Zum Inhalt springen

Was ist neu/anders in M5? - Nur Auflistung, keine Diskussion


Empfohlene Beiträge

Es gibt keinen Bereich mehr, in dem Fertigkeiten nur mit PPs gesteigert werden können.

 

Der Höchstwert für alle Fertigkeiten ist einheitlich +18, es gibt keine mehr (Kampftaktik, Erzählen, ... insgesamt ganz grob so die Hälfte), die höher gesteigert werden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Scheint tatsächlich noch nicht aufgeführt worden zu sein: da sich der ES nach den vergebenen EP berechnet, wird Lernen durch Gold und durch Lernvergünstigungen, wie PPs, nicht im ES abgebildet und geht damit auch nicht in den Grad ein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mal ein handout für meine Spieler respektive eine Erinnerungsstütze für mich aus diesen Beiträgen gefertigt. Mitunter habe ich nach meinen Bedürfnissen verkürzt oder ergänzt. Änderungen, die nicht das Spiel betreffen wie die Figurenerschaffung habe ich außen vor gelassen.

 

Wer will, habe viel Spaß!

 

 

M5 Neues.doc

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ein kritischer Erfolg beim Zaubern wirkt etwas anders (ARK5 17).

 

Gelingt der Widerstandswurf mit einem kleineren Würfelwurf als 20, so wirkt sich das so aus wie das Scheitern des WW gegen einen normalen Erfolg beim Zaubern.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
diskussion entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moderation :

die Diskussion um den EW:Zaubern beim Auslösen von Artefakten ist in den Diskussionsstrang gewandert.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Der Angriff bei Berührungszaubern erfolgt immer mit (+4), darauf +4 für nur leichter Treffer und ggf. andere Modifikatoren wie üblich, aber nicht mehr mit Fertigkeitswert waffenloser Kampf oder (bei Thaumagral) Waffe.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 10 Monate später...

Die Feuerwand wird nicht mehr durch Eisigen Nebel beeinflusst

 

Zauber Lauschen: Ein belauschter Zauberer erkennt auch bei einem gelungenem EW:ZR Geist nicht mehr, dass er magisch belauscht wird, sondern er empfindet nur die gleiche undefinierbare Unruhe wie Nichtzauberer

(Analog auch bei Sehen von Verborgenem)

 

Beim Zauber Steinkugel führt der gelungene WW: Abwehr nicht mehr zur Halbierung des AP-Schadens (bei Feuerkugel dagegen sehr wohl)

Bearbeitet von Läufer
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Es fehlt auch das Kapitel Reiterkampf, damit ergeben sich mehrere Änderungen:

 

Die Liste der Waffen, die zweihändig vom Pferd zu führen sind, hat sich geändert.

nicht mehr mehrere Angriffe mit Sturmangriff in einer Runde.

Die Lanze fehlt übrigens auch.

kein Niederreiten oder Herumwirbeln

Krummsäbel gibt vom Pferd aus jetzt immer +1 auf Schaden (bisher: nur gegen Kämpfer zu Fuß)

keine Unterscheidung zwischen Reitpferd und kampferprobtem Reitpferd, kein Scheuen.

beim Sturmangriff zu Pferd fehlt die Angabe von mindestens 12m, es gelten vermutlich die 6m der Fußgänger (Diskussion im Diskussionsthread)

Reiter muss im Kontrollbereich bleiben (bisher: konnte sich bei 1 oder 2 Fußkämpfern ohne Konsequenzen aus dem Kontrollbereich wegbewegen)

keine Aktion "aus dem Sattel zerren" 

Bearbeitet von posbi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Der Angriff bei Berührungszaubern erfolgt immer mit (+4), darauf +4 für nur leichter Treffer und ggf. andere Modifikatoren wie üblich, aber nicht mehr mit Fertigkeitswert waffenloser Kampf oder (bei Thaumagral) Waffe.

 

 

Das gilt aber nur in der ersten (Zauber)Runde. Handelt es sich um einen Zauber, der die Hand mehrere Runden auflädt, kann ab der zweiten Runde auch mit dem höheren Angriffswert (waloka) angegriffen werden.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...