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Zaubern - Pushen von Figuren.


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Hallo und einen schönen Tag !

 

In diesem Beitrag soll es eigentlich um die Auswirkungen und die Überlagerungen von Magie gehen, welche dazu verwendet werden Kämpfer einer Truppe aufzuwerten.

 

Stellt Euch folgende Ausgangssituation vor:

 

In einer Spielgruppe sind unter anderem vorhanden : ein guter Kämpfer ( sehr hohe Gewandheit sollte vorhanden sein, neben anderen guten Werten ) und zwei zauberkundige Partymitglieder ( Priester und Magier z.B. ).

 

Der Kämpfer beherrscht  beidhändigen Kampf und Wurfsterne, die Zauberkundigen unter anderem folgende Zaubersprüche:

 

Beschleunigen / Eisenhaut o.ä. / Wachsen / Segnen

 

Der Kämpfer wird nun erstmal auf Riesengröße verändert. Dann werden Eisenhaut + Segnen und Beschleunigen auf diese Figur gewirkt ( Reihenfolge abhängig von der Zauber- und Wirkungsdauer ). Was herauskommt ist ein Riese der eventuell zwar nackt sein wird ( hier kommt Eisenhaut o.ä. ins Spiel ), dafür aber mit beidhändigen Kampf und Beschleunigen 12 !!! mal die Runde angreift, und das mit einem Schaden, welcher mindestens bei 1W6 - 3  + 8  ( Riesenstärke wenn ich mich richtig erinnere ), also 1W6 + 5 liegt und das bei gutem Beherrschen der Kampffähigkeit und der Wurfsterne einen immensen Schaden verursacht. Drachen würden wahrscheinlich ihre Schuppenhaut hochkrempeln und angesichts einer solch verstärkten Truppe das weite Suchen.

 

Diese Zauber bilden sozusagen das Grundgerüst, nicht auszudenken was passiert wäre noch ein dritter Magiekundiger mit Werte-verbessernden Zaubern anwesend.

 

Natürlich ist diese Aufwertung nur anwendbar, wenn den Spielern bekannt ist, das hinter der nächsten Ecke ein Endkampf bevorsteht oder in der nächsten halben Stunde die Gruppe von weiß-ich-wem, denen sie auflauern, hinter diesem Hügel auftaucht. Sprich sie brauchen Zeit.

 

Diese eben beschriebene Idee wurde von meinen Spielern entworfen und ich habe keine Einschränkung dazu gefunden.

Es ist möglich ! Da es aber sämtliche Spielausgeglichenheit beseitigt, habe ich, um dies nicht ausufern zu lassen, beschlossen ähnlich wie bei Amuletten, von welchen ja immer nur eines getragen werden darf ( Überlagerungen von Magie bei zweien oder mehr ), die Anzahl der Zauber auf eine Figur auf 2 zu beschränken. Begründung - auch hier rufen mehrere Sprüche Störungen in der Wirkung ihrer eigenen Magie hervor.

 

Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten und dieser Art von Beschränkung ?

 

Dazu sollte ich noch anmerken, das diese ganze Situation ja auch gegen die Gruppe verwendet werden kann ...

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doch - bei fernkampfwaffen wird der bonus dazu addiert, wenn es sich um durch die eigene kraft geschleuderte usw. waffen handelt ( so spielen wir es zumindest )

 

Bsp.: Bogen - stärkere Charaktere spannen ihn nun mal stärker ...

 

Armbrust - hat nichts mit der Stärke des Charakters zu tun - sie wird immer gleich weit gespannt

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@tengri lethos: Das ist dann aber eine Hausregel, die schon an anderer Stelle diskutiert wurde.

 

Eisenhaut senkt die Gw um 40, Wachsen um 30. Damit wären wir selbst bei einer ursprünglichen Gw von 100 nur noch bei 30. Außerdem kann Beschleunigen nicht auf Wesen in Eisenhaut gezaubert werden. Irgendwo hatten wir das hier im Forum schon mal diskutiert und dabei kam heraus, dass Eisenhaut wie eine Metallrüstung wirkt.

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Zitat[/b] (tengri lethos @ 26 Juni 2003,09:32)]doch - bei fernkampfwaffen wird der bonus dazu addiert, wenn es sich um durch die eigene kraft geschleuderte usw. waffen handelt ( so spielen wir es zumindest )

 

Bsp.: Bogen - stärkere Charaktere spannen ihn nun mal stärker ...

