Zum Inhalt springen

Brieftauben in Alba


Sirana

Empfohlene Beiträge

Ich neige dazu, keine Brieftauben in Alba vorzusehen. Als Einzelfall mag es diese Möglichkeit geben, aber nicht als Normalfall. (Brieftauben, äh, ich glaube es waren sogar Brieffalken, würde ich allenfalls in Aran zulassen.)

Man muß halt in einer mittelalterichen Welt davon ausgehen, dass die Kommunikation eine ganze Weile länger dauert.

Für Gefahrenmeldungen mit sehr einfachem Alphabet kann es auch noch Signalfeuer auf Wachtürmen geben. Diese allerdings m.E. auch nur regional.

Ansonsten: Klassische mit Bote zu Pferd. Gasthöfe als Pferdestationen. (Wäre auch hoher Zentralisierungsgrad...)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ März. 05 2003,11:16)]Hmmm... Also in Chryseia werden sie eingesetzt. Ich denke, daß nichts dagegen spricht, wenn sie auch in Alba benutzt werden.

Gibt es für den Einsatz von Brieftauben in Chryseia Hinweise in offiziellen Quellen oder sagst Du das jetzt so "aus dem Bauch heraus" ?

 

Ich finde das Thema der nicht-magischen Informationsübermittlung auf Midgard jedenfalls sehr interessant, sei es in Alba oder sonstwo. Brieftauben, Meldereiter, Signaltürme, was könnte es noch geben?

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ März. 05 2003,11:25)]Gibt es für den Einsatz von Brieftauben in Chryseia Hinweise in offiziellen Quellen oder sagst Du das jetzt so "aus dem Bauch heraus" ?

Hmmm. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich diese Info im offizoellen Material gelesen hatte. Ich schau noch mal nach...  turn.gif

 

 

Auf unserer Welt ist die Taubenzucht zumindestens schon uralt. Die alten Ägypter und Sumerer kannten sie schon und um 1000 n.Chr. hatten die arabischen Herrscher schon ganze Systeme von Brieftauben...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ März. 05 2003,12:13)]Auf unserer Welt ist die Taubenzucht zumindestens schon uralt. Die alten Ägypter und Sumerer kannten sie schon und um 1000 n.Chr. hatten die arabischen Herrscher schon ganze Systeme von Brieftauben...

Mit dem Alter der Nutzung von brieftauben hast du ja Recht. Nur wurden die niemals nie nicht in dem Kulturraum benutzt, an dem sich Alba orientiert. Das schliesst es zwar nicht aus (da Fantasy), aber für eine mittelalterlich-(nord-west)-europäische Kultur wären mir Brieftauben zu sehr High Tech. Ganz abgesehen von dem dazu notwendigen Zentralisierungsgrad.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ März. 05 2003,13:22)]Und wenn nur einzelne Personen das Know How (Zucht, Training, ...) aus einem anderen Teil Midgards mitgebracht haben und es jetzt in Alba anwenden?

Solange sie einen Grund dafür haben, so schnell Kommunizieren zu wollen. Warum nicht!? dunno.gif

Sollte aber allgemein eher als "magisch" angesehen werden. Möglicherweise gibt es auch ein "Pilotprojekt" des Königs, das allerdings mit reichlich Störfeuer der (unwillig) Beteiligten, insbesondere bei den Clans gesegnet sein dürfte.

("Zufällig" haben die Tauben eine Ausfallquote von 80 % durch Abschuss / Jagdfalken,  es wird "vergessen", die Tauben zu füttern, die Käfige offen gelassen, die falsche Taube losgeschickt etc.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ März. 05 2003,13:16)]Das schliesst es zwar nicht aus (da Fantasy), aber für eine mittelalterlich-(nord-west)-europäische Kultur wären mir Brieftauben zu sehr High Tech. Ganz abgesehen von dem dazu notwendigen Zentralisierungsgrad.

Stimmt. Außerdem war die Taubenzucht später in Europa ausschließlich dem Adel vorbehalten.

 

Vielleicht haben einige Assassine-/Spionagegruppen dieses Geheimnis aus Chryseia importiert?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Im nördlichen Europa des Hochmittelalters waren Brieftauben kein allgemein genutzes Nachrichtenwesen. Ich muß hier im gesamten Kazzirah recht geben. Es paßt auch irgendwie nicht in ein solche zerstrittenes Land, denn man müßte ja in allen Gegenden Stationen einrichten, wo die Vögel gehalten werden. Mir ist das in Alba noch nicht begegenet und würde es auch nicht zu lassen. Reitende Bote erscheinen mir hier am sinnvollsten.

 

Jlsur

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das ist aus ner Site über die Geschichte der Brieftauben:

Zitat[/b] ]

Auch der Kalif von Bagdad, Nur-Eddin (1146 - 1174), etablierte eine Brieftaubenpost, die aber bereits 100 Jahre später von den Mongolen bei der Zerstörung Bagdads im Jahre 1258 beendet wurde.

 

Im 12. und 13. Jahrhundert brachten die Kreuzritter neben vielen materiellen und kulturellen Schätzen und Gütern auch die Botentaube von ihren Beutezügen nach Palästina mit nach Europa.

