Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es interessant, dass genau die Leute, die auf viele Cons gehen schreiben, es gäbe keine Probleme bei der Integration von Neulingen, wo doch immer öfter das Gegenteil durch Erfahrungsberichte unterschiedlicher Personen bewiesen wird..

Also ich für meinen Teil habe es hoffentlich noch niergends geschrieben... ich kann nur anbieten, eben den Neulingen den Anfang eines Cons zu erleichtern. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es interessant, dass genau die Leute, die auf viele Cons gehen schreiben, es gäbe keine Probleme bei der Integration von Neulingen, wo doch immer öfter das Gegenteil durch Erfahrungsberichte unterschiedlicher Personen bewiesen wird..

Also ich für meinen Teil habe es hoffentlich noch niergends geschrieben... ich kann nur anbieten, eben den Neulingen den Anfang eines Cons zu erleichtern. :notify:

 

Nein, hast du nicht. Ich glaube aber, dass du auch nicht gemeint bist.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wenn die verschreckten Neuankömmlinge in einer Ecke kauern, wo das willfährige Empfangskomittee sie schlicht nicht wahrnimmt (mal überspitzt gesagt), dann kann es immer noch Probleme geben. Eigentlich müsste dieses Komittee über den Con gehen und alle Neulinge explizit ansprechen, die sie noch nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn die verschreckten Neuankömmlinge in einer Ecke kauern, wo das willfährige Empfangskomittee sie schlicht nicht wahrnimmt (mal überspitzt gesagt), dann kann es immer noch Probleme geben. Eigentlich müsste dieses Komittee über den Con gehen und alle Neulinge explizit ansprechen, die sie noch nicht kennen.

Meldet sich hier gerade jemand freiwillig?

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn die verschreckten Neuankömmlinge in einer Ecke kauern, wo das willfährige Empfangskomittee sie schlicht nicht wahrnimmt (mal überspitzt gesagt), dann kann es immer noch Probleme geben. Eigentlich müsste dieses Komittee über den Con gehen und alle Neulinge explizit ansprechen, die sie noch nicht kennen.

Meldet sich hier gerade jemand freiwillig?

:dozingoff: Ich bin doch selber noch halb Verschreckter. Aber ich schicke gerne Leute, die ich nicht kenne (und das wird ein Großteil der Conbesucher sein :disturbed:) zu Bruder Buck. :D

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es interessant, dass genau die Leute, die auf viele Cons gehen schreiben, es gäbe keine Probleme bei der Integration von Neulingen, wo doch immer öfter das Gegenteil durch Erfahrungsberichte unterschiedlicher Personen bewiesen wird..

Vielleicht liegt es daran, dass diese Leute selbst auch mal Neulinge auf einem Con waren? Vielleicht weil diese Leute aus eigener Erfahrung oft genug mitbekommen haben dass Neulinge auf ihrem ersten Con gut aufgenommen wurden?

 

Nochmal, es kann Leute geben die Schwierigkeiten mit dem Start auf einem Con haben. Das steht ausser Frage. Allerdings gibt es durchaus auch genug Leute die sich den Frischlingen annehmen (annehmen wollen).

 

Jetzt pauschal allen Leuten auf den Cons Selbstherrlichkeit und Ignoranz vorzuwerfen ist aber deshalb noch lange nicht gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn die verschreckten Neuankömmlinge in einer Ecke kauern, wo das willfährige Empfangskomittee sie schlicht nicht wahrnimmt (mal überspitzt gesagt), dann kann es immer noch Probleme geben. Eigentlich müsste dieses Komittee über den Con gehen und alle Neulinge explizit ansprechen, die sie noch nicht kennen.

Meldet sich hier gerade jemand freiwillig?

:dozingoff: Ich bin doch selber noch halb Verschreckter. Aber ich schicke gerne Leute, die ich nicht kenne (und das wird ein Großteil der Conbesucher sein :disturbed:) zu Bruder Buck. :D

 

Dachte ich mir doch. :dozingoff:

 

Ich finde es immer wieder toll wenn man Vorschläge dafür hat was andere tun müssten. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es interessant, dass genau die Leute, die auf viele Cons gehen schreiben, es gäbe keine Probleme bei der Integration von Neulingen, wo doch immer öfter das Gegenteil durch Erfahrungsberichte unterschiedlicher Personen bewiesen wird..

