielt für meine Kernfrage aber immer noch keine Rolle:

 

Kann jemand, der sich in Vollrüstung oder Eisenhaut befindet verzaubert werden?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 11 Nov. 2003,13:08)]
Zitat[/b] (HarryB @ 11 Nov. 2003,12:32)][...] Kann jemand, der sich in Vollrüstung oder Eisenhaut befindet verzaubert werden?

Ja! Nach den Regeln hindert Metall nur das Wirken (die Verursachung) von Magie, nicht aber die Wirkung am Zielort. Ausnahmen (wie z. B. Sehen von Verborgenem) bestätigen die Regel.

 

Gruß,

 

Hendrik

Dann sieht es so aus, als müßte ich mit dieser Inkonsistenz leben.

Link zu diesem Kommentar

Inkonsistenz? Du hältst es nicht für logisch, dass es etwas ganz Anderes ist, ob das Metall beim Aufbau des Zaubers im Weg ist oder lediglich nach Vollendung des Zaubers das Ziel "schützt"? Vielleicht hilft dir ein Beispiel: Bei einer Feuerlanze muss der Zauberer das Element Feuer manipulieren; dabei ist Metall am eigenen Körper hinderlich. Hat er die Feuerlanze aber erst einmal geformt, kann er diese ohne Probleme auch auf ein Opfer in Metallrüstung schleudern. Die Rüstung hat dann nur ihren ganz normalen physikalischen Schutzwert.

 

Helfende Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde sagen, gerade Berührungszauber sind keine Problem. Wenn ich mal das Arkanum (S.30) zitieren darf: "Zauberer können in Metallrüstung ohne Nachteile Magie anwenden, die entweder nur sie selbst betrifft ... oder die durch Berührung einer Person ... wirkt... Die arkane Energie fließt dann nur innerhalb des eigenen Körpers oder umgeht durch den direkten Kontakt mit dem Zeil das störende Metall." Wenn die Magie also das störenden Metall der eigenen Rüstung umgeht, dann entsteht sie also im Körper des Zauberers und wenn sie dann auf Metall bei Gegner trifft, sollte sie eigentlich schon wirken und nicht mehr durch dessen Rüstung behindert werden.

 

Außerdem, wenn ich mal "Graue Hand" (S. 130) zur Hilfe nehmen darf, zeichnet sich die Graue Hand auch auf Kleidung oder Rüstung des Gegners ab und dieser erleidet trotzdem Schaden. Hier wurde z.B. nicht erwähnt, dass er sich nur auf einer Textil- oder Lederrüstung abzeichnet und Schaden verursacht sondern auf jeder Art Rüstung.

 

 

Gruss

Herothinas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Herothinas

 

Wenn der Zauberer mit der Hand auf die Metallrüstung patscht finde ich das schon Grund genug, den Zauber zu erschweren oder mißlingen zu lassen.

 

Ich empfinde es eben als inkonsistent, wenn in allen möglichen Situationen Metall Magie stört, nur beim verzaubert werden nicht. Wie gesagt, davon ausgenommen sind Umgebungszauber, da diese in der Regel physikalisch auf das Opfer einwirken, ähnlich wie ein Schlag.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 12 Nov. 2003,10:11)]@Prados

 

Die empfinde ich als unbefriedigend. Wenn die Magie bei einem Opfer durch Rüstungslücken nahezu ungehindert fließen kann, wieso geht das nicht auch bei einem Zauberer, der zaubert? Wieso geht die eine oder andere Magie dann nicht durch ein Metallgitter?

Tja, frag doch mal einen Zauberer, der könnte dir da weiterhelfen.

 

Oder entwirf eine dir genehme Regel. Diese bislang etwas undifferenzierte Kritik hilft jedenfalls nicht weiter.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wie waere es damit:

 

Der Zugang zum Magan liegt innerhalb des Koerpers eines Magiers. Bei Umgebungszaubern stoert Metall zwischen Maganquelle und Umgebung. Zauber auf den Geist oder Koerper anderer manipuliert deren Astralleib, der sich ueber den Koerper hinaus ausdehnt, daher stoert hier eine Ruestung des Opfers nicht. Bei Zaubern auf sich selbst kann der Zauberer auf den Teil des Astralleibes innerhalb der Ruestung zugreifen, auch hier stoert diese nicht.

