Zum Inhalt springen

Con-Kampagne Bilstein Februar 2010


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Naja, Bacharach ist auch ohne Con-Kampagne einen Besuch wert.

 

Die Conkam in Bacharach, zifixnommol.

 

Ich habe ja schon von den Bilsteinern verbale Prügel bekommen, weil ich gesagt habe, daß ich Euren Con besonders gern mag.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mich würde es brennend interessieren, warum sich so wenige melden :silly:
Ich weiß es zwar nicht genau, aber meine Vermutung: Weil diesmal kein Tritt in den Hintern erfolgte.

 

Bei allen letzten Abenteuern brauchte es teilweise mehrfache Erinnerungen, damit sich auf den letzten Drücker (bzw. genauer, nach den vorher genannten Terminen) noch einige meldeten. Nicht zu vergessen die Zahl derer, die erst auf dem Con selber merkten, dass sie teilnehmen wollen.

Bis auf Einzelfälle sind es übrigens immer erfahrene ConGänger, die hier auch gern und viel lesen. Mein Tipp wäre daher, dass sich am 1.3. alle Interessenten für Bacharach per email anmelden. Damit wäre dann das Abenteuer gesichert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Anmeldefrist zu einem CK-Abenteuer endet bekanntlich zwei Wochen vor der Veranstaltung. Meine EMail-Adressen sind bekannt, und selbst wenn nicht, kann man mich über das Forum anmailen. Ob es eine eigene Adresse über den Veranstalter gibt oder nicht, ist so vollkommen nebensächlich, wie man sich kaum vorstellen kann. Ich habe also nicht verstanden, was der Beitrag sollte, da er nach Dingen fragte, die seit Jahren bekannt sind. Und deshalb habe ich ihn ignoriert.

 

Und klar, es liegt an mir, dass sich zu wenige Leute angemeldet haben. An wem auch sonst. Es ist ja auch ganz eindeutig meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich jeder Einzelne anmeldet. Soll ich demnächst gleich persönliche Einladungen verschicken? Anrufen vielleicht, falls jemand seine EMails nicht liest?

 

Rainer

(ernsthaft verärgert)

Link zu diesem Kommentar

Rainer, ich sah das mehr in der Kategorie "verpaßte Chance" als "Deine Schuld". Dein Engagement (und auch, was man realistischerweise von Dir erwarten kann/darf/sollte) steht hier außer Frage und ist natürlich bei weitem mehr als alle anderen, die etwas mit der Conkam zu tun haben. Ich hab' doch auch gepennt - ein, zwei weitere Beiträge hier wären locker drin gewesen über Weihnachten und dann hätten es vielleicht nicht so viele vergessen.

 

Viel wichtiger, falls Bacharach zustande kommt (was wir optimistischerweise hoffen), geht's dann wieder zurück auf den alten Rhythmus (d.h. das nächste wäre schon Breuberg/Südcon), oder wird der Rhythmus permanent verschoben (Bacharach/Breuberg)?

Link zu diesem Kommentar
Mich würde es brennend interessieren, warum sich so wenige melden :silly:

Ist das nicht offensichtlich? :confused:

 

Die Con-Kampagne ist mittlerweile ja eine geschlossene Gesellschaft, ein Quereinstieg in das aktuelle Abenteuer ist nicht möglich! Damit gibt es eine recht hohe Hürde für Neulinge.

 

Wenn man nun betrachtet, dass die Zahl der potentiellen Mitspieler immer kleiner geworden ist, nicht alle potentiellen Mitspieler beim Westcon dabei sein können, viele Leute Schnarchnasen sind und anscheinend keiner richtig die Werbetrommel gerührt, dann ist es nur logisch dass am Ende sich nur noch eine Handvoll Leute anmelden. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

"... ein Quereinstieg in das aktuelle Abenteuer ist nicht möglich! Damit gibt es eine recht hohe Hürde für Neulinge."

