Zum Inhalt springen

Midgard - ein Spiel für Studies?


Empfohlene Beiträge

Ich habe bislang überwiegend mit Akademikern gespielt, aber da ich während des Studiums auf Midgard aufmerksam wurde, ist das nicht erstaunlich.

In meiner letzten Runde waren wir 2 Akademiker und 4 Nicht-Studierte, also eine gute Mischung.

 

Ich wurde im Gymmi aufmerksam auf Midgard, danach Studium etc. Ich bilde mir ein, nicht in einer Akademikerseifenblase zu leben. Dennoch habe ich selten mit nicht.Studies gespielt ind wenn, dann nicht lange.

 

Und nu?

 

Ich will euch die Last der Selbstbeweihräucherung vor Statistik-schwangerem Hintergrund mal abnehmen und sage:

Ihr seid die Elite, die Besten der Besten der Besten, Sirs!!! Amen.

 

Aber mal im Ernst, den hier scheinbar vorherrschenden Tenor, dass Nicht-Akademiker automatisch zu "seichteren" Systemen oder kampflastigen Cookie-Cutter-Chars tendieren, kann ich in meinem rollenspielerischen Umfeld einfach nicht erkennen.

 

Dann hoffe ich, dass Du meine These widerlegen kannst. Bzw. es hört sich so an, als hätte sich Dir diese These nie aufgedrängt.

 

In der Tat nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nicht jeder, der studieren gekonnt hätte, hat dies auch gemacht.

Eine gewisse Korrelation zwischen Bildungsstand und Komplexität des Freizeitvertreibs ist logisch, mehr ist sie aber auch nicht.

 

Einerseits ist Midgard so schlimm auch wieder nicht: ich habe 15 Jahre Pause gemacht und konnte danach ohne erneutes Lesen der Regeln direkt wieder einsteigen (ich habe das Arkanum immer noch nicht komplett gelesen). Andererseits übersteigt z.B. das Spruchspektrum eines anständigen Grad 7-Magiers auch die kurzzeit-Speicherfähigkeit eines Doktors der Quantenphysik. Da muß der auch immer mal wieder auf seinen Bogen gucken, um sich an alles wieder zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Weil Deine Erfahrung stets eine andere war?

Du hast häufig mit (mehreren) Nicht-Studies (gleichzeitig) gespielt?

 

Es waren bisher 3 Nicht-Studenten im Wechsel. Der grössere Teil unserer Runde (hat) studiert; was ich hauptsächlich anzweifeln möchte, ist das Festnageln der nicht-Abiturienten auf eine Art des Spiels (s. Ausgangs-Beitrag). Tatsächlich hat's in unserer Gruppe nur eine Person, die am liebsten hackt und slayt, und das bin ich.

Link zu diesem Kommentar

 

Dann hoffe ich, dass Du meine These widerlegen kannst. .

Welche These?

 

Ein Blick in den Eröffnungsbeitrag des Stranges hilft. Aber ich werde ihn gerne für Dich zitieren:

 

 

In all meinen Midgard-Runden waren/sind meine Spieler immer Gymnasiasten, Studies oder Akademiker. Es gab/gibt nur wenige Ausnahmen.

 

Hat im RPG das Prekariat (k)eine Chance? Ist RPG am Ende ein Spiel für die sog. "Elite"?

 

Wie ist das bei Euch bzw. wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Welch?

 

Das nichtstudenten keine Magier spielen?

 

Stimmt, ich habe wohl mehr Priester, Priesterkämpfer vom Shugenja bis zum Waldläufer gespielt als alles andere zusammen.

 

Magier reizen mich nur selten.

 

NACH seinem ersten Versuch, einen Magier zu spielen, bricht er ab, weil 1. der Zauberer hat keine Vernichtungskraft
Kampfzauber sind langweilig.

