Zum Inhalt springen

Die Saga geht weiter: WestCon 2013


DiRi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das Abenteuer - Bringt mir meine Tochter zurück - fing sehr gut und schön an, wie man im Strang lesen konnte.

 

Im Laufe des Abenteuer hat es sich aber gedreht, da für meinen Geschmack wieder viel zu viel disskutiert wurde. Als wir dann endlich an der Küste angekommen waren und die Runie erblickten, schlug mein Herz höher. Endlich ein Dungeon.

 

Leider entpuppte sich die Ruine als leer (bis auf so ne komische Krähe die wegflog). Also sind wir dann zum Gasthaus.

 

Und dann fing das Chaos an. Da waren diverse Wägen (in denen ich die Prinzessin vermutete), ein sehr nervöser Balbossa (was macht der Bürgermeister von Dalgirna hier), komische Seeleute und eingeschüchtertes Personal.

 

Dann kamen noch mehr Seeleute die nach irgendeinem Kaptitän fragten (den keiner von uns kannte) und zu guter letzt noch ein Geisterschiff mit Untoten.

 

Ich hate zu keiner Zeit auch nur einen vernüftigen Ansatz gesehen die Prinzessin überhaupt zu finden. In meinen Augen war das absolut unmöglich.

 

Dafür sind irgendwelche anderen Gestalten aufgetaucht mit denen ich nichts anfangen konnte und dann zum Schluss die Untoten die sich dann aber zurückzogen??

 

Unsere Gruppe zerfiel allmählich, jeder machte Einzelaktionen und als dann wieder diskutiert wurde wie es denn zu all dem kam, hatte ich keine Lust mehr. Sowas kann man nach dem Abenteuer besprechen und nicht während dessen. Zu dem Zeitpunkt war das absolut unnütz.

 

Auch die Koordination der Gruppen und Spielleiter war nicht sehr glücklich. Teilweise haben zwei Spieler alle drei SL in Beschlag genommen und der Rest wusste überhaupt nicht was los war.

 

An sich sehr schade, da bestimmt ne Menge Arbeit darin steckt.

 

Nur sollte man meiner Meinug nach nicht zu viel in ein Abenteuer packen, da die Spieler auch nicht das Hintergrundwissen haben und somit auch keine Ahnung was sie überhaupt tun sollen.

 

Das Ziel die Prinzessin zu retten hat unsere Gruppe nicht erreicht. Wir hatten keine Hinweise, keinen Plan und wurden durch diverse Merkwürdigkeiten ständig in die Irre geführt.

Link zu diesem Kommentar

:lookaround: hm, tja, da hatten wir wohl mehr "Glück": keinen Auftrag eine Prinzessin zu finden, eine auf dem Schiff mit der Mannschaft laufende Aktion, an der wir nur mitmachen mussten und die uns Reichtum bescherte. Durch das plötzliche Zwischenspiel mit dem Geisterschiff verlief auch bei uns die Handlung gänzlich anders als gedacht und der Auftrag, eine Mappe zu besorgen war das kleinste Problem und wurde total ignoriert. Lebendig rauskommen und vielleicht unsere Kamaraden retten war unser Interesse, als wir in dem gasthaus ankamen waren wir daher nciht am Austausch über andere Themen interessiert.

 

meine Frage an die Saga-Mitarbeiter: welche infos der anderen zwei Gruppen hätten uns denn genutzt?

und welche unserer Infos hätte denen genutz?

war es vorgesehen, dass wir unseren Auftrag garnicht erfüllen sondern die Mappe ihren vorbestimmten Weg geht?

In unserer 5-Mann Gruppe war die Stimmung gut und die Zusammenarbeit für nen Haufen Fremder recht angenehm,

die Runde am großen Tisch nciht nötig aber auch nciht störend.

 

Nach Ende am Abend gings am Morgen noch was weiter, Kayle und Nazir taten noch manches in Dargirna, zumindest 1 der Verlorenen kehrte wohl auch lebend zurück...

Link zu diesem Kommentar

Jep, die Seereise war Klasse, :thumbs: leider haben wir unser Primärziel total vergeigt. Egal wie, wir hätten der Mappensache nur eine andere Wendung gegeben, was aber sehr spannend gewesen wäre. So hat sich Nazir maximal in die viaglischen Intrigen verstrickt.

Ich denke, es hätte ein großes Gekloppe mit den Untoten geben können. Ansonsten hatte unsere Runde in der Tat keine erkennbaren Berührungspunkte mit den anderen.

