Zum Inhalt springen

Meinungen zum Erfahrungspunktesystem


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

das neue Erfahrungspunktesystem ist jetzt eine Weile aktiv. Ich weiß, dass sich einige nicht für die Erfahrungspunkte interessieren, aber das ist jetzt erstmal unwichtig.

 

Von denjenigen, die ihre Punkte auch mal anschauen würde mich interessieren wie Eure Meinung zu der Punktevergabe ist. Findet ihr sie gerechter wie die alte Beitragszählerei? Gibt es bei Euch einen Ehrgeiz mehr Punkte und einen höheren Grad zu erreichen (ich gebe zu, dass das bei mir so ist)?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Findet ihr sie gerechter wie die alte Beitragszählerei?
Gerecht ist das falsche Wort. Mit der Schaffung verschiedener Möglichkeiten für kreative Mitarbeit (Beiträge, Downloads, Kurzgeschichten usw.) ist es nur natürlich, dass alles berücksichtigt wird. Und genauso natürlich ist es für mich, dass eine Kurzgeschichte mehr Punkte gibt als ein ":satisfied:" als Rückmeldung nach einem Con.

 

Insgesamt scheint mir die jetzige Vergabe ziemlich ausgewogen. Ich habe einige Neulinge und deren Aufstieg bei den GFP mal verfolgt und finde sie angemessen. Wer wirklich aktiv ist, der kann sehr schnell alteingesessene (aber nicht so aktive) Mitglieder überholen. Zusammen mit dem Registrierungsdatum kann man auch als Neuling ziemlich schnell einschätzen, wer einem etwas geantwortet hat. Das finde ich gut. :thumbs:

 

Gibt es bei Euch einen Ehrgeiz mehr Punkte und einen höheren Grad zu erreichen (ich gebe zu, dass das bei mir so ist)?
Ich komme mit meiner Aktivität auch so vorwärts, da brauche ich nicht nach dem nächsten Grad zu schielen. Aber das machst Du ja schon... :D

 

Nur bei den Tags scheint mir die GFP-Vergabe nicht so ganz gelungen. Einerseits sollen natürlich alle für ihre Mühen belohnt werden, andererseits ist die Qualität der Tags eher mau. Sei es wegen Singular/Plural oder auch wegen manchmal ziemlich unpassender Tags (was hat z.B. der Tag "Stangenwaffen" bei meinem Schäferstab zu suchen?). Ich nutze allerdings die Tags so gut wie gar nicht und kann daher auch keine konstruktive Alternative nennen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt finde ich den Ruhm inzwischen interessanter, weil ich so ein direktes Feedback zu meinem Posting habe. Die Erfahrungspunkte geben nur eine Information über die Menge, aber nicht über die Qualität der Inhalte. Das kann der Ruhm besser.

 

Dem stimme ich zu. Besonders viel mir dies bei den „Kurzgeschichten“ auf. Beiträge und NSCs 200 EP - Kurzgeschichte 1000 EP. Einige Kurzgeschichten erreichen für mich nicht einmal das Niveau von NSCs. Wenn jemand eine vollständige Stadtbeschreibung als Beitrag einstellt würde er 200 EP bekommen. :silly:

 

Generell finde ich das System ok, brauche es aber auch nicht. Ein Anreiz für kreatives Schaffen ist es aber allemal.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt finde ich den Ruhm inzwischen interessanter, weil ich so ein direktes Feedback zu meinem Posting habe. Die Erfahrungspunkte geben nur eine Information über die Menge, aber nicht über die Qualität der Inhalte. Das kann der Ruhm besser.

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es wäre allerdings schön, wenn man mehr als die letzten 30 Rühmungen sehen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mir gefällt das Erfahrungspunktesystem! (OK, ich bin erst seit kurzem dabei und kenne das alte System nicht, aber das tut ja nichts zur Sache :D)

 

Das ist eine schöne Idee und ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass meine zwei Kurzgeschichten meinen Grad so hoch gebracht haben :thumbs: das motiviert tatsächlich und auch ich schiele (wie beim Spiel auch:blush:) ab und an auf den nächsten Grad :D

 

Dennoch verleitet das System nicht zum sinnlosen Massenposting in den Diskussionssträngen (mich zumindest nicht...), weil es eben nicht nur nach der schieren Zahl der Beiträge geht.

