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Dungeonslayers


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Abd hat natürlich Recjt. Recht habe aber immer ich!

 

Zu Abd muss man nur wissen, dass er beim Spielen immer etwa 10 bis 20 mehr Inipunkte als der nächste haben will. Die Gründe dafür sind allerdings unklar.

 

Der Abd will immer einen Inipunkt mehr wie der Gegner haben. Das dient der Schadensvermeidung.

Zumindest bei Nahkämpfern recht wirksam, bringt weniger gegen (mehrere) Fernkämpfer ...
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Abd hat natürlich Recjt. Recht habe aber immer ich!

 

Zu Abd muss man nur wissen, dass er beim Spielen immer etwa 10 bis 20 mehr Inipunkte als der nächste haben will. Die Gründe dafür sind allerdings unklar.

 

Der Abd will immer einen Inipunkt mehr wie der Gegner haben. Das dient der Schadensvermeidung.

Zumindest bei Nahkämpfern recht wirksam, bringt weniger gegen (mehrere) Fernkämpfer ...

 

Ja doch, klar bringt das was gegen Fernkämpfer. Man kann sich z.B rechtzeitig in Deckung begeben sollte man Ziel eined Angriffes sein.

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  • 1 Monat später...

Gratulation!

 

Mir hat das Spiel gestern auch gut gefallen. Allerdings bin ich dann doch etwas schockiert über meinen eigenen Zauber. Feuerstrahl ist ja ein Stufe-1-Zauber. Mein Narrländer Gnom (mit Chaosfaktor 3) hat als Stufe-7-Zauberer das Talent Zaubermacht auf III und einen Zielzauberwert von +23 (mit Kampfstab und gegen menschengroße Gegner). Dann noch 5 Runden Zielen (macht +10). So kommt der kleine Zauberer auf einen Angriffswert von 63! Das sind 4 Würfel... Ich habe da gestern zweimal einen Immersieg hintereinander (slayende Würfel!) hingelegt und kam auf einen Schadenswurf von 137. Das ist doch krass! 137 Punkte Schaden, von denen das Opfer im Normalfall 11 (oder so) retten kann. Damit zerbläst man doch alles! Und dabei habe ich noch garkeine Flächenzauber wie Feuerball. Wie heftig wird das denn in höheren Stufen? (Mein Gnom ist durch das letzte Abenteuer in Stufe 9 aufgestiegen...)

 

Ich finde, der Schadensoutput bei Dungeonslayers ist teilweise echt fernab jeglichen Gleichgewichts. Wie seht Ihr das?

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Wir spielen ja auch nach einer Hausregel, bei der ein slayender Würfel Maximalschaden macht. Das potenziert sich, je höher der Angriffswert ist.

 

Ansonsten: DS kennt keinen kritischen Schaden. Das wird durch solche "Freak-Rolls" simuliert.

 

Zu Flammenstrahl und ähnliches Zaubern, die keine Abwehr erlauben: Ich halte sowas für einen krassen Designfehler. Zu den Designfehlern zähle ich auch, dass Talente wie Zaubermacht, brutaler Hieb oder fieser Schuss gesammelt auf einen Wurf gelegt werden können.

 

Man merkt deutlich, dass DS von Onlinerollenspielen inspiriert wurde. Frontload-Damage 4 teh win ;)

Bearbeitet von Abd al Rahman
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@Rosendorn: Danke für den Tipp, den Chaosfaktor nicht auf Maximum (4) zu nehmen. Das hat meinem Gnom mehrfach das Leben gerettet.

 

Nun habe ich meinen Narrländer Gnom mit Chaosfakter 3 ein Abenteuer lang gespielt. Und ich muss sagen: Der rockt!

Für all diejenigen, die das Caera-QB nicht haben: Chaosfaktor 3 bedeutet, dass 1,2 oder 3 ein Immersieg ist und 18, 19, 20 auf dem W20 ein Patzer.

Natürlich ist das Talent Glückspilz dann Pflicht, wenn der Charakter überleben soll. Das habe ich auf III gesetzt. Und ich habe mein Geld in eine magische Glückskleebrosche (ebenfalls Glückspilz III) investiert. Im Endeffekt war das aber nur paranoid. Ich habe im ganzen Abenteuer lediglich einmal das Talent einsetzen müssen, um einen Patzer zu verhindern.

 

Wobei das für den braven Midgardspieler in mir schon hart an der Schmerzgrenze kratzt. Die Kombination von Chaosfaktor-3, Glückspilz VI, Klein (Bonus auf Angriff gegen Menschengroße+) und Zaubermacht III, ist einfach brutal. Welche Gegner soll denn der Spielleiter da noch auffahren?

