Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?


Empfohlene Beiträge

Letztlich müssten sich Neulinge ohne Gruppe an alle wenden, die irgendwie einsam oder nicht gruppenzugehörig aussehen, um zu versuchen, auch in eine Gruppe reinzukommen oder eine zu gründen. Aber nicht alle haben den Nerv, so fragend durch die Hallen zu rennen. Vielleicht könnte man einen Sammelpunkt für Gruppensuchende einrichten, ein Zettel, ein Treffpunkt oder so etwas, damit Neulinge (und andere "Freie") sich orientieren können.

Dieser Sammelpunkt nennt sich Rundenaushang.

 

Und wo der zu finden ist, wäre eine Aufgabe für einen Con-Guide, es den Neulingen zu zeigen. Dieses Angebot wurde aber bis dato noch nicht genutzt, obwohl es seit einigen Cons stark beworben wird.

 

Ich bitte um weitere konstruktive Vorschläge. Die Organisation von Spielrunden ist aber nicht Aufgabe der Orga, das haben verschiedene Orga-Mitglieder verschiedener Cons ganz deutlich gesagt - sie könnten es auch logistisch gar nicht leisten, was ich auch verstehen kann.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Zu "Keine Spieler gefunden": Orga soll Termine für die Aushänge festlegen... (In Bacharach fand ich es eigentlich ganz gut gelöst) am besten kurz gegenlesen und auf Schwächen in der Beschreibung aufmerksam machen. (Nicht jeder kann in 5 Minuten eine Abenteuerankündigung schreiben, die interessant klingt. Ich selber werfe Sachen gerne 10mal wieder um... :sigh:)

Dieses Thema wurde schon so oft diskutiert. Eine für alle zufriedenstellende Lösung wurde bisher noch nicht gefunden und kann in meinen Augen auch gar nicht gefunden werden.

 

Und das ist auch kein klassisches Frischlingproblem.

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ok, das kann ich verstehen. Wenn Du a) über Mormegils Freunde nichts genaues weist, warum fragst Du nicht nach und b) warum gibst Du zu den aufgeführten Problemen keine Tipps?
Wie soll ich ohne weitere Informationen das Problem angehen? Wenn die Freunde nicht hier im Forum sind, dann kann ich sie nicht davon überzeugen, einem weiteren Con die Chance zu geben.

 

Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.
Der Strangtitel stammt von mir (Du hast meine Moderation schon gelesen? Die hat so einen grünen Kasten.) und bezieht sich nicht auf den ersten Beitrag sondern auf die Diskussion, die sich in den ersten ca. 40 Beiträgen entwickelt hat.

 

Ich bin schon gefragt worden, ob ich den Strang nicht mit dem von Einsi über volle Runden verschmelze. Wenn ich mir über die Richtung dieses Stranges schon sicher gewesen wäre, dann hätte ich das auch schon so gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, dass der Rundenaushang der Sammelpunkt ist. Denn wie lange bleiben Spieler dort stehen und warten auf andere, die ebenfalls keine Gruppen gefunden haben? Ein Zettel, auf den sich Rundensuchende eintragen, wäre möglicherweise ein erster Ansatz, dann aber müsste man wohl auch den wahrscheinlichen Aufenthaltsort angeben, wo man gefunden werden kann.

 

Aber wie auch immer, ich sehe ohne einen nennenswerten Aufwand keine Lösung für die beschriebenen Probleme, denn gerade die 'blöden Spieler' lassen sich ja meist erst im Verlauf der Spielrunde erkennen. Wenn man dann aber die Runde verlässt, riskiert man nicht nur einen schlechten Leumund, sondern auch, für den Rest des Abends ohne weitere Gruppe zu bleiben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Und das Wort Elite taucht zuerst in Mormegils Beitrag auf. Was willst du mir damit sagen? :dunno:

 

Mein erster Beitrag war eine Reaktions auf Slürams-Eliten-Beitrag. Und diese Diskussion meinte ich. Nicht Solwacs flapsigen Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Ok, das kann ich verstehen. Wenn Du a) über Mormegils Freunde nichts genaues weist, warum fragst Du nicht nach und b) warum gibst Du zu den aufgeführten Problemen keine Tipps?
Wie soll ich ohne weitere Informationen das Problem angehen? Wenn die Freunde nicht hier im Forum sind, dann kann ich sie nicht davon überzeugen, einem weiteren Con die Chance zu geben.

