Zum Inhalt springen

Unendlich viele MIDGARD-Cons?


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Aug. 22 2002,15:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Ost-Con würde eigentlich auch noch fehlen. Gibt's im Osten überhaupt Rollenspieler (von den Bayern mal abgesehen)?

 

Anyway: Drei Cons im Jahr finde ich absolut ok.

 

Gruß von Adjana<span id='postcolor'>

Ja, könnte man so sagen. Die Cons haben ja für uns ösi auch ein wenig das problem, das sie IMO zu weit im Westen stattfinden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Aug. 22 2002,14:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jakobs Einschätzung kann ich zwar nicht ganz so klar zustimmen aber zumindest die Aussage, daß es keinen Con im NORDEn Deutschlands gibt stimmt. Allerdings würde ich zumindest Langeleben als mitteldeutschland bezeichnen, ebenso Bacharach (wenn auch sehr weit im Westen gelegen). Beide sind deutlich nördlich der Mainlinie gelegen und damit eindetig nicht Süddeutschland.

 

Bacharach stellt für mich auch schon eine Art WestCon dar. Was fehlt ist also ein echter NordCon.

 

Hiram<span id='postcolor'>

Wenn man mal nur die absoluten Entfernungen von Wohnort zu Con-Ort nimmt, dürften alle südlich von Kassel wohnenden bevorzugt sein  wink.gif

Aber so eng sehe ich das nicht.

 

Ich gehe eh davon aus, dass Midgard ein Mitteldeutsches/Süddeutsches Rollenspiel ist. Bis auf die norddeutsche Enklave in BS, sitzen alle "Macher" wohl eher in der Großregion Frankfurt und südlich oder im Pott.

Der Norden ab Hannover aufwärts ist Midgardmäßig eher Entwicklungsgebiet.

 

Ich habe mir z.B. schon mal überlegt zum nächsten Nord-Con mal ein Midgard spezial, mit fest zugewiesenen Spielplätzen, ui organisieren, aber ich glaube einfach, dass ich nicht genügend Spieler zusammenbekäme.

Vielleicht brauchen wir im Norden einfach mehr Supportmitglieder mit entsprechender Zeit die Werbetrommel zu rühren.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Euch Nordlichter einfach nicht. Ihr habt einer dermaßen verquere Sichtweise der Geographie.

 

Passt mal genau auf:

1. Nördlich der Donau beginnt Mitteldeutschland, somit ist also der SüdCon (sehr knapp südlich der Donau) im nördlichen Süddeutschland.

 

2. Mitteldeutschland endet eindeutig am Main. Durch eine geschickte Wendung des Flusses ist der Breuberg-Con gerade noch in Mitteldeutschland, genauer: im Norden davon.

 

3. Nördlich der Mains beginnt ja nun unwiderlegbar Norddeutschland (Preußen...). Die Burg Stahleck (Bacharach) liegt (zugegebenermaßen etwas knapper) nördlich dieser Grenze. Somit liegt der Bacharach-Con also im südlichen Norddeutschland.

 

4. Langeleben liegt absolut unbestreitbar in der Nähe des Nordpols. Nördlicher geht es da nicht mehr, ohne in einer unangenehme Dimension mit EIS-Riesen und Killerpinguinen abzurutschen.

 

Daraus ergibt sich, dass alle vier analysierten MIDGARD-Cons mehr oder weniger im Norden liegen. Zwei davon sogar definitiv in Norddeutschland oder noch weiter "oben".

 

Ich hoffe, dass diese kurze aber schlüssige Lehrstunde in Geographie angekommen ist und fortan nicht mehr solche abscheulichen Unwahrheiten (die vermutlich auf schlichter Ungebildetheit basieren) verbreitet und womöglich sogar geglaubt werden.

 

Wenn Ihr wollt, kläre ich Euch gerne noch über die geschickte Ost/West-Verteilung der MIDGARD-Cons auf... tounge.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Aug. 22 2002,15:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich verstehe Euch Nordlichter einfach nicht. Ihr habt einer dermaßen verquere Sichtweise der Geographie.

 

Passt mal genau auf:

1. Nördlich der Donau beginnt Mitteldeutschland, somit ist also der SüdCon (sehr knapp südlich der Donau) im nördlichen Süddeutschland.