Und letztlich war die Zeit für meinen Geschmack viel zu knapp bemessen, wir mussten am Ende hetzen. Das und die fortgeschrittene Uhrzeit hat sicher einige Fehlentscheidungen bei mir begünstigt.

Den Plot fand ich sehr gelungen, das bietet noch viel Futter. :cool:

Wichtig ist, das bei den Spielern auch was davon ankommt (worüber ich mich in unserem Abenteurer nicht beschweren konnte).

Und die meisten Verstrickungen von Figuren sollten sich immer wieder nach 1-2 Abenteuern auflösen lassen. Wenn man einen Sagateil verpasst, wäre es unglücklich, wenn für die betroffene Figur die Möglichkeit fehlt das zu schaffen.

Das Offenlassen von Fäden klappt bei einem geschlossenen System mit Nachholmöglichkeit problemlos. Die Saga ist offen bei den Figuren und exklusiv bei den Abenteuern, da brauch's klare Abschlüsse (Vielleicht habe auch nur ich mich da richtig verheddert. :uhoh: Bin gespannt und freue mich drauf wie das weitergeht. :yeah:)

 

Vielleicht kommt noch ein Brief an zuhause... vermutlich mit der Bitte um Unterstützung gegen den Vigalischen Filz. :sly:

Bis dahin versuchen Kayle und Nasir die verlorenen "Geschäftspartner" wiederzubekommen. :ody:

Link zu diesem Kommentar

In der Tat, die Piraten (äh... Freibeuter) haben es ein bisschen verissen...

 

Aus Orga-Sicht sind indes wirklich die meisten, der uns gesteckten Ziele erreicht worden. Die Fälle um die Prinzessin Barbelica, den Schwarzhexer Alavaro und die "Entführerin" Caprice wurden gelöst. Damit sind insbesondere die Handlungstränge zu Ende gebracht worden, die uns unsere Spieler erst beim ersten Saga-Event auf dem SüdCon aufgesattelt haben.

 

Offen auf dem WestCon blieben die Verwicklungen um Cervezas, Damaris und die Beinmännern, in die nun Spielerfiguren durch so von ihnen erspielte Situationen bzw. Ergebnisse teilweise doch sehr intensiv weiter eingebunden sind. Wir haben also einen offenen Handlungsstrang und damit eine von unseren Spielern bewirkte Verankerung in zukünftige Ereignisse, auf die wir uns als Orga einzustellen haben. Den von unseren Spieleren auf diese Weise zugespielten Ball nehmen wir aber gerne auf.

 

Unbefriedigend war auf beiden Cons die Massenphase. Es ist ganz offensichtlich nicht mehr zielführend, nach einer intensiven Gruppenphase, mit zum Teil spielbedingt zeitlichen Verzögerungen, noch eine Massenphase spät in den Abends (besser Nacht) hinten zu schalten, wenn bereits zu viele Spieler und auch Spielleiter müde sind. Darunter leiden bei vielen Beteiligten Konzentration und Disziplin stark, mit all seinen Folgeproblemen - wie wir auf dem WestCon unlängst live und in Farbe erleben durften.

 

Wir werden daraus unsere Lehren ziehen!

 

Wenn wir denn eine Massenphase brauchen, werden wir sie zukünftig auf jeden Fall schon einmal zeitlich anders positionieren. Entweder gleich zu Beginn mit dannach geschalteten Gruppenspiel oder, eine Lösung, die wir derzeit bevorzugen, entkoppelt von der Gruppenphase. Hier bietet sich z.B. ein reines Gruppenspiel am Freitag an, das dann auch früher enden wird, denn die rund zwei Stunden Massenphase entfallen ja, und dem Durchspielen einer - jetzt kommt der springende Punkt - Massenphase an einem anderen Tag, für genau die Spieler, die das auch so wollen. Die anderen sind dann nicht mehr nach dem Prinzip "Mitgehangen, mitgefangen!" von der Partie - aller Wahrscheinlichkeit wird dieser andere Tag dann der Sonntagvormittag sein. So hoffen wir, den aus unserer Sicht Hauptstörfaktor entzerren zu können, sind aber in einem anderen Strang für entsprechende Anregungen, Kritik und Verbesserungen - nicht nur in dieser Hinsicht - weiter offen; ja, wir wollen sogar eure Meinung dazu hören, euer Feedback haben, denn nur so wird es uns möglich sein, die MidgardCon-Saga weiter auf die Wünsche unserer Spieler auszurichten.