 

Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Neulinge müssen ja nur das Abenteuer mit dem berühmten Zertifikat spielen und schon steht ihnen die wunderbare Welt der ConKamp zur Verfügung. Nachholmöglichkeiten für die einzelnen Abenteuer gibt es auf nahezu jedem Con; die Vorabsprachen finden im Forum statt. An dieser Stelle meine Anerkennung an alle Spielleiter, die hierzu immer wieder zur Verfügung stehen.:thumbs:

 

ganzbaf@: Mit dem letzten Absatz Deines Beitrags hast Du recht. Somit wird aber auch gezeigt, wer ein wirkliches Interesse an der ConKamp hat und die hierzu notwendige Eigeninitiative ergreift und sich selbst unaufgefordert bei Rainer anmeldet. Und wenn dann ein Con von weniger Kampagnenspielern besucht wird, verlagert sich das mit den Folgeabenteuer logischerweise auf die verbleibenden Cons (Bacharach).

Link zu diesem Kommentar
Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Neulinge müssen ja nur das Abenteuer mit dem berühmten Zertifikat spielen und schon steht ihnen die wunderbare Welt der ConKamp zur Verfügung. Nachholmöglichkeiten für die einzelnen Abenteuer gibt es auf nahezu jedem Con; die Vorabsprachen finden im Forum statt. An dieser Stelle meine Anerkennung an alle Spielleiter, die hierzu immer wieder zur Verfügung stehen.:thumbs:

Unterschätze den Aufwand nicht. Für Freaks, die auf jeden Con gehen, mag es leichter sein, aber bis jemand dazu kommt den "Riss..." zu spielen kann schon einiges an Zeit vergehen. Und diese Leute stehen solange eben nicht zur Verfügung um die kritische Menge an Anmeldungen für das neue Abenteuer zu erreichen.

 

Leider kenne ich die Zahlen nicht, aber ich wäre überrascht wenn mehr als ein Dutzend Leute im letzten Jahr den "Riss..." gespielt hätten und somit als neue Spieler für die Kampagne zur Verfügung stehen.

 

ganzbaf@: Mit dem letzten Absatz Deines Beitrags hast Du recht. Somit wird aber auch gezeigt, wer ein wirkliches Interesse an der ConKamp hat und die hierzu notwendige Eigeninitiative ergreift und sich selbst unaufgefordert bei Rainer anmeldet. Und wenn dann ein Con von weniger Kampagnenspielern besucht wird, verlagert sich das mit den Folgeabenteuer logischerweise auf die verbleibenden Cons (Bacharach).

Sofern die Leute, die sich für Bilstein angemeldet haben, auch auf Bacharach dabei sein können... wenn die nicht können, dann kann es wieder nicht für die kritische Masse reichen.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

Als Nicht-Conkampagnenspieler möchte ich, ehe hier vorzeitig über Einstellung entschieden wird, zu bedenken geben, dass es sich letzten Endes um reine Mathematik handelt.

 

Es gibt zwei Extreme von Conbesuchern: Solche, die auf möglichst jeden Con gehen und solche, die nur auf die Cons in ihrer Nähe gehen. Dazu kommen noch potentielle Ausfälle aus privaten Gründen.

 

Sagen wir also, es gibt eine Persistenzquote von 50% von einem Con zum nächsten. Bei 10 Conkampagnenabenteuern wäre das 0.5^10= ca. 0.001. Also nur jeder 1000. hält das durch. Dazu kommen nun noch Nachholspieler, die aber auch die Grundmenge erhöhen. 10 Nachholspieler pro Con, die müssen auch noch ein oder mehrere Abenteuer nachholen, das rechne ich jetzt nicht durch. Zumindest denke ich, halbwegs überzeugend dargestellt zu haben, dass die Anzahl der Spieler, die am "Handlungspeak" sind, doch arg begrenzt ist. Dann müssen die sich auch noch alle rechtzeitig zu Con X anmelden, dito zur Kampagne.

 

Wenn man jetzt den Typ "geht nur auf 1 Con in seiner Nähe" berücksichtigt, dann kommt man schnell zur Erkenntnis, dass wahrscheinlich nur zwischen 1 und 2 Abenteuer pro Jahr neu gespielt werden können, wenn die Teilnehmer sich annähernd so verhalten wie das obige grobe Modell. 2 Abenteuer in guten Jahren, 1 wird eher die Regel sein. Der Rest wird durch Ausfälle und Nachholen gefüllt.

Link zu diesem Kommentar

Die ConKampagne hat seit einiger Zeit Probleme mit der Zahl der Anmeldungen. Auf Wunsch des harten Kerns und weil das Abenteuer an sich auch dem Autor Spaß macht wurde mit dem Zertifikat für den Riss ein neuer Weg versucht. Es sollte auch nach außen dokumentieren, dass da eine Gruppe von Spielern an einer Fortführung interessiert ist und gleichzeitig neuen Spielern den Weg nicht völlig verbauen.

