Zum Inhalt springen

Ringen gelernt - nun kann ich es schlechter als vorher


Empfohlene Beiträge

ungelernt - Raufen (Handgemenge einleiten)

gelernt - Ringen (Handgemenge einleiten)

 

Das ist schon irgendwie komisch.

 

Da ist einer mit Raufen +8

 

Er kann nun ungelernt mit Raufen+8 ein HG einleiten.

 

Nun sagt er sich! Das lerne ich, er steckt viel Zeit und Gold in die Sache und lernt Ringen+5 für 24 TE

 

Er kann nun gelernt mit Ringen+5 ein HG einleiten.

 

Also durch viel Zeit und Gold ist er schlechter geworden, ein HG einzuleiten.

 

Wäre da nicht eine Regelung "Schlechter als ungelernt geht nicht" angebracht?

Link zu diesem Kommentar

Er kann ja auch weiterhin Raufen verwenden, da er den Kniff bei den gelernten Techniken halt noch nicht so gut raus hat, dass es ihm im Erstfall hilft. Im Training ist ja alles noch gut, aber auf der Strasse...

Dann doch lieber die Technik Technik sein lassen und mit roher Gewalt arbeiten, solange bis man Ringen vernünftig gelernt hat.

Das Schöne am Ringen-Untericht ist ja, dass der Lehrer einem auch zeigt, wie man jemanden KO schlagen kann. Funktioniert nach den ersten paar Trainingstagen halt auch noch nicht ideal, aber der Grundstein ist gelegt.

Nur, wenn man Raufen wählt um ein Handgemenge einzuleiten und dann die 20 würfelt, gibts halt auch keinen Praxispunkt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nein, weil er Ringen ja verbessern kann, indem er einfach weiter trainiert. Und durchs Ringen dann noch zusätzliche Vorteile bekommt, wenn er besser wird (höhere Abwehr, mehr Schaden). Solange bis er seinen Wert für Ringen auf den Wert von Raufen gehoben hat, solange kann er ja weiterhin Raufen einsetzen, wenn er dadurch bessere Erfolgschancen hat, insofern ist er ja nicht schlechter geworden, sondern er setzt nur weiterhin sein ungelerntes Raufen ein. Aber irgendwann wird sich das Lernen der Technik dann eben auszahlen und dann wird er wohl immer die Technik einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

OK, also Ihr meint, man kann wählen, ob man ungelernt oder gelernt angreift, bei dem einen bekommt man keine EP und PP und ist in diesem Fall noch besser. Will man EP und PP haben, dann ist man eben schlechter.

Das wäre dann die Regelung "Schlechter als ungelernt muss nicht"

 

Danke

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

It's not a bug, it's a feature. ;)

Das ist so ähnlich wie bei einem kräftigen Menschen mit gelbem Judo-Gurt. Entweder er knüppelt drauf und setzt rohe Gewalt ein, oder er versucht, seine (noch ausbaufähigen) Kampfsporttechniken einzusetzen.

 

Ich weiß, das man das in diesem Teil des Forums nicht sagen soll, aber: Das war doch nach M4 auch so. Nur, dass man Raufen mit dem WaLoKa-Bonus natürlich nur macht, wenn dieser EW höher ist.
Und wenn wir schon dabei sind: Unter M4 gab es verwandte Sprachen. Ein Erainnisch-Muttersprachler mit Sprechen:Erainnisch+20 konnte ungelernt Sprechen:Eldalyn+(10). Wer Sprechen:Eldalyn neu gelernt hat, hatte es auf +4.
Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die ungelernte Fertigkeit Raufen ersetzen, wenn dadurch die Erfolgsaussichten verbessert werden. [KOD 142]
Mit der gleichen Begründung müßte dann auch Bärenwut auf Ringen/Faustkampf wirken....
Hä? :?:
Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die ungelernte Fertigkeit Raufen ersetzen, wenn dadurch die Erfolgsaussichten verbessert werden. [KOD 142]
Mit der gleichen Begründung müßte dann auch Bärenwut auf Ringen/Faustkampf wirken....
Hä? :?:

 

Dieser eloquenten Frage möchte ich mich vollumfänglich anschließen: wo bitte ist da der Zusammenhang?

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die ungelernte Fertigkeit Raufen ersetzen, wenn dadurch die Erfolgsaussichten verbessert werden. [KOD 142]

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Mit der gleichen Begründung müßte dann auch Bärenwut auf Ringen/Faustkampf wirken....

 

Im Gegenteil, es bleibt dann noch länger interessanter, statt Ringen Raufen anzuwenden, weil bei Raufen unter Bärenwut der Erfolgswert ja noch mal um 4 höher ist.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die ungelernte Fertigkeit Raufen ersetzen, wenn dadurch die Erfolgsaussichten verbessert werden. [KOD 142]
Mit der gleichen Begründung müßte dann auch Bärenwut auf Ringen/Faustkampf wirken....
Hä? :?:

 

Dieser eloquenten Frage möchte ich mich vollumfänglich anschließen: wo bitte ist da der Zusammenhang?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

siehe diesen Strang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...