Nicht nur , dass sich einige Adelsfräulein die Brieftauben als Überbringer von Liebesnachrichten zunutze machten.

Nein , j e d e r Herrscher, der von dieser Möglichkeit erfahren hat , wird sie zur Sicherung der Grenzen seines Reiches nutzen.

Als Spielleiter bin ich einfach davon ausgegangen , dass es diese Möglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Renfield @ März. 24 2003,16:54)]Ich hab vor kurzen ein Abenteuer gelesen (irgendwo im www), das - inspiriert von pratchetts Scheibenwelt - Signaltürme zur Nachrichtenübermittlung etablieren wollte und die Aufgabe der Abenteurer war, herauszufinden, warum die Nachrichten nicht beantwortet wurden. Eine nette Reisevariante...

Signaltürme sind m.E. absolute Hightech. Das funktuioniert in literarischen Umgebungen, aber nicht auf Midgard. (Man sehe sich die Auswirkungen derselben auf der Schiebenwelt an! )

 

Im übrigen: Signaltürme, wie die bei Prattchet gab es erst ab dem 19. Jh!

Es gab gewisse Vorformen, die aber definitiv nicht nach Vesternesse gehören. Höchstens ein paar Ruinen aus Valianischer Zeit, mit denen keiner mehr was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nun , ich weiß jetzt nicht genau wie die Signaltürme in der Scheibenwelt funktionieren ,

aber dass es so etwas bereits im Altertum auf der Erde gab ist bewiesen.

 

So wurde Agamemnons Kommen nach dem Trojakrieg schon lange vorher durch viele Turmfeuer über hunderte Kilometer an seine untreue Klytämnestra bekannt gegeben, die so alle Zeit der Welt hatte ihm einen gebührenden Empfang zu bereiten.

 

Wie anders stellt ihr euch diese Türme vor ?

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade die ersten beiden Bände von "Winterfell" durch. Geniale Saga! Doch nun zum Eigentlichen:

 

In diesem Epos hat jeder Herrscher einen Maester (Hofmagier), welcher Nachrichten mittels Raben zielgerichtet senden kann. Die Viecher warten teilweise sogar, bis man ihnen eine Antwort mitgibt.

 

Die Idee läßt sich sicherlich gut nach Alba portieren. Zumindest die reicheren Herrscher mit Hofmagier oder auch einzelne Magierakademien sind bestimmt zu sowas in der Lage. Endlich mal ein sinnvoller Einsatz für Zauber, um mit den Raben zu sprechen und ihnen den Auftrag und Ziel zu erläutern.

 

Im Übrigen sind Raben wesentlich widerstandsfähiger als Tauben (besonders gegenüber Falken). Aber sie geben auch ein größeres Ziel für Bogenschützen ab...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen das es brieftauben giebt aber die probleme sind schon beachtlich. A Nachricht kommt nicht an Falken, Netze, Pfeile andere Tauben inlove.gif  etc.

B die nachricht fällt in die falschen hände c mann muß im voraus wissen zu wem/welchen ort mann die tauben schicken möchte und tauben von dort halten. Tauben sterben/werden krank/nehmen neuen ort als heimat an, das heißt es muß ein regelmäßieger nachschub an Tauben erfollgen.

Aber andererseitz hillft ja auch die magie. Brieftaube vereisen und erst wenn mann eine braucht enteisen :-) kein krach, keine scheiße,kein füttern, keine kranken Tauben weniger platz etc.

Aber sag es nicht dem Elfen :lol:

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass Brieftauben im Mittelalter nur ein einziges Mal in größerem Maße eingesetzt wurden, nämlich von Saladin gegen die Kreuzfahrer.

 

Die technischen Möglichkeiten hatte man zwar schon, aber die notwendige Logistik hat die damalige Gesellschaft übervordert.

 

Das ist ein Punkt, den ich an vielen Beiträgen immer wieder bemerkenswert finde. Viele gehen offenbar davon aus, dass die einzige Beschränkung der mittelalterlichen Gesellschaft in den geringeren technischen Möglichkeiten bestand.

Ich glaube, dass ein ebenso großes Hindernis war, dass man die bestehenden Möglichkeiten mangels Logistik und Planung gar nicht nutzen konnte.

Leider transferieren wir immer wieder unser rationales und planendes Denken in eine Welt, deren Denkstrukturen völlig anders waren.

 

Daher für mich: Staatlich organisiertes Brieftaubenwesen auf Midgard vielleicht in einem einzigen gut organisierten Staat (z.B. Aran) aber definitiv nicht in Alba.

Das heißt nicht, dass in Alba nicht irgendein Burgfräulein X mit ihrem Geliebten Y auf der Nachbarburg gelegentlich Brieftauben austauscht. Vielleicht war Y ja mal in Aran, ist ein helles Köpfchen und hat die Idee importiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das mit den Signaltürmen ist auch bei anderen Rollenspielsystem bekannt. Es gibt Sie z. B. beim Warhammer, in der alten Welt. Warum soll es Sie nicht in Alba oder Erain geben? Ich denke das es durch aus praktikabel ist. Allerdings stellt Sie die Fragen in wie weit das ganze mit Magie einfach und schneller geht.

 

Clagor

 

PS: Ich denke das die Idee auch gut von Zwergen oder Gnomen kommen kann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...