 

Ob dieser Weg das Optimum darstellt kann sicher diskutiert werden. Aber es ändert nichts daran, dass die Probleme mit der Anmeldung vor allem von denjenigen verursacht wurden, die seit langem dabei sind und das Verfahren eigentlich kennen sollten.

 

Wenn ich auf das Datum dieses Stranges schaue, dann wurde er sechs Wochen vor Ablauf der Anmeldefrist eröffnet. Daran kann es also nicht gelegen haben. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

obw: dem ist ja grundsätzlich Rechnung getragen worden, indem auf einen zweier-Rhythmus umgestellt wurde. Man muß also nur noch auf jedes zweite Con, um in der Kampagne drin zu bleiben.

Das kann natürlich dazu geführt haben, daß sich die begrenzte Mitspielerzahl auf zwei Cons verteilt hat und in Bilstein zufällig besonders wenig (nichtschnarchnasige) Conkammer für den Con an sich angemeldet waren.

 

Solwac: na ja, wenn es ein Versuch war, den Zusammenhalt durch das Zertifikat zu fördern, dürfte der nach hinten losgegangen sein.

 

ganzbaf: theoretisch könnte man auch mit Grad 1-Figuren direkt den Riß in der Welt spielen und dann die weiteren Abenteuer in Angriff nehmen (die meines Erachtens sowieso mit die besten sind). Dann hätte man schnell aufgeholt (allerdings wäre die Figur dann auf relativ niedrigem Grad. Aber damit kommen tausende von Spielern und Spielleitern zu Hause auch klar...).

Link zu diesem Kommentar
Als Nicht-Conkampagnenspieler möchte ich, ehe hier vorzeitig über Einstellung entschieden wird, zu bedenken geben, dass es sich letzten Endes um reine Mathematik handelt.

 

Zwar bin ich auch kein Con-Kampagnen Spieler mehr, aber ich möchte darauf hinweisen, dass nicht hier über die Einstellung entschieden wird, sondern Rainer die Regel aufgestellt hat, dass wenn an zwei aufeinander folgenden Cons die Con-Kampagne nicht stattfindet, diese eingestellt wird. Diese Regel sollte hoffentlich allen Interessierten bekannt sein.

 

Darüber hinaus ist die Mathematik den meisten schon durchaus klar. Deswegen sind ja nur noch zwei neue Abenteuer pro Jahr geplant.

 

Möglicherweise wäre es im Sinne einer Fortführung interessant darüber zu diskutieren, nur noch ein neues Abenteuer im Jahr anzubieten (dann vermutlich auf dem "offiziellen" Midgard Con) und ansonsten auf die bisherigen Abenteuer zurückzugreifen. Ob Rainer unter diesen Bedingungen bereit wäre, weiter zu machen, muss er selbst entscheiden.

 

Ich denke grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn eine neue Runde komplett von vorne beginnt und die Abenteuer der Reihe nach spielt. Auf diese Weise kommen dann immer mal wieder - wenn auch nur tröpfelweise - neue hinzu.

 

Auf die Art (1 neues Abenteuer pro Jahr, nachholen auf allen Cons) hätte auch jemand, der aus verschiedensten Gründen nur 2 Cons im Jahr besuchen kann, die Chance, aufzuholen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ach Leute, einmal im Jahr die Figur rauskramen, und zu der soll man dann noch eine Beziehung entwickeln? Bis ich mich erinnere, was der für Macken hatte, ist er schon wieder für ein Jahr in der Mottenkiste verschwunden.

 

Und wenn das weitergeht mit ein paar hundert GFP, dann aber pro Jahr, dann werden wir die "schönsten" Grade (die unter 7) so richtig toll lange auskosten können...

Link zu diesem Kommentar
Ach Leute, einmal im Jahr die Figur rauskramen, und zu der soll man dann noch eine Beziehung entwickeln? Bis ich mich erinnere, was der für Macken hatte, ist er schon wieder für ein Jahr in der Mottenkiste verschwunden.

