Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Solwac:

Es ist angebracht, von mir ein allgemein sozialverträgliches Verhalten zu erwarten. Dies aber am Alkohol festzumachen greift zu kurz.

Naja, da du selbst Alkohool drinkst, ist klar, dass du das so siehst. Seh ich ja auch so. Aber mich interessiert ja ob jemand der keinen Alkohl trinkt das genauso sieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nyarlathotep:

...

Wenn jemand keinen Alkohol trinken will fällt mir das vermutlich nicht einmal auf. Außer er betont das so wie Unicum ;-) Und selbst wenn, wäre es mir wurst. Warum auch...

...

müsste es dir nicht eher Käse sein?

vor 1 Stunde schrieb Nyarlathotep:

Ach ja, wollte ich noch ergänzen:

Sollte jemand der Meinung sein, mein Alkoholkonsum beim Spielen (oder von mir aus auch danach) wirkt sich negativ auf sein Con-Erlebnis (oder auch nur meine Rollenspielerischen Fähigkeiten) aus, bitte ich diejenige Person, dies mir möglichst zeitnah mitzuteilen. Dann finden wir einen Weg, versprochen. Ich habe nämlich kein Problem ohne Alkohol.

 

Eigentlich wollte ich in dem Strang nichts mehr schreiben da manche wohl meinen ich wolle ihnen etwas lieb gewonnenes "wegnehmen" - aber ich fühle mich gerade irgendwie angesprochen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit "eurem" Alkoholkonsum auf den Cons (sofern es auf diesem Level bleibt) - Alkohol muss ich nicht passiv "mitrauchen". Und wenn ich meine das jemand zu viel Getrunken hat - und mir gleichzeitig an der Person etwas liegt würde ich das auch thematisieren wenn die Person wieder nüchtern ist. Also ja - ich würde es dir schon sagen Nyaralththep. 

Aber außer gewissen Veränderungen in der Aussprache sind mir Anzeichen von Alk nicht aufgefallen. ("hm vor drei Stunden hat er noch Hochdeutsch gesprochen,..." "hat er gerade verstanden was ich gesagt habe? ich hab ihm doch recht gegeben warum versucht er mich trotzdem zu überzeugen,..?" ) Und ich bekomme mit Schlafentzug bei mir selbst auch ganz ohne Alk Merkwürdigkeiten in der Sprache zusammen. Während des Spielens fände ich so etwas aber dann schon störend (aber beim Spielen kam es nie vor eher beim Schwampf nachts zu 2,...)

Und im übrigen hoffe ich an dieser Stelle das mein Orga-Geschenk die Fahrt gut überstanden hat - 3 Flaschen Wein, welche ich Freitag glaub ich übergeben habe - ich wollte das hier im Forum nicht thematisieren - nachher denkt noch eine Orga sie bekäme auch sowas von mir. Leider gibt meine Firma mir nur einmal im Jahr so etwas und normalerweise bekomme ich die Flaschen an anderer Stelle weg - und Ewigkeiten will ich die auch nicht bei mir rumstehen haben. Und alkoholfrei war der Wein sicher NICHT.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Panther:

Das Mitbringen von eigenen Getränken, obwohl es von der Orga explizit verboten ist, ist mMn NICHT vorbildhaft.

Im Vergleich zu anderen Cons (anderer Hobbies) ist mir aufgefallen, dass Alkahol auf Midgard-Cons mehr als auf anderen Cons präsent ist. Das empfinde ich NICHT als förderlich für die Community.

Das die Verbraucher dann

1. dabei nicht an der angebrachten Lautstärke belassen

2..dabei nicht angemessen am Midgardspiel teilnehmen können und so den Spielspass der Gruppe verringern

3. danach es noch an der nötigen Sauberkeit mangeln lassen,

sind das weitere negative Apsekte.

Auf wie vielen Midgard-Cons warst du denn bisher? Ich war so in etwa auf 35-40 Midgard Cons und kann deine "Beobachtungen" in keiner Weise bestätigen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Widukind:

Ich finde, dass auch ein vernüfntiger Umgang mit Alkohol ein gutes Vorbild ist.

