Zum Inhalt springen

Rüstungen für Pferde in Alba?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gibt es bei euch die PR für Pferde in Alba bzw. findet ihr diese Alba-spezifisch?

 

M.M. nach passen diese besser nach Chryseia und in die Küstenstaaten (weil Chryseia = byzantinisch = Kataprakte ; Küstenstaaten = Renaissance = fortgeschrittenes Rittertum)

 

P.S. ansonsten sind die Plattenrüstungen für Pferde eher asiatisch und arabisch. Sie sind ja auch zumindest für die aranischen Panzerreiter und Unsterblichen, sowie für deren Äquivalente in Eschar vorgesehen. An irdischen Vorbildern gibt es auch noch die asiatischen, wo ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass es unter den Tegaren auch (vereinzelt) gepanzerte Reiter geben soll.

Link zu diesem Kommentar

Fimolas:

Eigentlich nicht, da hast du Recht! Doch denke ich wie bereits beschrieben, dass vollgepanzerte Pferde eine Erfindung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sind (bzw. in anderen Regionen auch schon früher). Ich kann mich momentan an kein historisches Bild oder an einen Mittelalterfilm erinnern, das/der das Früh- und Hochmittelalter als Thema hat (was m.E. definitiv die vorherrschende Epoche Midgards ist) und solche Rüstungen für Pferde zeigt.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Eigentlich nicht, da hast du Recht! Doch denke ich wie bereits beschrieben, dass vollgepanzerte Pferde eine Erfindung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sind (bzw. in anderen Regionen auch schon früher). Ich kann mich momentan an kein historisches Bild oder an einen Mittelalterfilm erinnern, das/der das Früh- und Hochmittelalter als Thema hat (was m.E. definitiv die vorherrschende Epoche Midgards ist) und solche Rüstungen für Pferde zeigt.
Voll- oder gar Ritterrüstungen stehen auch erst für das Spätmittelalter, doch sind sie in Alba vertreten. Manche Anachronismen sind einfach gegeben, um die Spielfreude zu erhöhen, indem Rollenbilder vermittelt werden; und da zählt der romantische Ritter-Topos einfach dazu.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Was hat Alba mit der Geschichte auf der Erde zu tun? Ganz Midgard und damit auch Alba sind ein Fantasieprodukt, folglich ist alles möglich was die Regeln und der SL herben. In den Küstenstaaten gibt es ja auch spätmittelalterlich Schiffe aber keine spätmittelalterlichen Ritterrüstungen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute ja auch einmal, dass in der Spielwelt in den wenigsten Fällen ein solcher schwerer Reiter mit minimal 4 Pferden unterwegs ist, eins zum Reiten, eins für das Gepäck und zwei für den Einsatz...

 

Ich habe damit in Alba jedenfalls auch kein Problem, zumal wir schon davon ausgehen können, dass auch früher bereits Pferderüstungen üblich waren, halt kein Harnisch, aber der ist eh ein Anachronismus auf Midgard.

 

Ach, am besten passen gepanzerte Pferde eh nach Aran. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Eigentlich nicht, da hast du Recht! Doch denke ich wie bereits beschrieben, dass vollgepanzerte Pferde eine Erfindung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sind (bzw. in anderen Regionen auch schon früher). Ich kann mich momentan an kein historisches Bild oder an einen Mittelalterfilm erinnern, das/der das Früh- und Hochmittelalter als Thema hat (was m.E. definitiv die vorherrschende Epoche Midgards ist) und solche Rüstungen für Pferde zeigt.
Voll- oder gar Ritterrüstungen stehen auch erst für das Spätmittelalter, doch sind sie in Alba vertreten. Manche Anachronismen sind einfach gegeben, um die Spielfreude zu erhöhen, indem Rollenbilder vermittelt werden; und da zählt der romantische Ritter-Topos einfach dazu.

Auch wenn in meinem Alba gepanzerte Pferde eine absolute Ausnahme sind, sehe ich das genauso. Entscheidend ist hier der Geschmack einer Rollenspielgruppe und erlaubt ist das was Spaß macht.

 

Ach, am besten passen gepanzerte Pferde eh nach Aran. ;)

... und Chryseia ;).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

 

Ach, am besten passen gepanzerte Pferde eh nach Aran. ;)

... und Chryseia ;).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

 

Chryseia hatte Xan aber im Eingangsposting bereits erwähnt, und die Griechen haben bei den Persern eh nur geklaut. :wave:

Naja... die aranischen Panzerreiter hatte Xan im Eingangsposting ebenfalls bereits erwähnt. Und wer von wem geklaut hat ist wahrscheinlich nicht so wichtig :wave:.

