Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Grad 15+


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

so langsam nähern sich die Figuren meiner Spieler Grad 15. Klar, wir planen sie in Rente zu schicken, wenn die jetzige Kampagne bestanden ist. Wahnsinnig wie ich bin, denke ich aber bereits über eine weitere mögliche Abenteuer nach. Ein paar Ansätze hab ich schon.

 

Was mich interessiert ist, wer von Euch Erfahrungen mit Grad 15 Gruppen hat und was für Abenteuer er geleitet, bzw. erlebt hat.

 

Mich interessiert es nicht, was man machen könnte. Das weiß ich selbst. Mich interessieren ausschließlich Erfahrungsberichte von Gruppen, die in diesen Graden schon gespielt haben.

 

Viele Grüße

hj

 

Moderiert von Paddy:

Grundsätzliche Probleme mit Grad 15. Gruppen dürfen ebenfalls diskutiert werden (z.B. Grenzbereiche des Regelwerkes). Bitte aber nur von solchen Personen, die bereits selbst in diesen Graden gespielt haben.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Paddy
Link zu diesem Kommentar

Mhm, also Grad 15 hat bei uns noch kein Char erreicht. Wir stehen grade zwischen 13 und 14. Da das nicht so der riesen Unterschied zu 15 ist, schreib ich einfach mal was zu deiner Frage.

 

Unsere Abenteuer verlaufen inhaltlich in hohen Graden nicht so unähnlich, wie unsere anfänglichen. Nur dass die Anzahl der mächtigen NSpF-Verbündeten, die auch wirklich eingreifen nach und nach abnahm und die Auswirkungen der Heldentaten eben größere Kreise ziehen und folglich die Reputation und Bekanntheit der Chars international immer weiter ansteigt. Was die Gegner angeht, so werden es nicht zwingend mehr - klar zerlegt man ab und zu die ein oder andere Horde Kroppzeug im Alleingang - sondern sie werden zunehmend fieser, älter, erfahrener, böser.

 

Einige von uns gespielte Abenteuer in Stichworten:

- Reise zu einer Ebene der Finsternis

- Ein Drache, der unter einer alten Zwergenstadt schlief, beauftragt die Gruppe, ihn mit den darüberliegenden Zwergen und einigen Coraniaid wieder zu einem Bund aus alten Tagen zu vereinen. Doch Elfen und Zwerge haben andere Pläne. Und zu allem Überfluss wird die Zwergenstadt plötzlich von einer unter dem Einfluss eines Finstermagiers stehenden Orkarmee belagert.

- Eine in einem verlassenen Arrachtstützpunkt unter den Bergen seit Ewigkeiten gebundene Alfarmagierin wird von den Helden befreit und muss nun tausende von Kilometern ins Herz Erainns eskortiert werden. Doch auch eine böse Macht will vom Wissen dieses Wesens profitieren.

- (Soloabenteuer) Ein legendärer Elfenkämpfer erhält eine Einladung zu einem besonderen Wettkampf. Ein Unbekannter ruft ihn zurück in seine Heimat, wo er sich auf einen Wettlauf gegen andere namhafte Kontrahenten begeben soll. Das Ziel ist eine uralte Waffe, die in den tiefen des EISes verborgen, seit Jahrtausenden einem neuen Herrn entgegensehnt.

- Die Gruppe verteidigt eine rawindrische Stadt zusammen mit einer Handvoll Milizen gegen unentwegt einbrechende Sritrahorden.

- Marutukus versucht unentwegt und über mehrere Abenteuer hinweg, den Helden reinzupfuschen, da er eine alte Rechnung zu begleichen hat (Dauerbrenner :lol:).

- Der coraniaidsche Waffenschmied der Kinder Nathirs wurde entführt. Sein Schmiedewissen soll für einen Feldzug böser Mächte missbraucht werden.

- u.v.a.

 

 

Falls Bedarf besteht und ich's noch zusammenkrieg, kann ich näher auf die Abenteuer eingehen, evtl. per PN.

 

 

Abschliessend bleibt noch zu sagen, dass es auch mit höhergradigen Gruppen nicht langweilig wird, ganz im Gegenteil. Es gibt unendlich Möglichkeiten, um ein Abenteuer auch dann noch spannend und anspruchsvoll zu gestalten.

