Jump to content

Literaturtipp


Kazzirah

Recommended Posts

Gestern war hier in Berlin der letzte Tag der Hethiterausstellung im Gropiusbau. Die Ausstellung selbst hat mich zwar nicht so sehr begeistert, dafür aber um so mehr der zugehörige Katalog.

 

Den kann ich sehr weiterempfehlen, für alle, die sich in Sachen Urruti weiterbilden wollen:

 

Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der tausend Götter. Hrsg. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 2002. 376 Seiten mit 300 meist farbigen Abbildungen und zahlreichen Karten. Gebunden mit Schutzumschlag. ISBN 3 8062 1676 2

 

Bei Theiss noch bis zum 31.12.2002 zum Subskriptionspreis zu erhalten.

Edited by Kazzirah
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 5 years later...

Ein schönes Buch:

 

Birgit Brandau/Hartmut Schickert

Hethiter - Die unbekannte Weltmacht

erschienen im Piper Verlag ISBN 3492239781

 

Ein Buch, das bei weitem nicht alle Fragen beantwortet, aber einen gewissen Einblick in das tägliche Leben bietet (neben einer Einführung und einem schönen Überblick):

 

"Die Hethiter" von Margarete Riemschneider, erschienen im Emil Vollmer Verlag

ISBN 3-88851-090-2

 

Das Buch ist es wahrscheinlich nicht wert gekauft zu werden, wohl aber als Ausleihe aus einer Bücherei.

 

Und eine Reihe von Links:

 

http://www.asor.org/HITTITE/HittiteHP.html

Schmuck: Knochenarmreif:

http://www.uni-tuebingen.de/troia/vr/image/vr020402_3.jpg

ein kurzer Überblick: Staatsorgane, Justiz, Militär...

http://historia.ziemann-online.net/FrueheHochkulturen/Kulturen/Frames/Hethiter.htm

Statuen und Reliefs:

http://www.anatolia.luwo.be/index.htm?Ankara3.htm&1

Sprache: Lexikon Hethitisch-Englisch

http://www.premiumwanadoo.com/cuneiform.languages/en_lexique_hittite.htm

Eine schöne Übersicht über die Mythologie:

http://home.comcast.net/~chris.s/hittite-ref.html

http://www.hethiter.net/

http://www.hethport.uni-wuerzburg.de/HPM/hethportlinks.html

http://staff-www.uni-marburg.de/~kusakli/welcome.htm

http://www.hattuscha.de/

Vorschlag: Zuerst die deutsche Fahne klicken und dann erst mal auf "Stadttour" gehen.

Ein bißchen Was über mesopotamische Gottheiten:

http://www.gatewaystobabylon.com/gods.htm

 

Solwac

  • Like 1
Link to comment
  • 3 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...