Zum Inhalt springen

Midgard Loseblattsammlung?


jul

Empfohlene Beiträge

Beim Alba Band ist es mir schon aufgefallen und jetzt beim ZWQ ganz extrem. Es werden immer mehr Sachen zum Download angeboten. Nicht das ich was gegen Downloads hätte, für Sachen die als Download sinnvoll sind. Wie Pläne, zeichnungen und Handouts so das man das Buch nicht auf den Kopierer oder Scanner packen.

 

Warum wurde das was als Download veröffentlicht wurde nicht mit in die QB gepackt? Und was soll der Quatsch mit dem Ergänzungsband? Warum nicht ein etwas dickerer Band?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Beim Alba Band ist es mir schon aufgefallen und jetzt beim ZWQ ganz extrem. Es werden immer mehr Sachen zum Download angeboten. Nicht das ich was gegen Downloads hätte, für Sachen die als Download sinnvoll sind. Wie Pläne, zeichnungen und Handouts so das man das Buch nicht auf den Kopierer oder Scanner packen.

 

Warum wurde das was als Download veröffentlicht wurde nicht mit in die QB gepackt?

Also ich weiß nicht, wovon Du schreibst: Fast alle Downloads zum Zwergenquellenbuch sind doch auch im Buch oder Ergänzungsband enthalten.

 

Aber vielleicht habe ich auch einen Download übersehen: Nenne doch bitte einmal ein konkretes Beispiel.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Beim Alba Band ist es mir schon aufgefallen und jetzt beim ZWQ ganz extrem. Es werden immer mehr Sachen zum Download angeboten. Nicht das ich was gegen Downloads hätte, für Sachen die als Download sinnvoll sind. Wie Pläne, zeichnungen und Handouts so das man das Buch nicht auf den Kopierer oder Scanner packen.

 

Warum wurde das was als Download veröffentlicht wurde nicht mit in die QB gepackt?

Also ich weiß nicht, wovon Du schreibst: Fast alle Downloads zum Zwergenquellenbuch sind doch auch im Buch oder Ergänzungsband enthalten.

"Persönlichkeiten der albischen Vergangenheit" für Alba

"Die Chimaq - Die Zwerge Nahuatlans" für die Zwerge

Link zu diesem Kommentar

Mehr drucken -> mehr Kosten.

 

Es gibt immer Material in einer Grauzone zwischen "gut zur Veröffentlichung" und "interessiert keinen". In der Vergangenheit mußte dieses Material verworfen oder irgendwann in den Gildenbrief gestopft werden (und da ist es, falls zu sehr auf der Seite "interessiert keinen", auch nicht willkommen). Heute kann man es auf die Webseite tun.

 

Die meisten werden damit froh sein, entweder, weil sie nicht für Material zahlen, das sie nicht wollten (zwergische Grammatik, also echt... nachher fangen Leute noch an, so zu sprechen. Wir sind doch nicht bei Klingonens), oder, weil sie Material bekommen, das sie interessiert (endlich stimmige Namen für Zwergenzeugs...).

Link zu diesem Kommentar
"Persönlichkeiten der albischen Vergangenheit" für Alba

 

Das war übrigens explizit ein Service für Leute, die sich vor langer Zeit das alte Alba-QB gekauft haben. Sie würden sich dadurch weniger gezwungen fühlen, das neue anzuschaffen. M.E. ein Ausdruck der Kundenfreundlichkeit von JEF.

Link zu diesem Kommentar
"Persönlichkeiten der albischen Vergangenheit" für Alba

 

Das war übrigens explizit ein Service für Leute, die sich vor langer Zeit das alte Alba-QB gekauft haben. Sie würden sich dadurch weniger gezwungen fühlen, das neue anzuschaffen. M.E. ein Ausdruck der Kundenfreundlichkeit von JEF.

 

es war eigentlich als Service gedacht, für alle die nur das neue Quellenbuch haben und eben nicht die Daten aus der ersten Auflage. Aber Du hast recht, es ist ein kostenloses und kundenfreundliches Angebot aus dem Hause MIDGARD.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

"Persönlichkeiten der albischen Vergangenheit" für Alba

"Die Chimaq - Die Zwerge Nahuatlans" für die Zwerge

Beides wurde bereits publiziert. Wieso sollte es nocheinmal aufgelegt werden? Schließlich können andererseits Leute sich zurecht beschweren, dass sie für einen Text, den sie bereits bezahlt haben, nicht noch einmal zahlen wollen.

