Zum Inhalt springen

Austreibung des Guten/Bösen


Empfohlene Beiträge

@Panther:

Zur Klärung deiner 'einzigen' Unklarheit: ARK5, S. 136, 1. Satz des 2. Absatzes der Spruchbeschreibung.

 

Ja, da steht, die Kugel entsteht! Auch wenn kein Astralleib darein gezogen wird? Dahinter steht dann: Innerhalb der Kugel wird nun 10min ein geistiges Duell ausgetragen. Wenn kein Astralleib da ist, dürfte das Duell recht schnell entschieden sein!

 

Frage: geht dann die Kugel sofort wieder aus? oder dauert das noch 10 min? Die Spruchbereschreibung hilft da nicht weiter!... Gibt es andere Textstellen, die da weiterhelfen? Ich denke nein, also sind wir wieder bei der SL-Entscheidung.

 

Frage bleibt: Wenn auf AdB auf ein unbessenenes Wesen zaubere, was dann? Kommt die Kugel? Im 1. Absatz steht, die Magische Kraft (des Zaubers, damit der Kugel?) richtet sich gegen den Astralleib, wenn es nun keinen gibt, dann... entsteht also doch keine Kugel?

Link zu diesem Kommentar

@Micha:

Nein, das war nicht für dich, ich war nur anderweitig beschäftigt und konnte meinen Beitrag nicht schnell genug ändern. Entschuldige, bitte.

 

@Thema und nach Regelwortlaut:

Die Kugel entsteht zu Beginn der Zauberdauer. Die Kugel entsteht unabhängig davon, ob ein gültiges Ziel vorhanden ist oder nicht. Der Priester ist auf jeden Fall innerhalb der Kugel, da sie um ihn herum entsteht.

Aber: Der Priester kann seinen Zauber jederzeit unterbrechen, also auch noch innerhalb der ersten Runde, wenn er bemerkt, dass sein vermeintliches Opfer 'draußen' (nicht eindeutige Formulierung; siehe unten) bleibt, also immun ist.

 

Nicht festgelegt ist, welche konkreten Auswirkungen es hat, wenn das Opfer immun ist. Der Zauber wirkt gegen den Astralleib, sodass man argumentieren könnte, dass alle Wesen mit einem Astralleib zumindest erst einmal in die Kugel gezogen werden. Dort könnte der Priester dann beim 'gegenseitigen Messen der geistigen Kräfte' (vgl. ARK5, S.136) feststellen, dass das vermeintliche Opfer gar nicht gebannt werden kann.

Alternativ könnte man die Immunität schon früher wirken lassen. Der Zauber richtet sich nur gegen bestimmte Astralleiber, sodass ungültige Wesen gar nicht erst in die Kugel gezogen würden. Diese Auslegung entspricht meiner Ansicht, da auf diese Weise kein spielerischer Vorteil (einen mächtigen Gegner zeitweise ausschalten) erlangt werden kann, der ja so vom Regelwerk auch gar nicht vorgesehen ist. Auch der Priester wäre dann mit dem Zauber nur eine Runde beschäftigt und könnte in der nächsten Runde erneut handeln.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Micha:

Nein, das war nicht für dich, ich war nur anderweitig beschäftigt und konnte meinen Beitrag nicht schnell genug ändern. Entschuldige, bitte.

 

@Thema und nach Regelwortlaut:

Die Kugel entsteht zu Beginn der Zauberdauer. Die Kugel entsteht unabhängig davon, ob ein gültiges Ziel vorhanden ist oder nicht. Der Priester ist auf jeden Fall innerhalb der Kugel, da sie um ihn herum entsteht.

Aber: Der Priester kann seinen Zauber jederzeit unterbrechen, also auch noch innerhalb der ersten Runde, wenn er bemerkt, dass sein vermeintliches Opfer 'draußen' (nicht eindeutige Formulierung; siehe unten) bleibt.

 

Nicht festgelegt ist, welche konkreten Auswirkungen es hat, wenn das Opfer immun ist. Der Zauber wirkt gegen den Astralleib, sodass man argumentieren könnte, dass alle Wesen mit einem Astralleib zumindest erst einmal in die Kugel gezogen werden. Dort könnte der Priester dann beim 'gegenseitigen Messen der geistigen Kräfte' (vgl. ARK5, S.136) feststellen, dass das vermeintliche Opfer gar nicht gebannt werden kann.

