Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons


Empfohlene Beiträge

@Yon Attan: Danke für die Links. Die Grafik stammt aus 2016, eventuell sogar Anfang 2017, ist also neuer als der verlinkte Artikel. Die Alkoholmenge 0,2 Liter Bier ist zwar aus der Erinnerung geschätzt, dürfte aber hinkommen. Damit liegt sie klar unter der Grenze im risikoarmen Gebrauch. Wahrscheinlich würde es schwer werden, Schädigungen und Erkrankungen statistisch zuzurechnen. Hier argumentieren die Artikel auch mit hätte, wäre, könnte.

0,2 Liter Bier sind aber auch eine Menge, die jemanden mit Lust auf ein Bier kaum zufrieden stellen dürfte. Es ist also ein derart geringes Maß, wie es in der Praxis dann wohl sicher nicht konsumiert werden würde. Dann doch wohl wahrscheinlich mehr und damit so viel, wie sicher nicht gesund ist.

Dass trockene Alkoholiker die Statistik verfälschen, leuchtet ein. Dass andere Faktoren hinzukommen, leuchtet auch ein. Wobei ich doch denken würde, dass Alkoholkonsumenten doch wahrscheinlich eher mehr wiegen und eher rauchen als Abstnenzler. Aber man kann sich ja täuschen.

Trotzdem: Der Grafik lagen Statistiken zugrunde, die eben die geringere Mortalität von Minimalkonsumenten aussagten. Da täuscht meine Erinnerung nicht. Ein möglicher Grund wurde ja gesagt. Der Gegenbeweis ist aber leider ja auch nicht angetreten worden: Man könnte ja die Abstinenzler rausrechnen, die wegen einer akoholbedingten Erkrankung auf Alkohol verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist Alkohol körperlich nicht gesund, das wird kaum jemand schön reden. (Psychisch kann es anders aussehen - immerhin kann ein leichter Schwips Entspannung bringen oder sozialer Schmierstoff sein)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Drachenmann:
vor 12 Stunden schrieb dabba:

(Psychisch kann es anders aussehen - immerhin kann ein leichter Schwips Entspannung bringen oder sozialer Schmierstoff sein)

Das ist ein sehr schmaler Grat mit steilen Abgründen.

Ja und er wird regelmäßig von vielen Bruchpiloten und Glückspilzen begangen....  ;) 

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Beitrag hier immer wieder mal mitgelesen und sehe schon, dass es wirklich viele Unterschiedliche Meinungen zum Umgang mit Alkohol auf Cons gibt.

In meiner Wahrnehmung, ich gehe seit 2012 auf Midgard Cons, hatte ich bisher lediglich zwei Mal das Gefühl, dass Spieler an meinem Tisch lieber etwas weniger hätten trinken sollen. Damit meine ich, es wurde mir unangenehm und störte auch am Tisch. Glücklicherweise waren wir fast am Ende des Abenteuers.
Deutlich öfter bemerkte ich, wie sich Spieler/Spielerinnen in ihrem Verhalten leicht verändern, nach dem Trinken, ohne jedoch, dass es wirklich stört oder unangenehm wird.

Ich finde es auch extrem schwierig das Thema an einem Tisch anzusprechen.

Wenn ich z. B. dem Mitspieler, der Mitspielerin sagen würde:"Ich finde Alkohol an meinem Abenteuertisch nicht gut", so erwarte ich eine Antwort wie z. B. "Das geht Dich ja wohl nichts an." oder "Ich weis schon selbst wann und wieviel mir gut tut." und eher unwahrscheinlich ist dann die Antwort wie z. b.:"Ach, die Flasche/das Glas ist für später, ich will nur nicht öfter laufen..."...
Absolut niemals würde ich eine Antwort erwarten wie z. B. "Ach, wenn es stört, dann bring ich es weg." Warum sollte je ein Mensch so antworten, würde ich doch sein, nennen wir es Recht, auf körperliche Selbstbestimmung beeinflussen... Also in diesem Falle Alkohol zu trinken, wann er oder sie es möchte.

Alkohol enthemmt und hat Auswirkungen darauf, wie ein Mensch sich verhält. Natürlich ist die Wirkung stets unterschiedlich, wie alle Menschen unterschiedlich sind. Wer mich kennt, weiss, dass ich extrem wenig Alkohol trinke. Meist lehne ich ab. Wenn mich das Getränk tatsächlich neugierig macht, z. B. ein Whisky, dann, und das ist selten genug, dann probiere ich "ein wenig". (Meist ein wirklich kleines Glas)

Jeder mag selbst für sich entscheiden, ob er trinken möchte oder nicht.