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Ja, ich merke auch, dass ich DS für höhere Stufen massivst verhausregeln und auch in einem Stil spielleiten muss, der mir nicht so liegt. Artefakte extrem einschränken. Nicht-abwehrbarer Schaden streichen. Und doch immer wieder Gegner nach Stärke aussuchen und balancen.

 

Schade! In den unteren Graden hat's extrem viel Spaß gemacht!

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Meinetwegen. Ich habe aber langsam keine Lust mehr darauf, quasi mein eigenes System zu bauen. Ich bin ständig nur am flickschustern, weil die Herausforderungen nichtig werden. Am Schluss habe ich dann doch wieder ein (Haus-)Regelwerk im Umfang von Midgard.

 

Ich bin mir sicher, dass nach den Hausregeln zum nicht-abwehbaren Schaden, zum Aufaddieren von Talenten, zur Einschränkung von Artefakten wieder irgendwas notwendig wird. Das nervt langsam.

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Naja, ich hab aufgegeben ein System nicht verhausregeln zu müssen.

 

Was die Robustheit des Systems quer über die Stufen angeht, gefällt mir bisher übrigens Midgard und Savage Worlds am Besten. Der Vorteil bei DS ist, dass der Regelkern so simpel ist, dass unerwünschte Nebeneffekte von Hausregeln recht leicht zu erkennen sind.

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Würde sich das Problem dann erledigen oder zumindes minimieren, wenn man auf die slayenden Würfel verzichtet?

Es würde das Problem nur minimieren.

 

Ich kann ohne Probleme und ohne, dass der Charakter dann nur gut in einer Sache ist, einen Flächenzauber lostreten, der mit einem Wert jenseits der 60 nicht abwehrbaren Schaden macht.

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Würde sich das Problem dann erledigen oder zumindes minimieren, wenn man auf die slayenden Würfel verzichtet?

Es würde das Problem nur minimieren.

 

Ich kann ohne Probleme und ohne, dass der Charakter dann nur gut in einer Sache ist, einen Flächenzauber lostreten, der mit einem Wert jenseits der 60 nicht abwehrbaren Schaden macht.

Du meinst den Feuerball, richtig?

 

Na ja, wenn ich mir die großen Gegner anschaue, dann braucht man die 60+ auch schon mal. Für Kleinvieh ist das natürlich zuviel.

 

Seit gestern habe ich einen Stufe 3 Zauberer, für 60+Schaden (ohne slayende Würfel) wird er aber noch ein Weile brauchen. Wenn er das überhaupt je erreicht, denn dafür skille ich wahrscheinlich zu "Fertigkeiten" betont.

 

Allerdings sehe ich auch noch nicht, das mein Charakter 60+Schaden überhaupt jemals überleben kann. :disturbed:

Bearbeitet von Detritus
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Ja, darum geht es mir. Sowas ist dann halt auch gegen Spielercharaktere möglich. Das kollidiert mit Rosendorns und meiner Auffassung, dass SC und NSC prinzipiell gleich gebaut werden müssen.

 

Wenn mal Schaden von 60+ rausgehauen wird, kann ich eigentlich ganz gut mit leben. Das ist dann die DS-Version der 20/100.

 

Aber wie gesagt, ganz so kritisch wie Rosendorn sehe ich das nicht. der DS Regelkern ist recht leicht überschaubar. Da kann man leicht modifizieren.

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Als einen der wichtigsten Zauber stelle ich mir Magische Rüstung vor. Nun ab Stufe 8 kann das mein Gnom auch lernen. Sobald er ihn hat, wird er ihn jeden Tag zaubern, solange bis er über slayende Würfel irgendwo über 20-30 Extra-LK hat. Das kann dann schon mal das Leben retten. Ich muss sagen, dass aufgrund des "Gleiche-Regeln-für-alle" Ansatzes (SC wie NSC) mir schon oft Angst und Bang um meinen Charakter war. Sobald der Zauberer irgendwo einer Schadensquelle ausgesetzt wird, ist er höchstgradig gefährdet mit wenig LK...

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Als einen der wichtigsten Zauber stelle ich mir Magische Rüstung vor. Nun ab Stufe 8 kann das mein Gnom auch lernen. Sobald er ihn hat, wird er ihn jeden Tag zaubern, solange bis er über slayende Würfel irgendwo über 20-30 Extra-LK hat. Das kann dann schon mal das Leben retten. Ich muss sagen, dass aufgrund des "Gleiche-Regeln-für-alle" Ansatzes (SC wie NSC) mir schon oft Angst und Bang um meinen Charakter war. Sobald der Zauberer irgendwo einer Schadensquelle ausgesetzt wird, ist er höchstgradig gefährdet mit wenig LK...

Wie kommt man denn zu den 20-30 Extra-LK über Slayende Würfel?

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