Alternativ könnte man die Immunität schon früher wirken lassen. Der Zauber richtet sich nur gegen bestimmte Astralleiber, sodass ungültige Wesen gar nicht erst in die Kugel gezogen würden. Diese Auslegung entspricht meiner Ansicht, da auf diese Weise kein spielerischer Vorteil (einen mächtigen Gegner zeitweise ausschalten) erlangt werden kann, der ja so vom Regelwerk auch gar nicht vorgesehen ist. Auch der Priester wäre dann mit dem Zauber nur eine Runde beschäftigt und könnte in der nächsten Runde erneut handeln.

 

Grüße

Prados

 

Würdest du (darf ich?) es auch so sehen, das der Priester 10 Minuten in der Kugel bleibt, weil es "sicherer" ist, selbst wenn es kein "gültiges" Ziel gibt?

Mir als Spieler und SL ist der Zauber klar und auch die auswirkung, zumindest jetzt nach der langen Diskusion. Mir geht es jetzt nur noch um wie hart man die Regel auslegen kann zum Vorteil/Nachteil der Spieler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Micha

Grundsätzlich dürfte das möglich sein, warum nicht? Ohne auf spielweltliche Implikationen einzugehen (Priester-Gott-Verhältnis; Erwartungen an die Handlungen eines Priesters usw): Von den Regeln her trifft der Spieler des Priesters die Entscheidung, wie viel Zeit er in den Zaubervorgang und damit in den Verbleib innerhalb der Kugel investieren möchte.

 

Man kann über den strategischen Wert einer solchen Entscheidung sicherlich geteilter Meinung sein, denn der Priester käme dann ja nach zehn Minuten in genau dem gleichen Zustand aus der Kugel, mit der er hineingegangen ist. Er weiß nicht, wie sich die Umwelt inzwischen verändert hat, er kann sich nicht vorbereiten usw. Ich persönlich entdecke in einer solchen Entscheidung fast ausschließlich Nachteile.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Klar ist es fraglich ob es Vorteil oder Nachteil ist. Einzig, Regeltechnisch geht es. Darum geht es hier ja auch da es eine Regelfrage ist.

 

edit: Nun die Frage, warum ist AdG nur ein 10 sec und AdB ein 10 min Zauber. Beides sind Wundertaten nur die gültigen Ziele sind andere.

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich entdecke in einer solchen Entscheidung fast ausschließlich Nachteile.
Für den einzelnen Priester ja, in einer Gruppe ergeben sich dann viele neue Möglichkeiten. Insgesamt ist der Zauber nach M5 ganz schön vielseitig geworden und die Herleitung aus den Regeln ist relativ umfangreich (wenn auch schlüssig). Könntest Du bitte wegen dieses Umfangs eine Antwort in einem Kasten geben, die die verschiedenen (ernsthaften) Punkte mit abdeckt?
Link zu diesem Kommentar
Für den einzelnen Priester ja, in einer Gruppe ergeben sich dann viele neue Möglichkeiten. Insgesamt ist der Zauber nach M5 ganz schön vielseitig geworden und die Herleitung aus den Regeln ist relativ umfangreich (wenn auch schlüssig).
Das war überwiegend auch schon nach M4 möglich, neu ist nur:

  1. Die Kugel entsteht augenblicklich, der Zauberer kann also nicht unterbrochen werden.
  2. Die Kugel entsteht ohne EW:Zaubern; das wirkt sich aber vor allem auf niedrigen Graden aus, auf denen der Wert für Zaubern noch nicht so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

ein wichtiger Punkt. Auch der Priester ist von der Umwelt ausgeschlossen und hat keine Informationen, was draussen passiert. Wenn er nun alleine in der Kugel ist. Nichts desto trotz ermöglicht der Zauber einige interessante Möglichkeiten, die vermutlich nicht so gewollt sind.

 

So könnte man mit dem Zauber recht effektiv auf bestimmte Gefahren kurzfristig reagieren. Man kann die Zauberdauer ja nach 10 Sekunden beenden. Man kann den Zauber als "schwarze Zone" einsetzen, als Verteiigung gegen Nebelzauber usw. Man könnte einen Durchgang für bis zu 10 Minuten verriegeln. Der Zauber ist immer dann sinnvoll, wenn es darum geht sich kurzfristig aus einer "Gefahr" herauszunehmen. Der Zauber schliesst ja die Umwelt hermetisch ab.

