Zum Inhalt springen

Kritischer Fehler - kann man ihn vortäuschen?


Empfohlene Beiträge

Kann man einen krit. Fehler vortäuschen?

 

Normalerweise wird sich diese Frage nicht stellen, da man eher einen Erfolg erziehlen möchte. Doch in einigen wenigen Situationen kann das Vortäuschen eines krit. Fehlers sehr behilflich sein (z.B. wen man einer Partei einen Schaden zufügen möchte, ohne dabei seine eigene Tarnung aufgeben zu müssen).

Beim Einsatz der meisten Waffen und Fähigkeiten müsste es gekoppelt mit Schauspielern möglich sein, doch ist dies auch beim Zaubern der Fall?

Link zu diesem Kommentar

Hallo KageMurai,

 

interessante Frage.

 

Beim Einsatz der meisten Waffen und Fähigkeiten müsste es gekoppelt mit Schauspielern möglich sein, doch ist dies auch beim Zaubern der Fall?

Ein thaumatischer Schock dürfte leicht zu simulieren sein, da das Gegenüber die Gründe für eben diesen Schock nicht erkennt.

Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich an die schöne Geschichte mit dem getarnten Chaospriester, der einer Spielerfigur eine Allheilung angeboten hat...

 

Erst eine halbe Stunde Brimborium veranstaltet und abschließend eine Verletzung hinterhergeschoben - "Huch, wie ist das jetzt passiert?!" :uhoh:

 

Einige kritische Fehler lassen sich also auf jeden Fall effektiv simulieren... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Kann man einen krit. Fehler vortäuschen?

 

Teilweise ja, nicht alle Fehler, denn sonst könnte man systematisch alle Zauber variieren und verändern, also z. B. Heilen schwerer Wunden mit entgegengesetzter Wirkung zaubern.

 

Man könnte also vortäuschen, gezaubert zu haben, Schwäche simulieren.

 

 

Normalerweise wird sich diese Frage nicht stellen, da man eher einen Erfolg erzielen möchte. Doch in einigen wenigen Situationen kann das Vortäuschen eines kritischen Fehlers sehr behilflich sein (z.B. wenn man einer Partei einen Schaden zufügen möchte, ohne dabei seine eigene Tarnung aufgeben zu müssen).

Beim Einsatz der meisten Waffen und Fähigkeiten müsste es gekoppelt mit Schauspielern möglich sein, doch ist dies auch beim Zaubern der Fall?

 

Ja, es kann hilfreich sein, aber wenn dies einfach so möglich wäre, dann wäre das Spektrum der Zauber unheimlich erweitert.

 

- Misserfolg beim Zaubern, dann länger nicht zaubern können, geht natürlich.

 

- Ooops, das war der falsche Zauber.

 

- Der gegenteilige Effekt geht nicht. Man muss schon den Zauber beherrschen, der die gegenteilige Wirkung hat. Also Schwäche und Stärke.

 

- Opfer und Wirkungsbereich kann einfach anders anvisiert werden.

 

- Bewusstseinsstörung kann man simulieren.

 

- Selbstverzauberung auch.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man solche Fehler vortäuschen, Schauspielern wurde ja schon genannt.

 

Das Hauptproblem ist, dass das (die) Opfer die Auswirkungen nachvollziehen können. So ist das Beispiel mit der Verletzung statt Allheilung für mich keines. Wenn so etwas in einer festen Gruppe passiert, dann hat man das Vertrauen, dass der Zauberer wirklich nur das Beste wollte (und die Spieler sind deshalb meist still, weil sie ja die 1 gesehen haben ;)). Ähnliches gilt für NSC, Spielerfiguren dürften dagegen nur selten so ein großes Vertrauen bei wildfremden Leuten haben.

 

Gerade bei Magie dürfte daher das sinnvolle Vortäuschen eines Fehlers schwierig sein. Wesentlich einfacher dürfte es sein, wenn einfach nur ein misslungener Zauberversuch vorgetäuscht werden soll. Dazu wird zu Beginn des "Rituals" Macht über das Selbst gewirkt, so dass ein Erkennen von Zauberei anspricht. Am Ende des Rituals wird der Zauber aufgehoben und eine eventuell nötige materielle Komponente muss mit Verbergen entsorgt werden. Sollte eine Aura nötig sein, dann sind weitere Tricks nötig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
So ist das Beispiel mit der Verletzung statt Allheilung für mich keines.

 

Das ist aber tatsächlich so passiert. Um genau zu sein:

 

Die Abenteurer betreten eine Kapelle, ein Priester kommt auf sie zu und fragt "Kann ich euch helfen?". Einer der Charaktere hat eine leichte Verletzung, also bietet der Priester ein Heilen von Wunden an, kaspert eine Minute lang herum und wirkt anschließend Verursachen von Wunden. "Oh nein, das tut mir schrecklich leid! Wartet, ich werde sofort ein Heilen schwerer Wunden hinterherschieben" ... "Oh nein, nicht schon wieder! Aber die Allheilung klappt bestimmt..."