Ich empfinde auch die (weniger gewordenen) Raucher auf Cons als viel lästiger als Alkohol, aber zu Widukinds Aussage muss ich antworten: Alkoholkonsum hat mit Vernunft überhaupt nichts zu tun. Er ist eine reine Genusssache. Insofern wäre konsequenter Weise der einzig "vernünftige" Umgang mit Alkohol der Verzicht auf ein Rauschgift. Ich will niemandem seinen Alkohol verbieten, den er freiwillig, wissentlich und im Vollbesitz einer erwachsenen Urteilskraft zu sich nimmt, aber diesem Blödsinn musste ich mal widersprechen. "Vernünftiger Umgang mit Alkohol", ich glaub, es hackt... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Ardor Lockenkopf:

 

Hallo Panther,

diese Verbot wäre mir jetzt neu!

Das möchte ich nur anmerken da die Anmeldungen für den Breuberg Con laufen.

Wir stellen gängige Getränke und Knabbereien gerne zum Kauf zur Verfügung(siehe Einladung). Wer darüber hinaus etwas mitbringen möchte,  möge dies gerne tun!

Nur damit sich keine Missverständnisse verbreiten wie soetwas gehandhabt wird.

Ansonsten, benehme sich einfach jeder so als das 120 Leute für 3 Tage auf einer Burg gut miteinander auskommen.

Beste Grüße und wir sehen uns auf Breuberg.

Ardor Lockenkopf

 

Ich weiß nicht, wie es in anderen Landesverbänden geregelt ist, aber bei uns steht in jedem Vertrag, dass das Mitbringen von Getränken und Lebensmitteln in die JH nicht gestattet ist. Wenn die Orga geregelt hat, dass sie solches verkaufen darf, ist das noch lange keine Berechtigung für andere, etwas mitzubringen. Ich vermute, die Orga zahlt ein angemessenes Korkgeld an die JH. Oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bro:

Ich empfinde auch die (weniger gewordenen) Raucher auf Cons als viel lästiger als Alkohol, aber zu Widukinds Aussage muss ich antworten: Alkoholkonsum hat mit Vernunft überhaupt nichts zu tun. Er ist eine reine Genusssache. Insofern wäre konsequenter Weise der einzig "vernünftige" Umgang mit Alkohol der Verzicht auf ein Rauschgift. Ich will niemandem seinen Alkohol verbieten, den er freiwillig, wissentlich und im Vollbesitz einer erwachsenen Urteilskraft zu sich nimmt, aber diesem Blödsinn musste ich mal widersprechen. "Vernünftiger Umgang mit Alkohol", ich glaub, es hackt... 

Okay, das sehe ich anders. Natürlich ist Alkohol eine Genusssache, noch dazu eine, die mit einem gesundheitlichen Risiko einhergeht. Das ist Bergsteigen/Drachenfliegen und was weiss ich noch so alles auch. Trotzdem kann ich Bergsteigen auf eine Art und Weise vermitteln, dass es relativ sicher ist und dass ich damit ein besseres Vorbild bin als andere.
Und beim Alkohol bin ich im Zweifel lieber ein gutes Vorbild im vernüftigungen Umgang damit, als dass sich meine jugendlichen Kinder ihre Vorbild bei "RTL II - Columbus- Das Erlebnismagazin - Welche Partypakete lohnen sich richtig?" holen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Bro:

Ich empfinde auch die (weniger gewordenen) Raucher auf Cons als viel lästiger als Alkohol, aber zu Widukinds Aussage muss ich antworten: Alkoholkonsum hat mit Vernunft überhaupt nichts zu tun. Er ist eine reine Genusssache. Insofern wäre konsequenter Weise der einzig "vernünftige" Umgang mit Alkohol der Verzicht auf ein Rauschgift. Ich will niemandem seinen Alkohol verbieten, den er freiwillig, wissentlich und im Vollbesitz einer erwachsenen Urteilskraft zu sich nimmt, aber diesem Blödsinn musste ich mal widersprechen. "Vernünftiger Umgang mit Alkohol", ich glaub, es hackt... 