Vielleicht liegt es daran, dass diese Leute selbst auch mal Neulinge auf einem Con waren? Vielleicht weil diese Leute aus eigener Erfahrung oft genug mitbekommen haben dass Neulinge auf ihrem ersten Con gut aufgenommen wurden?

 

Nochmal, es kann Leute geben die Schwierigkeiten mit dem Start auf einem Con haben. Das steht ausser Frage. Allerdings gibt es durchaus auch genug Leute die sich den Frischlingen annehmen (annehmen wollen).

 

Jetzt pauschal allen Leuten auf den Cons Selbstherrlichkeit und Ignoranz vorzuwerfen ist aber deshalb noch lange nicht gerechtfertigt.

Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Berichte von Neulingen, die sich offenbar gut "aufgenommen" fühlen - zumindest entnehme ich das den vielen Danksagungen nach jedem Con und den persönlichen Gesprächen mit nicht gerade wenigen Leuten.

 

Dazu gibt es eine gewisse Anzahl von Berichten von Leuten, die nicht so glücklich sind. Ich sehe als Ursache für die inzwischen häufigeren Berichte, dass hier im Forum das Thema zu einem wurde. Ich glaube aber nicht, dass die Zahl der Unzufriedenen gewachsen ist.

 

Was mich an der Diskussion stört ist, die Schuldzuweisung an eine Gruppe von ConGänger. Und zwar an die, die sich hier im Forum mit Schwampf und anderen Ecken auch zwischen den Cons gut unterhalten. Daneben gibt es ja auch die Gruppe derer, die zwar gerne und häufig auf Cons gehen, sich hier im Forum aber gar nicht oder nur selten zu Wort melden.

 

Ich möchte mal ketzerisch eine Frage stellen: Wenn sich auf einem Con von 120 Leuten so viele vergnügt haben und auch die meisten Neulinge wieder kommen möchten und dann einige wenige hier von Problemen berichten, warum müssen daran welche schuld sein? Kann es nicht einfach nur dumm gelaufen sein?

Oder wenn schon Verantwortung dafür gesucht wird, warum kann die nicht bei den Unzufriedenen liegen?

 

Di Diskussionen hier im Forum laufen immer gegen "den schwarzen Block", zu dem jeder gezählt zu werden scheint, der sich hier zu Wort meldet und davon berichtet, dass er mit anderen auf dem Burghof geplauscht hat. Dabei gibt es hier so viele gegenteilige Berichte und offenbar nicht genutzte Angebote. Irgendwie werden diese Punkte aber von den Kritikern nie in der Diskussion berücksichtigt. ;)

 

@obw: Ich habe beim WestCon als Orga miterlebt, wie jeder Neuling, den wir aufgrund unserer Unterlagen als solchen erkannt haben, befragt wurde. Dabei konnten wir einigen Liveschwampf vermitteln ("Ach, Du bist Bruder Buck? Hallo, ich bin ...", "Soll Dir jemand zeigen wo dies und das ist?", "Nein danke. Ich bin hier zusammen mit ..., ich habe schon gesehen dass ...".

 

Inzwischen halte ich das Angebot eines ConGuides fast schon wichtiger als den ConGuide selber.

Link zu diesem Kommentar

:dozingoff: Ich bin doch selber noch halb Verschreckter. Aber ich schicke gerne Leute, die ich nicht kenne (und das wird ein Großteil der Conbesucher sein :disturbed:) zu Bruder Buck. :D

 

Dachte ich mir doch. :dozingoff:

 

Ich finde es immer wieder toll wenn man Vorschläge dafür hat was andere tun müssten. :thumbs:

 

Dann behalte ich die Ideen halt für mich? :dunno:

 

Nur weil ich jetzt doch schon mal wieder 3 Mal auf Cons war, würde ich mich auf keinen Fall als Con-Profi bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

Seit bestimmt einem Jahr bieten BB und Bro auf Cons an, Neulinge einzuführen. Dies wurde auch bei der Begrüssung mehrerer Cons öffentlich gesagt. Die Resonanz der Frischlinge war meines Wissens nach gleich null.

