Zum Inhalt springen

Angriffsrang von Zaubern modifizieren


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die Handlungsreihenfolge in einer Runde, wird über die als Handlungsrang bezeichnete Gewandtheit entschieden. Bei 1 sec Zaubern schleudert der Zauberer dem "Gegener seinen Spruch entgegen, sobald er in der laufenden Runde mit seiner Handlung an der Reihe ist" (M4. Das Arkanum, S.21).

 

Wird jedoch gleichzeitig mit Waffen gekämpft, so wird der Handlungsrang, durch die Art der Waffe die benutzt wird modifiziert und es entsteht der Angriffsrang (M4, DFR, S.227).

Somit kann ein leicht bewaffneter Angreifer (z.B. Dolch) mit einer höheren Wahrscheinlicheit vor einem 1sec Zauber agieren.

 

Ein Angriff, so er nicht überhastet ist, erfolgt aber "erst in der 3. sec nach Abschluß der Bewegung" (M4, DFR, S.90).

 

Somit scheinen mir Zauberer in ihrem Handlungsrang benachteiligt. Da das Regelwerk nur sagt, dass der 1 sec Zauber wirkt, wenn der Zauberer mit seiner Handlung an der Reihe ist aber nicht, ob die Reihenfolge eine Modifikation erfährt, scheint mir hier ein gewisser Interpretationsspielraum zu bestehen.

 

Meine Frage:

 

Sollten Zauberer die einen 1 sec Zauber wirken im Verhältnis zu Waffen, ebenfalls die Möglichkeit eines modifizierten Handlungsranges erhalten?

 

Wenn Ja:

Wie sollte eine solche Modifikation aussehn? (z.B. Angriffsrang wie bloße Hand)

 

Wenn Nein:

Hat das damit zu tun, dass auch 5 sec Zauber ihre Wirkung erst am Ende der Runde entfalten?

 

crosseye.gif  confused.gif  crosseye.gif

 

So long

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Birk!

 

Du vermengst hier die normalen Kampfregeln mit den Sonderregeln über den sekundengenauen Ablauf. Man greift nämlich nur dann in der 3. Sekunde einer Kampfrunde mit der Waffe an (Ausnahme: überhasteter Angriff), wenn man sekundengenau spielt (vgl. die von Dir zitierte Stelle DFR4 S. 90). Deine anderen Ausführungen basieren auf dem normalen (nicht sekundengenauen) Kampfablauf.

 

Freilich besteht hier ein Wertungsunterschied zwischen normalem und sekundengenauem Ablauf: Normalerweise sind bestimmte Waffen (mit Angriffsrang +1 und +2) schneller als 1sec-Zauber, sekundengenau sind Waffen mit Angriffsrang +2, z. B. Dolch gerade einmal genauso schnell (1. Sekunde der Runde). Das Regelsystem ist wohl so gedacht, dass man in solchen Fällen zum sekundengenauen Ablauf wechseln soll. Da ich nicht gerne sekundengenau spiele, übernehme ich diese Wertung aber einfach in den normalen Ablauf, indem ich 1sec-Zaubern wie einem Dolch einen Angriffsrang von +2 (d. h. +20 auf die Gw) zugestehe. Dieses Ergebnis stimmt zufälligerweise mit dem Angriffsrang der bloßen Hand überein, den ich eigentlich nicht als zwingendes Vergleichskriterium für (Wort- oder Gedanken-) Zauber sehe.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 03 Juli 2003,12:09)] Du vermengst hier die normalen Kampfregeln mit den Sonderregeln über den sekundengenauen Ablauf. Man greift nämlich nur dann in der 3. Sekunde einer Kampfrunde mit der Waffe an (Ausnahme: überhasteter Angriff), wenn man sekundengenau spielt (vgl. die von Dir zitierte Stelle DFR4 S. 90). Deine anderen Ausführungen basieren auf dem normalen (nicht sekundengenauen) Kampfablauf.

 

Schon klar, wollte nur mal auseinander klamüsern über was für Zeiteinheiten wir reden. Diese haben ja auch in nicht detaillierten Abläufen, z.B. bei Hieben auf Wehrlose (aaO, S.91) bestand.

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 03 Juli 2003,12:09)]Freilich besteht hier ein Wertungsunterschied zwischen normalem und sekundengenauem Ablauf: Normalerweise sind bestimmte Waffen (mit Angriffsrang +1 und +2) schneller als 1sec-Zauber, sekundengenau sind Waffen mit Angriffsrang +2, z. B. Dolch gerade einmal genauso schnell (1. Sekunde der Runde).