 

Armbrust - hat nichts mit der Stärke des Charakters zu tun - sie wird immer gleich weit gespannt

Das entspricht aber nicht den Regeln...

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Zitat[/b] (Odysseus @ 26 Juni 2003,09:27)]@Tengri

Ich frage mich, ob man Beidhändigen Kampf und Wurfwaffen überhaupt kombinieren kann. Steht das so in den Regeln?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Das kommt auch noch dazu. Beidhändiger Kampf gilt nur für Nahkampfwaffen!

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Zitat[/b] (Odysseus @ 26 Juni 2003,09:27)]@Tengri

Ich frage mich, ob man Beidhändigen Kampf und Wurfwaffen überhaupt kombinieren kann. Steht das so in den Regeln?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

nun zumindest bei wurfsternen frag ich mich, wo er die herholen will, wenn er sie nicht in der freien hand hält. drei wurfsterne pro runde heißt nämlich bestimmt nicht, dass er sie auch noch einzeln ziehen muss, sondern sie schnell von einer hand in die andere nimmt.

 

 

ansonsten stimmt, was sirana sagt. kämpf er also gegen jemanden mit KR wird das kaum was werden...

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Und jetzt versucht doch nicht immer nur Fehler zu finden, die sich wenn vorhanden nur als kleine Abstriche bemerkbar machen. Selbst ohne Wurfsterne würde ich einem  Riesen mit beidhändigen Kampf und Bihänder oder ähnlichem der beschleunigt und gesegnet ist ( im geringsten Fall ) nicht begegnen wollen.

 

Was mich interessiert ist Eure Handhabung solcher Situationen ! smile.gif

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Zitat[/b] (tengri lethos @ 26 Juni 2003,09:35)]Und jetzt versucht doch nicht immer nur Fehler zu finden, die sich wenn vorhanden nur als kleine Abstriche bemerkbar machen. Selbst ohne Wurfsterne würde ich einem  Riesen mit beidhändigen Kampf und Bihänder oder ähnlichem der beschleunigt und gesegnet ist ( im geringsten Fall ) nicht begegnen wollen.

 

Was mich interessiert ist Eure Handhabung solcher Situationen ! smile.gif

So eine Situation kann nicht zustande kommen, weil die Kombination von Zaubersprüchen und Fertigkeiten nicht möglich ist. Sie schließen sich zum großen Teil gegenseitig aus.

 

Bisher ist mir noch keine Kombination untergekommen, die so übermächtig ist, dass ich sie auf irgendeine Art und Weise unterbinden möchte. Und ich spiele hier im Forum ein Abenteuer weiter, bei dem es zu heftigen Kämpfen mit reichlich hochgradiger magischer Unterstützung kommt.

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Glaubt mir - ich habe mir das nicht ausgedacht smile.gif

 

Meine Spieler haben mir das vorgelegt und es funktioniert !

Es kann sein, das ich einiges nicht ganz korrekt wiedergebe, aber es geht auch nicht exakt um dieses Bsp. !

 

Lassen wir doch mal Eisenhaut weg. Ich sagte ja das der Krieger eine hohe GW haben muß - sprich mit Wachsen schafft er beidhändigen Kampf trotz allem. Dann haben z.B. meine Spieler von einem Druidenkult noch eine Art Nuß erhalten, welche wenn sie gegessen wird Rindenhaut auf diese Person wirkt, welche die Person nicht behindert !

 

Sagen wir er hat nur beidhändigen Kampf. Dazu haben die meisten Gruppen, die zu Zaubern dieses Grades fähig sind schon andere nette magische Utensilien ( schlimmsten Falls magische Waffen ). Ergo kommen noch magische Boni auf Angriff oder Schaden u.ä. dazu.

 

usw. usf.

 

Wiegesagt - legt nicht immer nur die Fehler aus ( konstruktive Kritik ist sehr willkommen ), sondern schreibt auch auf was ihr als SL machen würdet! smile.gif

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Zitat[/b] (Odysseus @ 26 Juni 2003,09:38)]Hab noch was zu meckern...  wink.gif

 

Eisenhaut senkt die Gw um 40 Punkte, Wachsen senkt sie zusätzlich um 30 Punkte. Für Beidhändigen Kampf braucht man aber mindestens Gw 61....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

das wollte ich auch gerade anmerken.

