Zum Inhalt springen

FAQ - Sinnvoll oder nicht?


FAQ - Sinnvoll oder nicht? - Warum lesen, wenn man auch testen kann  

84 Benutzer abgestimmt

  1. 1. FAQ - Sinnvoll oder nicht? - Warum lesen, wenn man auch testen kann

    • FAQ - lese ich grundsätzlich nicht
      4
    • FAQ - Was ist das?
      5
    • FAQ - sind sehr hilfreich
      61
    • FAQ - warum lesen, wenn ich auch posten kann
      6
    • Grün
      23


Empfohlene Beiträge

Danke, Hornack, für diesen "Hinweis", der mich zum Lesen der Forums-FAQs gebracht hat! smile.gif Da gab's sogar noch was neues zu Lernen, bzw. endlich eine Erklärung für manch Seltsames hier.

 

Grundsätzlich sind FAQ hilfreich. Verweist doch bei gewissen Fragen einfach höflich auf diese Informationen. Da kann doch kein Neuling drüber böse sein.

 

Gruß,

 

uebervater

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Edit: Da musste ein Wort groß geschrieben werden.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (uebervater @ 09 Aug. 2003,15:25)]Grundsätzlich sind FAQ hilfreich. Verweist doch bei gewissen Fragen einfach höflich auf diese Informationen. Da kann doch kein Neuling drüber böse sein.

Schön wäre das, ja. Aber es kommen dann manchmal Antworten wie: "Ich krieg die Antwort ja auch so.. da steht soviel drin, was mir wichtig ist, finde ich nicht ..." Das ist hier nicht so kraß, weil der Ton freundlicher, die Neulinge lernbereiter und die "Regulars" extrem hilfsbereit sind. Wenn man das im usenet oder auf mailinglisten macht.. worried.gif dakommen dann oft noch ganz andere Reaktionen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (Bernward @ 03 Sep. 2003,21:48)]Beinahe hätte ich, nachdem der Thread im Testforum steht, mit <span style='color:SeaGreen'>grün</span> gevoted blush.gif

Dann habe ich doch mal die FAQ read.gif und es hat sich gelohnt, selbst wenn für mich nicht sehr viel neues drinstand. wave.gif

Da der Thread im testforum steht habe ich mit grün geantwortet!

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 26 Jan. 2004,14:26)]
Zitat[/b] (Bernward @ 03 Sep. 2003,21:48)]Beinahe hätte ich, nachdem der Thread im Testforum steht, mit <span style='color:SeaGreen'>grün</span> gevoted blush.gif

Dann habe ich doch mal die FAQ read.gif und es hat sich gelohnt, selbst wenn für mich nicht sehr viel neues drinstand. wave.gif

Da der Thread im testforum steht habe ich mit grün geantwortet!

 

hiram.gif

Ganz entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten habe

ich mit "grün" gestimmt.

 

Im FAQ habe ich nämlich nicht gefunden, was

bestimmte Icons bedeuten, z. B. das "iB", das "!"

im gelben Dreieck, die beiden Hände. Was bedeuten

sie IM EINZELNEN?

 

Vielleicht erzählt mir das jetzt ja mal einer. (Ich hatte

in meiner Anfangszeit im Oktober mehrmals gefragt...)

 

Sönke, informiert werden möchtend

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 18 Feb. 2004,18:32)]Im FAQ habe ich nämlich nicht gefunden, was

bestimmte Icons bedeuten, z. B. das "iB", das "!"

im gelben Dreieck, die beiden Hände. Was bedeuten

sie IM EINZELNEN?

 

Vielleicht erzählt mir das jetzt ja mal einer. (Ich hatte

in meiner Anfangszeit im Oktober mehrmals gefragt...)

 

Sönke, informiert werden möchtend

Hi Sönke.

Das steht sehr wohl in der FAQ, und zwar hier:

Wofür sind die Icons über dem Beitragsfenster? read.gif hilft

 

Wobei ich noch anmerken möchte:

iB steht für Ikonboard und ist sozusagen das Standardicon.

Ich habe eine andere Einteilung als Detritus, aber die unterschiedlichen Ansichten dazu merkt Detritus sowieso an.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 18 Feb. 2004,19:39)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 18 Feb. 2004,18:32)]Im FAQ habe ich nämlich nicht gefunden, was

bestimmte Icons bedeuten, z. B. das "iB", das "!"

im gelben Dreieck, die beiden Hände. Was bedeuten

sie IM EINZELNEN?

