Zum Inhalt springen

Zauberschild + Feuerkugel = unausgewogen?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne eure Ansicht zu folgender Situation wissen:

 

Magier Tim zaubert sich ein Zauberschild auf allen 4 Seiten. In einer späteren Kampfrunde wird Tim von einer Hand voll Orcs umzingelt die wütend im Nahkampf auf seinen Zauberschild einprügeln. Der Magier zaubert Feuerkugel, welche 1m neben ihm = außerhalb des Zauberschildes entsteht und lässt sie explodieren. Annahme: Die Orcs sind zu blöde zum wegrennen. Die Orcs bekommen Schaden gemäß Spruchbeschreibung, aber welchen Schaden erleidet Tim?

 

A) Er bekommt keinen Schaden. Wenn ich mich hinter einer 2m hohen Steinmauer verstecke und auf der anderen Seite der Mauer eine Handgranate explodiert bekomme ich ja auch keinen Schaden.

 

B) Der Magier bekommt genauso Schaden wie die Orcs, also gemäß Spruchbeschreibung, da das Zauberschild oben offen ist und Feuerkugel ein flächendeckender Spruch ist.

 

C) Tim erleidet einen vom Spielleiter festgelegten verringerten Schaden, da der Zauberschild zumindest teilweise schützt.

 

 

Um im Voraus dem Einwand zu begegnen, die Feuerkugel kann nicht außerhalb des Zauberschildes entstehen, da der Magier diesen mit seiner eigenen Magie nicht durchdringen kann, sei angemerkt, dass das Zauberschild oben offen ist und Tim die Feuerkugel deshalb genauso gut innerhalb des Schildes entstehen und sie dann oben raus schweben lassen kann, um sie dann auf die Orcs zuzubewegen.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Der Zauberschild schützt natürlich vor dem Schaden der Feuerkugel, dafür ist er ja da. ;)

 

Wobei die Orcs schon der Feuerkugel ausweichen wollen, ob sie im Gedränge dazu in der Lage sind ist natürlich von der weiteren Beschreibung abhängig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Um im Voraus dem Einwand zu begegnen, die Feuerkugel kann nicht außerhalb des Zauberschildes entstehen, da der Magier diesen mit seiner eigenen Magie nicht durchdringen kann, sei angemerkt, dass das Zauberschild oben offen ist und Tim die Feuerkugel deshalb genauso gut innerhalb des Schildes entstehen und sie dann oben raus schweben lassen kann, um sie dann auf die Orcs zuzubewegen.

 

Stimmt, die Situation ist dennoch anders, weil die Orcs im zweiten Fall Zeit haben, wegzurennen. Die Kugel außerhalb des Schildes entstehen zu lassen geht nicht oder nur dann, wenn das Zauberduell gelingt.

 

Das Zauberduell ist auch maßgeblich für die Schadensberechnung: Der EW:Zaubern für die Feuerkugel wird mit einem WW:Zaubern für den Zauberschild gemessen. Gewinnt der EW:Zaubern, gibt es auch Schaden, ansonsten schützt der Schild.

Link zu diesem Kommentar

DIe Feuerkugel heißt nur so, ihr Schaden ist jedoch ein Explosionsschaden (s. Spruchbeschreibung) - das Feuer ist wohl nur dann interessant, wenn sich feuerempfindliche Wesen oder Dinge im Wirkungsbereich befinden.

Daher war dein Vergleich mit der Handgranate nicht so falsch und ein Zauberduell entsprechend notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Danke für eure schnellen Antworten.

 

In der Beschreibung des Zaubers Zauberschild steht doch aber eindeutig, dass Feuer den Schild nicht durchdringen kann, deshalb kommt meines Erachtens ein Zauberduell nicht in Frage.

Ja, aber es handelt sich hierbei nicht um normales Feuer, sondern magisches Feuer.

 

Ein Feuer, das durch die Explosion einer Feuerkugel entfacht wurde, erfordert z.B. kein Zauberduell. Die Flammen der Feuerkugel selbst hingegen schon.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, dann kann der Zauberer bzw. sein Zauberschild mit großem Kraftaufwand verschoben werden. Könnte die Explosion das bewerkstelligen? Also:

 

1. Zauberduell, ob die Kugel entsteht. (Wobei ich mich frage, könnte nicht, wenn der Zauberschild nicht durchbrochen werden kann, die Kugel innerhalb des Schildes entstehen?)

