Zum Inhalt springen

Heiliges Symbol Ormuts: Was genau ist das?


Bro

Empfohlene Beiträge

 

Das bedeutet, dass ein Nimcha mit einer Sonne (oder alternativ einer Flamme) als Symbol regeltechnisch ein Thaumagral sein kann (wenn man die etwas weitere Auslegung des Begriffes Krummsäbel akzeptiert).

 

 

 

Mfg Yon

Lt. KOMP (KOD, S. 68) ist der Nimcha des Derwisch "ein Anderthalbhänder mit gekrümmter Spitze". Derwische "sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen". (dts. S. 67).

 

Ich fände es eigenartig, wenn die Waffe, die der Derwisch am liebsten benutzt und am besten lernen kann, zugunsten einer anderen Waffe als Thaumagral zurückstecken müsste. Zumal der Derwisch nun einmal kein Priester ist, sondern ... ein Derwisch.

Der Meinung bin ich ja auch...und es widerspricht ja auch nicht meiner Herleitung :turn:

 

Mfg Yon

Naja, da ist dieses Detail, dass ein Krummsäbel eben kein Anderthalbhänder ist. Aber schön,. dass wir sonst übereinstimmen.

Hi

Ich würde wahrscheinlich sagen, dass es regeltechnisch kein Krummsäbel ist, vom kulturellen Hintergrund und der Sinnhaftigkeit dieser Waffe für den Glaubenskämpfer Derwisch, man das Nimcha in dieser Hinsicht aber wie einen Krummsäbel behandeln sollte. (zumal ja auch nirgends erwähnt ist, dass nur die Kultwaffen benutzt werden können. Von diesen aber weiß man es explizit, bei allen anderen ist es halt Spekulation, wobei in diesem Fall die Vermutung nahe liegt)

 

 

Mfg Yon

"Ja, also, ich habe hier meinen Kult-Krummsäbel-Thaumagral, mit dem ich Flammenklinge und Zauberschmiede zaubern kann. Kämpfen kann ich mit der Waffe nicht. Dafür habe ich diesen Nimcha-Anderhalbhänder. Bitte? Was der Quatsch soll? Du Wurm willst Ormuts Willen hinterfragen? Bloß weil Du nicht begreifst?" :silly:

 

Du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass man das Nimcha wie einen Krummsäbel behandeln soll. Also im regeltechnischen Sinne.

 

Ev. verstehe ich aber auch dein Posting falsch, es wäre einfacher, du würdest einfach aus deiner Sicht schreiben :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Geht es hier nur um ein heiliges Symbol für einen Derwisch oder generell um ein solches Symbol im Namen Ormuts?

 

Das Argument mit der Zweihandwaffe ist keines, ein Vraidospriester z.B. hat den Kampfstab. ;)

Ansonsten dürfte der Anderthalbhänder in der von den Derwischorden verwendeten Version auf jeden Fall die Anforderungen des Regelwerks erfüllen. Es wird dazu eines gewissen Tamtams erfordern, vergleichbar mit einem Ordenskrieger und dessen geweihter Waffe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Argument mit der Zweihandwaffe ist keines, ein Vraidospriester z.B. hat den Kampfstab. ;)

 

Mit einem Kampfstab kann man aber keine Rundumschläge führen und eine Zauberschmiede, die den Anderthalbhänder-Thaumagral magisch machen kann *(+3/+3), könnte in ein und der selben Runde bis zu sechs mal zum Tragen kommen (Rundumschlag + Beschleunigen [wohlgemerkt ist dieser Zauber ein Grundzauber für De])

 

Wem's Spaß macht, der kann natürlich so ein Thaumagral zulassen, ich als SL würde es verbieten.

Wenn das Thaumagral eines De eine Waffe hätte sein sollen, dann würde dies m.E. auch genauso im KOM erwähnt.

 

 

@ Bro: Vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber es wirkt einfach so, als wolltest du eben auf Biegen und Brechen das Nimcha-Anderthalbschwert als Thaumagral. Dann mach das doch einfach.

