Zum Inhalt springen

Tätowierungen in Waeland?


Elme

Empfohlene Beiträge

Um gleich was wichtiges klar zu stellen: Es geht hier um stinkt-normale Tätowierungen und nicht um Boni-Gebende Bilder, wie z.B. aus Buluga.

 

In unsere Spielrunde kam ich auf die Idee mir mit meinem Waeländer eine ( möglichst Gottgefällige ) Tätowierung zulegen zu wollen.

Da wir in Alba spielen dachte ich das ich vieleicht in Hellgarde ein paar Landsleute finden würde , die sowas können. Der Spielleiter meinte aber das sowas weder in Waeland gebräuchlich ist, noch in ganz Alba und angrenzenden Gebieten.

Stimmt das so? Ich hätte gedacht, das in Waeland Hautbilder schon bekannt sind...

Welche Länder kennen denn dann sowas?

Wohlgemerkt nur als Schmuck und nicht als "magische Ausrüstung".

Link zu diesem Kommentar

Das Quellenbuch sagt wohl nichts dazu.

Es gibt einige arabische Berichte von bemalten Wikingern. Ob dies aber Tattoos waren oder nur "Schminke", darüber gibt es keine Quellen.

 

Ich halte Tattoos für außergewöhnlich und für den sesshaften Teil der Bevölkerung als nicht passend. Aber natürlich kann sich ein Abenteurer im Ausland ein paar Tattoos zulegen und diese bei der Rückkehr stolz zeigen. Die Reaktionen darauf sind halt gespalten. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Quellenbuch sagt wohl nichts dazu.

 

Das war auch mein Stand. (bin der besagte SL).

 

Wenn man die für eine Tätowierung nötige Arbeit bedenkt (Mit einer Nadel werden Löcher gestochen, in die Farbe praktiziert wird), so denke ich, dass das nur in Kulturen praktiziert wird, die sich von Stämmen mit gewaltzentrierten Ritualen herleiten - die Tätowierung wird als Beweis für die Schmerzunempfindlichkeit des Trägers angesehen. Bei den Völkern Nordsiraos, Vesternesses und Valians kann ich mir das eher nicht vorstellen, außer in Buluga und Ikenga würde ich das vielleicht noch in Nahuatlan vermuten.

 

Zu Südsirao habe ich da kein einheitliches Bild. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann ich mir auch in Nordsirao Tätowierungen vorstellen.

Auch in unserer irdischen Geschichte gab es im Norden Völker, die Tätowierungen kannten, die Inuit zum Beispiel.

 

In "meinem" Waeland gibt es jedenfalls Tätowierungen, auch wenn das nirgendwo offiziell festgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich kann ich mir auch in Nordsirao Tätowierungen vorstellen.

Auch in unserer irdischen Geschichte gab es im Norden Völker, die Tätowierungen kannten, die Inuit zum Beispiel.

 

In "meinem" Waeland gibt es jedenfalls Tätowierungen, auch wenn das nirgendwo offiziell festgelegt ist.

 

Die Inuit sind aber nicht Nachfahren der alten Hochkultur von Hy-Aquilon. ;)

 

Nur um noch mal zu verdeutlichen, warum ich mir das eher nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Zieh doch erstmal erfolgreich deine legendäre Verkleidung als Sharidischer Händler durch, dann sprechen wir weiter...

 

Zurück zum Thema: Wie sieht es denn in KTP mit Hautbildern aus?

Kennt man da sowas?

Denn dann könnte ich vieleicht an einen ausgewanderten Tätowierer in Alba kommen.

Ist ja auch nichts Aufwendiges das es sein muss.

Dachte da an etwas Asvagre gefälliges, wie z.B. gekreuzte Axt und Blitz.

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn in KTP mit Hautbildern aus?

Kennt man da sowas?

Denn dann könnte ich vieleicht an einen ausgewanderten Tätowierer in Alba kommen.

 

 

wenn man die irdische Geschichte berücksichtig, dann sollten in KanThaiPan Tätowierungen nicht allzuverbreitet sein.