Jedoch, selbst bei scheinbar geringen Mengen, kann ich bei einigen eine Verhaltensänderung ausmachen, wie er oder sie auf andere reagiert. Alkohol hat also einen Einfluss am Tisch und ganz gleich wie gering oder stark dieser ist, es gefällt mir nicht.

Für mich selbst habe ich vor langer Zeit entschieden, dass Alkohol trinken, so für mich selbst, nicht in Frage kommt. Ich möchte nicht Alkohol trinken um mich zu "enthemmen" oder gar ein i-tüpfelchen meiner Kontrolle über mich selbst aufzugeben. Nochmal, jeder mag für sich selbst entscheiden, wie er mit Alkohol umgeht oder welch andere Substanzen er zu sich nimmt. Ich trinke ja auch Kaffee und erwarte dass das Koffein seinen Job macht ;-)

Ich persönlich könnte problemlos ganz ohne Alkohol auf Cons auskommen.

---

Betrachte ich nun meine ganze Con-Erfahrung seit 2012, so muss ich sagen, dass Alkoholkonsum kein wirklich stark wahrnehmbares Problem für mich darstellt. Die Con-Gänger, männlein wie weiblein, scheinen im Großen und Ganzen ihren Alkoholkonsum im Griff zu haben, so dass alkoholbedingte "Störungen" auf einem Con wirklich auf einem Minimum sind.

Deutlich mehr auf Cons stören mich andere Dinge, z. B. dass einige wenige "gute Feen" hinterher aufräumen für diverse Con-Schlamperlinos und hinterher gesagt wird "ach ist ja alles schön aufgeräumt"... Wäre mal Nett ein großes Danke an jene guten Aufräum-Feen (egal ob männlich oder weiblich) zu sagen und es wäre vielleicht nicht verkehrt der Con-Orga mal als "Fee" mitzuteilen, wie oft und wo man ständig hinterher aufgeräumt hat, damit mal ggf. die eine oder andere Gruppe darauf angesprochen werden kann, wie Sie einen Spielraum hinterlässt oder wie viele Flaschen (Nein nicht nur Alkohol, sondern auch Andere) so herum stehen.

Ich hätte noch weitere Beispiele, aber die gehören nun nicht in diesen Strang. 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Wenn du keinen Alkohol am Tisch magst, dann schreib das einfach in deine Vorankündigung. Du gibst den Grad der Figuren vor, dann kannst du auch sowas machen.

Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen, wie ich zu diesem Vorschlag stehe...
Einerseits ja, dieses Recht darf dann aber nicht nur für die Spielleitung gelten, sondern für jeden Mitspieler am Tisch.
Und zwar ohne Zwang zu einer Rechtfertigung, ein kurzes "ich möchte das nicht hier am Tisch" muss dann reichen.

Andererseits frage ich mich, ob sich die Herleitung für deinen Vorschlag, die Gradvorgabe, einfach so auf die Stragthematik übertragen lässt:
Die Gradvorgabe stellt ja die Zugangsbedingung für die Figur des Spielers dar,
dein Vorschlag dagegen eine Verhaltensreglementierung des Mitspielers selbst.
Da sehe ich schon zwei verschiedene Ebenen...
Ich möchte damit jetzt nicht werten, zustimmen oder ablehnen, sondern es nur mal anmerken.

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Drachenmann:

Einerseits ja, dieses Recht darf dann aber nicht nur für die Spielleitung gelten, sondern für jeden Mitspieler am Tisch.

Naja, wenn der Spielleiter Grad 10-15 sagt und Du willst aber Grad 17 spielen... ;)

Ich sehe aber keinen Grund gegen einen Aushang: "Suche Gruppe für Abenteuer ohne Alkohol am Tisch".

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Naja, wenn der Spielleiter Grad 10-15 sagt und Du willst aber Grad 17 spielen... ;)

Jetzt wird mir hier meine eigene Nachgiebigkeit als SL auf's Brot geschmiert, ist ja unglaublich...  ;)

vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Ich sehe aber keinen Grund gegen einen Aushang: "Suche Gruppe für Abenteuer ohne Alkohol am Tisch".

Ich auch nicht, solange eben dieses Recht für jeden am Tisch gilt, nicht nur für den SL.
Eine alkoholfreie Runde muss von jedem einforderbar sein, finde ich.
Wirklich große Probleme hätte ich mit einem Zusatz in einem Aushang wie:
"Und jeder am Tisch kippt mal mindestens 10 Bier und 5 doppelte Ouzo!"