 

also eine um 70 punkte geringere Gw ist nicht wirklich witzig.  wink.gif

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Von den ganzen Einschränkungen im konkreten Fall abgesehen(da wurden ja schon viele Gründe angeführt, warum es zumindest *so* nicht funktioniert), ist meines Erachtens grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn sich die Charaktere auf den Endkampf entsprechend vorbereiten. Die meisten der genannten Zauber wirken ja nicht besonders lang (2 min), so dass zumindest ab dem Zeitpunkt sich die Lage wieder ändert (sollte der Kampf dann noch nicht entschieden sein). Und da im Zweifelsfall einige der Zauber nacheinander gesprochen werden müssten, dürfte die tatsächlich zur Verfügung stehende Zeit noch kürzer sein, und die Charaktere müssen ja auch noch zum Gegner hin kommen.

Trotz all dieser Einschränkungen kann es natürlich sein, dass die Gruppe damit sehr stark wird. Aber dem ist ja leicht zu begegnen, indem man in zukünftigen Abenteuern die Endgegner auch entsprechend stärker macht. Was den Abenteurern recht ist, kann ihren Gegnern nur billig sein.

 

Grüße,

 

Andreas

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Die Handhabung solcher Ideen ist ganz einfach:

1. Überprüfen, ob das ganze regeltechnisch machbar ist (und die bisher genannten Ideen scheitern bereits daran).

2. Bei der Ausgabe von magischen Artefakten bedenken, was die Spieler später und in Kombination mit anderen Artefakten und Zaubern alles anstellen könnten und vermutlich sich ein wenig mäßigen. Nach dem, was ich da so lese, warst du vielleicht ein wenig zu großzügig in der Beziehung und jetzt hast du das Problem, die Geister, die du riefst, wieder loswerden zu müssen.

3. Gegner intelligent spielen. Wenn jemand so aufgerüstet daherkommt, dann weicht man als Gegner einfach mal eine Stunde aus und schlägt in einem Moment zu, in dem die Abenteurer keine Zeit zur Vorbereitung hatten bzw. man ist selbst vorbereitet. Schon mal überlegt, was der "Hulk" anrichtet, wenn ihn ein gegnerischer Zauberer z.B. mit "Macht über Menschen" gegen die eigene Gruppe einsetzt.  devil.gif

4. Biete ihnen Gegner, die sie auch mit solchen Mitteln nur schwer kleinkriegen. Ein einzelner Gegner ist meistens leicht zu besiegen, aber viele viele nicht allzu heftige Gegner sind schwerer. U.a. auch, weil es den Zauberern schwer gemacht wird, ihre Zauber zu sprechen und weil die Anzahl der kritischen Treffer steigt.

 

Hornack

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okay. also zunächst hast DU gesagt, dass ginge in der konstellation auf jeden fall. dann wirst du uns aber auf jeden fall erlauben, diesen satz SO nicht stehen zu lassen, wenn die regeln dies nicht zulassen.

 

was macht man damit ?

 

man stellt entsprechende gegner dagegen.

 

wenn der riese dein einziger kämpfer ist, werden die zauberer auf jeden fall gegen mehrere gegner ziemlich alt aussehen. denn alle kann der riese nicht aufhalten.

 

hinzu kommt die gesenkte Gw. stelle gegner dagegen, die eine höhere Gw haben. dann kann dein riese erstmal drei oder vier angriffe einstecken, bevor er überhaupt dran ist.

 

besonders nett wäre ein magier auf der anderen seite. der könnte zum beispiel das licht ausknipsen. dann ist ein PW:Gw nötig, um nicht hinzufallen. vielleicht fällt ja der brocken mit gesenkter Gw.

nächste runde macht der magier das licht wieder an und seine kämpfer dürfen auf jemanden einhauen, der in dieser runde nur aufstehen kann.

 

beidh. kampf funktioniert übrigens auch nicht mit Bihänder . ( nur mal so am rande. )  wink.gif

 

außerdem gibts noch jede menge anderer kreativer zauber...

 

 

 

 

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Zitat[/b] (tengri lethos @ 26 Juni 2003,09:57)]Trotz allem.

 

Wie handhabt Ihr nun das Wirken mehrerer Zaubersprüche auf eine Figur ?

Erkennbar an der Einschränkung bei Amuletten muß es ja Wechselwirkungen geben. Wieso sollten diese nicht auch bei Zaubern gelten ?

Wie ich geschrieben habe: Ich handhabe das garnicht. Die von Dir beschriebene Situation braucht mehrere Minuten der Vorbereitung.

 

Viele Grüße

hj

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