 

Deswegen "möglicherweise". Dass es für den Abenteuerautor und die Spieler auch uninteressant sein könnte, will ich nicht ausschließen. Ich möchte den Gedanken nur angesprochen haben, nicht dass hinterher - falls die Con-Kampagne ihr Ende gefunden hat - jemand ankommt und sagt, man hätte es doch auch so und so machen können.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Art (1 neues Abenteuer pro Jahr, nachholen auf allen Cons) hätte auch jemand, der aus verschiedensten Gründen nur 2 Cons im Jahr besuchen kann, die Chance, aufzuholen.

 

Viele Grüße

Harry

Das war die letztendliche Konsequenz aus meinem Modell, die ich aber so nicht auszuführen gewagt habe. In "guten" Jahren, wenn viele Leute da sind, die aktuell sind, kann man auch mal 2 Abenteuer im Jahr anbieten. Allerdings ist das dann natürlich eine Frage, ob man das als Autor so toll findet. Man will ja doch die Handlung voranbringen.

Link zu diesem Kommentar
In "guten" Jahren, wenn viele Leute da sind, die aktuell sind, kann man auch mal 2 Abenteuer im Jahr anbieten.

 

Wie willst du gute von schlechten Jahren unterscheiden? Ich denke, dass es immer einfacher ist, wenn alle Seiten im Voraus wissen, woran sie sind.

 

Das ist das Problem. :dunno: Wenn man einen statistischen Schnitt haben will, dann muss man wohl alle 4-5 Cons als Rhythmus wählen. Ansonsten muss man die Anmeldung der Cons anpassen, dass die Anmeldung zur CK direkt mit der Anmeldung zum Con stattfindet, so dass ein neues Abenteuer rechtzeitig in die Wege geleitet werden kann, wenn sich eine genügende Beteiligung abzeichnet. Aber wer will das machen? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
ganzbaf: theoretisch könnte man auch mit Grad 1-Figuren direkt den Riß in der Welt spielen und dann die weiteren Abenteuer in Angriff nehmen (die meines Erachtens sowieso mit die besten sind).

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es ändert aber nichts daran, dass Neueinsteiger erstmal ein Abenteuer spielen müssen, bevor sie helfen können die kritische Masse zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Solwac: na ja, wenn es ein Versuch war, den Zusammenhalt durch das Zertifikat zu fördern, dürfte der nach hinten losgegangen sein.
Das Zertifikat hat nicht die Aufgabe, den Zusammenhalt zu fördern.

Es ist ein Versuch gewesen, die ConKampagne organisatorisch im Griff zu behalten. Wir haben so schon eine immer größer werdende Kluft zwischen den einzelnen Figuren. Wenn sich also nicht eine feste Gruppe anmeldet, dann wird es immer schwerer Gruppen zuzuordnen. Mit dem Zertifikat wird dafür gesorgt, dass nicht einzelne Nachrücker in den Pool kommen, es sind dann immer vier bis sechs auf einmal. Die Gesamtzahl der Interessenten wird so natürlich nicht erhöht, dass müssen die Spieler machen.

 

Ob das Zertifakt neben den organisatorischen Vorteilen nicht auch Nachteile hat, darüber kann gerne diskutiert werden. Aber ein zerbrochenes Ei kann nicht wieder geflickt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
In "guten" Jahren, wenn viele Leute da sind, die aktuell sind, kann man auch mal 2 Abenteuer im Jahr anbieten.

 

Wie willst du gute von schlechten Jahren unterscheiden? Ich denke, dass es immer einfacher ist, wenn alle Seiten im Voraus wissen, woran sie sind.

 

Das ist das Problem. :dunno: Wenn man einen statistischen Schnitt haben will, dann muss man wohl alle 4-5 Cons als Rhythmus wählen. Ansonsten muss man die Anmeldung der Cons anpassen, dass die Anmeldung zur CK direkt mit der Anmeldung zum Con stattfindet, so dass ein neues Abenteuer rechtzeitig in die Wege geleitet werden kann, wenn sich eine genügende Beteiligung abzeichnet. Aber wer will das machen? :uhoh:

 

... wäre das nicht ein gangbarer Weg?

Bei der Anmeldung zum Con, auch die Möglichkeit zur Anmeldung an die ConKam geben. Natürlich mit vollständigen Daten, die die Orga an Rainer weiterleitet.

Ich weiß, dass ConOrgas noch andere Aufgaben haben als die ConKam zu unterstützen. Ich halte es aber für eine ehrenwerte und damit überlegenswerte Betätigung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...