 

Vor diesem Hintergrund ist eine kostenlose Bereitstellung ein wirklich toller Service.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

"Persönlichkeiten der albischen Vergangenheit" für Alba

"Die Chimaq - Die Zwerge Nahuatlans" für die Zwerge

Beides wurde bereits publiziert. Wieso sollte es nocheinmal aufgelegt werden? Schließlich können andererseits Leute sich zurecht beschweren, dass sie für einen Text, den sie bereits bezahlt haben, nicht noch einmal zahlen wollen.

 

Vor diesem Hintergrund ist eine kostenlose Bereitstellung ein wirklich toller Service.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo,

 

wollt oder könnt ihr mich nicht verstehen?

 

Ich hatte gefragt warum diese Sachen nicht in die entsprechenden QB aufgenommen wurden!

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gefragt warum diese Sachen nicht in die entsprechenden QB aufgenommen wurden!
Kannst oder willst Du nicht lesen?

 

Die Ergänzung für das alte Alba-QB soll denjenigen nutzen, die nicht was neues kaufen. Natürlich dürfen es auch die Käufer der M4-Version benutzen.

 

Der Artikel über die Chimaq ist ein kleines Update für das Nahuatlan-QB. Sollte dieses jemals wieder aufgelegt werden, dann wird der Artikel da auch enthalten sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

wollt oder könnt ihr mich nicht verstehen?

 

Ich hatte gefragt warum diese Sachen nicht in die entsprechenden QB aufgenommen wurden!

Beides wurde bereits publiziert. Wieso sollte es nocheinmal aufgelegt werden? Schließlich können andererseits Leute sich zurecht beschweren, dass sie für einen Text, den sie bereits bezahlt haben, nicht noch einmal zahlen wollen.
:read:

 

Fimolas

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

"Persönlichkeiten der albischen Vergangenheit" für Alba

"Die Chimaq - Die Zwerge Nahuatlans" für die Zwerge

Beides wurde bereits publiziert. Wieso sollte es nocheinmal aufgelegt werden? Schließlich können andererseits Leute sich zurecht beschweren, dass sie für einen Text, den sie bereits bezahlt haben, nicht noch einmal zahlen wollen.

 

Vor diesem Hintergrund ist eine kostenlose Bereitstellung ein wirklich toller Service.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo,

 

wollt oder könnt ihr mich nicht verstehen?

 

Ich hatte gefragt warum diese Sachen nicht in die entsprechenden QB aufgenommen wurden!

 

Ich versteh da Dein Problem in der Tat nicht.

 

Beides ist in bereits veröffentlichten Quellenbüchern vorhanden. Die Persönlichkeiten aus Alba im ersten Quellenbuch und die Chimaq im Nahuatlan-QB.

Leute, die die QB aus M3 Zeiten haben könnten mit dem gleichen Recht fragen: warum soll ich zweimal zahlen, um Sachen zu bekommen, die ich schon habe?

Leuten, die die alten Sachen nicht haben, könnte man sagen: kauft sie Euch oder seht zu, wo ihr sie herbekommt.

Für die zweite Gruppe hat MIDGARD dankenswerterweise beide Artikel online gestellt.

 

Es wird immer Überschneidungen geben und die Frage, ob man dieses oder jenes in ein anderes QB hätte (dazu) packen können.

Aber es ist vorhanden und irgendwie ist das für mich das einzige was zählt.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gefragt warum diese Sachen nicht in die entsprechenden QB aufgenommen wurden!
Kannst oder willst Du nicht lesen?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei?

 

Die Ergänzung für das alte Alba-QB soll denjenigen nutzen, die nicht was neues kaufen. Natürlich dürfen es auch die Käufer der M4-Version benutzen.

Und warum ist es nicht im neuen Alba QB?

 

 

Der Artikel über die Chimaq ist ein kleines Update für das Nahuatlan-QB. Sollte dieses jemals wieder aufgelegt werden, dann wird der Artikel da auch enthalten sein.

Und warum ist es nicht im Zwergen QB oder zumindest ZWE? Die Chimaq sind doch wohl Zwerge?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

"Persönlichkeiten der albischen Vergangenheit" für Alba

"Die Chimaq - Die Zwerge Nahuatlans" für die Zwerge

Beides wurde bereits publiziert. Wieso sollte es nocheinmal aufgelegt werden? Schließlich können andererseits Leute sich zurecht beschweren, dass sie für einen Text, den sie bereits bezahlt haben, nicht noch einmal zahlen wollen.

 

Vor diesem Hintergrund ist eine kostenlose Bereitstellung ein wirklich toller Service.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo,

 

wollt oder könnt ihr mich nicht verstehen?

