Zum Inhalt springen

Brieftauben in Alba


Sirana

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 16 2003,10:47)]Hmmm... Mit den Signaltürmen entfernen wir uns ziemlich vom thread. Vielleicht sollte man besser einen neuen 'Nachrichtenübermittlung auf Midgard'-thread aufmachen.

Wen es interessiert: Wir haben im Nikostria-Forum im Thread Transport und Kommunikation mal über ein chryseisches Postwesen diskutiert. Dies nur am Rande...

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Brieftauben setzten wirklich eine umfangreiche Logistik voraus.

 

Will beispielsweise ein Händler zum ersten Mal von Thame nach Haelgarde, dann kann er natürlich aus Thame Brieftauben mitnehmen. Mit diesen Tauben kann er dann aber nur Bachrichten nach Thame schicken (Brieftauben fliegen nach Hause). Will er seinen Besuch in Haelgarde ankündigen, dann muß er sich in Thame (oder unterwegs) jemanden suchen, der grade eine Taube aus Haelgarde übrig hat. Besser zweie (wg. Falken, andersgeschlechtlichen Tauben, etc.)

 

Im Einzelfall geht das bestimmt. Vor allem, wenn zwischen den beiden Orten sowieso viel Verkehr herrscht. Für ein geheimes Techtelmechtel halte ich die Tauben aber nicht für geeignet. Wie erklärt das Burgfräulein seinem Vater, wieso sie plötzlich 20 Tauben (von ihrem Liebsten) hat. Oder wo ihre 20 Tauben jetzt geblieben sind (bei dem Liebsten). Sicherlich machbar, aber nicht ganz so einfach wink.gif

Link zu diesem Kommentar

[OT=Exkurs "Signaltürme"]

Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 15 2003,20:33)]Nun , ich weiß jetzt nicht genau wie die Signaltürme in der Scheibenwelt funktionieren ,

Die Signaltürme auf der Scheibenwelt waren optische Telegrafentürme. Die kamen (ernsthaft) erst in Folge der Französischen Revolution nach Europa. (Einer der Gründe für die militärische Überlegenheit der napoleonischen Truppen.)

 

Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 15 2003,20:33)]aber dass es so etwas bereits im Altertum auf der Erde gab ist bewiesen.

Nur reden wir hier leider nicht vom Altertum, sondern von einer Kultur, die angelehnt ist an das europäische Mittelalter. Und da gab es solche Türme nun einmal nur als Ruinen aus römischer Zeit (insbesondere am Limes und dem Hadrianswall) oder in späterer Zeit in den Handzeichnungen eines gewissen da Vinci...

Wenn ich mir die Geschicht Nord-Vesternesses so ansehe, wüßte ich nicht, wer da nach dem Ende der Valianischen Besatzung (oder genauer: ab der Endphase derselben), diese Türme in Betrieb hätte halten sollen. Die Albai sicher nicht!

 

Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 15 2003,20:33)]So wurde Agamemnons Kommen nach dem Trojakrieg schon lange vorher durch viele Turmfeuer über hunderte Kilometer an seine untreue Klytämnestra bekannt gegeben, die so alle Zeit der Welt hatte ihm einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Wobei zu bedenken ist, dass diese Nachricht aus dem "Agamemnon" des Aischylos stammt und damit keine Informationen über die Mykenische Zeit liefert, sondern über seine eigene, ein gutes 1/2 Jahrtausend später... Bei Aischylos ist das Signal auch noch nicht differenzierbar, sondern es wird letztlich nur übermittelt, dass es etwas zu übermitteln gibt.

Bei Thukydides gibt es dann erste Hinweise auf ein Signalalphabet, allerdings noch nicht codiert. Erste Ansätze dazu gibt es bei Polybios. Allerdings noch ziemlich einfach. Die Römer haben die Feuertelegrafie übrigens kaum genutzt, sondern sich (fast) allein auf den cursus publicus verlassen. (Ausnahme: die beiden Limites im Norden.)