Link zu diesem Kommentar

Ach, am besten passen gepanzerte Pferde eh nach Aran. ;)

... und Chryseia ;).

Vielleicht auch noch Berekyndai oder Tegaren? (Sind auf Midgard irgendwo Analog-Tibeter verortet?) :lookaround:

 

Aber ja, in Alba sind sie wirklich primär dem Spielspaß geschuldet. Die Excalibur-Ritter sind halt wesentlich interessanter als die historischen Artusritter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Da das Rittertum in Alba vertreten ist und es dort sogar Vollrüstungen gibt, spricht nichts dagegen, auch ebensolche Rüstungen für Pferde zuzulassen.
Allerdings bestehen albische Vollrüstungen laut Quellenbuch (S. 94) aus Kettenpanzer; starre Rüstungsteile aus Metallplatten sind ungebräuchlich. Die klassische mittelalterliche Ritterrüstung gibt es in Alba also nicht. Diese Einschränkung müsste auch für Pferderüstungen gelten.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Eine Rüstung für Pferde wird es gegeben haben, allerdings wird die sich eher auf die Front des Pferdes und die Vorderbeine beschränkt haben und über den Schutz eines Kettengeflechtes nicht hinausgehen.

 

Daher würde ich KR als Rüstklasse für Alba im Rollenspiel zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Schlachtroß kann Rüstklasse PR tragen. In Alba dürfte das genau wie beim Menschen mit einer entsprechenden Menge Kettenrüstung realsiert werden, andere Länder haben vielleicht eher Platten.

 

Gerade in Südalba mit den Turnieren werden Pferde sicher so gut wie möglich geschützt.

Wenn eine albische Spielfigur zu Beginn Kampf zu Pferd gelernt hat und die 5%-Chance nutzen konnte, der hat selbstverständlich ein Schlachtroß mit RK=PR. Alles andere fände ich albern und entspricht nicht dem offiziellen Midgard.

 

Im Alba-QB werden keine gegenteiligen Angaben gemacht, so dass nur im Bestiarium etwas über die Rüstungen für Pferde steht. Auch im GB 55 werden nur verschiedene Rassen, aber keine Ausrüstung beschrieben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Ist deine Feststellung, das eine solche Entscheidung nicht dem offiziellen Midgard entspräche als Totschlagargument zu verstehen?

 

Und eine solche PR für Pferde ist natürlich realisierbar, dürfte aber auch unter Rittern eher die Ausnahme sein. Wo steht, dass man zum Schlachtross die Rüstung dazu erhält? Ein Schlachtroß ist ein Pferd das für den Kampf ausgebildet und im Kampf einsetzbar ist. Die Rüstung gehört meines erachtens nicht zwingend zum inventar, aber vielleicht ist meine Sichtweiese nicht mit der offiziellen Midgardsicht kompatibel (womit ich gut leben kann).

 

Daher bleibe ich bei meiner Sicht und der geringeren Rüstklasse für Pferde in Alba. (Bei den Küstenstaaten sieht das alles anders aus und in Aran auch).

 

Abgesehen davon braucht ein Pferd innerhalb eines Turnieres, bei dem es verboten bzw. verpönt ist das Pferd anzugehen, keinen großen Rüstungsschutz.

 

 

Notu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn eine albische Spielfigur zu Beginn Kampf zu Pferd gelernt hat und die 5%-Chance nutzen konnte, der hat selbstverständlich ein Schlachtroß mit RK=PR. Alles andere fände ich albern und entspricht nicht dem offiziellen Midgard.

Sehe ich nicht so. Nur, weil ein Mensch Kampf in Vollrüstung beherrscht, hat er nicht automatisch eine. ;) Ein Schlachtross zeichnet sich primär durch eine höhere Ruhe aus, und dass es auch eigene Angriffe durchführen kann. Die Rüstung des Pferdes würde ich als separat anzuschaffenden Ausrüstungsgegenstand betrachten. Allenfalls würde ich dem Pferd eine leichte Rüstung (LR) zugestehen.

 

Siehe auch den Pferde-Eintrag im BEST, der Schlachtrösser definiert und beschreibt. :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine albische Spielfigur zu Beginn Kampf zu Pferd gelernt hat und die 5%-Chance nutzen konnte, der hat selbstverständlich ein Schlachtroß mit RK=PR. Alles andere fände ich albern und entspricht nicht dem offiziellen Midgard.