 

In dem Fall muss dann wohl der Spielleiter den Gott auch ohne die 1 befragen. Oh - der Spieler ist dann der "Spielleiterwillkür" ausgeliefert. Ich höre schon den Aufschrei ...

 

Grüße Merl

 

P.S.

Wobei ich es viel cooler finde, wenn man von aussen die "Show", welche im eigentlichen Sinne des Zauberspruches ist, mitverfolgen kann.

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Relativ klar dürfte es wohl sein, das es es keinen Info-Austausch durch die Kugel gibt? Der Drinnen weiss nicht, was draussen passiert und die, die draussen sind, können nicht nach drinnen kommunizieren.

 

Wie geht man denn mit der Dauer der Kugel um? Sie kommt immer, aber bleibt sie immer 10 min? Wann und wie kann sie wieder verschwinden?

 

a) mit Opfer nach Duell 10 min , alles klar?

b) ohne Opfer nach Willen des Gottes (gepielt duch SL) vor Ende der 10min?

c) auch ohne Opfer auf jeden Fall 10min?

d) ohne Opfer nach Willen des Priesters schon vor Ende der 10min?

e) mit Opfer nach Willen des Priester schon vor Ende der 10 min?

f) NEU: Nach Willen des Opfers vor Ende des 10min (es gibt einfach schon vorher auf und verschwindet früher... (ala, warum soll ich hier 10min duellieren, ich werde gegen den Priester ja sowieso verlieren oder ich will ja nach Hause)

Link zu diesem Kommentar

Die Kugel ist Teil des Zauberrituals und damit ausschließlich dem Willen des Priesters respektive seines Spielers unterworfen.

 

Im Übrigen zum Zeitpunkt des EW:Zaubern: Es ist ja problemlos möglich, den EW:Zaubern auch schon zu Beginn des Rituals zu würfeln, wenn man unglücklich über den Effekt ist, dass etwas passiert, bevor über den Erfolg entschieden wird. Der Würfelzeitpunkt, der im Kasten auf Seite 11 im Arkanum angegeben ist, ist ja eine rein willkürliche Angabe und normalerweise ohne jede Konsequenz für die Abläufe auf der Spielwelt. Wenn dann, wie hier, Widersprüche auftreten, ist es die einfachste Option, den Würfelzeitpunkt an die Spielweltgeschehnisse anzupassen.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
  1. Die Kugel entsteht augenblicklich, der Zauberer kann also nicht unterbrochen werden.
  2. Die Kugel entsteht ohne EW:Zaubern; das wirkt sich aber vor allem auf niedrigen Graden aus, auf denen der Wert für Zaubern noch nicht so hoch ist.

1. ist nicht ganz so wichtig, aber 2. wird durch die Möglichkeit des Abbrechens interessant. Es ergeben sich Möglichkeiten, die offenbar regeltechnisch erlaubt sind, aber für meinen Geschmack nicht zur Rolle passen. Abgesehen davon erlaubt der Einsatz von ein paar AP auch auf hohen Graden einen garantierten Erfolg, denn die 10 Minuten der Kugel werden nicht durch eine 1 verhindert.
Link zu diesem Kommentar

OK, das leuchtet ein!

 

Schon fällt mir wieder was neues ein...

 

Der Priester fällt zusammen mit seinem Gegner von einer Klippe und weiss, wenn er in 20s unten aufschlägt, tot sein wird. Also: Was tut er?

 

Er zaubert AdB auf seinen neben Ihn fliegenden/fallenden Gegner. Innerhalb eines Augenblicks ist der Priester in einem goldenen Airbag?

 

Was passiert? Bleibt die Kugel in der Luft mit ihm stehen oder fällt sie mit? Wenn sie mit fällt, was passiert beim Kugelaufschlag am Boden mit den in der Kugel?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nu soll aber langsam mal gut sein mit der x-ten Sondersituation. Die wesentlichen Regelfragen sind längst geklärt. Ich würde vorschlagen einen Strang bei den Spielsituationen aufzumachen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In den offiziellen Errata ist ein Eintrag zu Austreiben des Bösen:

 

Die Zauberdauer soll nun wieder 10 sec. sein. und die Kugel bildet sich wieder nach Abschluss des Zauberrituals (wie bei M4).