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht immer vernünftig handle. Aber "hacken" tue ich nur Petersilie und Holz. :suspect:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Merwyn:

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht immer vernünftig handle. Aber "hacken" tue ich nur Petersilie und Holz. :suspect:

Auch ich handele ja selbst selten "vernünftig", so wie alle Menschen eigentlich. Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist und sich nicht einredet, es gäbe einen vernünftigen Umgang mit einer unvernünftigen Sache.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Bro:

Auch ich handele ja selbst selten "vernünftig", so wie alle Menschen eigentlich. Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist und sich nicht einredet, es gäbe einen vernünftigen Umgang mit einer unvernünftigen Sache.

Ich halte es für vernünftig, Dinge nur für den Genuss zu tun.
Was ist denn Vernunft? Wikipedia sagt: " Der Begriff Vernunft bezeichnet in seiner modernen Verwendung die Fähigkeit des menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten universelle Zusammenhänge der Wirklichkeit durch Schlussfolgerung herzustellen, deren Bedeutung zu erkennen, Regeln und Prinzipien aufzustellen und danach zu handeln. "

Wenn ich also beobachte und erfahre, dass es mir mehr gut tut als schadet, ab und an mal mit Freunden ein Bier oder einmal im Jahr auf den Con Met zu trinken, dann ist es vernünftig, das auch zu tun. Wenn ich weiter  beobachte und erfahre, dass siebzehn Bier und zwei Liter Met einfach zu viel sind, und ungute Folgen haben, ist es Vernunft gemäß der obrigen Definition, diese Mengen nicht zu trinken.

Ich kann sogar erfahren und beobachten, dass es sich nachteilig auswirkt, nichts für den eigenen Genuss zu tun. Also ist Genuss nicht unvernünftig, wenn man Risiken und Nachteile kennt und abwägt.

Bearbeitet von Widukind
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

vor 20 Minuten schrieb Bro:

Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist und sich nicht einredet, es gäbe einen vernünftigen Umgang mit einer unvernünftigen Sache.

In meinem Weltbild gibt es keine unvernünftigen Sachen, sondern lediglich unvernünftige Arten zu handeln. In diesem Zusammenhang halte ich es für anmaßend, den Umgang mit Alkohol als grundsätzlich unvernünftig abzutun. Nur weil für einen ((ehemaligen) Alkoholiker) allein schon ein kleiner Schluck Alkohol unvernünftig sein mag, muss dies nicht zwangsläufig für andere gelten.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
12 hours ago, Nyarlathotep said:

Ähnlich wie ich es als angebracht sehe, wenn ich mit jemandem an einem Tisch sitze an dem gegessen wird (oder gerade wurde) und gefragt wird bevor jemand raucht?

Wieso? Rauchen erschafft giftige Dämpfe, die andere gesundheitlich beeinträchtigen können. Da ist es zumindest höflich, zu fragen, ob das Opfer das zu tolerieren bereit ist (höflicher wäre es, es zu unterlassen; ja, ich mag Rauchen gar nicht).

Alkohol in Maßen schadet keinem Dritten, es gibt keine Emissionen, keine Schadwirkung. Es mag gewisse Schädigungen im eigenen Körper geben, wenn zu viel und zu häufig konsumiert wird, aber solche Wirkungen werden auch Schokolade, Kochsalz und Käsesaucen zugeschrieben, ja mit unterschiedlicher Fundierung und Wirkung, aber irgendwo ist auch mal Toleranz gefragt.

Ansonsten gehört es eben für den einen zu seiner Kultur, beim abendlichen Vergnügen ein Viertele zu schlotzen (wie gesagt: in Maßen - all Ding ist Gift usw); für andere mag es zu ihrer Kultur gehören, die Sonne auf der Haut zu spüren, und das wiederum könnte mit dahingehend sensiblen Mitspielern viel imkompatibler sein, als ein Gläschen Wein. Ich denke das "es sei denn, das würde jemand sehr stören oder ginge nicht" ist immer unausgesprochen dabei, würde aber z.B. eine Rundenankündigung unnötig aufblähen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
17 hours ago, Blaues_Feuer said:

Ich war Freitagmorgen kurz nach 6 im Burghof und dachte, mich trifft der Schlag. Es standen auf fast allen Tischen Bierflaschen, ausserdem ein paar Kaffeetassen, teilweise gefüllt und eine zum Mülleimer umfunktioniert, sowie Schälchen vom Nachtisch. Sobald die Küche offen war, hab ich mir erstmal ein Tablett geholt und alles weggeräumt.