Sehe ich nicht so. Nur, weil ein Mensch Kampf in Vollrüstung beherrscht, hat er nicht automatisch eine. ;) Ein Schlachtross zeichnet sich primär durch eine höhere Ruhe aus, und dass es auch eigene Angriffe durchführen kann. Die Rüstung des Pferdes würde ich als separat anzuschaffenden Ausrüstungsgegenstand betrachten. Allenfalls würde ich dem Pferd eine leichte Rüstung (LR) zugestehen.

 

Siehe auch den Pferde-Eintrag im BEST, der Schlachtrösser definiert und beschreibt. :D

So sehe ich das auch. Ist schon schlimm genug, dass ein Grad-1er ein Schlachtross hat. Die Rüstung dazu soll er sich erst mal verdienen.

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Ist deine Feststellung, das eine solche Entscheidung nicht dem offiziellen Midgard entspräche als Totschlagargument zu verstehen?

 

Und eine solche PR für Pferde ist natürlich realisierbar, dürfte aber auch unter Rittern eher die Ausnahme sein. Wo steht, dass man zum Schlachtross die Rüstung dazu erhält? Ein Schlachtroß ist ein Pferd das für den Kampf ausgebildet und im Kampf einsetzbar ist. Die Rüstung gehört meines erachtens nicht zwingend zum inventar, aber vielleicht ist meine Sichtweiese nicht mit der offiziellen Midgardsicht kompatibel (womit ich gut leben kann).

 

Daher bleibe ich bei meiner Sicht und der geringeren Rüstklasse für Pferde in Alba. (Bei den Küstenstaaten sieht das alles anders aus und in Aran auch).

 

Abgesehen davon braucht ein Pferd innerhalb eines Turnieres, bei dem es verboten bzw. verpönt ist das Pferd anzugehen, keinen großen Rüstungsschutz.

 

 

Notu

 

zu 100% meine Meinung:notify: (das heißt ja nicht, dass man diese Rüstungen gar nicht in Alba findet, sondern nur selten ... es sind dann evtl. Importe und stehen i.d.R. nur recht hochgestellten Personen zur Verfügung [die sind ja auch nicht billig!])

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Ist deine Feststellung, das eine solche Entscheidung nicht dem offiziellen Midgard entspräche als Totschlagargument zu verstehen?
Wir reden hier doch über das offizielle Alba, oder? Wenn ja, dann sollten Aussagen sich auch auf Quellen beziehen. Denn denkbar ist vieles, manches ist aber einfach festgelegt. Wenn einem diese Feststellung nicht gefällt, dann ist das kein Problem, aber eben auch nicht DAS Midgard. Am spieltisch ist der Unterschied klein, hier in der Diskussion würde es aber sonst zu Problemen führen.

 

Und eine solche PR für Pferde ist natürlich realisierbar, dürfte aber auch unter Rittern eher die Ausnahme sein. Wo steht, dass man zum Schlachtross die Rüstung dazu erhält? Ein Schlachtroß ist ein Pferd das für den Kampf ausgebildet und im Kampf einsetzbar ist. Die Rüstung gehört meines erachtens nicht zwingend zum inventar, aber vielleicht ist meine Sichtweiese nicht mit der offiziellen Midgardsicht kompatibel (womit ich gut leben kann).
Für mich gibt es die Rüstung nicht zum Pferd dazu, aber das Pferd kann bis zu PR tragen, sprich es ist stark genug und hat die entsprechende Ausbildung.

 

Während ein Mensch in vielen Ländern eine PR quasi von der Stange erwerben kann, sind Rüstungen für Schlachtrösser Spezialanfertigungen (BEST S.245). Dies reguliert schon eine Menge (wenn man will), eine weitere Beschränkung kann ich gerade in einem Land mit inzwischen eine gerüsteten Reiterei mit eigener Tradition nicht verstehen.

 

Abgesehen davon braucht ein Pferd innerhalb eines Turnieres, bei dem es verboten bzw. verpönt ist das Pferd anzugehen, keinen großen Rüstungsschutz.
Warum tragen dann die Menschen beim Turnier Rüstungen? Die Pferde sollten jeden zusätzlichen Schutz schon bekommen, sie sind schließlich teuer. Außerdem soll das Turnier ja das echte Gefecht nachahmen. Ich sehe da keinen Widerspruch. In Rotbarts Burg sind Regeln für ein Turnier angegeben, dabei richtet ein schwerer Treffer mit einer Turnierlanze nur 2W6 leichten Schaden an, wenn Eisenhelm und mindestens RK=PR getrragen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac:

 

Ein Ritter der bei einem Turnier auf das Pferd des Gegners geht oder auch nur aus Versehen das Pferd trifft dürfte gesellschaftlich im Abseits stehen.

