Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

comment_2720208

 

 

Da hier gerade so schön dogmatisch geschrieben wird, möchte ich auch was dazu beitragen: Natürlich kann er sich bewegen, der Zeitreisende!

 

wegen des Roten Kastens, OK, sorry, du hast Recht:  also Offiziell kann er sich bewegen.

 

Was man dann als Hausregel spielt in seiner Gruppe, ist was anderes (wenigstens für Unicum, Kio und Panther)

 

Nein, nicht wegen des roten Kastens, sondern wegen meiner Meinung. Alles andere, als dass sich der Astralleib auch in der Zielzeit bewegen kann, halte ich für sinnfrei.

 

 

Wieso ist das sinnfrei? Ich muss halt in der Jetztzeit da hingehen, wo ich in der Vergangenheit was beobachten will. Also: hier liegt eine Leiche, ich setze mich hier hin und reise in die Vergangenheit zurück und beobachte, was hier passiert ist. Wieso ist das sinnfrei? :confused:

comment_2720231

 

 

 

Da hier gerade so schön dogmatisch geschrieben wird, möchte ich auch was dazu beitragen: Natürlich kann er sich bewegen, der Zeitreisende!

 

wegen des Roten Kastens, OK, sorry, du hast Recht:  also Offiziell kann er sich bewegen.

 

Was man dann als Hausregel spielt in seiner Gruppe, ist was anderes (wenigstens für Unicum, Kio und Panther)

 

Nein, nicht wegen des roten Kastens, sondern wegen meiner Meinung. Alles andere, als dass sich der Astralleib auch in der Zielzeit bewegen kann, halte ich für sinnfrei.

 

 

Wieso ist das sinnfrei? Ich muss halt in der Jetztzeit da hingehen, wo ich in der Vergangenheit was beobachten will. Also: hier liegt eine Leiche, ich setze mich hier hin und reise in die Vergangenheit zurück und beobachte, was hier passiert ist. Wieso ist das sinnfrei? :confused:

 

Ich stelle nicht in Abrede, dass das von dir Geschilderte sinnvoll ist. Ich habe lediglich festgestellt, dass ich es für sinnlos halte, dass sich der Astralleib des Zeitreisenden nicht bewegen können soll.

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

comment_2720233

 

 

 

Da hier gerade so schön dogmatisch geschrieben wird, möchte ich auch was dazu beitragen: Natürlich kann er sich bewegen, der Zeitreisende!

 

wegen des Roten Kastens, OK, sorry, du hast Recht:  also Offiziell kann er sich bewegen.

 

Was man dann als Hausregel spielt in seiner Gruppe, ist was anderes (wenigstens für Unicum, Kio und Panther)

 

Nein, nicht wegen des roten Kastens, sondern wegen meiner Meinung. Alles andere, als dass sich der Astralleib auch in der Zielzeit bewegen kann, halte ich für sinnfrei.

 

Confused: Aber deine Meinung entspricht doch der (offiziellen) Aussage, die im Roten Kasten steht, richtig?

 

Ja.

comment_2720237

 

 

 

Da hier gerade so schön dogmatisch geschrieben wird, möchte ich auch was dazu beitragen: Natürlich kann er sich bewegen, der Zeitreisende!

 

wegen des Roten Kastens, OK, sorry, du hast Recht:  also Offiziell kann er sich bewegen.

 

Was man dann als Hausregel spielt in seiner Gruppe, ist was anderes (wenigstens für Unicum, Kio und Panther)

 

Nein, nicht wegen des roten Kastens, sondern wegen meiner Meinung. Alles andere, als dass sich der Astralleib auch in der Zielzeit bewegen kann, halte ich für sinnfrei.

 

 

Wie bringst du das denn mit der Spruchbeschreibung in Einklang? Dort steht ja, dass der Spruch wie Reise der Seele wirkt, außer dass der Astralleib sich nicht räumlich bewegt.

 

Mfg       Yon

 

Auch wenn es in diesem Strang nicht sein muss, kann man die Sache auch aus dem konkreten Regeltext begründen. Die Beschreibung des Zaubers Reise in die Zeit lautet zunächst einmal, dass der Zauber genauso wie Reise der Seele wirke, der Unterschied allerdings darin bestehe, dass der Astralleib sich nicht räumlich, sondern zeitlich bewege. Diese Aussage ist eindeutig, der Astralleib erhält also mit Reise in die Zeit nicht dieselbe Bewegungsmöglichkeit wie bei Reise der Seele. Konkret: Der Astralleib kann sich nicht mit 100 km/h bewegen, denn das - und nur das - ist die zusätzliche Wirkung von Reise der Seele.

 

Nun stellt sich die Frage, ob sich ein abgetrennter Astralleib (eines Zauberers) auch ohne einen solchen Spruch bewegen kann. Da sich auch beispielsweise Geisterwesen (also Wesen ohne Körper, aber mit Astralleib) normal bewegen können, dürfte diese Frage zu bejahen sein.

 

Die Spruchbeschreibung von Reise in die Zeit sagt also zunächst einmal nichts anderes aus, als dass der Astralleib des Zauberers die Fähigkeit erhält, in die Vergangenheit zu reisen, sich aber ansonsten nichts ändert. Daher kann sich der Astralleib innerhalb der Zielzeit normal bewegen.