 

Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 15 2003,20:33)]Wie anders stellt ihr euch diese Türme vor ?

 

Nun, wenn die prattchet'sche Version der Signaltelegrafie entspricht ziemlich der napoleonischen Version. (Wurde dann ja auch vom diskworld-Pendant da Vincis erfunden. wink.gif )

 

Das ist nicht identisch mit den von dir unter dem Stichwort "Agamemnon" genannten reinen Alarmfeuer, mit genau einem Signalwert. Letzteres wird es sicher lokal in Nord-Vesternesse geben.

[/OT Exkurs "Signaltürme"]

Link zu diesem Kommentar

Kazzirah  

Zitat[/b] ]Wenn ich mir die Geschicht Nord-Vesternesses so ansehe, wüßte ich nicht, wer da nach dem Ende der Valianischen Besatzung (oder genauer: ab der Endphase derselben), diese Türme in Betrieb hätte halten sollen. Die Albai sicher nicht!

Das sehe ich auch so. Alba ist ein barbarische Land und hat weder die politische Einhiet noch die technischen oder fianziellen Resourcen noch die dazu nötigen wissenschaftlichen oder magischen Kenntnisse.

Selbst für ein Brieftauben oder auch nur ein regelmäßiges Postwesen mit berittenen Boten fehlen die Mittel.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah

Wow , du bist aber belesen oder studierst du Geschichte ?

OK , die sache mit den Signaltürmen könnte man also vergessen.

Wie ist es denn aber dann mit der in zahlreichen " Robin - Hood " Filmen Nachrichtenübermittlung per Pfeilschuss ?

Hast du sicher schon mal gesehen , sieht recht unrealistisch aus.

Aber realistisch wäre es , würde man eine Nachricht von einem Boot , das nicht anlegen kann oder will , per Pfeil  an Land schicken. Oder ?

 

Zu den Brieftauben:

Ich habe in meinem Abenteuer die Magiergilden untereinander mit Brieftauben " vernetzt ". Nach dem Frühlingshochwassser schippern die Flußschiffer zu ersten Handelsfahrten und tranportieren unter anderem zahlreiche Käfige mit Brieftauben in die einzelnen Städte , wo sie von Gildenadepten zu den jeweiligen Häusern transportiert werden.

Manchmal werden diese Brieftauben auch von Stadtoberhäuptern , gegen hohen Aufpreis versteht sich , für Übermittlung genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 19 2003,14:33)]@ Kazzirah

Wow , du bist aber belesen oder studierst du Geschichte ?

blush.gif Schau mal in meinen Vorstellungsthread, da steht die Auflösung. wink.gif

 

Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 19 2003,14:33)]Wie ist es denn aber dann mit der in zahlreichen " Robin - Hood " Filmen Nachrichtenübermittlung per Pfeilschuss ?

Hast du sicher schon mal gesehen , sieht recht unrealistisch aus.

Aber realistisch wäre es , würde man eine Nachricht von einem Boot , das nicht anlegen kann oder will , per Pfeil  an Land schicken. Oder ?

 

Könnte man sicher. Im unten genannten Fall wäre das auch eine ad hoc Lösung ohne viel Aufwand. Ist, meines Wissens, auch durchaus passiert. (Z.B. auf pestverseuchten Schiffen.) Nachteil: Setzt voraus, dass der Adressat (oder jemand vertrauenswürdiges) in der Nähe des Zieles steht (und spezielle Pfeile verwendet werden, damit der Empfänger nicht im wahrsten Sinne des Wortes zum "Ziel" wird. wink.gif Im davor genannten Vorbildfall besteht das Problem einer vorzuhaltenden Logistik. Es müssen an den "Empfängerbäumen" auch immer (fähige) Bogenschützen rumstehen, man braucht viele (gute=teure) Pfeile, die Wegstrecken sind relativ kurz, damit eine gewisse Zielsicherheit gewährleistet werden kann. Ich wüßte nicht, wer so etwas in Alba auf längeren Strecken gewährleisten könnte. Von ihrer Anlage her wären das vielleicht die Königlich-Albischen Waldläufer. Aber die sind nach QB doch eher Einzelgänger, notorisch schlecht ausgestattet und vor allem viel zu wenige für solche Signalketten. (Wie gesagt, du benötigst für solche Aufgeben immer eine ganze Menge Leute, die nichts anderes machen als auf das nächste Signal zu warten - und das vielleicht alle 500 Meter!!! )

