Zum Inhalt springen

Unendlich viele MIDGARD-Cons?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

gerade (nach einem weiteren Studium des West-Con-Threads) ist mir aufgefallen, dass es immer mehr MIDGARD-Cons gibt. Hier mal eine Aufstellung:

 

2000

offizieller MIDGARD-Con, Burg Stahleck

 

2001

Mai: MIDGARD-Con, Burg Stahleck

August/September: offizieller MIDGARD-Con, Langeleben

November/Dezember: MIDGARD-SüdCon, Burg Wildenstein

 

2002

Mai: MIDGARD-Con REDUX, Burg Stahleck (spontan...)

August: offizieller MIDGARD-Con, Burg Breuberg

November: MIDGARD-SüdCon, Burg Wildenstein

 

2003

Mai: MIDGARD-Con, Burg Stahleck

August(?): offizieller MIDGARD-Con, Langeleben

November: MIDGARD-SüdCon, Burg Wildenstein

+ ???: Midgard-Con, Burg Breuberg

+ ???: MIDGARD-WestNordWest-Con, ???

 

Wird es nicht langsam zuviel? Ich meine, es sind zwar 600 Personen auf der offiziellen Einladungsliste, aber meiner Einschätzung nach sind davon etwa 150 Personen aktiv, von denen ca. 80% auf möglichst jeden Con gehen.

 

Könnte es sein, dass wir uns nächstes Jahr gegenseitig die Gäste abgraben?

 

Verträgt die MIDGARD-Gemeinde fünf exklusive Cons in einem Jahr?

 

Wird es dann im Jahre 2005 wieder eine Erhöhung um zwei Drittel (also auf wenigstens acht) MIDGARD-Cons geben? wink.gif

 

Diese Fragen hätte ich gerne mal mit Euch diskutiert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wir wollten mit dem WestCon terminlich möglichst in eine Lücke hüpfen. Angedacht wurde schon mal der Februar, obwohl da einige dagegen sind, weil das Wetter dann nicht so toll ist. Ich denke mal, dass man das ganze auch noch überdenke kann, wenn man merkt, dass es wirklich sowas wie ein Übersättigung gibt und dann vielleicht wieder was aus dem Conkalender streicht.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Ich melde mich hiemit für den kleinen oder winzigen Con des Midgard Konzils an... biggrin.gif

 

Nee, bist Du wirklich sicher, dass es keinen Breuberg-Con geben wird? Ich meine: Weißt Du das schon wirklich vor dem Con? (Nach dem Con könnte ich's ja verstehen... wink.gif )

 

@Sirana: Ich wollte Dich nicht entmutigen, sondern vielmehr nur mal einen Denkanstoß an alle MIDGARD-Con-Planer/Macher schicken.

 

Ich denke, dass ganz allgemein eine gemeinsame und kommunikative Planung aller Con-Macher notwendig sein wird, um eine gegenseitige Konkurrenz zu verhindern. Das wäre ja wohl wirklich nicht Sinn der Sache, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also, so wie ich das sehe, verhält sich das so:

 

- Die Burg Stahleck hat derart eingeschlagen, daß sich einige Leute gesagt haben: hier machen wir jedes Jahr einen Con.

- Den offiziellen Midgard Con sollte und wird es wohl immer geben.

- Einigen Südlichtern waren die vorhandenen Cons zu weit weg, daß sie sich sagten: ein Süd-Con muß her.

- Irgendwie kam die Idee zu einem West-Con. Der Grund hierfür liegt vielleicht in der Tatsache, daß der "Nordhorn-Con", den man als West-Con betrachten könnte, einen ziemlich exklusiven Eindruck macht - wenn man erst einmal mitbekommen hat, daß es ihn überhaupt gibt. Die Burg Stahleck könnte durchaus auch als West-Con bezeichnet werden, doch einige Leute aus dem Ruhrgebiet / Münsterland können sich offensichtlich nicht mit einem West-Con anfreunden, der immer noch so weit weg ist.

 

Zusammenfassend würde ich das so sagen: sicher sind der offizielle und der Süd-Con. Daß die Burg-Stahleck nicht sicher ist, hat man in diesem Jahr gesehen, es war kein Con von langer Hand geplant, sondern eher ein spontanes treffen, daß gut geglückt ist. Der West-Con ist zunächst mal eine Idee, die noch nicht umgesetzt worden ist.