2. Entsteht die Kugel außerhalb, so gibt es wohl keinen Schaden durch die Kugel, weil der Schild ja schützt, aber vielleicht wird der Schild so heftig verrückt, daß der Zauberer umgerempelt wird und eventuell einen geringen Sturzschaden erleidet?

Link zu diesem Kommentar
...interessant könnte auch eine Kombination mit "Schwarze Zone" sein. :notify:

 

Meinst du vielleicht Zweite Haut? Die Feuerkugel ist kein Informationszauber... :lookaround:

 

Nur so zur Info:

Schwarze Zone schützt grundsätzlich vor Umgebungszaubern, Zweite Haut vor Körperzaubern und wegen der Vollständigkeit schützt Geistesschild vor Geisteszaubern. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
... Die Kugel außerhalb des Schildes entstehen zu lassen geht nicht oder nur dann, wenn das Zauberduell gelingt. ...

 

Das sehe ich anders. Die Feuerkugel entsteht außerhalb des Zauberschilds, genauso als wenn der Zauberer durch eine Fensterscheibe schaut oder mit Sehen von Verborgenem durch eine Tür oder magisch erschaffene Steinwand schaut und auf der anderen Seite eine Feuerkugel erschafft. Der Zauberer hat hier keine Wahl die Feuerkugel dort entstehen zu lassen, wo er steht. Sie entsteht immer in 1m Entfernung von ihm. (Im Zweifelsfall halt 1m über ihm. :D)

 

Wenn die Feuerkugel explodiert muss der Zauberer allerdings ein Zauberduell zwischen seiner Feuerkugel und dem Zauberschild ausführen. Bei gleichem EW:Zaubern für beide Zauber ein mutiges Unterfangen... Als Trost: Wenn die Feuerkugel gewinnt, erleidet der Zauberer nur 3W6 Schaden, da die Feuerkugel ja 1m von ihm entfernt ist. :angryfire:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Zauberduell könnt ihr mal getrost vergessen, das gilt nur für das Wirken von Magie von außerhalb auf ein Ziel innerhalb des Zauberschildes. Lest doch einfach mal die Spruchbeschreibung. ARK S.193, Zauberschild, 2. Absatz:

 

"Der Erschaffer des Zauberschildes kann selbst keine Magie durch das Kraftfeld hindurchschicken..."

 

Somit kann man darüber diskutieren ob der Spruch einfach fehlschlägt oder ob man dem Zauberer zugesteht dass die Feuerkugel über ihm entsteht.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar
... Die Kugel außerhalb des Schildes entstehen zu lassen geht nicht oder nur dann, wenn das Zauberduell gelingt. ...

 

Das sehe ich anders. Die Feuerkugel entsteht außerhalb des Zauberschilds, genauso als wenn der Zauberer durch eine Fensterscheibe schaut oder mit Sehen von Verborgenem durch eine Tür oder magisch erschaffene Steinwand schaut und auf der anderen Seite eine Feuerkugel erschafft. Der Zauberer hat hier keine Wahl die Feuerkugel dort entstehen zu lassen, wo er steht. Sie entsteht immer in 1m Entfernung von ihm. (Im Zweifelsfall halt 1m über ihm. :D)

 

Hallo Shadow,

 

meiner Ansicht nach sind Deine Beispiele regeltechnisch nicht einschlägig. Zauberschild schützt explizit davor, dass hindurch gezaubert wird. Es handelt sich um einen magischen Schutz. Das ist weder bei einem Fenster, noch bei einer normalen Tür oder einer Steinwand der Fall. Es geht bei diesen drei Beispielen im Grundsatz nicht um die Frage der "Durchzauberbarkeit", sondern es geht regeltechnisch um die Frage der "Durchsichtbarkeit". D.h. wenn ein Gegenstand aus welchem Grund auch immer für den Zauber "durchsichtig" ist, dann kann er hindurch zaubern, es sei denn er wird magisch vor "durchzaubern" geschützt. Ersteres - "durchsichtig" gilt für Fenster und Tür mit Siegel, nicht aber für die Steinwand, letzteres - "durchzaubern" gilt aus meiner Sicht zwingend nicht (!) für den Zauberschild.