 

Konsequenterweise müsste auch die Wirkungsdauer wieder 10 min. sein (wobei man sich darüber streiten kann, ob die Wirkungsdauer sich auf die Kugel (10 min.) oder auf die Zeit, für die das Wesen gebannt wird (0) beziehen sollte).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Was ich mich auf dem WestCon gefragt habe: Austreibung des Bösen ist ein Zauber mit Ziel Körper. Kann ein Dämon, wenn er nicht resistieren möchte, auf den WW:Resistenz verzichten?

 

Einige Wächterdämonen gehen doch lieber nach Hause, statt für den Beschwörer schlecht bezahlten Wachdienst zu spielen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich auf dem WestCon gefragt habe: Austreibung des Bösen ist ein Zauber mit Ziel Körper. Kann ein Dämon, wenn er nicht resistieren möchte, auf den WW:Resistenz verzichten?

 

Einige Wächterdämonen gehen doch lieber nach Hause, statt für den Beschwörer schlecht bezahlten Wachdienst zu spielen. ;)

Bei einem irgendwie nach Midgard gelangtem Dämonen ist der Verzicht auf die resistenz sicher möglich. Aber bei Wächterdämonen steht der Auftrag im Weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich weiß, der Thread und die Argumente sind alt, aber ich fasse mal zusammen, was ich so mit genommen habe beim Lesen und was ich (zusätzlich) aus den allgemeinen Zauberregeln erschließe:

 

Wir haben ein Errata zu "Austreibung des Bösen".

 

> Zauberdauer: 10 sec

jetzt also genau wie bei "Austreibung des Guten" in den Ergänzungen

Scheitert der Zauber, kann der Zaubernde in der nächsten Kampfrunde etwas anderes versuchen. Bei einer Zauberdauer von 10 Minuten ging das nicht.

 

 

> Nach Abschluss des Zauberrituals bildet sich vom Zauberer ausgehend eine 3 m durchmessende Kugel

Damit erübrigt sich die Verwendung des Zaubers als Schutzsphäre für den Zaubernden. Die Kugel erscheint nicht ausnahmslos immer, sondern nur, wenn der Zauber gelungen ist, wozu ein gültiges Ziel gehört.
Der Zaubernde ist nicht augenblicklich geschützt, sondern erst mal 10 Sekunden lang wehrlos und angreifbar.

 

Die Wirkungsdauer beider Austreibungssprüche ist nach meiner Interpretation der Spruchbeschreibung nicht wirklich 0 (Arkanum+Errata) oder 10 Minuten (Arkanum Ergänzung) oder gar unendlich (was hier im Thread aufkam). Sie ist komplizierter, weil der Spruch 2 Wirkungen hat. Deshalb interessiert mich die unterschiedlich angegebene Zauberdauer der beiden Zauber wenig. Ich halte mich an den beschreibenden Text.

 

Die erste Wirkung ist die schützende Kugel. Sie hat eine Wirkungsdauer von 10 Minuten und sie hindert die eingeschlossenen an körperlichen Attacken. Letzteres steht nicht direkt im Text, ergibt sich aber daraus, dass sie sich geistig messen und erst am Ende dem resistierenden Opfer eine Freiattacke zusteht. Andernfalls würde ein körperlich überlegener Dämon den Priester wohl eher in aller Ruhe handgreiflich durch die Mangel drehen.

 

Die zweite Wirkung ist die Verbannung des Ziels von Midgard. Diese Wirkung hat die Dauer 0 und tritt nach 10 Minuten Verzögerung ein. Wie lange das gebannte Wesen auf seiner Heimatebene bleibt ist in M5 (noch) nicht geregelt (ich habe jedenfalls nichts gefunden), ist jedoch auch unter M4 nie permanent gewesen. Dämonenfürsten (und vergleichbare Elementare, sowie noch mächtigerer Wesen anderer Ebenen), die aus eigenem Willen nach Midgard reisen können, könnten sofort wieder auftauchen. Andere Dämonen müssten wohl erst wieder eine Reisemöglichkeit finden.

 

Ich halte die beiden Sprüche für mächtig und taktisch einsetzbar, aber überhaupt nicht für übermächtig.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Ich wäre froh, wenn die Austreibungs-Zauber letztendlich mit Theaterdonner etwas austreiben würden, und nicht tatsächlich verkappte Schutz-, Aufklärungs-, Blockade- oder Wasauchsonstnoch-Zauber wären...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...