 

Vielleicht erzählt mir das jetzt ja mal einer. (Ich hatte

in meiner Anfangszeit im Oktober mehrmals gefragt...)

 

Sönke, informiert werden möchtend

Hi Sönke.

Das steht sehr wohl in der FAQ, und zwar hier:

Wofür sind die Icons über dem Beitragsfenster? read.gif hilft

 

Wobei ich noch anmerken möchte:

iB steht für Ikonboard und ist sozusagen das Standardicon.

Ich habe eine andere Einteilung als Detritus, aber die unterschiedlichen Ansichten dazu merkt Detritus sowieso an.

An deiner Einteilung wäre ich sehr interessiert.  notify.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Nun gut: Zum Teil sind es Details, zum Teil Ergänzungen:

Der Zettel ist etwas, wo ich mich auf konkrete Zitate stütze bzw. ausführlichere "erzählende" Beiträge.

Der Pfeil ist für mich der "Mod-verweis" daß ich den Beitrag verschoben habe, auf einen anderen thread hinweise o.ä

Beim Lämpchen gehe ich d'accord.

Das Rufzeichen ist das, was es für mich auf der Straße ist: Ein Warnsignal, ein "Achtung, wichtig".

Fragezeichen ist ähnlich FAQ

Der coole smily, der Lächelnde, der Zornige und der Traurige... ist logisch, oder? wink.gif

Der Grinsesmiley zeigt, daß ich da Blödsinn schreibe, und es absolut nicht ernst ist.

Den singenden Smily (oder gähnend?) gibt es für Gratulationen.

Der Zwinkersmily kommt bei mir zum Einsatz, wenn ein Beitrag zwar ernst aussieht, er aber "cum grano salis" genossen werden sollte.

Der Daumen runter bzw. Daumen rauf-smily sollte klar sein. Beim einen bin ich strikt dagegen, beim anderen sehr dafür.

 

So zumindest mein Empfinden. Nachdem das aber, wie du richtig sagst, unterschiedlich genommen wird, stelle ich weder bei meinen, noch bei anderen postings den Absolutheitsanspruch, daß dieses Icon richtig gedeutet werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 18 Feb. 2004,20:47)]Nun gut: Zum Teil sind es Details, zum Teil Ergänzungen:

Der Zettel ist etwas, wo ich mich auf konkrete Zitate stütze bzw. ausführlichere "erzählende" Beiträge.

Der Pfeil ist für mich der "Mod-verweis" daß ich den Beitrag verschoben habe, auf einen anderen thread hinweise o.ä

Beim Lämpchen gehe ich d'accord.

Das Rufzeichen ist das, was es für mich auf der Straße ist: Ein Warnsignal, ein "Achtung, wichtig".

Fragezeichen ist ähnlich FAQ

Der coole smily, der Lächelnde, der Zornige und der Traurige... ist logisch, oder? wink.gif

Der Grinsesmiley zeigt, daß ich da Blödsinn schreibe, und es absolut nicht ernst ist.

Den singenden Smily (oder gähnend?) gibt es für Gratulationen.

Der Zwinkersmily kommt bei mir zum Einsatz, wenn ein Beitrag zwar ernst aussieht, er aber "cum grano salis" genossen werden sollte.

Der Daumen runter bzw. Daumen rauf-smily sollte klar sein. Beim einen bin ich strikt dagegen, beim anderen sehr dafür.

 

So zumindest mein Empfinden. Nachdem das aber, wie du richtig sagst, unterschiedlich genommen wird, stelle ich weder bei meinen, noch bei anderen postings den Absolutheitsanspruch, daß dieses Icon richtig gedeutet werden muß.

Sicherlich hat da jeder seine eigene Theorie zu den Emoticons, aber ich danke trotzdem recht schön für die Antwort.

Vielleicht kann ich ja so noch etwas deutlicher auf die verschiedenen Auslegungen hinweisen.

 

mfg

Detritus

 

P.S. @all:

Bei Verbesserungsvorschlägen für die FAQ bitte an mich wenden. Danke!  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich FAQs sehr sinnvoll und hilfreich. Die vom Forum habe ich allerdings noch nicht (zumindest noch nicht vollständig) gelesen. Liegt daran, dass ich das Forum weitgehend selbsterklärend finde.

 

Meines Wissens hab ich mich auch noch nicht des Vergehens sinnlosen postens von Fragen, die auch in der FAQ beantwortet sind, schuldig gemacht.