 

2. Mitteldeutschland endet eindeutig am Main. Durch eine geschickte Wendung des Flusses ist der Breuberg-Con gerade noch in Mitteldeutschland, genauer: im Norden davon.

 

3. Nördlich der Mains beginnt ja nun unwiderlegbar Norddeutschland (Preußen...). Die Burg Stahleck (Bacharach) liegt (zugegebenermaßen etwas knapper) nördlich dieser Grenze. Somit liegt der Bacharach-Con also im südlichen Norddeutschland.

 

4. Langeleben liegt absolut unbestreitbar in der Nähe des Nordpols. Nördlicher geht es da nicht mehr, ohne in einer unangenehme Dimension mit EIS-Riesen und Killerpinguinen abzurutschen.

 

Daraus ergibt sich, dass alle vier analysierten MIDGARD-Cons mehr oder weniger im Norden liegen. Zwei davon sogar definitiv in Norddeutschland oder noch weiter "oben".

 

Ich hoffe, dass diese kurze aber schlüssige Lehrstunde in Geographie angekommen ist und fortan nicht mehr solche abscheulichen Unwahrheiten (die vermutlich auf schlichter Ungebildetheit basieren) verbreitet und womöglich sogar geglaubt werden.

 

Wenn Ihr wollt, kläre ich Euch gerne noch über die geschickte Ost/West-Verteilung der MIDGARD-Cons auf... tounge.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

So einen Unfug kann auch nur ein Magister am Kolleg der Unfähigkeiten zu Cambryg verzapft haben.

Wahrscheinlich soll die Erde auch rund sein  sneaky2.gif

 

Gruß

Eike, wahnsinnig OT

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Du würdest zu einem DSA-Con fahren? Ich bin schreiblos!

Agadur <span id='postcolor'>

Wenn nichts anderes zu haben ist, will ich dann zum RatCon, da habe ich gar kein Problem - vielleicht kann ich die ja auch ein bißchen mit einer Midgard-Runde infiltrieren.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber mal eine andere Frage: Auf Breuberg gab es irgendeine Ankündigung die den Con 2005, der zu Pfingsten stattfindet, betraf oder so. Ich hab das nicht ganz mitbekommen. Kann mir mal jemand sagen, was das war?<span id='postcolor'>

HarryW, Sven hat gesagt, daß Stephanie gesagt hat, daß Langeleben zu Pfingsten 2005 stattfinden soll, eben anscheinend einen Tag länger.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mir z.B. schon mal überlegt zum nächsten Nord-Con mal ein Midgard spezial, mit fest zugewiesenen Spielplätzen, ui organisieren, aber ich glaube einfach, dass ich nicht genügend Spieler zusammenbekäme.

<span id='postcolor'>

Eike, na, da wäre schon mal ich, und eine Freundin will ich auch mitschleppen, damit sie endlich mal richtig spielen kann (das wäre dann das dritte Abenteuer überhaupt, das sie spielt, beim ersten war sie noch zu frisch, das zweite war ein Schonwaschgang-dungeon, sozusagen) und ich will auch versuchen, meine Schwester zu einem zweiten Versuch zu überreden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 22 2002,15:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mir z.B. schon mal überlegt zum nächsten Nord-Con mal ein Midgard spezial, mit fest zugewiesenen Spielplätzen, ui organisieren, aber ich glaube einfach, dass ich nicht genügend Spieler zusammenbekäme.<span id='postcolor'>

Moin,

 

na, das finde ich doch eine sehr lobenswerte Idee. Dieses Jahr war Midgard echt unterbesetzt auf dem schönen Nord-Con. Mich wirst Du wohl nicht zu Deinen Spielern zählen dürfen, da ich auf Cons ja lieber immer mit was anderem experimentiere, aber Stefanie macht das schon... ;-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Aug. 22 2002,14:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir persönlich wäre noch ein Con zu viel. Ich überlege jetzt schon, ob ich überhaupt nach Langeleben nächstes Jahr kommen soll.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Momentan würd ich sagen: kann man sich sparen: keine Burg, keine Duschen, keine SPL-Geschenke  wink.gif

 

Ich werd mit ziemlicher Sicherheit nicht nach Langeleben 2003 oder 2005 fahren.

