Zum Inhalt springen

Neuauflage des Regelwerks


Empfohlene Beiträge

Bitte mir jetzt keine Tippfehler nennen, das muss ohnehin noch lektoriert werden, und ihr habt nicht den vollen Text, sonern oft nur Zusammenfassungen. Die Berechnung von Raufen z.B. wird im vollen Regeltext erläutert (steht auch hinten bei den Konvertierungsrichtinien).

 

An weitere Änderungen hatte ich eigentlich nicht gedacht. Da müssen schon wirklich gute Ideen kommen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufnahme von "Das Ungestüm der Jugend"!

 

Bei den RK kannst Du da für RK1 eine 'Gambeson' oder 'Fechtweste' mit aufnehmen

 

Hast Du vor Zauber aus den Abenteuern mit aufzunehmen ins Regelwerk?

 

Konvertierung: SG klar das man nicht die SG bekommt, die man auf Basis Ruhm/Ruch haben würde, aber ohne SG in ein Abenteuer nach Konvertierung zu starten empfände als eine Benachteiligung 'alter' Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Konvertierung: SG klar das man nicht die SG bekommt, die man auf Basis Ruhm/Ruch haben würde, aber ohne SG in ein Abenteuer nach Konvertierung zu starten empfände als eine Benachteiligung 'alter' Figuren.
Die Umstellung alter Figuren ist aber eine Sache für die Homepage, so wie bei M3 -> M4.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Konvertierung: SG klar das man nicht die SG bekommt, die man auf Basis Ruhm/Ruch haben würde, aber ohne SG in ein Abenteuer nach Konvertierung zu starten empfände als eine Benachteiligung 'alter' Figuren.
Die Umstellung alter Figuren ist aber eine Sache für die Homepage, so wie bei M3 -> M4.

 

Solwac

 

Möglich, aber es war mit in der Datei von Rainer und deshalb auch hier beantwortet. Wo immer das dann angezeigt wird... vertraue da Rainer zu 100%.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Datei noch einmal überarbeitet, hauptsächlich wegen einer falscher Raufen-Werte bei den Tieren; die habe ich ohne nachzurechnen aus dem Bestiarium übernommen, dabei aber vergessen, dass 1880 ja keinen Angriffsbonus hat. Jetzt müsste alles stimmen.

 

Ich habe auich die bisherigen Anmerkungen eingebaut (außer dem Gambeson, den ändere ich nur im Text mit den Rüstungen).

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar
Hi

Vielen Dank für diese "Zusammenfassung". Sieht sehr gut aus :thumbs:

Schwimmen (S. 59): Um einen Ertrinkenden zu machen, muss nun ein EW+4:Raufen gelingen.
Verstehe ich nicht....

 

 

Mfg Yon

 

In den alten Regeln war es ein PW:HGW, das entsprach den Regeln aus M3. M4 verwendet nun einen PW:Gw. Eigentlich ist aber EW+4:Raufen die näher liegende Variante, da Raufen den Handgemengewert abgelöst hat.

 

Und statt "machen" muss es natürlich "retten" heißen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich fand in diesem Zusammenhang in der Tat "Raufen" logischer, da es ja um eine Art Nahkampfangriff geht. Das ist eine meiner wenigen bewussten Abweichungen von den "Standardregeln". Der Fehler mit "machen" ist natürlich unbeabsichtigt ...

 

Übrigens ist bei den Spieldaten gerade noch der Velociraptor hinzugekommen, auf der Grundlage des rawindischen Sagaira.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hi

Vielen Dank für diese "Zusammenfassung". Sieht sehr gut aus :thumbs:

Schwimmen (S. 59): Um einen Ertrinkenden zu machen, muss nun ein EW+4:Raufen gelingen.
Verstehe ich nicht....

 

 

Mfg Yon

 

In den alten Regeln war es ein PW:HGW, das entsprach den Regeln aus M3. M4 verwendet nun einen PW:Gw. Eigentlich ist aber EW+4:Raufen die näher liegende Variante, da Raufen den Handgemengewert abgelöst hat.

 

Und statt "machen" muss es natürlich "retten" heißen.

 

Grüße

Prados

 

Hi

Danke schonmal für die zwei Infos.

Aber wäre hier nicht ein modifizierter EW:Schwimmen passender?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

Vielen Dank für diese "Zusammenfassung". Sieht sehr gut aus :thumbs:

Schwimmen (S. 59): Um einen Ertrinkenden zu machen, muss nun ein EW+4:Raufen gelingen.
Verstehe ich nicht....

 

 

Mfg Yon

 

In den alten Regeln war es ein PW:HGW, das entsprach den Regeln aus M3. M4 verwendet nun einen PW:Gw. Eigentlich ist aber EW+4:Raufen die näher liegende Variante, da Raufen den Handgemengewert abgelöst hat.