 

Ich hatte gefragt warum diese Sachen nicht in die entsprechenden QB aufgenommen wurden!

 

Ich versteh da Dein Problem in der Tat nicht.

 

Beides ist in bereits veröffentlichten Quellenbüchern vorhanden. Die Persönlichkeiten aus Alba im ersten Quellenbuch und die Chimaq im Nahuatlan-QB.

Leute, die die QB aus M3 Zeiten haben könnten mit dem gleichen Recht fragen: warum soll ich zweimal zahlen, um Sachen zu bekommen, die ich schon habe?

Leuten, die die alten Sachen nicht haben, könnte man sagen: kauft sie Euch oder seht zu, wo ihr sie herbekommt.

Für die zweite Gruppe hat MIDGARD dankenswerterweise beide Artikel online gestellt.

 

Es wird immer Überschneidungen geben und die Frage, ob man dieses oder jenes in ein anderes QB hätte (dazu) packen können.

Aber es ist vorhanden und irgendwie ist das für mich das einzige was zählt.

 

Ich habe doch garnicht dagegen das es di sachen zum Download gibt! Was mich stört ist das die sachen nicht in den neuen QB!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und warum ist es nicht im neuen Alba QB?
Weil es da nicht reingehört. Im neuen sind alle NSC des Alba 2419 nL in der aktuellen Version enthalten. Warum die Druckkosten mit überflüssigem erhöhen?

 

Und warum ist es nicht im Zwergen QB oder zumindest ZWE? Die Chimaq sind doch wohl Zwerge?
Man hätte es zur Ergänzung packen können. Allerdings interessieren sich nicht so viele Leute für Nahuatlan und das Material war so schon zu umfangreich für das eigentliche QB. Eine Erweiterung um die Chimaq hätte also den Preis für alle hochgetrieben und die Diskussion um die Preisentwicklung weiter angeheizt.

 

Deine Vorstellungen entsprechen nicht dem Markt.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich froh bin, meine LBS im Laufe der Zeit durch den Erwerb der Originalbücher verkleinert zu haben. Trotzdem habe ich noch Blätter für zwei Aktenordner. Und die Gildenbrief Pdf's und viele Abenteuer habe ich noch gar nicht erworben.

 

Trotzdem finde ich es gut, wie der Verlag diverses Material kostenlos als "loses Blatt" zur Verfügung stellt. Es könnte meiner Meinung sogar noch mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Und warum ist es nicht im neuen Alba QB?
Weil es da nicht reingehört. Im neuen sind alle NSC des Alba 2419 nL in der aktuellen Version enthalten. Warum die Druckkosten mit überflüssigem erhöhen?

 

Und warum ist es nicht im Zwergen QB oder zumindest ZWE? Die Chimaq sind doch wohl Zwerge?
Man hätte es zur Ergänzung packen können. Allerdings interessieren sich nicht so viele Leute für Nahuatlan und das Material war so schon zu umfangreich für das eigentliche QB. Eine Erweiterung um die Chimaq hätte also den Preis für alle hochgetrieben und die Diskussion um die Preisentwicklung weiter angeheizt.

 

Deine Vorstellungen entsprechen nicht dem Markt.

Scheinbar habe ich das Midgard Zielpublikum fasch eingeschätzt, aber wenn dem Verlag Masse statt Klasse lieber ist dann ist das halt so.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss gestehen, dass ich froh bin, meine LBS im Laufe der Zeit durch den Erwerb der Originalbücher verkleinert zu haben. Trotzdem habe ich noch Blätter für zwei Aktenordner. Und die Gildenbrief Pdf's und viele Abenteuer habe ich noch gar nicht erworben.

Abenteuer können wenn es nach mir geht nur noch zum download erscheinen.

 

Trotzdem finde ich es gut, wie der Verlag diverses Material kostenlos als "loses Blatt" zur Verfügung stellt. Es könnte meiner Meinung sogar noch mehr sein.

Auch gegen den zusätzlichen Download habe ich ja garnichts! Ich begrüsse es sogar wenn Sachen zum Download angeboten werden, dann spart man das Scannen.

Link zu diesem Kommentar
Abenteuer können wenn es nach mir geht nur noch zum download erscheinen.

 

Irgendwie widerspricht dieser Satz Deinem Ausgangsposting. Es sind ja gerade die Abenteuer, die (ausgedruckt) für eine Masse an losen Blättern sorgen.

 

Warum sollte ich ein Abenteuer ausdrucken?

Du vielleicht nicht, aber die anderen SL, die ohne Rechner am Spieltisch sitzen. Und davon gibt es eine ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...