2. ist zu kompliziert zu spielen ("Was? Der Zauber dauert ZWANZIG Sekunden?" "NUR AP-Schaden...? 2 LP?" "WIEEE teuer ist der Dolch für meinen Magier?" "

und das nennen Studies kompliziert?

 

Wenn du den Zauber stärker haben willst, dann musst du ihn höher lernen.

 

Die Kosten des Zaubers hängen von deinem Fertigkeitswert in diesem Zauber, der Entfernung vom Ziel, der Stärke des Zaubers, der Fläche des Zaubers und der magischen Affinität zum Aspekt des Zaubers ab.

Link zu diesem Kommentar
Welch?

 

Das nichtstudenten keine Magier spielen?

 

Stimmt, ich habe wohl mehr Priester, Priesterkämpfer vom Shugenja bis zum Waldläufer gespielt als alles andere zusammen.

 

Magier reizen mich nur selten.

 

NACH seinem ersten Versuch, einen Magier zu spielen, bricht er ab, weil 1. der Zauberer hat keine Vernichtungskraft
Kampfzauber sind langweilig.

2. ist zu kompliziert zu spielen ("Was? Der Zauber dauert ZWANZIG Sekunden?" "NUR AP-Schaden...? 2 LP?" "WIEEE teuer ist der Dolch für meinen Magier?" "

und das nennen Studies kompliziert?

 

Wenn du den Zauber stärker haben willst, dann musst du ihn höher lernen.

 

Die Kosten des Zaubers hängen von deinem Fertigkeitswert in diesem Zauber, der Entfernung vom Ziel, der Stärke des Zaubers, der Fläche des Zaubers und der magischen Affinität zum Aspekt des Zaubers ab.

 

Nicht bei Midgard.

Aber Priester fallen für mich auch unter ZAU. Soll heißen: Du hasts gecrasht. Wenn de nochn paar Macker wie dich kennst, bin ich platt.

 

Schade, jetzt muss ich zu meiner Therapiesitzung. "Garan, der Bettlerjunge". cu

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Nicht bei Midgard.

könnte daran liegen, das Nichtstudies mehr Optionen wollen?

 

Aber Priester fallen für mich auch unter ZAU. Soll heißen: Du hasts gecrasht. Wenn de nochn paar Macker wie dich kennst, bin ich platt.

Weiss nicht, pflege meine Mitspieler nicht mit Fragebogen zur Bildung zu kommen

 

 

hab mein Lehen

brauch keinem Knicker

um den Bart zu gehen

 

Walther von der Vogelweide kann ich nicht

 

zählen die Edda?

Der trojanische Krieg

Beowulf

The Mahabharat (am Lesen)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass grundsätzlich Rollenspiel eher eine Sache für die Leute mit Abi und höherem Abschluss ist. Grundsätzlich eher Denker, als Schrauber.

 

So ist meine Erfahrung in meiner Runde und ich denke, wenn wir eine Umfrage nach Abschlüssen auf einem Con machen, werden mindestens 80 Prozent Abi und mehr haben.

 

Davon bin erstmal überzeugt bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

 

Ist das Spiel deshalb elitär?

 

Nee. Meine These ist, dass die mit der höheren Bildung mehr "Alltagsflucht " betreiben. Krasses Wort und deckt auch nicht wirklich ab, was ich meine, aber es ist ein Anfang.

 

Nichtrollenspieler interessieren sich in der breiten Masse viel mehr für andere Dinge. Sport, Autos, Frauen, Männer, Diskos, Klamotten. Mehr reales Leben. Aus meiner Erfahrung sind definitv überproportional die eher "nerdigen" Typen Rollenspieler. Die aus dem Physik-LK, die Informatiker und so weiter. Nicht die Fussballer oder Basketballer. Eher die aus dem Schachclub als die Skater, Rockabillies oder Punks.

 

Das ist zumindest meine Beobachtung. Völlig ohne Wertung für die jeweilige Ausbildung oder die verfolgten Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke auch, dass grundsätzlich Rollenspiel eher eine Sache für die Leute mit Abi und höherem Abschluss ist. Grundsätzlich eher Denker, als Schrauber.