 

Du gehst das Problem an indem Du Mormegil um mehr Informationen bittest, aber bestimmt nicht indem Du als 1. Reaktion etwas von Eliten schreibst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Du scheinst auch den Smiley über dem Beitrag nicht gelesen zu haben. :dozingoff:

Nur zur Information, die Beiträge stammen aus einem ConSchwampf. Die ernsthafte Diskussion ist erst daraus entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Du scheinst auch den Smiley über dem Beitrag nicht gelesen zu haben. :dozingoff:

Nur zur Information, die Beiträge stammen aus einem ConSchwampf. Die ernsthafte Diskussion ist erst daraus entstanden.

Hmm, ok. Du hast Recht. Ich sollte die nicht ernsthaften Kommentare löschen. Die haben in einem ernsthaften Strang nix zu suchen. Wir sehen ja wohin das führt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle, dass der Rundenaushang der Sammelpunkt ist. Denn wie lange bleiben Spieler dort stehen und warten auf andere, die ebenfalls keine Gruppen gefunden haben? Ein Zettel, auf den sich Rundensuchende eintragen, wäre möglicherweise ein erster Ansatz, dann aber müsste man wohl auch den wahrscheinlichen Aufenthaltsort angeben, wo man gefunden werden kann.

 

Aber wie auch immer, ich sehe ohne einen nennenswerten Aufwand keine Lösung für die beschriebenen Probleme, denn gerade die 'blöden Spieler' lassen sich ja meist erst im Verlauf der Spielrunde erkennen. Wenn man dann aber die Runde verlässt, riskiert man nicht nur einen schlechten Leumund, sondern auch, für den Rest des Abends ohne weitere Gruppe zu bleiben.

 

Grüße

Prados

Hhhm, ein zusätzlicher Sammel-Aushang suchender Spieler beim Rundenaushang könnte in der Tat eine Verbesserung sein! :notify:

 

Auf dem könnten folgende Spalten sein: Name, Tag & Uhrzeit, Rundensuche für Charakter / Art des Abenteuers/ Grad / allgemein, Aufenthaltsort.

 

Nur mal so als erste Idee.

 

Danke, Prados!

Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle, dass der Rundenaushang der Sammelpunkt ist. Denn wie lange bleiben Spieler dort stehen und warten auf andere, die ebenfalls keine Gruppen gefunden haben? Ein Zettel, auf den sich Rundensuchende eintragen, wäre möglicherweise ein erster Ansatz, dann aber müsste man wohl auch den wahrscheinlichen Aufenthaltsort angeben, wo man gefunden werden kann.

 

Aber wie auch immer, ich sehe ohne einen nennenswerten Aufwand keine Lösung für die beschriebenen Probleme, denn gerade die 'blöden Spieler' lassen sich ja meist erst im Verlauf der Spielrunde erkennen. Wenn man dann aber die Runde verlässt, riskiert man nicht nur einen schlechten Leumund, sondern auch, für den Rest des Abends ohne weitere Gruppe zu bleiben.

 

Grüße

Prados

Hhhm, ein zusätzlicher Sammel-Aushang suchender Spieler beim Rundenaushang könnte in der Tat eine Verbesserung sein! :notify:

 

Auf dem könnten folgende Spalten sein: Name, Tag & Uhrzeit, Rundensuche für Charakter / Art des Abenteuers/ Grad / allgemein, Aufenthaltsort.

 

Nur mal so als erste Idee.

 

Danke, Prados!

Die Idee ist ja nicht neu, aber vielleicht finden wir ja eine umsetzbare Möglichkeit? :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Zu "Keine Spieler gefunden": Orga soll Termine für die Aushänge festlegen... (In Bacharach fand ich es eigentlich ganz gut gelöst) am besten kurz gegenlesen und auf Schwächen in der Beschreibung aufmerksam machen. (Nicht jeder kann in 5 Minuten eine Abenteuerankündigung schreiben, die interessant klingt. Ich selber werfe Sachen gerne 10mal wieder um... :sigh:)

Dieses Thema wurde schon so oft diskutiert. Eine für alle zufriedenstellende Lösung wurde bisher noch nicht gefunden und kann in meinen Augen auch gar nicht gefunden werden.

 

Und das ist auch kein klassisches Frischlingproblem.