Bearbeitet von Mala Fides
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

So, ich habe dann mal all die Beiträge gelöscht, die zum Inhalt hatten, dass sie keine Erfahrung mit dem Thema haben, nicht glauben, dass es viele solche Erfahrungen gäbe bzw über ihre Nichtbereitschaft, den Strang in seiner Fülle zu lesen, bevor sie das Wetter kommmentieren.

 

Weitere Beiträge dieser Art werden ebenfalls gelöscht.

 

So, und nun würde ich gerne weiter Urlaub machen, danke.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich mache seit 20 Jahren SL mit Midgard (war damals mit 15 der Einzige, ders Regelwerk gelesen hat und dann musst ich halt herhalten...und irgendwie hat sich das nie wirklich geändert...) und ich habe so einige Erfahrung damit.

Für meine Spieler (Dienstältester: 15 jahre bei mir) war es vor allem anfangs ein Kick, in einen hohen Grad zu kommen und am Ende unsterblich zu werden oder so. wir haben die Welt von Midgard für uns selbst schon mit einigen Halbgöttern und Unsterblichen *naja* bestückt.

Inzwischen haben wir verdammt viel Spass am klein-klein. also Beschränkung, wos nur geht. Aber das is erst mal Privatsache und gehört wohl auch nicht hierher.

Bei gr15 (+?) verändert sich die Grundstruktur im Grunde auch nicht. Verschiedene Machtgruppen in Intrigen, fremde Länder äh Ebenen äh Multiversen ala Stargate äh von Midgard fantasy über Shadowrun sci-fi bis star trek einen character durchspielen... was willst du möglich machen?

Die Frage ist: hat die Gruppe Spass daran?

Ansonsten (bei Midgard gr 15(+) gibt es eher Probleme für den Spielleiter, weil es wenig Vorbereitetes gibt. Allerdings haben sich durch die ganze Vorgeschichte der Abenteurer meistens mehr als nur ein "Begleitfaden" auf den Weg gemacht. Feinde, denen sich die Abenteurer in den Weg gestellt haben, Freunde, die sich unter ihren Schutz stellen wollen und für die sie verantwortlich sind oder sich fühlen oder sie können ihnen keinen Schutz gewähren usw. Attentäter, die überlebt wurden, Auftraggeber, die aufgebracht wurden, Königreiche verwalten...gibt es jetzt noch einen Gegner, eine Gruppe von Gegenspielern? Ein Grad 15 Charakter versteckt sich entweder, weil er seine Feinde nicht mehr überblicken kann oder er hat sie alle besiegt. oder er scheißt einfach auf alles. Möglichkeiten gibts da viele.

Was ich sagen will: jedesmal, wenn du mit deiner Gruppe neu beginnst, stellst du dir die Frage "was kann ich besser machen": weniger Punkte und Gold für langsamer steigern?, Magiebeschränkung?...

Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich habe an vielen Sci-fi-Serien (wie Stargate, babylon 5 u.a.) gemerkt, dass sie zum Schluss hin immer fader werden und auch Rollenspiel neigt bei mir dazu. Irgendwann sollten sich die Spieler einfach zur Ruhe setzen (König, Großkönig, Kaiser was auch immer, Halbgott, Waiser Mann, Frau, der alte Penner von nebenan - oder als NSC in eure private Midgardweld eingehen, denen ihre "Nachfolger" ruhig begegnen können (an dem Abend wird dann oft wenig gespielt, da werden Geschichten erzählt :colgate:, gesoffen :silly:, geheult :blush:, gelacht :rotfl:, man erinnert sich an alte Feinde :angryfire:, und irgendwie verschmelzen in einem Augenblick alle alten Midgardleben zu einem).

 

Naja, neben den üblichen hochgradigen Kampagnen, heißts halt: selber schreiben. Auch die Spieler sollten noch die ein oder andere Motivation haben und den ein oder anderen Abend selbst ausgestalten (ach ja, da sind ja noch zwei durchgeknallte Or´s unterwegs, die wahllos Leute umbringen. Da kann auch mal der Schwarzhexer und der Lichtbringer stehenbleiben und nur das Baby stirbt...ähm Sachen gibts...? Naja die müssen noch ne ganze Blutlinie ausradieren...! "ein Segen, ein Fluch, wo ist denn da der Unterschied?" - o-ton)

 

Jetzt dreh ich wohl total ab und weiß auch schon nicht wirklich mehr, was ich sagen tun wollen würde, aber den möcht ich sehen, der ne Grad 15 Figur hat und noch nicht schizophren ist...