Unter Rittern würde ein solches Verhalten kaum akzeptiert bzw. geduldet werden und wiederspricht dem ritterlichen Ehrenkodex.

 

Ein Turnier war nie dazu dar eine Schlacht darzustellen, es dient der Unterhaltung und dem Messen der eigenen Stärke!

 

Allerdings ist es Ziel eines Turniers den Gegner aus dem Sattel zu heben, so daß eine Rüstung für den Menschen durchaus Sinn macht.

 

Notu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

Bei Turnieren werden Pferde keine Rüstung tragen, weil:

 

a) sie sonst langsamer werden und damit die Wucht für den Lanzenstoß fehlt.

b) wer das Pferd eines Gegners trifft, wird disqualifiziert.

 

Menschen tragen Rüstung, weil sie im Gegensatz zum Pferd eine qualifizierte Trefferfläche darstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Während ein Mensch in vielen Ländern eine PR quasi von der Stange erwerben kann, sind Rüstungen für Schlachtrösser Spezialanfertigungen (BEST S.245). Dies reguliert schon eine Menge (wenn man will), eine weitere Beschränkung kann ich gerade in einem Land mit inzwischen eine gerüsteten Reiterei mit eigener Tradition nicht verstehen.

Solwac

 

Eine PR erwirbt man meiner Meinung nach nicht ab Stange. Dazu ist sie zu teuer, kein vernünftiger Händler hat sowas in verschiedenen Konfektionsgrössen einfach so herumstehen, denke ich. Aber das ist eine andere Frage.

Das andere, wenn ich mich richtig erinnere spricht das QB davon, dass sich das berittene Rittertum im südlichen Alba am entwickeln sei. Schwer gepanzerte Pferde passen da noch nicht hin, eine einfache Kettenrüstung und eine Art Helm hingegen schon.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac:

 

Ein Ritter der bei einem Turnier auf das Pferd des Gegners geht oder auch nur aus Versehen das Pferd trifft dürfte gesellschaftlich im Abseits stehen.

Unter Rittern würde ein solches Verhalten kaum akzeptiert bzw. geduldet werden und wiederspricht dem ritterlichen Ehrenkodex.

 

Ein Turnier war nie dazu dar eine Schlacht darzustellen, es dient der Unterhaltung und dem Messen der eigenen Stärke!

 

Allerdings ist es Ziel eines Turniers den Gegner aus dem Sattel zu heben, so daß eine Rüstung für den Menschen durchaus Sinn macht.

 

Notu

 

@Solwac:

Bei Turnieren werden Pferde keine Rüstung tragen, weil:

 

a) sie sonst langsamer werden und damit die Wucht für den Lanzenstoß fehlt.

b) wer das Pferd eines Gegners trifft, wird disqualifiziert.

 

Menschen tragen Rüstung, weil sie im Gegensatz zum Pferd eine qualifizierte Trefferfläche darstellen.

 

Ich sehe das Tjosten ebenfalls als Sport mit strengen Regeln wie bspw. Boxen oder MMA. Sonst sähe es wohl bald

aus. Ohne Regeln. Das wäre dann Krieg.

 

Rüstungen (bei Kauf auch Sattel und Zaumzeug) sind in meinem Midgard nicht mit in den Preis für ein Schlachtross eingeschlossen.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Die schweren Pferderüstungen kamen ja auch mehr so auf, wo sich die Infanteristen nicht mehr den Regeln entsprechend haben massakrieren lassen, sondern unverfrohrenerweise den Gaul unterm gerüsteten Ritter weggestochen haben. Gegen solches unsportliche Verhalten muss man sich natürlich dann wappnen. Diese Bauern- und Söldnerlümmel haben ja keine Ahnung, was so ein Pferd wert ist!

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

Rüstungen für das Reittiere gab es historisch schon im 5. oder sogar 6. Jahrhundert in Teilen Asiens, besonders bei den Kulturen der Steppe und der anliegenden Länder. Wenn ich mich nicht irre habe auch die Assyren schon davon Gebrauch gemacht. Meines Vermutung nach enstand er primär als Schutz vor Pfeilen.

 

 

 

Ich kann mir schone eine Pferderüstung in Alba vorstellen und würde es auch dem Spieler nicht verwehren. Der Abzug auf die Bewegung gilt klarerweise auch für den Gaul.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...