Aber Frischlinge kennen die Problematik noch nicht und werden deshalb um so stärker von ihr getroffen. :notify:

Link zu diesem Kommentar

 

Zu "Keine Spieler gefunden": Orga soll Termine für die Aushänge festlegen... (In Bacharach fand ich es eigentlich ganz gut gelöst) am besten kurz gegenlesen und auf Schwächen in der Beschreibung aufmerksam machen. (Nicht jeder kann in 5 Minuten eine Abenteuerankündigung schreiben, die interessant klingt. Ich selber werfe Sachen gerne 10mal wieder um... :sigh:)

Der feste Zeitpunkt hat seine Befürworter und Gegner. Aber von der Orga zu verlangen, sie möge die Ankündigung gegenlesen und wenn möglich optimieren halte für ..... abwegig.

Zu "Abenteuer/Mitspieler blöd"... das ist Geschmackssache. Ein Buttkicker wird sich in einem Stadtabenteuer, wo die verschwundene Geliebte gesucht wird, eher langweilen und umgekehrt. :dunno: Auch hier könnte ausführliche Information auf dem Aushang helfen, die Ansätze existieren.

die Rollenspieltheorie können mich steinigen wenn sie wollen, aber ich werde bestimmt nicht auf meinem Abenteuerankündigungen eine Auflistung machen ala 40% Storytelling, 10% Selbstdarstellung, 13% soziale Interaktion, 18% Hack&Slay,... Railroading wird nicht ausgeschlossen.

Und selbst das würde bestimmt nicht dagegen helfen, daß man manchmal schlicht und ergreifen Pech hat, mit seiner Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

So, ich hab mal alles, das nichts mit der Ursprungsfrage gemein hat gelöscht. Ich hoffe ich hab a) nichts übersehen und b) nichts wichtiges mitgelöscht :lookaround:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle, dass der Rundenaushang der Sammelpunkt ist. Denn wie lange bleiben Spieler dort stehen und warten auf andere, die ebenfalls keine Gruppen gefunden haben? Ein Zettel, auf den sich Rundensuchende eintragen, wäre möglicherweise ein erster Ansatz, dann aber müsste man wohl auch den wahrscheinlichen Aufenthaltsort angeben, wo man gefunden werden kann.

 

Aber wie auch immer, ich sehe ohne einen nennenswerten Aufwand keine Lösung für die beschriebenen Probleme, denn gerade die 'blöden Spieler' lassen sich ja meist erst im Verlauf der Spielrunde erkennen. Wenn man dann aber die Runde verlässt, riskiert man nicht nur einen schlechten Leumund, sondern auch, für den Rest des Abends ohne weitere Gruppe zu bleiben.

 

Grüße

Prados

Hhhm, ein zusätzlicher Sammel-Aushang suchender Spieler beim Rundenaushang könnte in der Tat eine Verbesserung sein! :notify:

 

Auf dem könnten folgende Spalten sein: Name, Tag & Uhrzeit, Rundensuche für Charakter / Art des Abenteuers/ Grad / allgemein, Aufenthaltsort.

 

Nur mal so als erste Idee.

 

Danke, Prados!

Die Idee ist ja nicht neu, aber vielleicht finden wir ja eine umsetzbare Möglichkeit? :thumbs:
Eben: Einen Sammelaushang, in dem sich suchende Spieler eintragen können, die beim aktuellen Rundenaushang nichts passendes gefunden haben*, oder es sind gerade keine Runden mehr frei.

 

*wenn jemand sich z.B. Midgard-PR nicht zutraut, oder nichts damit anfangen kann, nützt es ihm ja nichts, wenn in der angebotenen PR-Runde noch zwei Plätze frei sind...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

Zu "Keine Spieler gefunden": Orga soll Termine für die Aushänge festlegen... (In Bacharach fand ich es eigentlich ganz gut gelöst) am besten kurz gegenlesen und auf Schwächen in der Beschreibung aufmerksam machen. (Nicht jeder kann in 5 Minuten eine Abenteuerankündigung schreiben, die interessant klingt. Ich selber werfe Sachen gerne 10mal wieder um... :sigh:)

Der feste Zeitpunkt hat seine Befürworter und Gegner. Aber von der Orga zu verlangen, sie möge die Ankündigung gegenlesen und wenn möglich optimieren halte für ..... abwegig.

 

Na ja, "optimieren"... vielleicht einfach nur auf für den Profi offensichtliches hinweisen. Ein Lektorat muss es ja nicht gerade sein. :dunno: Ich habe schon Ankündigungen gesehen, da habe ich mich nur gefragt "Hä?":confused:

 

die Rollenspieltheorie können mich steinigen wenn sie wollen, aber ich werde bestimmt nicht auf meinem Abenteuerankündigungen eine Auflistung machen ala 40% Storytelling, 10% Selbstdarstellung, 13% soziale Interaktion, 18% Hack&Slay,... Railroading wird nicht ausgeschlossen.