 

Wo nimmst du denn das mit dem sekundengenauen Angriff her? crosseye.gif Steht das in den Regeln? Ich dachte immer ein 1 sec dauernder Angriff sei in jedem Fall überhastet? confused.gif

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 03 Juli 2003,12:09)]Das Regelsystem ist wohl so gedacht, dass man in solchen Fällen zum sekundengenauen Ablauf wechseln soll.

 

Meinst du wenn gezaubert und gekämpft wird?

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 03 Juli 2003,12:09)]  Dieses Ergebnis stimmt zufälligerweise mit dem Angriffsrang der bloßen Hand überein, den ich eigentlich nicht als zwingendes Vergleichskriterium für (Wort- oder Gedanken-) Zauber sehe.

 

Auf gar keinen Fall zwingend! Nur als Beispiel gedacht und so auch formuliert!

 

So long

Birk

 

Edit: @ Hendrik,

Sorry wollte nicht sinnentstellend zitieren, nur abkürzen, da ja im Beitrag darüber exakt zu lesen ist was du schreibst

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 03 Juli 2003,12:30)][...]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 03 Juli 2003,12:09)]Sekundengenau sind Waffen mit Angriffsrang +2.

 

Wo nimmst du denn das mit dem sekundengenauen Angriff her? crosseye.gif Steht das in den Regeln? Ich dachte immer ein 1 sec dauernder Angriff sei in jedem Fall überhastet? confused.gif

[...]

 

Im sekundengenauen Ablauf wird der Zeitpunkt des Zuschlagens um den Angriffsrang in Sekunden beschleunigt oder verzögert (DFR4 S. 227). Mit einem Dolch (Angriffsrang +2) verringert sich die Angriffsdauer also von 3 auf 1 sec. Im Übrigen bin ich nicht glücklich darüber, wie Du mich zitiert hast. Könntest Du das editieren, indem Du den so viel von meinem Satz (im Zweifel: alles) zitierst, dass eine verständliche und grammatikalisch korrekte Sinneinheit daraus wird? <span style='color:blue'>Edit vermeldet, dass das geschehen ist und bedankt sich!</span>

 

Zitat[/b] (Birk @ 03 Juli 2003,12:30)][...]

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 03 Juli 2003,12:09)]Das Regelsystem ist wohl so gedacht, dass man in solchen Fällen zum sekundengenauen Ablauf wechseln soll.

 

Meinst du wenn gezaubert und gekämpft wird?

[...]

 

Ich meine, dass man (vorbehaltlich meiner "Hausregel") stets zum sekundengenauen Ablauf wechseln sollte, wenn ein Zauberer einen 1sec-Zauber vor dem Angriff eines Kämpfers beenden möchte.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Nochmal eine kurze Frage dazu:

 

Beim 1-Sek Zauber mit Berührung, zaubert man ja erst und berührt anschließend den Gegner.

 

In den Regeln steht, dass der 1-Sek Zauber augenblicklich wirkt.

 

Gibt es igendjemanden, der meint, dass das die gesamte Handlung etwas später stattfinden lässt, als die eigentliche Gewandheit der Zauberers vorgibt, weil ja noch berührt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Nochmal eine kurze Frage dazu:

 

Beim 1-Sek Zauber mit Berührung, zaubert man ja erst und berührt anschließend den Gegner.

 

In den Regeln steht, dass der 1-Sek Zauber augenblicklich wirkt.

 

Gibt es igendjemanden, der meint, dass das die gesamte Handlung etwas später stattfinden lässt, als die eigentliche Gewandheit der Zauberers vorgibt, weil ja noch berührt werden muss?

 

 

dazu erweiternd:

 

darf sich der Zauberer in diesem Falle dann mehr als 1 Feld seiner B bewegen?

 

oder muss er dort verharren und warten bis der Gegner ihn erreicht ?

Link zu diesem Kommentar
Es tritt keine Verzögerung für die Berührung des 1 sec. Berührungszaubers auf, da die Berührung Teil des Zaubers ist. Sobald der Zauberer mit seiner Gw dran ist, kommen die Erfolgswürfe für den Zauber sowie den Berührungsangriff simultan (übrigens auch im sekundengenauen Rundenablauf).

 

 

Der Überzeugung war ich bis gestern auch. Allerdings steht in den Regeln, dass er zaubert und anschließend berührt. Das deutet nicht auf einen Vorgang hin.

 

Ich bin weiter der Ansicht, dass mangels anderer Sonderregeln das Ganze zum Zeitpunkt der GW passiert, aber ich möchte ganz sicher sein, dass nirgendwo was Gegenteiliges steht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...