 

Eines dürfte dabei aber sicherlich allen klar sein: es wird gegenteilige Meinungen mit nachgeschalteten Konzepten und Verfahrensoptionen geben, die nicht alle unter einen Hut zu bringen sein werden. Dennoch: Sagt uns weiter, wo es hakt, was ihr mögt, was gut ist, und was wir zukünftig besser bleiben lassen sollten.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Ich will mich DiRi gerne anschließen, wobei mir auch sehr wichtig ist was euch besonders gefallen hat. Wenn ihr uns das sagt, können wir diese Punkte öfters in die Sag einbringen.

 

Gruß

 

Chriddy

 

Klasse finde ich die Figuren vorher zu kennen, sprich zumindest eine Beschreibung im Forumsstrang. Da kann jeder so detailiert beschreiben wie er mag. Am Spieltisch vergisst man immer mal eine Kleinigkeit oder das Bild ist nicht so vollständig wie es sein könnte.

Das Vorgeplänkel fand ich auch sehr nett, aber recht zeitaufwändig, das klappt nicht immer und bei jedem.

 

Die Schiffsfahrt war sehr gelungen auch die Regelung im Sturm, das Schiff zusammenzuhalten, sehr schön gelöst.

 

Die Lagune hat mir auch sehr gut gefallen, da kam richtig Piratenfeeling auf, kam leider etwas kurz wg. der Zeit. Veilleicht lässt sich da nochmal was ansetzen.

 

:wave:, M&M

Link zu diesem Kommentar

@MM: Ich weiß nicht, wie Chriddy seine Aufforderung genau gemeint hat, aber ich denke, eher so generell. Also ich würde sie so sehen, bzw. würde so fragen. Denn mich interessiert, was an der MidgardCon-Saga gut gefällt, am Konzept, am Setting im Großen und Ganzen?

 

Merkt ihr den dichten Hintergrund?

 

Machen die Verknüpfungen zwischen den Runden etwas besonderes aus?

 

So Fragen, denke ich....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@MM: Ich weiß nicht, wie Chriddy seine Aufforderung genau gemeint hat, aber ich denke, eher so generell. Also ich würde sie so sehen, bzw. würde so fragen. Denn mich interessiert, was an der MidgardCon-Saga gut gefällt, am Konzept, am Setting im Großen und Ganzen?

 

Merkt ihr den dichten Hintergrund?

 

Machen die Verknüpfungen zwischen den Runden etwas besonderes aus?

 

So Fragen, denke ich....

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Die einzelnen Abenteuer hingen ja nur relativ lose zusammen.

Jetzt habe ich den ersten Teil nicht mitgespielt, mir fehlt also diese Wiedererkennungs-Aha-Erlebnisse.

 

Im Gegensatz zu Corris fand ich die Zusammenführung von Gruppe1 und Gruppe 3 rechts spannend.

Die Zusammenhänge zu erfahren war Klasse.

 

Gruppe2 ist mehr oder weniger komplett an mir vorbei gegangen. :dunno:

 

Eine Veröffentlichung der Zusammenhänge im Nachhinein ist vielleicht auch keine schlechte Idee

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Ich bin in die Con-Saga neu eingestiegen auf der WestCon (in die Piraten-Runde bei Chriddy), war also auf der SüdCon nicht mit dabei. Dementsprechend hatte ich auch einen Char, der von Vigales weitgehend unbeleckt war und vom größeren Ganzen noch nix wusste.

Absolut geil fand ich die Möglichkeit, die Runde im Forum bereits anzuspielen, und zwar sohohl als Teaser zum Spannungsaufbau als auch um die Aufwärmphase der Spielrunde zu kürzen. Die Chars kannten sich, die Spieler hatten ein gefühl für die Chars und wir konnten direkt in medias res gehen.

Das Setting und was ich von der Rahmenhandlung mitbekommen hatte, fand ich äußerst viel versprechend und ausbaufähig.

