Zum Inhalt springen

Namenloses Grauen - Wirkungsbereich


Empfohlene Beiträge

Wir hatten gestern eine Situation, in der mein Druide Namenloses Grauen auf einen Dämon anwenden wollte und waren uns aber alle nicht einig, ob das überhaupt geht.

Das Bestiarium gab auch nicht wirklich Aufschluß und die Vorstellung eines vor Panik schlotternden Dämons ist schon abstrakt. Wir durften es dann anwenden und die "Feiglinge" sind dann schnell in Ihre Heimatebenen verschwunden.

Gibt´s da vielleicht doch irgendwelche Regeln ...?  

Link zu diesem Kommentar

Im Arkanum steht auf S.292 eine Tabelle in der

aufgelistet ist, wer gegen welche Sprüche immun ist.

Bei Namenloses Grauen stehen nur Untote.

Da Dämonen bei anderen Zaubern erwähnt werden, denke

ich mal, das sie wirklich nicht immun gegen den

Spruch sind.

Da sie aber meist recht hohe Resistenzen haben,

glaube ich aber, da schon recht schwer ist einen

Dämon in Angst zu versetzen.

Bei der Spruchbeschreibung (S.151, Arkanum) steht:

"Ein Opfer des Spruchs sieht sich mit seinen Urängsten,

seinen schlimmsten Alpträumen konfrontiert und wird so

von grauenhafter Furcht gepackt,[...]"

 

Stellt sich nun die Frage:

Wovor haben Dämonen Angst!

Schönes Wetter?

Nette Begleitung??

Gemütliches Zuhause???

Liebe????

...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube hier ist ein generelle Problem von der Sichtweise der Dämonen:

Nicht jeder x-beliebige Dämon ist schreckenerregend (siehe Kundschafter beschwören).

Und seien wir mal ehrlich Dämon Grad 4 steht vor 5 Albai mit Äxten in Kilts. Ich hätte als ehrlicher Valianer doch Angst vor den Kerlen in Frauenkleidern.

 

Bei den Dämonen wo es nicht wirken soll steht es dabei (immun gegen psy-Zauber) in M2 gab es sogar noch was von natürlicher Immunität (Drach um die 60%: Spruch verpufft).

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

@Argol:

Das einige Dämonen resistent gegen Geistesmagie sind

mag sein.

Ob allerdings Dämonen vor der gleichen Sache Angst haben

wie ein Valianer möchte ich doch eher bezweifeln.

Das nicht alle Dämonen gleich sind ist auch klar, die

List gilt halt nur für böse Dämonen! wink.gif

Und die Regeln von M2 sind hier ja doch nicht mehr

gefragt!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo ...

Hatten gestern Abend ne kleine Diskussion, zum Thema "Namenloses Grauen".

 

Aus dem Arkanum werd ich nicht so ganz schlau.

Auf wem wirkt Namenloses Grauen?

 

Menschen ... klar , Tiere ?

 

Dämonen?

(fände ich seltsam, da sich Dämonen eigentlich am Grauen weiden)

 

Elementarwesen?

 

Drachen?

 

Monster (wie ein Lindwurm z.B.)?

 

Ciao 8Bit

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß, steht im Zauberspruch keine Einschränkung bezüglich der Opfer. Alle Wesen können Grauen empfinden, selbst wenn sie es selbst gerne verbreiten. Ein mächtiger Dämonenfürst mag schreiend davonlaufen, wenn er seinen imaginären Geist vor sich sieht (Zukunftsvision), der plötzlich ohne all seine Macht ist, unsagbar verbraucht und schwach. Je mehr man hat, desto mehr kann man verlieren  devil.gif

So gibt es für jedes Wesen etwas, dass es fürchtet ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 21 Juni 2003,11:01)]So weit ich weiß, steht im Zauberspruch keine Einschränkung bezüglich der Opfer. Alle Wesen können Grauen empfinden, selbst wenn sie es selbst gerne verbreiten. [...]

 

Grüße,

Tede

Nicht alle Wesen!

Untote sind die einzige Ausnahme. Dies kann man leicht an der Immunitätsliste (Arkanum) ab S. 292 ersehen. Desweiteren gibt es ab S. 26 ein Kapitel über Immunitäten, das man auf jedenfall mit einbeziehen sollte, da die Liste auf S. 292 f. nicht ganz vollständig ist.

 

Ansonsten hat wohl wirklich jedes Wesen vor irgendwas Angst, auch wenn es bei Drachen, Dämonen, etc... wohl nicht mehr soviel Auswahl gibt, wie bei Menschen. Aber das muß man im Prinzip ja auch nicht wissen, denn der Zauber sorgt automatisch für das richtige Grauen, bei den entsprechenden Wesen wenn die Resistenz nicht klappt.  colgate.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Riesenwesen sind auch immun gegen Angst (s. M3, am Anfang des Buches der Begegnungen), d. h. Drachen und Lindwürmer sind nicht von dem Zauber betroffen. Ich schätze, wenn das M4-Bestarium rauskommt, wird es eine entsprechende Regel auch geben.

 

Dämonen und Elementarwesen können normalerweise Opfer von Namenloses Grauen werden.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sourcerer @ 22 Juni 2003,15:51)]Hi,

 

Riesenwesen sind auch immun gegen Angst (s. M3, am Anfang des Buches der Begegnungen), d. h. Drachen und Lindwürmer sind nicht von dem Zauber betroffen. Ich schätze, wenn das M4-Bestarium rauskommt, wird es eine entsprechende Regel auch geben.

 

 

Gruß,

Sourcerer

Imun gegen Angst - ok.

Aber doch nicht gegen Namenloses Grauen?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ 22 Juni 2003,16:33)]
Zitat[/b] (Sourcerer @ 22 Juni 2003,15:51)]Hi,

 

Riesenwesen sind auch immun gegen Angst (s. M3, am Anfang des Buches der Begegnungen), d. h. Drachen und Lindwürmer sind nicht von dem Zauber betroffen. Ich schätze, wenn das M4-Bestarium rauskommt, wird es eine entsprechende Regel auch geben.

 

 

Gruß,

Sourcerer

Imun gegen Angst - ok.

Aber doch nicht gegen Namenloses Grauen?

Bei M3 läßt Namenloses Grauen Riesenwesen blindwütig alle Lebewesen in Reichweite angreifen!  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 22 Juni 2003,21:23)]
Zitat[/b] (EK @ 22 Juni 2003,16:33)]
Zitat[/b] (Sourcerer @ 22 Juni 2003,15:51)]Hi,

 

Riesenwesen sind auch immun gegen Angst (s. M3, am Anfang des Buches der Begegnungen), d. h. Drachen und Lindwürmer sind nicht von dem Zauber betroffen. Ich schätze, wenn das M4-Bestarium rauskommt, wird es eine entsprechende Regel auch geben.

 

 

Gruß,

Sourcerer

Imun gegen Angst - ok.

Aber doch nicht gegen Namenloses Grauen?

Bei M3 läßt Namenloses Grauen Riesenwesen blindwütig alle Lebewesen in Reichweite angreifen!  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Stimmt!

 

Das war so schön effektiv gegen Sritras und ihre Echsen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...