Link zu diesem Kommentar
@ Bro: Vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber es wirkt einfach so, als wolltest du eben auf Biegen und Brechen das Nimcha-Anderthalbschwert als Thaumagral. Dann mach das doch einfach.
Nein, ich will nur abklären, ob es möglich ist. Dazu gehört für mich, nicht gleich bei den ersten gegenteiligen Beiträgen einzuknicken. ;)
Link zu diesem Kommentar
@Xan: Dann würdest Du einem Kriegspriester aus Urruti auch den beschleunigten Rundumschlag mit der Thaumagralglefe verbieten? ;)

Macht genau denselben Schaden! :devil:

 

Solwac

 

Guter und richtiger Einwand. Allerdings ist für den PK Beschleunigen kein Grundzauber, genauso wenig wie Flammenklinge oder Zauberschmiede.

 

Außerdem ist Urutti als Herkunfts- Spielland doch äußerst unpopulär - wir können ja mal Bro fragen, ob er seinen scharidischen Derwisch gegen einen hurritischen Kriegspriester austauschen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Xan: Die Häufigkeit eines Herkunftlands ist genauso wenig eine regeltechnische Begründung wie die Einstufung eines Thaumagralzaubers als Grund- oder Standardzauber. Und Beschleunigen hast Du in die Diskussion gebracht.

 

Die Kombination eines Zweihandthaumagrals mit Zauberschmiede und Beschleunigen ist sicher stark, aber dafür hast Du bei einer Zweihandwaffe auch gehörige Nachteile. Letztlich landest Du bei derselben Diskussion wie bei reinen Kämpfern: Welche Waffe ist für welche Lernkosten wie gut?

 

Bros Frage ist mir noch nicht ganz klar, aber ich sehe weder im Hintergrund noch in den Regeln irgendwelche Hindernisse für einen Anderthalbhänder als Thaumagral.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Bro: Vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber es wirkt einfach so, als wolltest du eben auf Biegen und Brechen das Nimcha-Anderthalbschwert als Thaumagral. Dann mach das doch einfach.
Nein, ich will nur abklären, ob es möglich ist. Dazu gehört für mich, nicht gleich bei den ersten gegenteiligen Beiträgen einzuknicken. ;)

Ja, es ist möglich. Die Stelle aus dem ARK die diese Aussage unterstützt hast du ja selbst schon in einem vorherigen Beitrag zitiert.

Mir ist keine Quellenangabe bekannt, die es einem Derwisch verbieten würde, einen Nimcha als geweihtes Objekt zum Thaumagral werden zu lassen.

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann jeder alles so lesen wie es ihm passt - mir passt, dass ein "heiliges Symbol" eben keine Waffe ist, ansonsten müsste für mich in der Beschreibung "heilige" oder "geweihte" "(Kult)Waffe)" stehen, so wie es beispielhaft auch im ARK für Priester und Ordenskrieger der Göttin Culsu beschrieben ist. Da ist das "heilige Symbol" nunmal keine Waffe und es wird auch nicht gesagt, dass es eine sein könnte, weil direkt dabeisteht, dass die geweihte Waffe das Thaumagral der Or ist.

Aber wie gesagt, wer nach Schlupflöchern in der Beschreibung sucht, wird welche finden, sie seien ihm auch zugestanden und ich gönne sie ihm, aber für mich ist die Beschreibung in den Regelwerken klar und widerlegt die derwisch'sche Nimcha-Thaumagral-These.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar

Och, erlaubt ist, was Spass macht. Wenn mir ein Spieler glaubhaft darlegen kann wesahlb das heilige Symbol der Gottheit seines Priesters eine Waffe sein soll und dabei nicht ausschliesslich auf regeltechnische Vorteile schielt, mag er die Waffe als Thaumagral haben.

Ein riesen Nachteil einer Waffe ist, zum Beispiel, dass es halt als Waffe sehr auffällig ist, womit man es nicht immer überall dabeihaben kann (Nachteil#1) und man es deshalb relativ häufig an Orten zurücklassen muss an denen man Thaumagrale lieber nicht zurücklässt (Nachteil#2).