Hierfür hat unsere liebe Flamme aber noch ein echtes großes dickes Dankeschön verdient.
Guter Geist, mal wieder...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Nyarlathotep:
vor 13 Stunden schrieb Solwac:

Es ist angebracht, von mir ein allgemein sozialverträgliches Verhalten zu erwarten. Dies aber am Alkohol festzumachen greift zu kurz.

Naja, da du selbst Alkohool drinkst, ist klar, dass du das so siehst. Seh ich ja auch so. Aber mich interessiert ja ob jemand der keinen Alkohl trinkt das genauso sieht.

Das hat nichts mit meinem Alkoholkonsum zu tun. Oder können sich Abstinenzler nicht daneben benehmen?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Bro:

Ich weiß nicht, wie es in anderen Landesverbänden geregelt ist, aber bei uns steht in jedem Vertrag, dass das Mitbringen von Getränken und Lebensmitteln in die JH nicht gestattet ist. Wenn die Orga geregelt hat, dass sie solches verkaufen darf, ist das noch lange keine Berechtigung für andere, etwas mitzubringen. Ich vermute, die Orga zahlt ein angemessenes Korkgeld an die JH. Oder?

 

Ich denke hier geht es vornehmlich um die Haltung der Orga zu dem Thema. Ich wollte jetzt weniger über die Ausgestaltung von Verträgen diskutieren, was wir auch sicherlich nicht tun werden. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bei dem Thema einfach verschiedene Sensibilitäten: Wer miterleben durfte, wie der Vater seinen Verstand und das Familienglück versoffen hat, den stört eventuell Alkoholkonsum an sich. Manch ein trockener Alkoholiker kommt nicht klar, wenn eine offene Bierflasche auf dem Tisch steht. Ich kann kann nicht widerstehen, wenn Schokolade oder Chips im Angebot sind, obwohl ich davon lieber die Hände lassen sollte. Für mich wäre es toll, wenn kein Nachtisch oder Süßigkeiten angeboten würden. Aber sollte deswegen keiner naschen dürfen?

Betrunkene Leute untergraben meinen Spielspaß, ebenso wie Chauvis und  Über-die-eigenen-Witze-Lacher. Herrenwitz-Typen sowieso. Und manche Leute verderben mir den Spaß am Spiel, weil ich sie einfach nicht mag. Und ich kann nicht mal genau sagen, warum.

Manche Leute werden unter Alkoholeinfluss unangenehmer. Manche sind nach einem Bier viel netter als ohne. Manchmal wird das Spiel lustiger mit etwas Alkohol dabei, manchmal ist das Spiel dann ruiniert. Manchmal wird nach einem lustigen Trinkabend nicht richtig aufgeräumt. Aber manchmal nach einem lustigen Brauseabend auch nicht. Und manchmal sind alle vernünftig, gehen früh ins Bett und das taugt auch nichts.

Da muss jeder auf seine eigenen Grenzen achten und eventuell aber auch mal Toleranz und Nachsicht walten lassen. Wenn wir immer überall mit jedem ständig problematisieren, was uns stört, dann hat keiner von uns jemals wieder eine ruhige Minute. Es hilft viel, wenn man Probleme erst ab einer gewissen Relevanzschwelle thematisiert.

Aber abgehoben von einer konkreten Situation kann man über das Thema kaum sinnvoll sprechen.