 

Außer einmal, als ein Gast gepostet hat. Da hab ich OT gefragt, ob das denn erlaubt ist. Aber laut FAQ ist es das nicht. Kann natürlich ein Fehler der Board-Software sein.

 

mfg,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Florian @ 21 Feb. 2004,11:20)]Außer einmal, als ein Gast gepostet hat. Da hab ich OT gefragt, ob das denn erlaubt ist. Aber laut FAQ ist es das nicht. Kann natürlich ein Fehler der Board-Software sein.

 

mfg,

Florian

Das ist dir aber schon erklärt worden, aber zur Sicherheit noch einmal hier:

Wenn ein account gelöscht wurde, dann erscheint dieser account nicht mehr mit Namen, sondern unter "guest". D.h. zur Zeit des postings war der/diejenige noch angemeldet.

 

Vielleicht sollte man diesen Umstand auch in die FAQ aufnehmen? (obwohl ich die FA schon jetzt seeeehr umfangreich finde)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 21 Feb. 2004,11:53)]Das ist dir aber schon erklärt worden, aber zur Sicherheit noch einmal hier:

Wenn ein account gelöscht wurde, dann erscheint dieser account nicht mehr mit Namen, sondern unter "guest". D.h. zur Zeit des postings war der/diejenige noch angemeldet.

blush.gif Das hab ich gar noch nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Grün. Weil: Hin und wieder hilfreich.

 

Eine Ergänzung hätte ich parat: manchmal ist es sinnvoll über eine Suchmaschine im Forum zu suchen, weil die Forum-Suche zuweilen recht bescheiden ist.

 

Bei google kann man dazu "die Site" angeben, auf der gesucht werden soll - dazu ergänzt man site:midgard-forum.de im Suchfeld.

 

Damit kann man dann z.B. direkt die Seite mit dem Treffer anwählen und muss sich nicht erst elend lang durch die Threads hangeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Grün. Weil: Hin und wieder hilfreich.

 

Eine Ergänzung hätte ich parat: manchmal ist es sinnvoll über eine Suchmaschine im Forum zu suchen, weil die Forum-Suche zuweilen recht bescheiden ist.

 

Bei google kann man dazu "die Site" angeben, auf der gesucht werden soll - dazu ergänzt man site:midgard-forum.de im Suchfeld.

 

Damit kann man dann z.B. direkt die Seite mit dem Treffer anwählen und muss sich nicht erst elend lang durch die Threads hangeln.

Du kannst bei der Erweiterten Suche angeben, daß Du die Beiträge und nicht die Threads angezeigt bekommen willst. Mir fällt auch sonst nichts ein, was man mit google kann, was mit der Forums-Suche nicht ginge. Im Gegenteil...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

FAQ´s sind grundsätzliche eine gute Sache. Ich muss aber zugeben, dass ich diese nur einmal ganz am Anfang gelesen habe. Danach habe ich diese nie wieder konsultiert.

Wenn eine FAQ einen gewissen Umfang hat, kann es schon einmal vorkommen, dass man die ein oder andere "Regel" etc. schlichtweg vergisst. Zumindest mir geht das so.

Abschaffen würde ich diese aber nicht, da es einen relativ geringen Aufwand bedeutet eine solche zu erstellen, damit aber eine sehr gute "Grundinformation" leisten kann.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Ich lese eigentlich keine FAQs. Hatte noch nie ein Problem dadurch^^. Wenn ich dann etwas wirklich nicht weiß, wird das mir mitgeteilt oder ich frage danach.

Super Einstellung. Die FAQ sind genau dazu gedacht, dass der Benutzer sich selbst informieren kann, ohne dass dieselben Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Es ist ein Unsitte geworden, dass die angebotenen Hilfen nicht genutzt werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich lese eigentlich keine FAQs. Hatte noch nie ein Problem dadurch^^. Wenn ich dann etwas wirklich nicht weiß, wird das mir mitgeteilt oder ich frage danach.

Super Einstellung. Die FAQ sind genau dazu gedacht, dass der Benutzer sich selbst informieren kann, ohne dass dieselben Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Es ist ein Unsitte geworden, dass die angebotenen Hilfen nicht genutzt werden.

 

Viele Grüße

Harry

 

Tja, hab ich denn schon was falsch gemacht? Wenn ich keine Fragen habe, lese ich halt kein FAQ.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...