 

Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 19 2003,14:33)]Zu den Brieftauben:

Ich habe in meinem Abenteuer die Magiergilden untereinander mit Brieftauben " vernetzt ". Nach dem Frühlingshochwassser schippern die Flußschiffer zu ersten Handelsfahrten und tranportieren unter anderem zahlreiche Käfige mit Brieftauben in die einzelnen Städte , wo sie von Gildenadepten zu den jeweiligen Häusern transportiert werden.

Manchmal werden diese Brieftauben auch von Stadtoberhäuptern , gegen hohen Aufpreis versteht sich , für Übermittlung genutzt.

Hm, das ist aber ein ziemlicher logistischer Aufwand! Wer organisiert das denn? Das müßten ja mehrere Tausend Vögel sein, wenn nur einmal im Jahr verteilt wird. Den Vögeln fehlt dann auch irgendwie das Training, da sie ja z.T. fast ein Jahr im Käfig hocken, bis sie nach Hause fliegen dürfen.

Die Tauben neigen dann auch noch dazu, während des Transportes Futter haben zu wollen, was auch sicher gestellt werden muß. Nebenbei ist auch noch Problem der Mortalität unter den transportierten Tauben zu berücksichtigen.

Ich denke, die Magiergilden in deinem Alba sind ziemlich wohlhabend, wenn sie sich diesen Luxus leisten. (Die Kommunikation auf konventionell magischem Wege ist da jedenfalls wesentlich weniger kompliziert zu gewährleisten und, so fürchte ich, auch weniger die Finanzen belastetend.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Kommunikation von Schiffen wurde früher mittels Flaggenalphabeten gemacht. 2 Bunte Flaggenund ein wild wedelnder Matrose. Geht nur auf Sicht. So etwas ließe sich auch mit Türmen einrichten. Kosten: Alle paar hundert Meter ein Turm.

 

Zurück zu den Brieftauben: Ich kann mir Brieftauben maximal auf "Versuchsstrecken" in Alba vorstellen. Die Logistik ist wirklich wahnsinn. ( gibt aber ein gutes Abenteuer ab: Bringen Sie 200 Brieftauben nach XXX. Die SPieler werden wahnsinnig vom Taubenpflegen.)

 

Die Versuchsstrecken können bei fortschrittlichen Adligen, Gelehrten im Experimentierwahn oder auf wichtigen Strecken ( Hauptstadt->umlagagerte Grenze) sein.

 

Die Ausfallquote ist hoch und es ist keine "Verbindungsorientierte" Sache ( Informatiker wissen, was ich meine). Heißt im Klartext: Man bekommt noch nicht einmal mit, wenn die Taube nicht ankommt. Ein anderes Abenteuer, das dadurch entsteht: Die Abenteurer finden eine verletzte / tote Brieftaube mit Nachricht.

 

Die Ansätze sind zwar alle nicht Midgard-Hintergrund-Belegt, aber dafür narrativ interessant. Und das wollen wir ja auch.

 

Dark Wings Dark Words

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 19 Mai 2003,15:08)]Wie gesagt, du benötigst für solche Aufgeben immer eine ganze Menge Leute, die nichts anderes machen als auf das nächste Signal zu warten - und das vielleicht alle 500 Meter!!!

Kein pfeil fliegt 500 meter, oder? soll das 50 meter heißen?