Und wenn zu einem Abenteuer die Getränkekarte quasi schon mitgeliefert wird, dann kann ich die Frage nach dem Charakter des Abends schon verstehen. Und dann musst du eben für dich entscheiden ode zumindest vorher mal ansprechen, wo bei dir die Grenze ist. Nach dem, was hier für Beispiele genannt wurden, scheint sich der Alkoholkonsum allgemein doch in einem zumindest nicht übermäßig ausgelassenen Rahmen bewegt zu haben. Das wäre doch erst mal gut, oder?

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bro:

Ich empfinde auch die (weniger gewordenen) Raucher auf Cons als viel lästiger als Alkohol, aber zu Widukinds Aussage muss ich antworten: Alkoholkonsum hat mit Vernunft überhaupt nichts zu tun. Er ist eine reine Genusssache. Insofern wäre konsequenter Weise der einzig "vernünftige" Umgang mit Alkohol der Verzicht auf ein Rauschgift. Ich will niemandem seinen Alkohol verbieten, den er freiwillig, wissentlich und im Vollbesitz einer erwachsenen Urteilskraft zu sich nimmt, aber diesem Blödsinn musste ich mal widersprechen. "Vernünftiger Umgang mit Alkohol", ich glaub, es hackt... 

Meiner Meinung nach vermischt du hier unzulässig zwei Ebenen. Die Aussage "Vernünftiger Umgang mit Alkohol" bezieht sich nicht auf die Frage, ob es überhaupt vernünftig ist, Alkohol zu trinken, sondern darauf, dass wenn man Alkohol trinkt, das auf eine Weise zu tun, die der Umwelt (in Form von Fehlverhalten) und einem selbst (in Form von körperlichen Folgen) keinen oder zumindest den geringst möglichen Schaden anrichtet. Für jemanden der weiß, dass er grundsätzlich ausfällig wird, sobald er Alkohol konsumiert, ist es natürlich vernünftig, darauf zu verzichten. Für jemanden, der gerne mal ein paar Bier oder Whisky trinkt und sich trotzdem zu benehmen weiß, ist es vernünftig, solche Gelegenheiten nicht allzu oft wahrzunehmen.

Würde man das so sehen wie du, müsste man das Rad eigentlich noch weiter drehen und zuckerhaltigen Getränken und Nahrungsmitteln sowie diversen anderen Fehlverhalten den Kampf ansagen. Genuss gehört zum Leben dazu. In welchem Maße, das mag jeder für sich entscheiden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Bei überfälliger Diskussion frage ich mich, was denn überhaupt diskutiert werden soll?

Die Rolle von Alkohol in unserer Gesellschaft? Ein wie auch immer geartetes Gebot? Ein wie auch immer geartetes Verbot? Wie auch immer geartete Sanktionen im Falle eines Verstoßes?

:dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, Stefanie wollte diskutieren, in welchem Umfang Alkohol auf Midgard-Cons wünschenswert ist.

Sollte sich hierbei erweisen, dass der gegenwärtige Zustand diesem Wunschbild nicht entspräche, so wären Maßnahmen zu definieren.

Es scheint mir jedoch (und dies deckt sich mit meiner Meinung), als sei der gegenwärtige Zustand akzeptabel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Bei überfälliger Diskussion frage ich mich, was denn überhaupt diskutiert werden soll?

Die Rolle von Alkohol in unserer Gesellschaft? Ein wie auch immer geartetes Gebot? Ein wie auch immer geartetes Verbot? Wie auch immer geartete Sanktionen im Falle eines Verstoßes?

:dunno:

Das ist ja das, was auch Adjana schon vorschlug, dass man - wenn man die Diskussion denn führen wollte - über die Rolle von Alkohol in unserer Gesellschaft viel allgemeiner sprechen müsste.

Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass es genau solche Diskussionen in den nächsten Jahren geben wird. Jetzt, wo in der Duisburger Innenstadt das Verbot erlassen wurde, an öffentlichen Plätzen Alkohol zu konsumieren.

Nach den umfassenden Rauchverboten der letzten Jahre erleben wir hier eine weitere Einschränkung. Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Jahren den Freiheitsbegriff neu diskutieren werden und vermutlich auch neu um unsere Freiheit kämpfen müssen. Allerdings nicht nur wegen Alkohol und Tabak.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...