Zum Inhalt springen

Neuauflage des Regelwerks


Empfohlene Beiträge

Angesichts des offiziellen Erscheinen des Regelwerks mit dem heutigen Tag habe ich am Ende des Artikels zur Geschichte des Spiels einen (wirklich) kurzen Abriss über die Entstehung der neuen Auflage eingefügt: Link

 

In späteren Tagen wird es etwas mehr Details zum Hintergrund einzelner Änderungen und Entscheidungen geben.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erfolgswert+6, halbiert Lernkosten einer fremden Sprache (nicht aber die spätere Steigerung), wenn man sich eine Woche lang in der entsprechenden Umgebung aufhält und der EW gelingt. Nur ein Viertel der Lernkosten bei kritischem Erfolg, doppelte Lernkosten bei kritischem Fehler. Der Wurf kann wöchentlich wiederholt werden, sofern man noch in der gleichen Umgebung ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Erfolgswert+6, halbiert Lernkosten einer fremden Sprache (nicht aber die spätere Steigerung), wenn man sich eine Woche lang in der entsprechenden Umgebung aufhält und der EW gelingt. Nur ein Viertel der Lernkosten bei kritischem Erfolg, doppelte Lernkosten bei kritischem Fehler. Der Wurf kann wöchentlich wiederholt werden, sofern man noch in der gleichen Umgebung ist.

 

Rainer

 

vielen Dank. Das ging ja fix.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Zu den englischen Übersetzungen, die Du vor kurzem eingestellt hast (und die ich leider nicht mehr finde): eigentlich sind sie alle sehr treffend und passend, bei Dir als Mensch vom Fach auch kaum anders zu erwarten. Ein paar ganz wenige Anmerkungen:

 

"complex skill use" rollt mir, sozusagen, nicht reibungslos von der Zunge; ich würde eher "complex use of a skill" bevorzugen. Das kann aber auch einfach auf ein anderes Sprachgefühl, eben eine andere sprachliche Umgebung, zurück zu führen sein.

 

"criminalist" kenne ich als englisches Wort nicht (leo.org aber schon) - ob "investigator" eventuell auch denkbar wäre?

 

Für "Abrichten" wäre eventuell "animal training" eindeutiger - sonst ist die Fertigkeitenliste allein weniger selbsterklärend.

 

"Archivwesen" ist ein Brocken! Ich würd's mit "librarian" versuchen, wobei das nicht so verb-orientiert ist wie Deine anderen Namen, und eventuell die Ausgestaltung der Fertigkeit nicht voll trifft.

 

Je nachdem, wie Du es in 1880 benutzt, könntest Du das "battle" vor "tactics" für Kampftaktik eventuell weg lassen.

 

Wenn "Kunstverständnis" sich mehr auf das Schätzen, als auf das Erschaffen, bezieht, wäre "art" vielleicht besser als "artistry".

 

"Schießen in Bewegung": "shoot" mit zwei o.

 

"Spielen": eventuell "gambling"?

 

"Sprechen/Schreiben": eventuell zur Konsistenz mit den anderen Fertigkeiten jeweils mit -ing, also "speaking:languages"?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Danke, das weiß ich. Ich möchte mir aber keine [alte] Edition jetzt kaufen, wenn möglicherweise eine [neue] Auflage bereits in Arbeit ist und bald erscheint (vielleicht parallel zu M5-DFR?). Wie gesagt, ich bin neu hier (im Midgard 1880-Thema) und es könnte ja sein, dass immer neue 1880-Versionen parallel zu DFR-Versionen entstehen...

Link zu diesem Kommentar
Danke, das weiß ich. Ich möchte mir aber keine [alte] Edition jetzt kaufen, wenn möglicherweise eine [neue] Auflage bereits in Arbeit ist und bald erscheint (vielleicht parallel zu M5-DFR?). Wie gesagt, ich bin neu hier (im Midgard 1880-Thema) und es könnte ja sein, dass immer neue 1880-Versionen parallel zu DFR-Versionen entstehen...

 

Das war noch nie so und ist auch im Fall von M5 nicht angekündigt. Im Gegenteil, M 1880 ist in der Auflage noch relativ frisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...