 

Damit hätten wir pro Jahr 2-4 Cons, wobei der Süd-Con bei mir persönlich aufgrund der Entfernung erst einmal wegfällt. Bleiben bei mir 1-3 Cons. Und dann habe ich ja noch ein Leben außerhalb Midgards. Wenn ich also 2 der eventuellen 3 Cons mitmachen könnte wäre das schon gut.

 

Aber das ist eben nur meine Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, dass für viel der (Nord-)West-Con eine Gegenpart zum Südcon darstellt. Für viel ist es bis nach Leibertingen zu weit, was ja auch ok ist, da mit Absicht die Entfernung für die südlicher wohnenden von uns gering gehalten werden sollte.

Ich hatte bei dem West_Con auch an die gedacht, die aus der Gegend Hamburg oder so kommen. Für die ist der Weg bis nach NRW noch halbwegs zu schaffen ohne gleich einen ganzen tag für die Fahrt zu brauchen. Aber man wird sehen. Erst mal mus ich wieder Zeit haben, um das planen zu können.

 

In Breuberg kann man sich ja vielleicht schon mal auf ein Bierchen zusammen satzen und drüber schnacken, wie das in den nächsten Jahren aussehen könnte.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Kompliment ans Midgard Konzil. Der Breuberg Con war super. Alles war sehr gelungen. Souverän und freundlich organisiert. Das Essen war auch hervorragend. Ein guter und stimmungsvoller Ort für ein solches event.

 

Ich gebe zu, dass Langeleben nicht mit einer Burg aufwarten kann, aber wir haben einen netten Herbergsvater und wir werden auch im nächsten Jahr wieder Kinderbetreuung anbieten.

 

Was mich angeht finde ich einen alternierenden Rhythmus zwischen den beiden Cons sehr angenehm. Es ist nett auch mal "nur" Gast zu sein.

 

Eine Ergänzung des offiziellen Cons durch weitere Veranstaltungen begrüsse ich prinzipiell, doch ich bezweifele sehr dass es viele Leute gibt die mehr als einen oder zwei Cons im Jahr besuchen können und möchten.

 

Mir persönlich reichen 2 Cons im Jahr aus und es gibt keinen Grund warum die anderen Gruppen nicht auch alternieren. So schön es ist einen Con vor der Haustür zu haben und mit zu organisieren, so angenehm ist es auch Gast zu sein und Zeit fürs Spiel zu haben.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Angebote wie das Midgard-Turnier von Pegasus mehr als 2 mal im Jahr mit Preisen bedacht werden (obwohl ich mich natürlich irren kann).

 

Es ist sehr schön, dass es so viele eifrige Con-Ausrichter gibt, aber offen gestanden wäre unserem Spiel mehr damit gedient, wenn mehr Spielleiter andere, gemischte Cons besuchten, oder Spielrunden in Spieleläden anböten, um dort für unser Spiel neue Anhänger zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Der Bacharach-Con dieses Jahr war aufgrund einer Reihe unglücklicher Umstände improvisiert. Der Termin für nächstes Jahr jedoch steht schon und daher gibts diesmal keine Improvisation. Den Con betrachte ich daher als gesichert.

 

Der Süd-Con scheint mir ebenso gesichert zu sein und wenn sich Breuberg und Langeleben abwechseln kommt man auf drei feste Cons pro Jahr, die bisher recht geschickt über das Jahr verteilt waren. Einen geschickten vierten Termin zu finden, wird nicht ganz einfach sein. Aber vielleicht gelingts. Publikum ist definitiv da und ein WNW-Con muss ja kein Wochenend-Con sein, sondern ein Tagescon ginge ja evtl. auch ebenso eine Teilnehmerbeschränkung auf ca. 60 Plätze. Sowas ist vermutlich immer voll zu kriegen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Estepheia Lamaranea @ Aug. 19 2002,00:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]doch ich bezweifele sehr dass es viele Leute gibt die mehr als einen oder zwei Cons im Jahr besuchen können und möchten.[...]<span id='postcolor'>

Nach meiner ganz persöhnlichen Schätzung lediglich etwa 70-80 Personen...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wenn der offizielle MIDGARD-Con zwischen Breuberg und Langeleben hin und her springt und diese deswegen nur im zweijährigen Rhytmus stattfinden, dann ist das vollkommen in Ordnung.