Und selbst das würde bestimmt nicht dagegen helfen, daß man manchmal schlicht und ergreifen Pech hat, mit seiner Gruppe.

 

Das ist natürlich richtig, und wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass es auf den Bacharach-AnküZ da einen interessanten Ansatz für die Grundabenteuertypen gab. Wenn man da z.B. noch eine Zeile für Handlungsfreiheit zufügt... aber ich behaupte ja auch nicht, dass meine Ideen gut sind. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle, dass der Rundenaushang der Sammelpunkt ist. Denn wie lange bleiben Spieler dort stehen und warten auf andere, die ebenfalls keine Gruppen gefunden haben? Ein Zettel, auf den sich Rundensuchende eintragen, wäre möglicherweise ein erster Ansatz, dann aber müsste man wohl auch den wahrscheinlichen Aufenthaltsort angeben, wo man gefunden werden kann.

 

Aber wie auch immer, ich sehe ohne einen nennenswerten Aufwand keine Lösung für die beschriebenen Probleme, denn gerade die 'blöden Spieler' lassen sich ja meist erst im Verlauf der Spielrunde erkennen. Wenn man dann aber die Runde verlässt, riskiert man nicht nur einen schlechten Leumund, sondern auch, für den Rest des Abends ohne weitere Gruppe zu bleiben.

 

Grüße

Prados

Hhhm, ein zusätzlicher Sammel-Aushang suchender Spieler beim Rundenaushang könnte in der Tat eine Verbesserung sein! :notify:

 

Auf dem könnten folgende Spalten sein: Name, Tag & Uhrzeit, Rundensuche für Charakter / Art des Abenteuers/ Grad / allgemein, Aufenthaltsort.

 

Nur mal so als erste Idee.

 

Danke, Prados!

Die Idee ist ja nicht neu, aber vielleicht finden wir ja eine umsetzbare Möglichkeit? :thumbs:
Eben: Einen Sammelaushang, in dem sich suchende Spieler eintragen können, die beim aktuellen Rundenaushang nichts passendes gefunden haben*, oder es sind gerade keine Runden mehr frei.

 

*wenn jemand sich z.B. Midgard-PR nicht zutraut, oder nichts damit anfangen kann, nützt es ihm ja nichts, wenn in der angebotenen PR-Runde noch zwei Plätze frei sind...

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Die Sammelliste halte ich für eine sehr gute Idee. Wenig Mehraufwand (einfach ein Zettel mehr neben den Abenteueraushängen) und die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer von denen die sich da eintragen ein Abenteuer dabei hat ist ziemlich hoch. Die Leute können sich dann absprechen, wer was anbietet. Ist z.B. auch eine Chance für Spätankommer. Immerhin gab es ja auf einigen (?) Cons in jüngerer Vergangenheit sogar Rundenzettel für den Liveschwampf. ;)

 

Ansonsten - ich wollte hier keine Neulings-Abschreckungsdiskussion vom Zaun treten! Daher an alle Neulinge: Die von mir im Eingangsposting geschilderten Probleme sind absolute Einzelfälle; mir ist derartiges weder vorher noch nachher jemals untergekommen! Wenn ihr vermeidet, euch genau so zu verhalten wie insbesondere der erste beschriebene Spieler (also verschlossen und "selbstmitleidig" statt ein wenig aktiver und offener), solltet ihr überhaupt kein Problem auf Cons haben. Die Leute sind eigentlich echt alle sehr nett, und zumindest ich hab in meinen Runden in der Regel immer noch einen Platz frei für Leute, die zu spät angekommen sind oder nichts gefunden haben (außer ich hab schon 8 Spieler).

Link zu diesem Kommentar
Hhhm, ein zusätzlicher Sammel-Aushang suchender Spieler beim Rundenaushang könnte in der Tat eine Verbesserung sein!

Also auf meinem ersten Con (der aller erste KlosterCon, damals im Jahre 2008 :agadur:) hab ich mich mit einigen rundensuchenden Spielern zusammengeschlossen und wir haben genau das getan: Einen "Spieler suchen SL"-Aushang aufgehängt. Bald kam ein arbeitsloser SL, wir haben unsere Charaktere dem Abenteuer entsprechend gewählt und einen sehr schönen Samstag Vormittag gehabt.