 

Insgesamt also sehr schöne Sache, ebenso der Ruhm, der mir genauso gut gefällt :thumbs:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ausschliesslich zum Erfahrungsaustausch und zum Spass hier, sprich Ruhm oder Erfahrungspunkte interessieren mich nicht so sehr, eigentlich gar nicht. Ich habe dir damals (zur Einführung der Ruhmesregeln) meine Bedenken beschrieben. Es freut mich, dass ich damit bisher unrecht hatte.

Auch wenn ich mir hier herzlich wenig aus Ruhm mache, freut es mich halt doch auf diese oder jene Weise mitzubekommen, dass jemand meine Idee, einen NSC etc interessant findet und im Spiel zu Hause brauchen konnte. So gesehen ist das System ein Erfolg.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das neue Erfahrungssystem gut. In jedem Fall besser als das reine Beitragszählen. Es belohnt vielfältiges Einbringen in diese Community. Inwieweit die Punkte ausgewogen sind, hängt natürlich immer vom Auge des Betrachters ab und eine 100% gerechtes Verteilsystem ist nicht möglich. (Und auch gar nicht nötig! )

Es bindet m.E. an die Community, es hat auch bedingte Aussagekraft, ist aber hinreichend nebensächlich, dass man es Punkteschinder wenig attraktiv machen kann.

Gerade das Nebeneinander von Erfahrung und Ruhm, also rein quantitativem und qualitiativem System finde ich gut. Ruhm ist für mich in erster Linie ein direktes Feedback auf meine Beiträge in den nämlichen Bereichen. Es verhindert zumindest in Teilen die reinen "Zustimm"- und "Beifall"-Postings und erleichtert so die Lesbarkeit der Threads.

Die Mischung reduziert auch ein wenig die "Platzhirscheffekte", die es vorher manchmal gab, dass nämlich reine Beitragszahl gefühlt mit mehr "Rechthaben" gleichgesetzt wurde. Es gibt zwar auch jetzt noch dieses Effekt, aber da er eher qualitativ untermauert werden kann, ist er nicht mehr so deutlich. ("Qualitativ" natürlich im relativen Sinne.)

Schön finde ich, dass man zu Anfang recht schnell in die mittleren Regionen aufsteigt, aber nach oben reichlich dünne Luft herrscht, so dass die aktive Mehrzahl irgendwo in dem Mittelbereich steht, was die "Rangunterschiede" zusätzlich relativiert. Man merkt sich doch eher den Grad als die GFP-Zahl. Dadurch rückt man näher zusammen und hat dennoch sichtbare Unterschiede.

 

Und es bleibt dennoch hinreichend nebensächlich, dass man es gut ignorieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Weder hier noch in irgend einem anderne Forum interessieren mich irgend welche Erfahrungspunkte, Anzahl Beiträge oder ähnliche Informationen. Wenn jemand viel zu Themen schreibt die mich interessieren werde ich mir den Namen irgend wann auch so merken. Wenn jemand 10.000 Beiträge ohne Substanz geschrieben hat, oder irgend was anderes, nur um im neuen Erfahrungssystem weit oben zu stehen, ist das in meinen Augen eher ärmlich. Das Forum ist kein Rollenspiel.

 

Die reine Bewertung durch andere durch die Vergabe von Ruhm halte ich für sinnvoll weil Aussagekräftig. Leider ist das aber nicht für alle Bereiche des Forums aktiviert. Vielleicht geht es ja, dass man für den Off-Topic Bereich einen zweiten Ruhm-Zähler auf macht? Da gibts manchmal auch sehr interessante Postings.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Ruchen können eh nur Mods und das findet auch nur als Strafmaßnahme statt. Ich glaube auch, dass wir noch nicht wirklich gerucht haben. Ist eher ein nicht wirklich benutztes Werkzeug. Das ist auch gut so. :)

 

Ansonsten hat m.e. das neues System viel mehr Vorteile als die reine Beitragszählung, wobei auch ich die Ruhmpunkte als bestes Fördermittel für kreative Beiträge ansehe. Die sind seit Einführung stark gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das System am Anfang falsch verstanden. Jetzt setze ich es nicht mehr ein. Oder vielleicht doch wieder, nach dem ich jetzt meine, es verstanden zu haben. :schweiss:

Nun, soo schwer ist das Konzept hinter den Ruhmespunkten doch eigentlich nicht, oder?

Wenn Dir ein Beitrag gefällt (etwa weil es eine gut-fundierte und hilfreiche Regelaussage, eine schön ausgearbeitete Hintergrundbeschreibung, eine gute Idee etc.) ist, dann rühmst Du ihn.