 

Ich jedenfalls sehe unseren SüdCon vor allem als Alternative zu Langeleben, da dieses mir (und einigen anderen) viel zu weit nördlich ist und eine Teilnahme deswegen nicht in Frage kommt.

 

So wie es aussieht werde ich jedenfalls in Zukunft auf zwei bis drei MIDGARD-Cons im Jahr gehen:

1. SüdCon (natürlich... wink.gif )

2. Bacharach

3. Breuberg (wenn's stattfindet)

 

Ein "West"-Con nördlich von Bacharach würde wohl nicht auf meiner Besuchsliste landen, es sei denn, dieser wäre in irgendwelchen baden-württembergischen Ferien, sodass ich den Besuch mit Urlaub vor Ort verbinden kann. Was dann aber auch eine halbwegs attraktive Urlaubsregion im Umfeld voraussetzt.

 

@Estepheia: Natürlich dient eine allgemeine Con-Teilnahme als MIDGARD-SL unserem Spiel. Allerdings dienen gut organisierte MIDGARD-Cons unseren Spielern. So what? Ich habe eigentlich keine Lust immer nur in erster Linie als MIDGARD-Promoter zu denken, sondern habe mehr Bock, mich mit netten Leuten auf der gleichen Ebene im Rahmen meines Hobbies (MIDGARD/Rollenspiel) zu treffen. Und diesen auch eine Freude durch die Organisation des SüdCons zu machen.

 

Ich denke, das Thema "Wie unterstütze ich MIDGARD am Besten?" gehört irgendwie nicht ganz in diesen Thread. Ich habe ihn vielmehr eröffnet, um eine Diskussion über den Sinn und Unsinn der diversen MIDGARD-Cons zu führen und eventuell die richtigen Gedanken für eine vorausschauende Planung der diversen Cons zu sammeln.

 

Wir (das Orga-Team) hoffen jedenfalls, den SüdCon über die Jahre hinweg zu einer festen Instanz unseres Hobbies zu machen. Durch den November-Termin kommen wir den anderen MIDGARD-Cons ja in absehbarer Zeit kaum in die Quere.

 

Meine Meinung ist auch, dass die MIDGARD-Familie vier große Cons verträgt. Sofern diese sich über das Jahr verteilen (bsp.: Februar, Mai, August, November). Und ich empfinde inzwischen die bisher besuchten Cons als richtige Familien-Treffen. Mit netten Leuten, die ich sonst kaum sehe.

 

Aus dieser Motivation heraus trage ich mich auch mit dem Gedanken, vielleicht noch weitere MIDGARD-Treffen zu organisieren. Nicht gerade einen Groß-Con mit 120-140 Leuten, sondern nur ein paar kleine, aber feine Sachen. So wie es auch Hornack für das MIDGARD-Konzil angedeutet hat. Why not?

 

Jetzt höre ich aber auf, dieses Posting ist mal wieder ziemlich lang geworden. disturbed.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Auch ich denke, daß vier Cons die gut über das Jahr verteilt liegen auf jeden Fall tragbar sind sofern sie auch geographisch weit genug auseinander liegen. Ich selbst kann mir vorstellen auf bis zu vier solche Veranstaltungen im Jahr (d.h. ca einmal im Quartal) zu gehen sofern die Distanzen in Ordnung sind.

 

Eine geographische Lücke sehe ich derzeit noch im hohen Norden wo ein Pendant zum SüdCon fehlt.

 

Kleinere Treffen (nur ein Tag) die näher an meiner Heimat liegen würde ich je nach Termin und Laune zusätzlich besuchen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 22 2002,13:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In welcher Region wäre denn der Nord-West-Con??

Eher in Richtung Münster oder dann doch weiter westlich davon oder doch weiter nördlich in Richtung OS??

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Das kommt darauf an, wo wir eine geeignete JuHe finden. Ich hatte irgendwo im (naja, so ungefähr) Dreieck Ruhrpott/Sauerland/Os gedacht. Bis nach Köln oder Aachen wollte ich mit dem Con auf jeden Fall nicht.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

irgendwie erscheint mir diese Diskussion etwas merkwürdig.