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Drachenmann:

Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen, wie ich zu diesem Vorschlag stehe...
Einerseits ja, dieses Recht darf dann aber nicht nur für die Spielleitung gelten, sondern für jeden Mitspieler am Tisch.
.

Nein, wie kommst du darauf? Als SPL übe ich das Tischrecht aus. Ich verweise auch Spieler vom Tisch, wenns sein muss.  Sorge für Ordnung.

Wenn mir als Spieler was nicht passt, kann ich es ansprechen und im Zweifel gehen.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Drachenmann:

Ich auch nicht, solange eben dieses Recht für jeden am Tisch gilt, nicht nur für den SL.
Eine alkoholfreie Runde muss von jedem einforderbar sein, finde ich.
Wirklich große Probleme hätte ich mit einem Zusatz in einem Aushang wie:
"Und jeder am Tisch kippt mal mindestens 10 Bier und 5 doppelte Ouzo!"

Von dieser Art Bevormundung halte ich grundsätzlich erst mal gar nichts. WENN überhaupt, kann man sowas als Spielleiter im Abenteueraushang schreiben - und das Ganze möglichst vor dem Con bekannt machen, damit der geneigte Spieler die Möglichkeit hat, vom kompletten Con Abstand zu nehmen, wenn das überhand nimmt.

Und das müsste dann natürlich fairerweise auch für andere Überzeugungen der Spielleiter gelten, z.B. am Tisch kein Schweinefleisch oder auch gar kein Fleisch zu essen, keine freizügige Kleidung zu tragen, vielleicht wäre auch mal ein Kopftuch angebracht....

Im anderen Extrem fände ich dann aber entsprechend auch einen Aushang konsequent wie "Mein Abenteuer spielt im Jakchos-Tempel und um die Stimmung besser transportieren zu können, trinken wir erst mal gemeinsam ein paar Gläser Rotwein..."

Dieses Recht aber jedem einzelnen Spieler zu geben, führt naheliegender Weise erst mal zu einer Verbotsorgie und wenn statt Verboten auch Verpflichtungen möglich sein sollen, höchstwahrscheinlich auch noch zu direkten Widersprüchen.

Abschließend plädiere ich also für ein einfaches "leben und leben lassen", statt anderen unbedingt die eigenen Überzeugungen aufzuzwingen.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also mir fallen schon ein paar Faktoren ein, nach denen ich eine Null-Promille-Grenze am Tisch für alle verständlich und akzeptabel fände, selbst wenn ich selber gerne ein Bier trinken würde. Und es soll auch so sein, dass man auf Anliegen anderer Rücksicht nimmt, die man selbst nicht teilt. Und diese Anliegen sollten transparent gemacht werden und sich auf die Fälle begrenzen, bei denen  "leben und leben lassen" nicht funktioniert. Ich möchte nämlich auch nicht Getriebener von "Die Welt wäre ein viel besserer Ort, wenn alle so ticken würden wie ich"-Typen sein würden.

Ich würde als Spieler zum Beispiel würde darum bitten, dass keiner am Tisch mit seinem Smartphone rumspielt und sich mit anderen Dingen beschäftigt (nichts gegen online Spieldatenverwaltung aber gegen Chats nebenbei). Ich empfinde das als eine Frechheit und darf als SL als einziger nicht rausgehen, wenn mir das Spiel der Spieler gerade langweilig erscheint. Außerdem bin ich mit meiner Vorbereitung in Vorleistung gegangen und erwarte als Gegenleistung zumindest Aufmerksamkeit. Ich würde das in einer Runde ansprechen, aber zumindest mal versuchen, einen "Ich passe schon auf und kann mich besser konzentrieren, wenn ich mich nichts voll aufs Spiel konzentriere"-Typen leben und leben zu lassen.

Es hilft viel, wenn man sich der möglichen Probleme aus einem bestimmten Verhalten zumindest bewusst ist, und diese Probleme rechtzeitig anspricht: "Freunde, ich sehe hier zwölf Sechser-Träger am Tisch und frage mich gerade, was ihr hier in den nächsten zwei Stunden vorhabt."