 

So ist meine Erfahrung in meiner Runde und ich denke, wenn wir eine Umfrage nach Abschlüssen auf einem Con machen, werden mindestens 80 Prozent Abi und mehr haben.

 

Davon bin erstmal überzeugt bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

 

Ist das Spiel deshalb elitär?

 

Nee. Meine These ist, dass die mit der höheren Bildung mehr "Alltagsflucht " betreiben. Krasses Wort und deckt auch nicht wirklich ab, was ich meine, aber es ist ein Anfang.

 

Nichtrollenspieler interessieren sich in der breiten Masse viel mehr für andere Dinge. Sport, Autos, Frauen, Männer, Diskos, Klamotten. Mehr reales Leben. Aus meiner Erfahrung sind definitv überproportional die eher "nerdigen" Typen Rollenspieler. Die aus dem Physik-LK, die Informatiker und so weiter. Nicht die Fussballer oder Basketballer. Eher die aus dem Schachclub als die Skater, Rockabillies oder Punks.

 

Das ist zumindest meine Beobachtung. Völlig ohne Wertung für die jeweilige Ausbildung oder die verfolgten Interessen.

 

Ich fragte mal eine hübsche Mitspielerin, wie denn der typische Rollenspieler definiert sei.

Knallharte Antwort: "unattraktive junge Männer"

Daraufhin habe ich mich auf der nächsten Con mal bewusst umgesehen. Nun ja....

Link zu diesem Kommentar
Ich denke auch, dass grundsätzlich Rollenspiel eher eine Sache für die Leute mit Abi und höherem Abschluss ist. Grundsätzlich eher Denker, als Schrauber.

 

So ist meine Erfahrung in meiner Runde und ich denke, wenn wir eine Umfrage nach Abschlüssen auf einem Con machen, werden mindestens 80 Prozent Abi und mehr haben.

 

Davon bin erstmal überzeugt bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

 

Ist das Spiel deshalb elitär?

 

Nee. Meine These ist, dass die mit der höheren Bildung mehr "Alltagsflucht " betreiben. Krasses Wort und deckt auch nicht wirklich ab, was ich meine, aber es ist ein Anfang.

 

Nichtrollenspieler interessieren sich in der breiten Masse viel mehr für andere Dinge. Sport, Autos, Frauen, Männer, Diskos, Klamotten. Mehr reales Leben. Aus meiner Erfahrung sind definitv überproportional die eher "nerdigen" Typen Rollenspieler. Die aus dem Physik-LK, die Informatiker und so weiter. Nicht die Fussballer oder Basketballer. Eher die aus dem Schachclub als die Skater, Rockabillies oder Punks.

 

Das ist zumindest meine Beobachtung. Völlig ohne Wertung für die jeweilige Ausbildung oder die verfolgten Interessen.

 

Ich fragte mal eine hübsche Mitspielerin, wie denn der typische Rollenspieler definiert sei.

Knallharte Antwort: "unattraktive junge Männer"

Daraufhin habe ich mich auf der nächsten Con mal bewusst umgesehen. Nun ja....

 

 

Ist so. Trifft aber auf beiderlei Geschlecht zu.

Link zu diesem Kommentar

Dann werfe ich doch mal einen Blick auf den Würzburger LARP Stammtisch. Nahezu alle davon haben auch mal Midgard gespielt und viele zocken es heutzutage immer noch. Wir haben dort:

 

Einkäufer

Polsterer

Krankenpfleger

Krankenschwester

Soldat

Elektriker

Schüler

Studenten

Chemielaborant

Tankstelleninhaber

Tonmeister

Elektrotechniker

Ingenieur

Bahnangestellter (Ticketverkauf & Beratung)

Programmierer (nicht studiert)

Koch

 

Das zeigt mir recht deutlich, dass Midgard nicht nur etwas für Studenten ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...