 

Und das ist auch recht einfach, die Glaubwürdigkeit aufrechtzuerhalten, wenn man als Spielleiter hinterm Sichtschirm die 1 auf dem W20 schon passend liegen hat, dann einen beliebigen anderen Würfel ebenfalls hinter dem Sichtschirm wirft und bei "Oh nein, nicht schon wieder!" theatralisch den Sichtschirm hebt...

 

Ein bisschen Schaupielern sollte natürlich auch der SL beherrschen... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
So ist das Beispiel mit der Verletzung statt Allheilung für mich keines.

 

Das ist aber tatsächlich so passiert. Um genau zu sein:

:lachen:

Klasse Sache, aber das war wohl noch bei M3. :sigh: Bei M4 passiert ja bei kritischen Fehlern bei Wundertaten "nichts" ausser der WM-4 auf weitere Würfe. (Leider, muss man fast sagen ;))

Link zu diesem Kommentar
So ist das Beispiel mit der Verletzung statt Allheilung für mich keines.

 

Das ist aber tatsächlich so passiert. Um genau zu sein:

:lachen:

Klasse Sache, aber das war wohl noch bei M3. :sigh: Bei M4 passiert ja bei kritischen Fehlern bei Wundertaten "nichts" ausser der WM-4 auf weitere Würfe. (Leider, muss man fast sagen ;))

 

Spieler kennen auch nicht immer die Regeln. Spielfiguren schon gar nicht. ;)

Wobei das auch je nach Opfer gefährlich werden kann. Wenn das Opfer selbst eine geringe SB hat, könnte es böse werden. Egal, ob Chaospriester oder wirklich redlicher Zauberer.

Schließlich ist das die beste Situation, einen Mob zu mobilisieren.

 

Ansonsten würde ich bei dem hier gestellten Problem auch mit Schauspielern arbeiten. Soweit das eben geht. Eine Waffe verlieren kann man auch ohne diese Fertigkeit.

Ansonsten kann man sicher stolpern, die nächststehende Spielfigur treffen... etc.

Link zu diesem Kommentar
So ist das Beispiel mit der Verletzung statt Allheilung für mich keines.

 

Das ist aber tatsächlich so passiert. Um genau zu sein:

:lachen:

Klasse Sache, aber das war wohl noch bei M3. :sigh: Bei M4 passiert ja bei kritischen Fehlern bei Wundertaten "nichts" ausser der WM-4 auf weitere Würfe. (Leider, muss man fast sagen ;))

 

Spieler kennen auch nicht immer die Regeln. Spielfiguren schon gar nicht. ;)

Wobei das auch je nach Opfer gefährlich werden kann. Wenn das Opfer selbst eine geringe SB hat, könnte es böse werden. Egal, ob Chaospriester oder wirklich redlicher Zauberer.

Schließlich ist das die beste Situation, einen Mob zu mobilisieren.

 

Wäre das nicht Wk? :uhoh::lol:

Klar kann ein krit. Fehler auch böse konsequenzen mit sich ziehen.

Ich stelle meine Frage jedoch vor allem in Bezug auf die Spieler, die man mit einer solchen Vorgehensweise gut täuschen könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
So ist das Beispiel mit der Verletzung statt Allheilung für mich keines.

 

Das ist aber tatsächlich so passiert. Um genau zu sein:

:lachen:

Klasse Sache, aber das war wohl noch bei M3. :sigh: Bei M4 passiert ja bei kritischen Fehlern bei Wundertaten "nichts" ausser der WM-4 auf weitere Würfe. (Leider, muss man fast sagen ;))

Lassen wir mal das Problem Wundertat beiseite. Ein "Heiler" ohne weitere Reputation bekäme von meinen Figuren ziemlich schnell ein Problem nach so einer Aktion. Wenn schon nicht wegen Absicht (das wäre ein getrennter Punkt), dann aber wegen gefährlicher Unfähigkeit.

Umgekehrt hätte ich auch letztlich Verständnis, wenn meinen Figuren bei einem echten Fehler und mangelndem Leumund Probleme erwachsen würden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kann man einen krit. Fehler vortäuschen?

Nein kann man nicht. Stichwort Gegenzaubern: jeder der sieht oder hört wie gezaubert wird und der den Zauber selbst beherrscht, erkennt den Zauber rund hat die Chance gegenzuzaubern. Daraus leite ich ab, dass jeder der den vorgetäuschten kritischen Fehler sieht, dies deshalb ebenfalls erkennt. Wenn natürlich die Gegenpartei den Zauber nicht kennt, kann man versuchen ihnen mittels 'Schauschpielern' oä etwas vorzutäuschen. Ob und wie lange sie das Theater abkaufen entscheidet sich dann wohl ebenfalls über soziale Fertigkeiten wie Menschenkenntniss oä.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Nun, der geneigte Zauberer kann sicher einfach einen anderen Zauber wirken und entsprechendes anrichten. Auch sollte jeder Zauberer in der Lage sein, seinen Spruch absichtlich nicht gelingen zu lassen (also normales Scheitern).

Wie glaubwürdig das Scheitern dann ist (insbes. wenn ein anderer Anwesender den Spruch ebenfalls beherrscht) müsste wohl über Schauspielern abgedeckt werden. Wenn man einen unbekannten Spruch vortäuschen möchte hilft wohl Zauberkunde weiter.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...