 

Und statt "machen" muss es natürlich "retten" heißen.

 

Grüße

Prados

 

Hi

Danke schonmal für die zwei Infos.

Aber wäre hier nicht ein modifizierter EW:Schwimmen passender?

 

Mfg Yon

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Beitrag war eine Spekulation, wenn wohl auch, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, eine richtige. Aber ich bin weder Autor noch sonstiger Textexeget für 1880, das ist Olafsdottir.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe aber schon, dass Prados und ich in ähnliche regeltechnische Richtungen denken ...

Schwimmen ist zum Erreichen des Ertrinkenden, Raufen (bzw. Gw bei MIDGARD und PERRY RHODAN) zum Festhalten, da es sich, wie gesagt, um eine dem Handgemenge ähnliche Handlung handelt. Bei 1880 nimmt Schwimmen zudem die Rolle ein, die bei MIDGARD Tauchen hat.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Rainer

 

auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst, ich finde es absolut super, dass du das Ding übernommen hast und endlich wieder mal Schwung in die Geschichte kommt. Ich hoffe, dass ich dadurch irgendwann mal tatsächlich Leute treffe, mit denen ich dieses wohl am meisten unterschätzte Rollenspiel regelmäßig spielen kann.

 

Kleine Anekdote:

Vor einigen Jahren fragte mich mal jemand, warum sie M 1880 spielen sollte, wo sie doch CoC spielen könnte. Aber wer bitte spielt denn CoC, wenn man auch M 1880 spielen könnte? *kopfschüttel*

 

Also: Neues Regelwerk volle Kraft voraus! So günstig wie möglich halten, damit viele Neueinsteiger dazu kommen und du dir ein großes und weltumspannendes Imperium aufbauen kannst! Ich vertraue voll darauf, dass du uns "goldenen Zeiten entgegenführst" (oder so). ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
@Rainer

 

auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst, ich finde es absolut super, dass du das Ding übernommen hast und endlich wieder mal Schwung in die Geschichte kommt. Ich hoffe, dass ich dadurch irgendwann mal tatsächlich Leute treffe, mit denen ich dieses wohl am meisten unterschätzte Rollenspiel regelmäßig spielen kann.

 

Kleine Anekdote:

Vor einigen Jahren fragte mich mal jemand, warum sie M 1880 spielen sollte, wo sie doch CoC spielen könnte. Aber wer bitte spielt denn CoC, wenn man auch M 1880 spielen könnte? *kopfschüttel*

 

Also: Neues Regelwerk volle Kraft voraus! So günstig wie möglich halten, damit viele Neueinsteiger dazu kommen und du dir ein großes und weltumspannendes Imperium aufbauen kannst! Ich vertraue voll darauf, dass du uns "goldenen Zeiten entgegenführst" (oder so). ;-)

Was ist "CoC"?

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anekdote:

Vor einigen Jahren fragte mich mal jemand, warum sie M 1880 spielen sollte, wo sie doch CoC spielen könnte. Aber wer bitte spielt denn CoC, wenn man auch M 1880 spielen könnte? *kopfschüttel*

 

M1880 mit CoC vergleichen heißt für mich Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

M1880 ist (eigentlich) Historic RPG und Cthulhu ist Horror (von mir aus mit Detektiv). Hauptsetting von Cthulhu sind die 1920er.

Außerdem gibt es für Cthulhu diverse Settings, massig Abenteuer etc. Das einfache Regelwerk ist praktisch und M1880-Regeln nutzen vor allen Dingen den Midgard-DFR-Spieler.

 

Aber da damals viele eigentlich für Cthulhu gedachte Abenteuer bei M1880 erschienen konnte man da wohl schon die Frage stellen: Warum dann nicht direkt CoC spielen ;)

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anekdote:

Vor einigen Jahren fragte mich mal jemand, warum sie M 1880 spielen sollte, wo sie doch CoC spielen könnte. Aber wer bitte spielt denn CoC, wenn man auch M 1880 spielen könnte? *kopfschüttel*

 

M1880 mit CoC vergleichen heißt für mich Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

M1880 ist (eigentlich) Historic RPG und Cthulhu ist Horror (von mir aus mit Detektiv). Hauptsetting von Cthulhu sind die 1920er.

Außerdem gibt es für Cthulhu diverse Settings, massig Abenteuer etc. Das einfache Regelwerk ist praktisch und M1880-Regeln nutzen vor allen Dingen den Midgard-DFR-Spieler.

 

Aber da damals viele eigentlich für Cthulhu gedachte Abenteuer bei M1880 erschienen konnte man da wohl schon die Frage stellen: Warum dann nicht direkt CoC spielen ;)

 

Naja, wir haben oft CoC-Abenteuer nach Midgard1880-Regeln gespielt. Eigentlich fast nur. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...