Beispiele: an die meisten offiziellen Anlässe (Besuch beim König, Abendessen beim Kaufmann etc) oder an spezielle Orte (Bibliotheke der Gilde/ des Klosters etc) darf man Waffen nicht mitbringen. Ebenfalls ist in vielen Städten das Tragen von Waffen verboten. Weitere Beispiele in denen man eine Waffe nicht dabei haben kann, ein Thaumagral aber nützlich ist, kann man sich nun nach belieben ausdenken.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Natürlich kann jeder alles so lesen wie es ihm passt - mir passt, dass ein "heiliges Symbol" eben keine Waffe ist, ansonsten müsste für mich in der Beschreibung "heilige" oder "geweihte" "(Kult)Waffe)" stehen, so wie es beispielhaft auch im ARK für Priester und Ordenskrieger der Göttin Culsu beschrieben ist. Da ist das "heilige Symbol" nunmal keine Waffe und es wird auch nicht gesagt, dass es eine sein könnte, weil direkt dabeisteht, dass die geweihte Waffe das Thaumagral der Or ist.

Aber wie gesagt, wer nach Schlupflöchern in der Beschreibung sucht, wird welche finden, sie seien ihm auch zugestanden und ich gönne sie ihm, aber für mich ist die Beschreibung in den Regelwerken klar und widerlegt die derwisch'sche Nimcha-Thaumagral-These.

 

Gruß Xan

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du auf den Begriff "Schlupflöcher" in diesem Zusammenhang kommst. ARK S. 233 "Priestern... dienen als Thaumagral geweihte Symbole ihres Glaubens (...). Dabei kann es sich auch um eine Waffe handeln."

Die Aufführung von Culsu ist hier nur ein Beispiel und kann so definitiv nicht auf alle unterschiedliche Glauben übertragen werden. Solange für einen einzelnen Glauben also nichts konkretes festgelegt wurde, muss man mit dem Spielleiter ausdiskutieren, welches Symbol am Geeignetsten wäre. Bei einem Derwisch hat das Nimcha eine hohe Bedeutung und somit wäre es (für mich) durchaus denkbar, dass er eine solche auch als Thaumagral verwendet (muss es jedoch nicht, da er auch auf andere "geweihte Symbole" zurückgreifen kann).

Eine (sehr schwammige) Diskussionsgrundlage um die These zu vertreten, dass es für einen Derwisch gar nicht möglich sei, eine Waffe als Thaumagral zu verwenden, würde ich lediglich im KOM sehen. Dort heißt es, dass "Der Thaumagral eines Derwischs ist wie bei einem Priester ein heiliges Symbol Ormuts" (S.13). Hierbei kann man sich darüber streiten, in wieweit diese Aussage mit der des ARK gleichzusetzen ist.

Sofern man sich jedoch aufs ARK konzentriert, würde ich sehr stark davon abweichen, die Verwendung einer Waffe als Thaumagral (für PRI und Or) als Ausnutzung von Schlupflöchern zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ Bro: Vielleicht tue ich dir ja Unrecht, aber es wirkt einfach so, als wolltest du eben auf Biegen und Brechen das Nimcha-Anderthalbschwert als Thaumagral. Dann mach das doch einfach.

 

Diesen Eindruck besitze ich auch, kann mich Jürgens Meinung anschliessen.

 

Abgesehen sehe ich, wie Solwac schon vorher gesagt hatte, auch keinerlei Problematik, den Nimcha entsprechend einem Anderthalbhänder als Thaumagral zu zu lassen.

 

Es ist meines Erachtes kein Schlupfloch, denn es widerspricht nicht dem Regelwerk, wie KageMurai es schön herausgearbeitet hat. Ob ein Spielleiter es bei sich in der Hausrunde zulässt, muss dieser selbst entscheiden.

 

Ansonsten sind auch viele andere schöne Beispiele für "heilige Symbole" genannt worden, nur um auch darauf hin zu weisen, da das ja die Ursprungsfragestellung war.

 

Am ehesten könnte ich mir auch tatsächlich gelb- / rotgoldene Anhänger in Flammenform vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...