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Können wie uns nicht einfach auf folgendes einigen:

- Keiner benimmt sich daneben. Ob mit oder ohne Alkohol
- Jeder bringt den anderen Spielern und dem SL ein gewisses Maß an Respekt entgegen, so dass sich keiner angegriffen, benachteiligt, gemoppt oder belästigt fühlen muss
- Jeder leistet seinen Beitrag, dass das Abenteuer / der Con für alle ein schönes Erlebnis wird
- Jeder räumt den Müll, den er verursacht hat, selber wieder weg

Dann brauchen wir hier auch keine endlosen Diskussionen, die hier zum Teil mit schon skurrilen Argumenten geführt wird. Hat doch bisher auch (fast) immer geklappt.
Man traut sich ja bald gar nicht mehr auf einen Con.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Einskaldir:
vor 15 Stunden schrieb Drachenmann:

Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen, wie ich zu diesem Vorschlag stehe...
Einerseits ja, dieses Recht darf dann aber nicht nur für die Spielleitung gelten, sondern für jeden Mitspieler am Tisch.
.

Nein, wie kommst du darauf? Als SPL übe ich das Tischrecht aus. Ich verweise auch Spieler vom Tisch, wenns sein muss.  Sorge für Ordnung.

Wenn mir als Spieler was nicht passt, kann ich es ansprechen und im Zweifel gehen.

Hier denke ich: Darüber werden wir keine Einigung erzielen, da wir anscheinend verschiedene Rollenverständnisse von Spielleitung haben.
Macht aber nichts, wir lassen einfach beide Auffassungen gleichberechtigt nebeneinander stehen?
:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Drachenmann:

Hier denke ich: Darüber werden wir keine Einigung erzielen, da wir anscheinend verschiedene Rollenverständnisse von Spielleitung haben.
Macht aber nichts, wir lassen einfach beide Auffassungen gleichberechtigt nebeneinander stehen?
:männlicherhändedruc

Sicher. Hier sollte das nicht weiter thematisiert werden. Wobei ich es interessant finde, dass du da ein anderes Leitungsverständnis hast. Ich mache mal einen anderen Strang dazu auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
vor 8 Stunden schrieb Drachenmann:

Inwiefern hat sich das ausgewirkt?

Über die Dusche und den Ostturm weiß ich nichts, aber es ist nicht so schön, wenn man die Taverne betreten möchte und vorher auf der Treppe in Erbrochenes tritt... Davon einmal abgesehen wünsche ich mir, dass ein Con ein sicherer Ort ist. In dem Moment, wo Menschen ihre eigenen Grenzen nicht mehr beachten und damit meistens auch nicht mehr die anderer achten können, ist er das für mich nicht mehr. Das mag für andere nicht gelten, für mich ist das aber wichtig und wäre durchaus ein Grund, nicht mehr auf Cons zu gehen.

  • Like 1
  • Thanks 7
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Die Hexe:

….aber es ist nicht so schön, wenn man die Taverne betreten möchte und vorher auf der Treppe in Erbrochenes tritt... 

Ach du je! :whatsthat: Das muss wohl jemand schon weg gewischt haben, bis ich in die Taverne kam. Ich nehme an, das war am frühen Morgen von der Nacht davor? Ist ja ekelhaft, da gebe ich dir recht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Die Hexe:

Über die Dusche und den Ostturm weiß ich nichts, aber es ist nicht so schön, wenn man die Taverne betreten möchte und vorher auf der Treppe in Erbrochenes tritt... Davon einmal abgesehen wünsche ich mir, dass ein Con ein sicherer Ort ist. In dem Moment, wo Menschen ihre eigenen Grenzen nicht mehr beachten und damit meistens auch nicht mehr die anderer achten können, ist er das für mich nicht mehr. Das mag für andere nicht gelten, für mich ist das aber wichtig und wäre durchaus ein Grund, nicht mehr auf Cons zu gehen.

Ach ja Leute, macht mal nen Punkt. Es sind doch keine Ausschreitungen passiert, niemand ist gestürzt, niemand wurde verletzt oder verprügelt, etc. etc. Der Südcon ist doch so sicher gewesen wie in Abrahams Schoß... Und sowas wie das mit der Kotze kann ja jemandem auch ohne Alkohol passieren, z.B. wenn er/sie aus Versehen die Halblingsschweinekeulen nicht vertragen hat o.Ä. Sicher war es den Verursachern peinlich und damit ist es doch gut. Jeder macht mal Fehler. Das macht doch den Con noch nicht zu einem gefährlichen Ort. 

Ich finde so ein Con ist so ziemlich der sicherste öffentliche Ort, den man sich denken kann. Und wer sich unsicher fühlt, kann sich gerne in den Dunstkreis von mir und den Leuten mit denen ich mich so umgebe kommen, wir beschützen euch. 🙂 

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb KoschKosch:

Ach ja Leute, macht mal nen Punkt. Es sind doch keine Ausschreitungen passiert, niemand ist gestürzt, niemand wurde verletzt oder verprügelt, etc. etc. Der Südcon ist doch so sicher gewesen wie in Abrahams Schoß... Und sowas wie das mit der Kotze kann ja jemandem auch ohne Alkohol passieren, z.B. wenn er/sie aus Versehen die Halblingsschweinekeulen nicht vertragen hat o.Ä. Sicher war es den Verursachern peinlich und damit ist es doch gut. Jeder macht mal Fehler. Das macht doch den Con noch nicht zu einem gefährlichen Ort. 