 

Der Pfingsttermin 2005 für Langeleben steht wohl fest. Was ich angesichts von Rock am Ring, Rock im Park, Dynamo Open Air, Bacharach-Con, Pfingstferien etc. wirklich ungeschickt finde.

 

Zur Anzahl Cons pro Jahr:

Im Forum sind momentan mehr als 720 Leute angemeldet, auf unserer Einladeliste stehen ein paar hundert Midgard-Spieler. Somit kann es gar nicht jeder schaffen, auf jeden Con zu kommen. Ein paar Leute sind immer da, andere nehmen den Con vor der Tür mit. MIDGARD an sich kann es eigentlich nicht schaden, wenn es mehr MIDGARD-Cons gibt. Wie auch? Erst wenn sich Cons die Termine vor der Nase wegschnappen würde ich anfangen, ein Problem zu sehen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Aug. 23 2002,00:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Zur Anzahl Cons pro Jahr:

Im Forum sind momentan mehr als 720 Leute angemeldet, auf unserer Einladeliste stehen ein paar hundert Midgard-Spieler. Somit kann es gar nicht jeder schaffen, auf jeden Con zu kommen. Ein paar Leute sind immer da, andere nehmen den Con vor der Tür mit. MIDGARD an sich kann es eigentlich nicht schaden, wenn es mehr MIDGARD-Cons gibt. Wie auch? Erst wenn sich Cons die Termine vor der Nase wegschnappen würde ich anfangen, ein Problem zu sehen.<span id='postcolor'>

Dem kann ich mich anschließen. Wir haben auf den Cons zwar nicht gerade die fette Überbuchung, aber durchaus regionale Unterschiede bei den Besuchern. Natürlich gibt es auch sehr viele, die irgendwie aus jeden MIDGARD-Con gehen.

 

Wichtig ist aber vor allem die Termin-Absprache.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Jo, Langeleben hat, so weit ich mich erinnere, keine Freiflächen.  sad.gif

 

@Eike: Mach mal auf dem Nordcon. Wenn ich noch Marek und / oder HJ überreden kann nach HH zu fahren, fallen wir dort ein und Spielleitern. thumbs-up.gif

Midgard Entwicklungshelfer sozusagen.  biggrin.gif

 

Und wenn Norden, der 2x Pappa auch mal den Weg nach Hamburg findet, komme ich sowieso! wave.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Aug. 23 2002,09:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Eike: Mach mal auf dem Nordcon. Wenn ich noch Marek und / oder HJ überreden kann nach HH zu fahren, fallen wir dort ein und Spielleitern. thumbs-up.gif

Midgard Entwicklungshelfer sozusagen.  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Und falls ihr noch zufällig in Braunschweig vorbeikommt, könntet ihr mich gleich mitnehmen...  biggrin.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Aug. 22 2002,15:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">1. Nördlich der Donau beginnt Mitteldeutschland, somit ist also der SüdCon (sehr knapp südlich der Donau) im nördlichen Süddeutschland.

 

2. Mitteldeutschland endet eindeutig am Main. Durch eine geschickte Wendung des Flusses ist der Breuberg-Con gerade noch in Mitteldeutschland, genauer: im Norden davon.

 

3. Nördlich der Mains beginnt ja nun unwiderlegbar Norddeutschland (Preußen...). Die Burg Stahleck (Bacharach) liegt (zugegebenermaßen etwas knapper) nördlich dieser Grenze. Somit liegt der Bacharach-Con also im südlichen Norddeutschland.

 

4. Langeleben liegt absolut unbestreitbar in der Nähe des Nordpols. Nördlicher geht es da nicht mehr, ohne in einer unangenehme Dimension mit EIS-Riesen und Killerpinguinen abzurutschen.

 

Daraus ergibt sich, dass alle vier analysierten MIDGARD-Cons mehr oder weniger im Norden liegen. Zwei davon sogar definitiv in Norddeutschland oder noch weiter "oben".