Auch die Runde selber unter Chriddys Leitung ließ sich gut an, allerdings gab es keine klaren Ansätze oder auch nur Motivationen, die gestellte Aufgabe auch erfolgreich zu lösen UND zu überleben. Nach Aussage des SL hatte er sich auch über konkrete Lösungsmöglichkeiten keine Gedanken gemacht. Mag sein, dass das vom eigentlichen Thema der Kampagne her auch gar nicht gewollt war oder drauf ankam, dass tatsächlich die Mappe wie geplant den Besitzer wechselte sondern es eher darum ging, die Chars in die intrigante Welt der Con-Saga einzubinden. In dem Fall wäre das Ziel erreicht, im anderen Falle bliebe ein schaler Geschmack zurück. Für mich jedenfalls war es schwer, einem roten Faden zu folgen, und sei es auch nur in der Motivation meines Chars.

 

Aus der Draufsicht des Spielers erschließt sich hingegen eine komplexe Welt, in der naturgemäß viele Handelnde in unterschiedliche Richtungen laufen. Ich bewundere den Mut der Verantwortlichen, dies gleich mit mehreren ggf. interagierenden Spielgruppen angehen zu wollen, und das auch noch auf einem kontinuierlichen Zeitstrang. Hochspannend, oder wie gewisse nichtelfische Spitzohren zu sagen pflegten: 'Faszinierend'.

 

Ob es Pech oder Glück war, dass mein Charakter lange vor Ende des Abends starb, weil er einen simplen Seemannsgang versemmelte (obwohl er schon auf 16 gelernt hatte) und dann auch der Einsatz sämtlicher vorhandener Schicksalsgünste (5!) und sämtlicher Göttlicher Gnade nichts mehr nützte, weiß ich immer noch nicht so recht.

Das hier schon oft zitierte Chaos ist mir so erspart geblieben, ich war vor 2 Uhr im Bett und scheine nichts verpasst zu haben. Andererseits war ich noch nicht richtig drin in der Con-Saga, da war ich auch schon wieder draußen. Das Spiel der Würfel gehört zu Midgard dazu, manchmal kann man nix retten, selbst wenn man 'alles richtig gemacht' hat. Hier ist niemandem ein Vorwurf zu machen, obwohl es schon auf die Stimmung drücken kann, wenn ein über 20 Jahre alter, lange gespielter Charakter so sang- und klanglos absäuft. Zwar haben mehrere Mitspieler ihre überlebenden Chars Erhebliches auf sich nehmen lassen, um meinen Tjorm wieder aus dem Untotendasein auf dem Geisterschiff herauszulösen, doch bedeutet das automatisch auch, dass ich, bis und falls das gelungen ist, mit dieser Figur an der Con-Saga nicht teilnehmen kann. Ob es Sinn macht, mit einer anderen erneut einzusteigen und dann ggf. zu wechseln weiß ich auch noch nicht.

 

So werde ich den Plot bis auf Weiteres als Unbeteiligter aus der Ferne und durch die Forums-Brille verfolgen.

Bearbeitet von Tjorm
Link zu diesem Kommentar
@MM: Ich weiß nicht, wie Chriddy seine Aufforderung genau gemeint hat, aber ich denke, eher so generell. Also ich würde sie so sehen, bzw. würde so fragen. Denn mich interessiert, was an der MidgardCon-Saga gut gefällt, am Konzept, am Setting im Großen und Ganzen?

Bruder Buck

 

Die Figuren in etwas Fortlaufendes einzubetten ist zumindest ein netter Ansatz der mir auch gut gefällt. In wie weit das möglich ist und umgesetzt wird, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Dann etwas mehr meta. ;)

Besagtes Forumsvorgeplänkel ist gut, lässt einen direkt am Tisch einsteigen.

 

Hintergrund unseres Plots kam bei mir rüber bzw. hat mich sehr "gefangen genommen", wie ihr bemerkt habt (bin immer noch am analysieren des Abends.) :lol:

Von der Prinzessin weiß ich aber nichts, was nicht stört.

 

Ja, das Einbetten in eine Story und immer wieder angefüttert werden, macht Spaß wenn es zur Figur passt. Da gibt es sicher eine große Bandbreite und ihr müsst an den Figuren dran bleiben. Diesmal schien es geklappt zu haben. Ich war jetzt das erstes Mal dabei, hatte einen super Einstieg und bin gespannt wie es weiter geht.

 

Gruppeninteraktion ist sicher auch Klasse. Kam diesmal bei mir leider nicht zum Zuge.

Vll. entzerrt ihr das, sodass nur jeweils 2 Gruppen sich begegnen ggf. mit weniger Spielern (je 5 max.), dann ist es besser handhabbar und das Erlebnis ist für die Beteiligten intensiver.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...