 

Tegarische Steppe vielleicht. Die Skythen waren berühmt für ihre Tätowierungen.

Ist ja auch nichts Aufwendiges das es sein muss.

Dachte da an etwas Asvagre gefälliges, wie z.B. gekreuzte Axt und Blitz.

 

wenn man den Kulturstand auf Midgard betrachtet, dürfte das sehr aufwendig sein. Meines Wissens nach waren Tätowierungen um diese Zeit noch abstrakt bzw. Symbole. Ein richtiges Bild, wie eine Axt dürfte sehr schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Laut Quellenbuch S. 19 trugen die Veidaren kultisch bedeutsame Tätowierungen, heute werden die Symbole und Runen aber nur noch aufgemalt.

 

Ein nördliches Volk, bei dem Tätowierungen üblich sind, sind die Twyneddin (GB 40, S. 8).

 

Gruß

Pandike

Da haben wir doch schon mal was in der Nähe, sehr gut.

Allerdings wurde mir zu den Jungs an dem Abend gesagt das die sich nur mit Farbe ( am besten blau ) anmalen.

Und eine Wäsche sollte das Bild schon überstehen...:silly:

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn in KTP mit Hautbildern aus?

Kennt man da sowas?

Denn dann könnte ich vieleicht an einen ausgewanderten Tätowierer in Alba kommen.

 

 

wenn man die irdische Geschichte berücksichtig, dann sollten in KanThaiPan Tätowierungen nicht allzuverbreitet sein.

 

Also, gerade wenn man die irdische Geschichte berücksichtigt, kann ich mir schon eher vorstellen, dass es im Westen von KTP Tätowierungen gibt. Siehe Yakuza z.B.

 

Im QB meine ich nichts darüber gelesen zu haben oder es ist mir nicht aufgefallen bisher....

Link zu diesem Kommentar

Laut Arkanum S. 74 erhalten Dwiannon-Priesterinnen bei den Twyneddin Bogen und Pfeil auf die rechte Wange tätowiert, Mondjägerinnen Pfeil und Mondsichel auf die linke. Blitz und Axt sollten in dieser Kultur also problemlos möglich sein. Allerdings fragt es sich, ob es dort "professionelle" Tätowierer gibt, die auch Ausländer tätowieren, oder ob es nur in einem kultischen Kontext geschieht.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Also, gerade wenn man die irdische Geschichte berücksichtigt, kann ich mir schon eher vorstellen, dass es im Westen von KTP Tätowierungen gibt. Siehe Yakuza z.B.

 

Im QB meine ich nichts darüber gelesen zu haben oder es ist mir nicht aufgefallen bisher....

 

Tatowierungen waren aber (Stichwort Yakuza) ein Zeichen für Kriminelle. Möchte man sich wirklich als ehrbarer Ausländer als Verbrecher stigmatisieren lassen?

 

Ich sehe aber ein, daß dieses Argument wirklich nur für die irdische Kultur gilt, da der Einwand für KanThaiPan durch Prados entkräftet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Generell waren Tätowierungen unter Seefahrern nicht unüblich , unter anderem auch als Zeichen wo man schon überall war, und welche exotischen Orte man bereits gesehen hat....

 

(wenn man diese Analogie zur rerealen Geschichte denn übernehmen will)

 

Und wer will bhaupten die Waelinger wären kein Volk der Seefahrt!! ?

Bearbeitet von Ashoris
Link zu diesem Kommentar

Ok, ich hoffe das mein SL sich das hier dann alles zu Herzen nimmt und ich mich dann bald schmücken kann.

Und wenn es nur die doppelte Blitz Rune zu Ehren Asvargres auf dem Oberarm ist...

Muss ja nicht immer gleich der 3-Köpfige Drache auf dem gesammten Körper sein...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hi!

 

Bevor die Diskussion ausufert in Tätovierungen allgemein und über die Midgardspähre verteilt: Das Thema ist Tätovierungen in Waeland. Über Tätos allgemein bitte einen Strang im entsprechenden Abteilungenn aufmachen. Bitte hier nahe beim Thema bleiben sonst muss ich löschen.

Danke!

Wiszang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...