Ich finde so ein Con ist so ziemlich der sicherste öffentliche Ort, den man sich denken kann. Und wer sich unsicher fühlt, kann sich gerne in den Dunstkreis von mir und den Leuten mit denen ich mich so umgebe kommen, wir beschützen euch. 🙂 

Ich finde es nicht gut wie du die Gefühle von @Die Hexe mit einem "Hab dich nicht so" runterspülen willst. Fakt ist: Ihr ist der Gedanke aufgekommen. WENN es für Hexe der sicherste Platz auf Erden gewesen wäre, dann hätte sie es nicht hier rein geschrieben.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb KoschKosch:

Ach ja Leute, macht mal nen Punkt. Es sind doch keine Ausschreitungen passiert, niemand ist gestürzt, niemand wurde verletzt oder verprügelt, etc. etc. Der Südcon ist doch so sicher gewesen wie in Abrahams Schoß... Und sowas wie das mit der Kotze kann ja jemandem auch ohne Alkohol passieren, z.B. wenn er/sie aus Versehen die Halblingsschweinekeulen nicht vertragen hat o.Ä. Sicher war es den Verursachern peinlich und damit ist es doch gut. Jeder macht mal Fehler. Das macht doch den Con noch nicht zu einem gefährlichen Ort. 

Ich finde so ein Con ist so ziemlich der sicherste öffentliche Ort, den man sich denken kann. Und wer sich unsicher fühlt, kann sich gerne in den Dunstkreis von mir und den Leuten mit denen ich mich so umgebe kommen, wir beschützen euch. 🙂 

Ein absoluter Tiefpunkt in dieser Diskussion. 👎 Und wenn Du ach so beschützend bist, wieso hast Du die Kotze nicht weggewischt, damit @Die Hexe sowas nicht sehen/riechen muss? Leute, die sich auf diese Weise daneben benehmen (damit meinte ich jetzt die Kotzerin [1]), gehören ausgeschlossen. Fertig!

 

[1] Korrekterweise hätte ich „die kotzende Person“ schreiben müssen, aber das wat selbst mir zu gestelzt. ;) 

Bearbeitet von Bro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Elodaria:

Ich finde es nicht gut wie du die Gefühle von @Die Hexe mit einem "Hab dich nicht so" runterspülen willst. Fakt ist: Ihr ist der Gedanke aufgekommen. WENN es für Hexe der sicherste Platz auf Erden gewesen wäre, dann hätte sie es nicht hier rein geschrieben.

Dem stimme ich zu. Ein Mann kann das vielleicht gar nicht nachvollziehen, wie sich eine - nüchterne - Frau fühlt, wenn ein oder mehrere betrunkene Männer ihr zu Nahe kommen. Zumal die meisten Con-Männer mal locker doppelt oder dreimal so groß und schwer sind, wie unsere liebe Hexe. Und wenn sich hier jemand unwohl fühlt, dann sollte man das ernst nehmen und nicht abtun! 

@KoschKosch @ohgottohgott

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Elodaria:

Ich finde es nicht gut wie du die Gefühle von @Die Hexe mit einem "Hab dich nicht so" runterspülen willst. Fakt ist: Ihr ist der Gedanke aufgekommen. WENN es für Hexe der sicherste Platz auf Erden gewesen wäre, dann hätte sie es nicht hier rein geschrieben.

Okayokay. Moment. Ich hoffe, @Die Hexe hat mich etwas besser verstanden, da sie mich ja auf dem Con auch ein bißchen kennenlernen konnte (wir saßen ja in Zusammenhang mit unserer Runde den ganzen Samstag zusammen). Meine entspannte und versöhnliche Art mit den Delinquenten ist in diesem Text offenbar nicht so rübergekommen, wie sie sollte, sondern eher als eine Runterspielung des Ekels und der Sorge anderer. Okay. Na gut. Ist auch ein schwieriges Thema. Also denkt was ihr wollt, solange @Die Hexe das nicht selbst so wahrnimmt, soll es mir gleich sein. Und pampt mich bitte nicht so an. Das find ich nämlich auch nicht so geil. Und das ist ziemlich unmissverständlich hier grade. 

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...