Stell Dir den Beitrag einfach als Mahlzeit vor. Wenn sie gut zubereitet war und dir geschmeckt hat, lobst Du den Koch. Wenn's halt wieder mal Dosenfutter war, lobst Du nicht.

 

Also keine Angst, hier kann man beim Loben nix falsch machen.

Grüße,

Arenimo

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Also keine Angst, hier kann man beim Loben nix falsch machen.

 

Oh doch.

Nur wenn man völlig gedankenlos und absolut willkürlich überall auf "Ruhm"-Button drückt. Was dich damals geritten hat, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Nahezu inhaltsleere Ein-Wort-Beiträge rühmen ist gelinde gesagt merkwürdig.

 

Also nochmals, gaaaanz einfach: Dir gefällt ein Beitrag, dann klicke auf den Ruhm-Button und schreibe kurz, warum er dir gefällt. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Also keine Angst, hier kann man beim Loben nix falsch machen.

 

Oh doch.

Nur wenn man völlig gedankenlos und absolut willkürlich überall auf "Ruhm"-Button drückt. Was dich damals geritten hat, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Nahezu inhaltsleere Ein-Wort-Beiträge rühmen ist gelinde gesagt merkwürdig.

 

Also nochmals, gaaaanz einfach: Dir gefällt ein Beitrag, dann klicke auf den Ruhm-Button und schreibe kurz, warum er dir gefällt. Das ist alles.

 

Ich hatte es vor allem als 'der gleichen Meinung sein' interpretiert. Da habe ich mitunter alle Beiträge einer Argumentationskette/Meinungsäußerung gerühmt. Ich sehe die Schwierigkeit, daß man das als Ruhm-Empfänger nicht mehr nachvollziehen kann (oder ich hätte Text dazu verfassen sollen).

Link zu diesem Kommentar
Also keine Angst, hier kann man beim Loben nix falsch machen.

 

Oh doch.

Nur wenn man völlig gedankenlos und absolut willkürlich überall auf "Ruhm"-Button drückt. Was dich damals geritten hat, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Nahezu inhaltsleere Ein-Wort-Beiträge rühmen ist gelinde gesagt merkwürdig.

 

Also nochmals, gaaaanz einfach: Dir gefällt ein Beitrag, dann klicke auf den Ruhm-Button und schreibe kurz, warum er dir gefällt. Das ist alles.

 

Ich hatte es vor allem als 'der gleichen Meinung sein' interpretiert. Da habe ich mitunter alle Beiträge einer Argumentationskette/Meinungsäußerung gerühmt. Ich sehe die Schwierigkeit, daß man das als Ruhm-Empfänger nicht mehr nachvollziehen kann (oder ich hätte Text dazu verfassen sollen).

 

Als Abschluss einer längeren Argumentationskette kann man ja durchaus mal einen Ruhmespunkt geben, denn auch eine fruchtbare Diskussion kann eine wertvolle Arbeit sein.

Link zu diesem Kommentar
So, gerühmt. :schweiss: Mit neuer Systematik, meist höchst subjektiv, aber ansatzweise auch objektiv. Gerecht leider nicht. :worried:

 

DAS hab ich wohl bemerkt. Du hast meinen großartigen Beitrag von November 2001 nicht gerühmt!

 

Das ist auch der Nachteil des Systems. Die ganzen jungen Hüpfer, die alles nochmal schreiben, was wir alten Säcke schon vor Jahren geschrieben haben, heimsen dafür den ganzen Ruhm ein.

 

Ich behaupte ja nicht, daß die abschreiben (dafür mangelt es auch oft an der Schöpfungshöhe beiderseits), aber Gerecht ist was anderes.

 

Im Übrigen bin ich der Meinung: Die großartigsten, fantastischsten, formidabelsten Beiträge können nicht gerühmt werden weil der blöde Knopf fehlt.

 

Blox(undkarthagogehörtsowiesofertiggemacht)mox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die großartigsten, fantastischsten, formidabelsten Beiträge können nicht gerühmt werden weil der blöde Knopf fehlt.
Schwampf wird nicht per Knöpfchen gerühmt, da gibt es dann die beifallsbekundenden Beiträge, die in anderen Ecken des Forum weniger hilfreich sind. ;)

 

Ältere Beiträge, deren Inhalt in anderer Form frischen Ruhm bekommt, sind natürlich schade. Aber das war bei Einführung des Systems schon klar und ich möchte mich ausdrücklich bei denen bedanken, die auch älteren Themen ihre rühmenswerte Aufmerksamkeit schenken.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...