 

Ich hoffe, dass diese kurze aber schlüssige Lehrstunde in Geographie angekommen ist und fortan nicht mehr solche abscheulichen Unwahrheiten (die vermutlich auf schlichter Ungebildetheit basieren) verbreitet und womöglich sogar geglaubt werden.<span id='postcolor'>

Lieber Rosendorn,

 

das war eine Versuch Wert aber ich muss dich enttäuschen mein WW: Beredsamkeit hat geklappt.

 

Es ist ohne jeden Zweifel erwiesen, das Wildenstein am Äquator liegt. Bedenke ich war schon da...  biggrin.gif  und konnte mir im Gegensatz zu Dir eine objektive nicht durch Heimatgefühle getäuschte Meinung bilden. Der Nebel ist der Beweis. Er kam ganz eindeutig aus dem Dschungel!

 

Langeleben und alle andern Cons hingegen liegen eindeutig und unzweifelhaft südlich der Süderelbe und alleine der Name Süderelbe zeigt schon deutlich, dass hier Süddeutschland beginnt. Während Du behauptest der Main sei die Grenze nach Süddeutschland - aber hat Main vom Namen her irgendetwas mit Süddeutschland zu tun? Nein! Während die Süderelbe eindeutig die geografische Grenze ist, die sie im Namen beschreibt. Wir haben eine Norderelbe, da beginnt Norddeutschland und eine Süderelbe, da beginnt Süddeutschland. Logisch, oder??!!

 

Nimm dies Geografie Verfälscher!  sly.gif

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 22 2002,15<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mir z.B. schon mal überlegt zum nächsten Nord-Con mal ein Midgard spezial, mit fest zugewiesenen Spielplätzen, ui organisieren, aber ich glaube einfach, dass ich nicht genügend Spieler zusammenbekäme.<span id='postcolor'>

... und hier ist noch ein Interessierter, der - um Jakob's Ausführungen zu unterstützen - zum NordCon sogar nach Süden fahren muss!  colgate.gif

 

Joachim

(aus Kiel)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Aug. 23 2002,14:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 22 2002,15<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mir z.B. schon mal überlegt zum nächsten Nord-Con mal ein Midgard spezial, mit fest zugewiesenen Spielplätzen, ui organisieren, aber ich glaube einfach, dass ich nicht genügend Spieler zusammenbekäme.<span id='postcolor'>

... und hier ist noch ein Interessierter, der - um Jakob's Ausführungen zu unterstützen - zum NordCon sogar nach Süden fahren muss!  colgate.gif

 

Joachim

(aus Kiel)<span id='postcolor'>

Vom Nordpol aus gesehen liegt schließlich alles im Süden nono.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Jakob: Manchen Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen - sie beharren einfach auf den unglaublichsten Selbsttäuschungen. rolleyes.gif

 

Nur zwei Hinweise:

1. "Elbe"? Was soll das sein? Langeleben liegt am Nordpol, direkt vor dem EIS. Folglich kann es also nicht wirklich etwas Nördlicheres geben. Damit ist also Deine erste Argumentationskette geplatzt.

2. Nebel auf dem SüdCon? Aber klar doch, er liegt ja auch schon ziemlich nördlich. Du hast leider den Fehler gemacht, tropischen Nebel mit "albischem" zu verwechseln. Ein Hinweis hätten die Temperaturen sein können. Ich meine mich an einen nordischen Jammerlappen (vermutlich mit dem Namen: Schakop Lichter, oder ähnlich) zu erinnern, der mir etwas von irgendwelchen Kältegraden und der damit verbundenen Unmöglichkeit des Spielens in unserer Kapelle vorgejammert hat.

 

Alles klarer nun? (Diesmal komme ich mit Beredsamkteit+17, einem Bonus von +4 (wg. guter Argumente) und einem Wurf von 19 auf insgesamt 40! )

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Und bitte genauer read.gif ! Südlich des Main kommt zuerst Mitteldeutschland und dann erst südlich der Donau beginnt Süddeutschland!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Aug. 22 2002,14:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jakobs Einschätzung kann ich zwar nicht ganz so klar zustimmen aber zumindest die Aussage, daß es keinen Con im NORDEn Deutschlands gibt stimmt. Allerdings würde ich zumindest Langeleben als mitteldeutschland bezeichnen, ebenso Bacharach (wenn auch sehr weit im Westen gelegen). Beide sind deutlich nördlich der Mainlinie gelegen und damit eindetig nicht Süddeutschland.