 

1. Es gibt in der Midgard-Con-Szene einen grundsätzlichen Mangel, der bisher völlig unbedacht ist. Alle, wirklich ALLE Midgrad-Cons liegen eindeutig in Süddeutschland! biggrin.gif  biggrin.gif  Da gibt es Äquatorial-Wildenstein (auch genannt Süd-Con), da gibt es Breuberg in der Nähe Mittelmeerküste, dann Bacharach fast in Mittelamerika und schlielich Langleben in Süddeutschland. Also nördlich der Elbe und damit in Mitteldeutschland liegt ja wohl keiner dieser Orte und in Norddeutschland (sprich nördlich Pinneberg) gibt es gar nix. Kurz: Ich finde räumliche sind die Cons sehr schelcht verteilt. devil.gif  devil.gif

 

2. Ich finde die Frage wieviel Midgard Cons die Szene verträgt hängt ganz wesentlich davon ab, wieviel Besucher sich so im Durchschnitt anmelden; wird erheblich überbucht, besteht wohl eine Nachfrage nach mehr Cons. An den Buchungen und Nachfragen sollte festgemacht werden, ob die Szene noch mehr Cons trägt.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Das Räumliche Problem ist ja weithin bekannt - sie liegen alle in Deutschlang und nicht in (Nieder-)österreich.

 

Aber mal eine andere Frage: Auf Breuberg gab es irgendeine Ankündigung die den Con 2005, der zu Pfingsten stattfindet, betraf oder so. Ich hab das nicht ganz mitbekommen. Kann mir mal jemand sagen, was das war?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Aug. 22 2002,14:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo zusammen,

 

irgendwie erscheint mir diese Diskussion etwas merkwürdig.

 

1. Es gibt in der Midgard-Con-Szene einen grundsätzlichen Mangel, der bisher völlig unbedacht ist. Alle, wirklich ALLE Midgrad-Cons liegen eindeutig in Süddeutschland! biggrin.gif  biggrin.gif  Da gibt es Äquatorial-Wildenstein (auch genannt Süd-Con), da gibt es Breuberg in der Nähe Mittelmeerküste, dann Bacharach fast in Mittelamerika und schlielich Langleben in Süddeutschland. Also nördlich der Elbe und damit in Mitteldeutschland liegt ja wohl keiner dieser Orte und in Norddeutschland (sprich nördlich Pinneberg) gibt es gar nix. Kurz: Ich finde räumliche sind die Cons sehr schelcht verteilt. devil.gif  devil.gif

 

Gruß

 

Jakob<span id='postcolor'>

Wo du recht hast hast du recht  biggrin.gif

 

Auf jeden Fall gibt es immer 2 Süddeutsche Cons, denn Bacharach mit über 600 Km Entfernung muss ich als solchen ansehen, denn von z.B. München ist Bacharach nur 400 Km entfernt. Und Wildenstein

ist jenseit von Gut und Böse schon fast in Ägypten.

 

Breuberg liegt auch deutlich südlich des deutschen Mittelpunktes Kassel.

 

Langenleben ist von HH immerhin auch über 220 Km entfernt.

Insofern meckert niemals über die Mobilität der Norddeutschen  tounge.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Jakobs Einschätzung kann ich zwar nicht ganz so klar zustimmen aber zumindest die Aussage, daß es keinen Con im NORDEn Deutschlands gibt stimmt. Allerdings würde ich zumindest Langeleben als mitteldeutschland bezeichnen, ebenso Bacharach (wenn auch sehr weit im Westen gelegen). Beide sind deutlich nördlich der Mainlinie gelegen und damit eindetig nicht Süddeutschland.

 

Bacharach stellt für mich auch schon eine Art WestCon dar. Was fehlt ist also ein echter NordCon.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Gerade den SüdCon und den noch zu organisierenden (Nord)WestCon sehe ich auch eher als regionales Angebot, denn als einen Con für die gesamte Midgardgemeinde. So wie viele Leute aus dem Norden nicht nach zum SüdCon kommen, so werden viele Leute aus dem Süden nicht zum (Nord)WestCon fahren wollen. Es erwartet doch keiner, dass jeder Congänger zu jedem Con fährt.

Man kann so eine Veranstaltug ja auch im kleineren Rahmen aufziehen und wenn es nicht klappt, weil keiner Interesse hat dann wird es eben nicht wiederholt.

 

Mona

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...