 

Gerade weil die Zauberkugel gemäß Spruch immer einen Meter vom Zauber entfernt entstehen muss, heißt das logisch, dass der Zauberer in einen Meter Entfernung einen Spruch zaubert. Damit stellt sich die Frage der "Durchzauberbarkeit" des Zauberschildes und die ist regeltechnisch eindeutig geklärt. Der Zauberer darf keine Magie durch das Schild hindurch schicken. Man könnte allenfalls argumentieren, dass der Zauber die Feuerkugel einen Mater über sich erschafft und dann von Innen durch seinen Zauberschild hindurch schickt. Dazu müsste der Zauberer allerdings seinen eigenen Zauberschild per Zauberduell platt machen - was wohl kaum sinnvoll ist.

 

Der Zauber könnte aus meiner Sicht allerdings die Feuerkugel einen Meter über sich entstehen lassen und dann über den Schild wandern lassen und zur Explosion bringen.

 

Gruß

 

Jakob

Bearbeitet von Jakob Richter
Regelklärung
Link zu diesem Kommentar

Dass der Zauberer die Feuerkugel über sich entstehen lassen kann und dann zur Seite weg lenken kann, halte ich auch für schlüssig. Dann aber wird es schwierig: Der Zauberer kann zwar durch das Zauberschild hindurch seine Feuerkugel sehen. Aber kann er sie auch noch weiter lenken? Denn schließlich darf der Zauberer nicht durch das Zauberschild hindurch zaubern. Das kann bedeuten, dass die Feuerkugel explodiert, sobald die direkte Linie Feuerkugel - Auge des Zauberers die Kante des Zauberschildes berührt/schneidet. Oder auch nicht. :silly: Ich bin da ziemlich unsicher. Was sagen denn die Regelgötter?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, meines Erachtens ist die Feuerkugel bis zum Moment der Explosion magisch, die Explosion selbst hingegen z.B. von der einer Zauberölflasche kaum zu unterscheiden. Der Zauberschild würde also die Explosion komplett draußen halten, ohne Zauberduell.

Ein Zauberduell wäre m.E. dann fällig, wenn ein 1m neben dem bezauberschildeten Zauberer befindlicher anderer Zauberer eine Feuerkugel innerhalb des Zauberschilds entstehen lassen möchte.

 

"Keine Magie durch das Kraftfeld hindurchschicken" schließt für mich eigentlich das Erschaffen einer Feuerkugel durch den beschildeten Zauberer durch den Zauberschild hindurch aus.

Wenn das anders wäre, dann könnte z.B. auch ein anderer, bis zu 30m entfernter, Zauberer ohne Zauberduell nach "drinnen" Macht Über Unbelebtes zaubern und damit die Konzentration des Schildzauberers stören. Wenn er das gerade am Ende der Feuerkugel machen sollte, könnte es sehr spaßig werden (eigentlich müßten die Zauberschildwände dann auch noch die Explosionswirkung reflektieren und dadurch um ein Mehrfaches verstärken...). (NB: ich würde MüU erlauben, aber nur mit Zauberduell).

Ob eine Feuerkugel, die 1m über dem Zauberer entstanden ist, weg- und herunterschweben kann (das braucht eine weitere Runde, hat B3, und selbst das bekloppteste Schleimmonster bewegt sich weg), wäre zu diskutieren. Immerhin braucht es da nur Sichtverbindung und keinen Silberfaden o. dgl. Ich glaube, das würde ich zulassen.

 

Eine im Nebenfeld explodierende Feuerkugel tut zwar sehr weh, schleudert aber niemand weg (so dramatisch reizvoll das auch wäre), ergo wird sie auch den Zauberschild kaum bewegen können.

 

Zauberschild ist ein sehr mächtiger Zauber, aber er hat auch eine Zauberdauer von 20 sec...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...