 

 

Wenn brieftauben eingesetzt werden sollten, gibt es doch bestimmt auch leute die solche "datenträger" haben wollen.

 

Das liesse (schreibt man anders, oder) sich gut machen mit sprüchen wie macht über die belebte natur. Da würden ja vor jeder festung magier rumlungern, die nur darauf warten endlich mal wieder Infos zu klauen  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin der Meinung, dass Alba aufgrund des fehlenden technischen Verständnisses und des logistischen Aufwandes für einen Einsatz von Brieftauben nicht in der Lage ist. Zudem passt es nicht zu Alba.

 

Die Mächtigen in Alba werden sich wahrscheinlich, wie schon vorgeschlagen wurde, intelligentere Vögel als die "blöden" Tauben aussuchen, um sich Informationen zuzuschicken. Dazu ist insbesondere der Spruch Tiersprache nützlich. Mit Hilfe dieses Spruches können Tiere viel stärker an Menschen gebunden und hervorragend mit Aufträgen betraut werden. Hierbei nähmen Hexer (weiterer Vorteil: Binden des Vertrauten) und Priester der Weißheit eine entscheidende Mittlerrolle ein.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit, Steine der Vertändigung oder andere Artefakte zu verwenden, die durchaus im Besitz mächtiger Personen oder Institutionen sein könnten.

Aufgrund solcher Möglichkeiten würde ein so unsicheres und eingeschränktes Informationssystem, das über Brieftauben funktionieren soll, wohl nur ein leichtes Schmunzeln hervorrufen.

 

Nur in Einzelfällen, z.B. zwischen Händler A und Händler B, die bereits in technisch (und logistisch) weiterentwickelten Ländern gehandelt haben, wäre es m.E. nachzuvollziehen.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 03 Juli 2003,18:46)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ 19 Mai 2003,15:08)]Wie gesagt, du benötigst für solche Aufgeben immer eine ganze Menge Leute, die nichts anderes machen als auf das nächste Signal zu warten - und das vielleicht alle 500 Meter!!!

Kein pfeil fliegt 500 meter, oder? soll das 50 meter heißen?

Doch, können sie. Sind dann aber alles andere als Zielgenau... wink.gif

Es war ja auch mehr als Beispiel im "besten Falle" gemeint. Es wäre halt etwa die halbe Bevölkerung Albas als vertrauenswürdige Streckenposten eingesetz...

 

Zitat[/b] (Xmax @ 03 Juli 2003,18:46)]Wenn brieftauben eingesetzt werden sollten, gibt es doch bestimmt auch leute die solche "datenträger" haben wollen.

 

Das liesse (schreibt man anders, oder) sich gut machen mit sprüchen wie macht über die belebte natur. Da würden ja vor jeder festung magier rumlungern, die nur darauf warten endlich mal wieder Infos zu klauen  wink.gif

Nette Idee. Setzt natürlich voraus, dass Magie in Alba relativ normal und preiswert wäre... Aber in ausgewählten Fällen ist das sicher ein gutes Argument.

Link zu diesem Kommentar

Brieftauben sind in Alba denkbar, werden aber sicher nicht in großem Umfang eingesetzt (zu unsicher). Üblich sind Meldereiter. Möglich wären auch magische Methoden (bisher wurde nichts ausgearbeitet).

 

In Erainn gibt es die "Türme der Nachrichten" (vgl. BUR, S. 11), wo Nachrichten mittels farbigem Rauch (Tag) oder farbigen Feuern (Nacht) weitergeleitet werden. In Aran werden Nachrichten auch über Türme verbreitet (Feuer/Spiegel).

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, sieht so aus, als ob es kein Meldetaubensystem in Alba gibt. Also reitende Boten und vielleicht eine oder zwei magische Verbindungen, die aber von denen, die sie kontrolieren, eifersüchtig bewacht werden. Hmm, da könnte man fast ein Abenteuer draus machen...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...