 

Generell kann so etwas aber wohl nicht funktionieren. Wenn sich die Spieler alle in eine Liste eintragen und dann irgendwohin verschwinden, kann der geneigte SL ja auch nicht sehr viel tun. Wenn man eine Runde will, muss man also in der Nähe der Aushänge rumlungern, mit Leuten quatschen und sich immer wieder mal umhören, ob denn vielleicht jemand bald mal was anbieten möchte.

Beim Rumlungern vor den Auslängen hilft es übrigens, wenn dort auch entsprechender Platz vorhanden ist. Das ist beim KlosterCon ganz gut möglich, da es dort beim Verhaufsstand eine kleine Sitzecke gibt. Beim SüdCon geht das dann, wenn nicht gerade die gesamte Taverne bespielt wird.

Auf anderen Cons war ich noch nicht.

 

Zur Not ist es wohl immer gut, wenn man selbst ein Abenteuer anbieten kann. Meine Erfahrung zeigt da, dass insbesondere kurze Abenteuer oft mangelware sind. Manchmal ist man Samstag Abends etwas zu müde um noch ein volles Abenteuer zu spielen, am Sonntag ist eigentlich fast immer Abenteuermangel.

Mal sehen was ich am SüdCon anbieten kann...

 

Grüße,

Arenimo

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar

Wie schön, und wieder einmal der saisonal bewährte Kreislauf ...

 

Ich finde keine passende Midgardrunde auf 'nem Con, weil ich niemanden kenne - ich kenne niemanden auf dem Con, weil ich keine passende Midgardrunde finde :dozingoff:

Ich bin ja so schüchtern und introvertiert, ich kann niemanden ansprechen, ich traue mich nicht - aber jemand, den ich nicht kenne, der soll, nein muß! mich aus dem teuflischen Kreislauf ziehen ...

 

Also, regelfester Powergamer mit weißen Würfeln im Dienste der Guten Sache gesucht! Aufgabe: führe die ahnungslosen Schafe der Herde, aber nicht dem Schlachter zu ...

 

 

Mensch! Wie lernt ihr denn sonst neue Leute kennen? Seid doch mal ehrlich, wenn ihr in eine neue Stadt zieht oder Abends alleine in einen Club geht, beschwert ihr euch dann bei dem jeweiligen Bürgermeister, wenn euch niemand zum sightseeing abholen kommt oder dem Club- Besitzer, wenn euch im Club niemand von sich aus anspricht?

 

Werdet ihr da nicht von euch aus aktiv? Natürlich mit dem Risiko, daß euch die eine oder andere Sehenwürdigkeit nicht gefällt oder ihr einen Korb im Club bekommt.

Aber, gebt ihr dann gleich auf? Laßt ihr ab sofort das Ausgehen sein?

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn die verschreckten Neuankömmlinge in einer Ecke kauern, wo das willfährige Empfangskomittee sie schlicht nicht wahrnimmt (mal überspitzt gesagt), dann kann es immer noch Probleme geben. Eigentlich müsste dieses Komittee über den Con gehen und alle Neulinge explizit ansprechen, die sie noch nicht kennen.

Meldet sich hier gerade jemand freiwillig?

:dozingoff: Ich bin doch selber noch halb Verschreckter. Aber ich schicke gerne Leute, die ich nicht kenne (und das wird ein Großteil der Conbesucher sein :disturbed:) zu Bruder Buck. :D

Gute Idee. Schick sie zu Bruder Buck. Dann habe ich meine Ruhe. :dozingoff:

 

Also auf meinem ersten Con (der aller erste KlosterCon, damals im Jahre 2008 :agadur:) hab ich mich mit einigen rundensuchenden Spielern zusammengeschlossen und wir haben genau das getan: Einen "Spieler suchen SL"-Aushang aufgehängt. Grüße,

Arenimo

Als ich das bei meinem allerersten Midgard-Con (WestCon 2005) gewagt hatte, wurde ich beinahe belyncht. Was mir denn einfiele, ich fauler Hund.

 

Das mit der allgemeinen Abenteuerliste ist eine gute Idee. Vielleicht sollte man sie einfach mal praktisch ausprobieren, auch wenn sie noch nicht perfekt ist. Nach dem Con dann Manöverkritik und verbesserte Version beim nächsten Con. :vote:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...