 

Grüße

Prados

comment_2720296

 

 

 

 

Da hier gerade so schön dogmatisch geschrieben wird, möchte ich auch was dazu beitragen: Natürlich kann er sich bewegen, der Zeitreisende!

 

wegen des Roten Kastens, OK, sorry, du hast Recht:  also Offiziell kann er sich bewegen.

 

Was man dann als Hausregel spielt in seiner Gruppe, ist was anderes (wenigstens für Unicum, Kio und Panther)

 

Nein, nicht wegen des roten Kastens, sondern wegen meiner Meinung. Alles andere, als dass sich der Astralleib auch in der Zielzeit bewegen kann, halte ich für sinnfrei.

 

 

Wie bringst du das denn mit der Spruchbeschreibung in Einklang? Dort steht ja, dass der Spruch wie Reise der Seele wirkt, außer dass der Astralleib sich nicht räumlich bewegt.

 

Mfg       Yon

 

Auch wenn es in diesem Strang nicht sein muss, kann man die Sache auch aus dem konkreten Regeltext begründen. Die Beschreibung des Zaubers Reise in die Zeit lautet zunächst einmal, dass der Zauber genauso wie Reise der Seele wirke, der Unterschied allerdings darin bestehe, dass der Astralleib sich nicht räumlich, sondern zeitlich bewege. Diese Aussage ist eindeutig, der Astralleib erhält also mit Reise in die Zeit nicht dieselbe Bewegungsmöglichkeit wie bei Reise der Seele. Konkret: Der Astralleib kann sich nicht mit 100 km/h bewegen, denn das - und nur das - ist die zusätzliche Wirkung von Reise der Seele.

 

Nun stellt sich die Frage, ob sich ein abgetrennter Astralleib (eines Zauberers) auch ohne einen solchen Spruch bewegen kann. Da sich auch beispielsweise Geisterwesen (also Wesen ohne Körper, aber mit Astralleib) normal bewegen können, dürfte diese Frage zu bejahen sein.

 

Die Spruchbeschreibung von Reise in die Zeit sagt also zunächst einmal nichts anderes aus, als dass der Astralleib des Zauberers die Fähigkeit erhält, in die Vergangenheit zu reisen, sich aber ansonsten nichts ändert. Daher kann sich der Astralleib innerhalb der Zielzeit normal bewegen.

 

Grüße

Prados

 

 

Es gibt auch Astralleiber (z.B. bei Geisterwesen), die vom Körper gelöst sind und sich trotzdem nicht (oder praktisch nicht) fortbewegen können.

 

Abgesehen davon steht in der Spruchbeschreibung nicht, dass der Astralleib sich (nur) nicht mit 100km/h bewegt, sonden (nach meinem Verständnis) dass er sich (gar) nicht räumlich bewegt. Deine Lesart finde ich da eher gewagt.

 

Mfg   Yon

Bearbeitet ( von Yon Attan)

comment_2720306

@Panther: Nein, mit "abgetrennter Astralleib" meint Prados, dass der Geist sich durch den Zauberspruch vom Körper getrennt hat, nicht dass das Nemargyrion zertrennt ist.

 

@Prados: Ich glaube, ich verstehe jetzt zumindest, was Du meinst: Der "Geist" kann sich mit MüdZ zwar nicht mit 100km/h, jedoch so, "wie sich Geister halt eben bewegen können" bewegen. Dass Du das als aus dem Regeltext hergeleitet bezeichnest, halte ich jedoch für gewagt. Von der Logik her ist sie aber nicht schlecht. Wir haben jetzt eine dritte Interpretationsmöglichkeit. schön! :)

 

OK, wenn die Wiedervereinigung nach "Reise der Seele" endgültig scheitert, wird der Geist womöglich/immer zur Wanderseele. (BEST S.116) Die hat B24. Man kann annehmen, dass das auch nach "Reise in der Zeit" so ist. Dann hätte der Zeitreisende B24.

 

Aber auch diese Interpretation macht den Spruch fast genauso mächtig, wie wenn das jetzt 100km/h gewesen wären, ein Assasine kann dem verfolgenden Z jetzt manchmal aber auch laufenderweise entkommen. (Ich gehe davon aus, dass die angegebene B beim Geist seine Bmax ist, ein Mensch kann aber kurzfristig schneller sein als seine B.)

comment_2720564

Jedenfalls habe ich noch keinen Geist als "spurtstark" gesehen. Ist ja eine spezifische Bezeichnung im Regelwerk.

 

Ich fände es sowohl nachvollziehbar, das "räumlich" als den Astralleib komplett festnagelnd zu interpretieren (dann müßte eben, wie Kio feststellt, der Zauberer den Ort des Zauberns genau wählen - einfach, wenn es z.B. eine Leiche gibt, nicht einfach, wenn er z.B. jemand auf einem Weg folgen will), als auch, den Spruch wie Prados so zu lesen, daß Reise in die Zeit eben nicht die besondere räumliche Beweglichkeit von Reise der Seele verleiht (und stattdessen eine in der Zeit).

Insofern bin ich dankbar für die Klarstellung, die für mich denn auch logisch ist und funktioniert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.