Zum Inhalt springen

Namensgebung von Gnomen


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Ich habe einen SC-Gnom mit Namen Cramolac Eisenschmelz und einen NSC-Gnom namens Baltazhar Lederzunge.

Bei der Namensgebung gehe ich davon aus, daß die Familiennamen (wenn es sie überhaupt gibt) für andere Bewohner Midgards unaussprechlich sind und deswegen zu selbstgewählten oder "verliehenen" Bei- oder Eigenschaftsnamen gegriffen wird.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

 

meine Schattenweberin kommt aus den Melgar-Bergen (Chryseia) und heißt Kalypso (zumindest in manchen Übersetzungen wird das mit "Sie, die verbirgt" übersetzt). Fand ich sehr passend für die Klasse. Gut, man denkt vielleicht eher an Palmen und blaues Meer bei dem Namen und nicht unbedingt an einen Berggnom, aber da kann die Gnomin ja nichts für. ;) Und Tarnung ist für einen Schattenweber ja ohnehin alles.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

da bei mir in Zukunft ein paar Gnome auftauchen sollen, habe ich mir jetzt mal Gedanken um die Namensgebung dieses kleinen Volkes gemacht.

 

Wichtig:

Man muss natürlich zwischen den Gnomen des Nordens (im wesentlichen Alba, Clanngadarn, Moravod und Wealand) und denen des Südens (in Buluga und Nahuatlan unterscheiden.

Aus der letzteren Gruppe haben die Tz'iu, die Gnome Bulugas, eine eigene Sprache entwickelt. Ihre Namensgebung folgt anderen Regeln. Die Gnome Nahuatlans haben, wie die Zwerge und Elfen des Landes, die Namensgebung der Huatlani übernommen, womit sie auch einer anderen Art der Namensgebung folgen. Die nördlichen Gnome könnten aber eine gemeinsame Art und Weise der Namensgebung aufweisen.

 

Meine Idee:

Die einzigen Namen, die sozusagen Cannon-Namen sind, sind Corwin vom Tränensteingraben und Kelda und Waldur Glitzerfels.

Die Suche im Internet ergab, dass Corwin ein Name im Gälischen und Alt-Englischen ist. Deshalb suchte ich nach Namen aus diesen Sprachen.

 

Anmerkung bis jetzt habe ich nur die männlichen Namen untersucht, bei Zustimmung zu meinem Vorgehen, werde ich das ganze auf die Namen der Gnominnen erweitern.

 

Mögliche Kriterien zur Erschaffung von Gnomennamen:

1. Zahlreiche Namen waren zweisilbig.

2. Zahlreiche Namen endeten auf

2.1. "-in": Aikin, Alpin, Alwin, Colin, Corbin, Corwin, Dalin, Dewin, Elwin, Erwin, Galwin, Garwin, Girwin, Hadwin, Irwin, Kerwin, Malin, Melvin, Newin, Orwin, Oswin, Selwin, Sinjin, Talin, Tawin, Tomlin, Trewin, Unwin

2.2. "-don/ -ron/ -ton/ -won": Acton, Croydon, Dewon, Felton, Fenton, Garon, Horton, Kelton, Morton, Norton, Orton, Ro(w)don, Roydon, Teron, Tawon, Weldon, Winton

2.3 "-en": Caelen, Culen, Daren, Doren, Haden

2.4. "-or": Gibor, Hebor, Tabor, Tawor, Tibor

2.5. "-an": Cavan, Cowan, Curan, Dugan, Teran

2.6. "-ott": Abbott, Allcott, Cabbott, Elliott

2.7. "-er": Alper, Roper, Rover, Taber

2.8. zweisilbig & "-k": Malak, Malik, Ruark, Rurik

2.9. einsilbige Namen: Bram, Breck, Brock, Burr, Kipp, Kitt, Knoll, Knox, Tabb, Tadd

 

Da bei den Gnomen immer zweieiige Zwillinge geboren werden, wird immer versucht, den beiden Namen zu geben, die die gleiche "Anfangs-" oder "Endsilbe" haben. Einsilbige Namen mit ähnlichem Klang werden i.d.R. gleichgeschlechtlichen Zwillingen gegeben, dies ist aber keine absolute Beschränkung. Werden verschiedengeschlechtlichen Zwillingen zweisilbige Namen gegeben, dann haben sie immer die gleiche "Anfangssilbe", da die "Schlusssilben" geschlechtsbezogen sind.

 

Dem persönlichen Namen eines Gnomes steht der Sippenname bei (z.B. "vom Tränensteingraben" oder "vom Glitzerfels"), der meist eine Besonderheit des Lebensraums der Sippe hervorhebt. Dem Zunamen wird i.d.R. ein "von" oder "vom" vorgestellt. Zusätzlich können Gnome besondere Spitz- oder Ehrennamen erwerben. Dann kann der Gnom, wenn er sich vorstellt entweder den Zusatznamen und den Zunamen nennen oder er verlässt sich auf seinen Bekanntheitsgrad und nennt nur seinen Spitz- bzw. Ehrennamen (Bsp.: Burr der Riesenwelsspießer vom Buchenhain - oder eben einfach nur Burr der Riesenwelsspießer).