 

Man kann jetzt vielleicht diskutieren warum sich da niemand gemeldet hat. Aber zu behaupten dass man sich um die Frischlinge nicht bemüht, ist schlichtweg falsch.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es interessant, dass genau die Leute, die auf viele Cons gehen schreiben, es gäbe keine Probleme bei der Integration von Neulingen, wo doch immer öfter das Gegenteil durch Erfahrungsberichte unterschiedlicher Personen bewiesen wird..

Vielleicht liegt es daran, dass diese Leute selbst auch mal Neulinge auf einem Con waren? Vielleicht weil diese Leute aus eigener Erfahrung oft genug mitbekommen haben dass Neulinge auf ihrem ersten Con gut aufgenommen wurden?

 

Nochmal, es kann Leute geben die Schwierigkeiten mit dem Start auf einem Con haben. Das steht ausser Frage. Allerdings gibt es durchaus auch genug Leute die sich den Frischlingen annehmen (annehmen wollen).

 

Jetzt pauschal allen Leuten auf den Cons Selbstherrlichkeit und Ignoranz vorzuwerfen ist aber deshalb noch lange nicht gerechtfertigt.

Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

 

Viele Grüße

hj

 

Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen: das Problem wegzudiskutieren und aufzuzeigen, daß es nicht der Standardfall ist.

 

Es wird doch nicht bestritten, daß es Leute gibt, die einen ziemlich schlechten Con-Start hatten und auch nicht, daß es am Anfang schwer ist, wenn man neu zu einer Gruppe von Leuten kommt, die sich kennen.

Link zu diesem Kommentar
Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

Seit bestimmt einem Jahr bieten BB und Bro auf Cons an, Neulinge einzuführen. Dies wurde auch bei der Begrüssung mehrerer Cons öffentlich gesagt. Die Resonanz der Frischlinge war meines Wissens nach gleich null.

 

Man kann jetzt vielleicht diskutieren warum sich da niemand gemeldet hat. Aber zu behaupten dass man sich um die Frischlinge nicht bemüht, ist schlichtweg falsch.

Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

Du meinst das Problem, dass ein SL keine Spieler gefunden hat? Das Problem dass ein Spieler in einer miesen Gruppe ein mieses Abenteuer erlebt hat?

 

Oder welches Problem meinst du?

 

Ich dachte es geht um Frischlinge die sich ausgegrenzt fühlen. Und die Erklärbäraktion ist nunmal die beste Möglichkeit als Frischling mit alten Hasen in Kontakt zu kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

Was soll das Gerede vom schwarzen Block? Ich glaube nicht, dass Mormegils Freunde etwas von einem schwarzen Block gesagt haben - er hat zumindest nichts davon geschrieben. Was soll also dieses Gerede?

 

Viele Grüße

hj

Von Mormegils Freunden wissen wir überhaupt nichts genaues. Da wurde ein Abenteuer angeboten und nicht schnell genug reagiert als sich keiner gemeldet hat. Ein weiteres Abenteuer wurde als schlechtes Abenteuer empfunden und die Enttäuschung war groß. Was sollen "wir" als ConGänger-Gemeinschaft da helfen?

Freitags gibt es einige, die z.B. nach später Anreise zu müde für eine Runde sind. Wenn jemand spielen möchte, dann muss er sich selbst bemühen und fragen. Als bereits gefundene Runde kann man da nur selten helfen. Und wenn sich eine Runde gefunden hat und dann das Abenteuer nicht die Erwartungen erfüllt, was soll da gemacht werden?

 

Die Sache mit dem schwarzen Block kommt dann durch Slürams Beitrag. Und es kommt durch viele weitere Beiträge hier im Forum - meine Erfindung ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

Seit bestimmt einem Jahr bieten BB und Bro auf Cons an, Neulinge einzuführen. Dies wurde auch bei der Begrüssung mehrerer Cons öffentlich gesagt. Die Resonanz der Frischlinge war meines Wissens nach gleich null.

