Zum Inhalt springen

Romane, die napoleonische Zeit behandeln


Bro

Empfohlene Beiträge

In den letzten Jahren sind ja sehr viele Romane erschienen, die die Zeit der französischen Revolution und Napoleons sowie seiner Widersacher behandeln. Da fallen mir sowohl die "Hornblower"-Reihe (C. S. Forester) als auch die "Sharpe"-Romane (Bernard Cornwell) ein, dazu auch die "Aubrey-Maturin"-Serie (Patrick O'Brian). Alle diese Reihen sind verfilmt, bzw. bei der letzten zumindest "The far side of the world", bekannt als "Master & Commander".

 

Aber: Alle diese Romane und Filme zeigen immer nur den englischen Standpunkt. Gibt es auch Romane, die den französischen Standpunkt zeigen? Wobei mich Romane in französischer Sprache nicht interessieren, wenn es dafür keine deutsche Übersetzung gibt. ;)

 

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich Anregungen bekomme. :)

 

 

10.4.: Okay, eine gewisse Verdeutlichung noch: Ich lege einen gewissen Schwerpunkt auf Militärisches, quasi also französische Gegenstücke zu Hornblower, Sharpe und Aubrey.

Bearbeitet von Bro
Nochmal das Wesentliche hervorgehoben
Link zu diesem Kommentar

Versuch s mal mit Karl Mey :)

 

Nee im ernst, eben in Wikipedia gefunden. Der Zweiteiler über den Piraten Robert Surcouf war als Kind einer meiner Lieblingsfilme. Und was lese ich als ich "Piratenfilm" in die Wiki eingebe?

 

Gibt neben den beiden Filmen wohl leider nur ne Biografie über den Piraten aber er diente immerhin Karl Mey als Vorlage für die Kurzgeschichte "Der Kaperkapitän" in dem Buch "Halbblut"

 

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Wolfram zu Mondfeld hat etwas über einen französischen Marquis - glaube aus dem Umfeld von Surcouf - geschrieben.

 

http://www.amazon.de/Piraten-Schmuggler-tollk%C3%BChnen-Kaperfahrten-Surcoufs/dp/3401037471/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=books&qid=1270911555&sr=8-26

 

Das ist allerdings ein Sachbuch, kein Roman - und ich hatte es vor ungefähr 25 Jahren zuletzt in der Hand.

Link zu diesem Kommentar

Alexandre Dumas (d. Ältere) könnte teilweise noch interessant sein:

 

- Der Graf von Monte Christo (fängt allerdings erst zur Zeit der Verbannung Napoleons nach Elba an.)

- Memoiren eines Arztes (umfasst die Zeit von 1769 - 1793)

- Der Graf von Sainte-Hermine (Der kurzen Beschreibung nach ziemlich genau das, was du suchst)

 

Außerdem hat er noch eine Biographie von Napoleon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tyurie!

 

Da kann ich Dir die aktuelle Biographie der Brüder Grimm empfehlen. Als einer der Schnittstellen der Romantik kann man bei den Grimms dort vieles nachlesen, was die deutsche Literaturszene zu dieser Zeit angeht bzw. betrifft. Insbesondere werden viele Romane von deutschsprachigen Schriftstellern erwähnt und benannt.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Schaut doch mal hier.

 

Rainer

Wenn da ein Link sein soll: Da links nichts.

 

@Tyurie: Machst Du dafür bitte einen neuen Strang auf? Ich möchte hier nur die französische Sicht auf die ... militärisch-politischen Ereignisse in Europa zwischen 1789 und 1814 haben.

Link zu diesem Kommentar
Schaut doch mal hier.

 

Rainer

Wenn da ein Link sein soll: Da links nichts.

Bitte schön!

 

Solwac

Danke schön. Zwei Seiten mit zehn Buchvorschlägen. Danach ging es nicht weiter, und ich bekam Fehlermeldungen. Ergebnis: Neun eher Gesellschaftsromane, der zehnte Vorschlag eine Reihe, die meiner Idee entspricht. Leider zeigt sie ... wieder die englische Sichtweise, denn es handelt sich um ... tata, die Hornblower-Bücher.

 

Im zweiten Anlauf bakam ich mehr Daten, darunter ein weiterer Roman mit militärischem Hintergrund. Und natürlich ist "John Quentin" (von Erwin Rensch) Engländer. Herrschaftszeiten! Das kann ja wohl nicht wahr sein!

 

Ich halte fest: Es scheint so zu sein, dass es keine Romane gibt, die die militärischen Ereignisse o.g. Zeit aus französischer Sicht darstellen. Schade.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
einen Halbfranzosen hätte ich zu bieten:

 

Lehr, Eva; Lehr, Helmut: Das Leben von Johann "Jean" Moritz : 1785 - 1837 ; ein Mainzer in Napoleons Diensten ; nach Originalaufzeichnungen und Briefen aus den napoleonischen Kriegen von 1805 bis 1814 und der Zeit danach.Bodenheim : Verl. Bonewitz Communication, 2006.

ISBN 978-3-00-020243-8

Das scheint mir der erste Treffer hier überhaupt zu sein! Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...