Die Ehrennamen oder Spitznamen werden (die ersten von den Trägern mit Stolz, letztere von anderen Gnomen zum Schabernack) noch über wenige (i.d.R. 1-3) Generationen weitergetragen (Bsp.: "Ich bin Selwin der Sohn des Riesenwelsspießers" oder "Seht mal, wer da kommt, die Enkelin vom alten Matschkriecher. Hey Flamula, heute schon ein Matschbad genommen?").

 

P.S.: Das war's für's erste, hoffe ihr habt Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder schreibt einfach nur, ob's euch gefällt oder nicht (am besten mit Begründung). "Helft dem am meisten venachlässigten menschenähnlichen Spielercharakter-Volk zu etwas mehr Plastizität."

 

Gruß Xan

 

Erste Ideen für weibliche Gnomennamen sind neben den bekannten Kelda und Flamula:

(noch nicht durchdacht !!!)

Averill, Bliss, Corinn, Dana, Dobbs, Hobbs, Kerla, Lindell

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Sorry, finde ich schwach.

 

Die Namen klingen sehr albisch, und Gnomen kamen mit den Elfen nach Midgard.

Sie haben eine ganz eigene Lebensweise.

 

Ich denke nicht, dass ihre Namen nach ihrer direkten Lebensumgebung stammen sollten.

Da in meinen Augen Gnomen weder "ein sehr fröhliches Völkchen" (nur, weil sie kleingewachsen sind?) noch besonders anpassungsfähig sind (schließlich sind sie Wesen des Dweomer), sollten sie Namen von Tragweite erhalten, die kein Mensch aussprechen kann.

Und auch kein Zwerg oder Elf.

 

Nur aus Höflichkeit nehmen sie einen "Spitznamen" an, der ihnen von der umgebenden Gesellschaft angetragen wird.

Der Vorname bleibt, allerdings für menschliche Zungen umgeformt.

 

Z.B.

Baltazhar Lederzunge

Merrdewyc Greiffenhand

Bartholymu Zieselhamm MacAblach

Dyvodoc Eisenschmelz

 

Grüße

 

Edit: Verdammt, Oskar ist Drachenmann :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

@ Oskar

 

Tja .... jedem seine Meinung ....

 

aber Baltazhar ist ja auch nicht gerade ein "un-"menschlicher Name und MacAblach ist doch die Clanbezeichnung der Zwerge in Alba - so dürfte sich aso auch kein Gnom nennen.

 

Ich meine es gibt ja nur wenig bekannte Gnome (aus QBs und Abenteuern), doch deren Namen widersprechen deiner These, dass sie solche Zungenbrecher benutzen.

Link zu diesem Kommentar
@ Bro

 

danke für die positive Kritik

 

Falls du noch Anregungen oder eigene Ideen hast, die das ganze noch erweitern, würde ich mich diese gern erfahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass der "wahre" Gnomenon-Name länger und komplizierter ist, der "kürzere" ist dann nur ein Rufname, den auch Nichtgnomen erfahren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
Der Gnom meiner Schwester heißt Ben Bendix Bendolin.

Gruß, Kosch

 

... wenigstens einer, der Gnomennamen in ähnlichem Rhythmus erfunden hat.

 

Ich, ein Schattenweber, heiße Kyilye Mynher Meningwell ... aber da das bislang nicht zum Mainstream passt, ist es vielleicht ja nur mein geheimer Name?

 

Bis dahin

Kyilye

 

Kyilye ist aber ja auch ein Supername! ;)

 

Habe mittlerweile noch ein paar weitere Gnome in meinem Midgard auftauchen lassen, z.B. Drogo Dragumar Dabdrogun oder seine Schwester Dabi Drogunie Dabdrogun - der eine verscholllen, die andere hats noch faustdicker hinter den Ohren.

 

Gruß,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Im Quellenbuchprojekt fragen wir uns gerade, wie die Gnome in Medjis wohl heißen werden: Haben sie medjisische Namen (sibirisch) oder heißen sie wie alle anderen mit einem Gnomenonnamen?

 

Macht mal Namensvorschläge.

 

Gnomenon mit Medjisischen Einschlägen. So wie die Zwerge in Dvarheim natürlich zwergische Namen haben aber gelegentlich Waelische Einschläge.

Link zu diesem Kommentar
Im Quellenbuchprojekt fragen wir uns gerade, wie die Gnome in Medjis wohl heißen werden: Haben sie medjisische Namen (sibirisch) oder heißen sie wie alle anderen mit einem Gnomenonnamen?

 

Macht mal Namensvorschläge.

 

Gnomenon mit Medjisischen Einschlägen. So wie die Zwerge in Dvarheim natürlich zwergische Namen haben aber gelegentlich Waelische Einschläge.

 

Uns fehlt leider ein Experte für Gnomenon.

 

Wie sieht die Sprache eigentlich aus? Und welche typischen Worte gibt es da? Dann könnte man daraus ja vielleicht Namen basteln..

 

Danke im voraus für die Mithilfe!

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...