 

Elrohir

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 Nov. 2003,10:17)]Diese bislang etwas undifferenzierte Kritik hilft jedenfalls nicht weiter.

Erstaunlich, daß Du meine bisher 6 - 8 Postings pauschal als "undifferenzierte Kritik" abtust. Ich sehe das nicht so. Zumal ich im Wesentlichen relativ deutliche Fragen formuliert habe.

 

@Elrohir

 

Dank für Deinen Erklärungsansatz. Dieser wirft aber weitere Fragen auf. Der Astralleib kan mit magischen Waffen verletzt werden (Geister), also müßte ein Astralleib, der über den physischen Körper über die Rüstung hinaus geht ebenfalls von magischen Waffen verletzt werden können. Daraus würde auch bei Rüstungsträgern zwingend immer LP Schaden resultieren, wenn der Gegner mit einer magischen Waffe trifft.

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

 

Undifferenziert deshalb, weil du Kritik an etwas übst und es nicht deutlich wird, was du eigentlich kritisierst: Das Regelsystem? Die dahinterstehenden Überlegungen? Die scheinbare Unausgeswogenheit zwischen Zauberer und Verzauberten?

 

Oder anders ausgedrückt: Was willst du mit deinen Beiträgen erreichen?

Möchtest du eine Erklärung der gestellten Fragen auf magietheoretischer Ebene? Die gibt es nicht und kann es nicht geben. Allenfalls mehr oder minder ambitionierte, rein spielerische Spekulationen sind möglich.

Möchtest du eine Erklärung auf spieltheoretischer Ebene? Die ist wesentlich einfacher zu geben.

Oder möchtest du eine neue Regel entwerfen, in der die von dir kritisierten Punkte berücksichtigt werden?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 Nov. 2003,13:06)]Die scheinbare Unausgeswogenheit zwischen Zauberer und Verzauberten?

Das trifft es vermutlich am ehesten.

 

Wieso ist die Unausgewogenheit nur theoretischer Natur, wenn der Zauberer in Metallrüstung nicht zaubern kann, das Ziel aber in Metallrüstung verzaubert? Es wird an vielen Stellen im Arkanum deutlich, daß Metall die Wirkung von Zaubern stört oder gar hemmt. Wieso ist das nicht der Fall, wenn eine Person durch eine Metallrüstung geschützt ist?

 

Spieltechnisch ist die Frage leicht zu beantworten: es wäre ein nicht zu verachtender Nachteil für alle Zauberer, wenn sie nicht nur selbst keine Metallrüstung tragen können, sondern auch noch Schwierigkeiten haben, ein Opfer in Metallrüstung zu verzaubern. Ich fände es unbefriedigend, wenn dies die einzige Antwort wäre, würde das aber akzeptieren.

 

Die Antwort "es gibt darauf keine Antwort" ist auch eine. Ich fände sie nur nicht schön. Aber letztendlich läuft es wohl darauf hinaus. Denn eine magietheoretische Antwort schließt Du ja aus.

 

Nachtrag: nein, ich möchte keine neue Regel und zwar aus dem oben erwähnten spieltechnischen Grund. Ich fürchte es ist nur die mehr oder minder kindliche und auf dauer nervtötende Frage nach dem (allumfassenden) "Warum".

 

Noch ein Nachtrag: vielleicht sollte ich mal eine ambitionierte, spielerische Spekulation formulieren... wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Ich seh das folgendermaßen. Große Mengen Metall - wie z.B. bei einer Vollrüstung - hindern das Entstehen des Zaubers. Aus diesem Grund haben Zauberer Schwierigkeiten, je mehr Metallrüstung sie tragen.

Ist der Zauber jedoch erst einmal entstanden, dann hindern ihn an voller Wirkung nur noch komplexe und zusammenhängende Metallstrukturen - wie z.B. dünne Metallwände (s. Sehen von Verborgenem). Trifft die Magie jedoch nur auf Metallstrukturen, die erhebliche Lücken aufweisen - z.B. bei Fallgattern und Metallrüstungen - dann sucht sie sich einen Weg zwischen den Metallstangen, -platten etc. Und somit kann die Magie dann auch wirken. Immerhin ist es ja nicht so, dass z.B. Metallwände den Zauber am entstehen hindern, sie unterbrechen ja nur seine Wirkung.

 

Gruss

H.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...