 

Bacharach stellt für mich auch schon eine Art WestCon dar. Was fehlt ist also ein echter NordCon.

 

Hiram<span id='postcolor'>

Ich orientiere mich da lieber an der Geographie a la DFB. Und danach liegt sogar schon Siegen im südlichen Teil dieser Republik wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Aug. 23 2002,14:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Joachim

(aus Kiel)

 

Vom Nordpol aus gesehen liegt schließlich alles im Süden nono.gif

Hiram<span id='postcolor'>

 

der Glaube an einen "Nordpol", in dem sich die Welt auf einen einzigen, infinitesimalen Punkt verjüngen soll, so wie parallele Geraden sich ja angeblich im Unendlichen schneiden, ist genauso ins Reich des absurden Aberglaubens zu verweisen wie die Vorstellung, dass Seefahrer irgendwann über den Rand der Welt fallen, wenn sie nur weit genug nach Westen fahren.

 

Vielmehr wissen wir aus der Überlieferung, dass nördlich der Ebenen von Tuomela der fließende Übergang nach Thurisheim stattfindet, einer anderen Welt also, die sich (in den dort gebräuchlichen Koordinaten) durchaus noch sehr viel weiter nach Norden erstrecken kann.

 

Nach meinen persönlichen Berechnungen (und unter sorgfältiger Einbeziehung aller Unwägbarkeiten) könnte diese fremde nördliche Welt sogar die sagenhafte, von Feuer und Eis beherrschte Urwelt sein, aus der das mysteröse Volk der Flensburger stammt...  devil.gif

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Aug. 23 2002,00:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Momentan würd ich sagen: kann man sich sparen: keine Burg, keine Duschen, keine SPL-Geschenke  wink.gif<span id='postcolor'>

Keine Duschen? Du mußt noch geschlafen haben, als ich dir erklärte, das ich zum Duschen gegangen bin -- letztes Jahr in Langeleben.

 

Keine Spielleiter-Geschenke? Es gab keine Spielleiter-Geschenke -- woher weißt du, wie es nächstes Jahr aussehen wird?

 

Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf ein längeres Rollenspiel-Wochenende zu Pfingsten im Jahre 2005 -- nicht das bis dahin nicht noch eine Menge Wasser den Main hinunter laufen wird...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
Hi Leute,

 

gerade (nach einem weiteren Studium des West-Con-Threads) ist mir aufgefallen, dass es immer mehr MIDGARD-Cons gibt. Hier mal eine Aufstellung:

 

2000

offizieller MIDGARD-Con, Burg Stahleck

 

2001

Mai: MIDGARD-Con, Burg Stahleck

August/September: offizieller MIDGARD-Con, Langeleben

November/Dezember: MIDGARD-SüdCon, Burg Wildenstein

 

2002

Mai: MIDGARD-Con REDUX, Burg Stahleck (spontan...)

August: offizieller MIDGARD-Con, Burg Breuberg

November: MIDGARD-SüdCon, Burg Wildenstein

 

2003

Mai: MIDGARD-Con, Burg Stahleck

August(?): offizieller MIDGARD-Con, Langeleben

November: MIDGARD-SüdCon, Burg Wildenstein

+ ???: Midgard-Con, Burg Breuberg

+ ???: MIDGARD-WestNordWest-Con, ???

 

Wird es nicht langsam zuviel? Ich meine, es sind zwar 600 Personen auf der offiziellen Einladungsliste, aber meiner Einschätzung nach sind davon etwa 150 Personen aktiv, von denen ca. 80% auf möglichst jeden Con gehen.

 

Könnte es sein, dass wir uns nächstes Jahr gegenseitig die Gäste abgraben?

 

Verträgt die MIDGARD-Gemeinde fünf exklusive Cons in einem Jahr?

 

Wird es dann im Jahre 2005 wieder eine Erhöhung um zwei Drittel (also auf wenigstens acht) MIDGARD-Cons geben? wink.gif

 

Diese Fragen hätte ich gerne mal mit Euch diskutiert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich finde es toll, dass die Frage vor neun Jahren schon aktuell war, bei einer geringeren Zahl an festen, also jährlichen Cons. :)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...