 

Man kann jetzt vielleicht diskutieren warum sich da niemand gemeldet hat. Aber zu behaupten dass man sich um die Frischlinge nicht bemüht, ist schlichtweg falsch.

Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

Das ist wohl richtig. Das ist eher ein allgemeines Kontaktproblem. Wenn es nicht so richtig "funkt" mit den Leuten, die man am Anfang trifft, dann kommt man auch im weiteren Verlauf schwer rein. Und wenn dazu dann noch ein unterdurchschnittliches Abenteuer kommt oder ein SL, der einen schlechten Tag hat...

Link zu diesem Kommentar
Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

 

Viele Grüße

hj

 

Stimmt, das dort beschriebene Problem hat möglicherweise etwas mit irrigen Vorstellungen zu einem Con zu tun. Ein Con ist nun einmal keine zweitägige Veranstaltung zur gemeinsamen Massenbespaßung. Man trifft sich zu Beginn und dann wandern sehr schnell einzelne kleine Gruppen zu ihren einzelnen, isolierten Veranstaltungen. Eine Kommunikation über diese Gruppengrenzen ist dann solange nicht nur schwierig, sondern sogar unerwünscht, solange diese Gruppen bestehen. Ein Neuling steht da schnell vor dem Problem, wie man in solche Gruppen noch reinkommen soll.

 

Letztlich müssten sich Neulinge ohne Gruppe an alle wenden, die irgendwie einsam oder nicht gruppenzugehörig aussehen, um zu versuchen, auch in eine Gruppe reinzukommen oder eine zu gründen. Aber nicht alle haben den Nerv, so fragend durch die Hallen zu rennen. Vielleicht könnte man einen Sammelpunkt für Gruppensuchende einrichten, ein Zettel, ein Treffpunkt oder so etwas, damit Neulinge (und andere "Freie") sich orientieren können.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man einen Sammelpunkt für Gruppensuchende einrichten, ein Zettel, ein Treffpunktoder so etwas, damit Neulinge (und andere "Freie") sich orientieren können.

Diese Sammelpunkte gibt es in meinen Augen schon auf jedem Con. Und zwar vor den Aushängen mit den Spielrunden.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

Was soll das Gerede vom schwarzen Block? Ich glaube nicht, dass Mormegils Freunde etwas von einem schwarzen Block gesagt haben - er hat zumindest nichts davon geschrieben. Was soll also dieses Gerede?

 

Viele Grüße

hj

Von Mormegils Freunden wissen wir überhaupt nichts genaues. Da wurde ein Abenteuer angeboten und nicht schnell genug reagiert als sich keiner gemeldet hat. Ein weiteres Abenteuer wurde als schlechtes Abenteuer empfunden und die Enttäuschung war groß. Was sollen "wir" als ConGänger-Gemeinschaft da helfen?

 

Ok, das kann ich verstehen. Wenn Du a) über Mormegils Freunde nichts genaues weist, warum fragst Du nicht nach und b) warum gibst Du zu den aufgeführten Problemen keine Tipps?

 

Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

 

Viele Grüße

hj

 

Und was schlägst Du zur Lösung der Probleme "Ich hab keinen Spieler gefunden." und "Ich fand das Abenteuer/die Mitspieler blöd." vor?

 

Zu "Keine Spieler gefunden": Orga soll Termine für die Aushänge festlegen... (In Bacharach fand ich es eigentlich ganz gut gelöst) am besten kurz gegenlesen und auf Schwächen in der Beschreibung aufmerksam machen. (Nicht jeder kann in 5 Minuten eine Abenteuerankündigung schreiben, die interessant klingt. Ich selber werfe Sachen gerne 10mal wieder um... :sigh:)

 

Zu "Abenteuer/Mitspieler blöd"... das ist Geschmackssache. Ein Buttkicker wird sich in einem Stadtabenteuer, wo die verschwundene Geliebte gesucht wird, eher langweilen und umgekehrt. :dunno: Auch hier könnte ausführliche Information auf dem Aushang helfen, die Ansätze existieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...