Zum Inhalt springen

Schießkunst: Verdeckter Schuss: Was bedeutet vorher? Geht es zusammen mit Gezieltem Schuss?


Empfohlene Beiträge

Diese Schießkunst kann nur eingesetzt werden, die sich vorher erfolgreich getarnt hat!

Beim Tarnen würfelt die Figur einen EW: Tarnen und später dann würfeln die Leute, die die Person entdecken wollen/können/sollen, dann einen WW: Tarnen.

---

Bei Verdeckter Schuss steht nun: Wenn der Schusskünstler sich NICHT im Blickfeld des Opfers befindet, kann er e einen Frenkampfattacke aus dem Hinterhalt durchführen!

Im Kodex steht: Ist ein solcher Fernkampfangriff aus dem Hinterhalt erfolgreich, darf das ahnungslose Opfer wie üblich keinen WW:Abwehr machen.

---

Frage 1: Kann ich dann also einen gezielten Schuss auf das Opfer durchführen?
Frage 2: Was heißt vorher? Könnte ein Kämpfer zB in Kampfrunde sagen.... Statt mich in den Nahkampf zu schmeißen, husche ich in die Flanke und bewege mich hinter die Gegner, um mich dann dort zu tarnen. OK, das könnte 2-3 Kampfrunden dauern, aber danach könnte er dann die Schießkunst einsetzen..., oder?
 

Link zu diesem Kommentar

für mich erst einmal woher kommt der "Verdeckte Schuss" ? denn im Kodex steht er so nicht drinnen ..

Da werden aber allgemein "Schüsse" ( Angriffe mit Fernkampfwaffen) aus dem Hinterhalt behandelt ...

 

Aber prinzipiell kann man zu 1. Sagen wenn niemand dich entdeckt weil er durch die Handlung der nächsten Runde dich nicht entdeckt weil er auf dich zugelaufen kommt oder zu deinen "Mitstreitern" oder sich umdreht sehe ich da keine Probleme drinnen einen gezielten Schuss durchzuführen ... ( 1 m Bewegen maximal nicht vergessen )

Aber Tarnen vorher = es würfelt nur der "Beste" einer Gruppe auf das Entdecken und nicht jeder Einzeln aber das nicht mit Tarnen sondern mit Wahrnehmung eigentlich.

Dafür sollte man aber auch die Zu und Abschläge noch beachten ... denn jemand der sich Tarnt und einen Bogen spannt tarnt sich nicht sooo gut.

 

Ansonsten für Frage 2 .... Kampfrunde = es ist bekannt das gekämpft wird ... somit sind keine "Ahnungslosen" Opfer unterwegs

 

Zitat aus Kodex "Schüsse aus dem Hinterhalt"

der nicht mit Beschuss rechnet und der nicht in einen Nahkampf oder in ein Handgemenge verwickelt ist,

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Allgemein:

Es gibt doch sinngemäß den Passus, dass man im Nahkampf nicht mehr überrascht sein kein, weil man sowieso mit Angriffen von allen Seiten rechnet. Also hat man sein Umfeld aus den Augenwinkeln oder über einen Schulterblick ständig im Blick.

Eine Ausnahme könnte nur sein, wenn ich sicher davon ausgehen kann, dass in meinem Rücken kein weiterer Gegner mehr auftauchen kann, z.B. weil meine Gruppe eine Linie quer durch den Raum verteidigt, die nicht umgangen werden kann, zum Beispiel, weil hinter mir ein leerer Gang ist, den ich zuvor schon untersucht habe usw. Wenn dann jemand in meinem Rücken auftaucht, weil er sich im Kleiderschrank versteckt hatte oder weil er durch eine unentdeckte Geheimtür in den Gang gelang ist, dann kann ich gegen den Angriff aus dem Hinterhalt auch als ahnungslos gelten.

Zu deinem Beispiel:

Die Grundannahmen stimmen dafür doch alle nicht:

Wenn es ein offenes Gelände ist, in dem man jederzeit seinen Gegner umgehen kann, dann kann ich nach begonnenem Kampf grundsätzlich nicht mehr ahnungslos sein. Wieso sollte ich denn ausblenden, dass da eventuell noch mehr Leute aus dem Wald kommen?

Wenn ich sehen kann, dass sich jemand durch die Büsche zu einer bestimmten Stelle bewegt, um sich da zu tarnen, dann ist er dort in keinem Fall getarnt. Ich weiß doch, dass da einer hinter einem Busch sitzt.

Nach meinem Empfinden braucht es zum Tarnen außerdem mehr als 10 Sekunden. Hinter einen Busch setzen, kann sich jeder auch ohne Fertigkeit. Wenn ich mich tarne, dann richte ich die Umgebung für mich her, stecke mir ein paar Blätter an den Helm usw.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...