 

machs einfach!

und viel Spaß!!

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

so langsam nähern sich die Figuren meiner Spieler Grad 15. Klar, wir planen sie in Rente zu schicken, wenn die jetzige Kampagne bestanden ist. Wahnsinnig wie ich bin, denke ich aber bereits über eine weitere mögliche Abenteuer nach. Ein paar Ansätze hab ich schon.

 

Was mich interessiert ist, wer von Euch Erfahrungen mit Grad 15 Gruppen hat und was für Abenteuer er geleitet, bzw. erlebt hat.

 

Mich interessiert es nicht, was man machen könnte. Das weiß ich selbst. Mich interessieren ausschließlich Erfahrungsberichte von Gruppen, die in diesen Graden schon gespielt haben.

 

Viele Grüße

hj

 

Was sollen diese Erfahrungsberichte beinhalten?

Link zu diesem Kommentar

Bricht nicht spätestens da das Lernsystem zusammen, weil die Geldsummen, die man fürs Steigern seiner hohen Fähigkeiten braucht, die Spielwelt umwerfen, und wenn man sie denn hat, dann ist man theoretisch drei Jahre mit einem einzigen "plus" beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Irgendwann kannst Du einfach vergessen, dass Du einen Lehrmeister triffst. Dafür gibts Praxispunkte. Und dann ist die Zeit kein Problem mehr.

 

Das hieße theoretisch, daß das Lernen dieser Fertigkeiten dann eigentlich aufhören würde. Die Anzahl der EWs pro Spielabend wird sich nicht ins Unendliche steigern; es gelingen zwar mehr, aber dafür wird der zweite Wurf für den Praxispunkt fast nie mehr mißlingen. Selbst wenn WMs die Erfolgs-/Mißerfolgsquote etwa auf dem Niveau niedrigerer Grade halten sollten (bei Angriff/Abwehr ist ja die Wahrscheinlichkeit für 20er konstant, ggf. treten sogar weniger PPs auf, weil bei richtig guten Figuren die Kämpfe kürzer sein könnten), bekäme man halt auch nur höchstens die gleiche Anzahl PPs. Die Lernkosten steigen aber exponentiell (oder ist das nach neuer Rechtschreibung -ziell?). Wenn ich für Langschwert +14 als nicht-Krieger/-Söldner 1,250 FP aus PPs aufbringen muß (d.h. 32 PPs), dann braucht das halt seine Zeit (640 EW:Angriff im statistischen Mittel, und das dürfte ich bei der großen Zahl auch +/- ein paar erreichen...).

Link zu diesem Kommentar
@Airlag: Und wie ist das Spiel auf so hohem Grad? Wie läuft das so? Wie muss ich mir das vorstellen? Was muss der Spielleiter denn an Sachen rankarren, damit Ihr noch Spaß habt? Nehmt Ihr noch jeden Auftrag an oder habt Ihr eine Schwelle an Belohnung, unter der Ihr keinen Finger krumm macht?

Da ich auch "betroffen" bin, antworte ich einfach mal an Airlags Stelle.

 

Unsere Gruppe hat schon längst keine Auftraggeber mehr - im Ernst, ich finde es beinahe peinlich, wenn jemand der an Erfahrung und Können 99,99 % der Midgardschen Bevölkerung übertrifft, Aufträge von irgendwelchen kleinen Fürstchen oder gar dahergelaufenen Händler in einer Gaststätte entgegen nimmt. :lookaround:

 

Eine der Erfahrungen mit dem Spiel einer Grad 10+ Gruppe, die sich auf Grad 15 zu bewegt, ist dass die Charaktere einzeln und die Gruppe als ganzes dann schon eigene Motivationen haben, auf Abenteuer aus zu ziehen, die sich aus dem Verlauf der bisherigen Kampagne oder generellen Grundüberzeugungen ergeben haben. Die Auftragsvergabe und auch das Lernen nach den 'gewöhnlichen' Standardregeln wären für mich einfach nur noch lächerlich. Wie midgardholic richtig schreibt, gibt es z.B. keine normalen Lehrmeister mehr, die einem in den eigenen Fachgebieten noch was bei bringen könnten. Entweder man lernt im Selbststudium, oder man hat übernatürliche Lehrmeister, mit denen man z.B. einen Handel schließt und - schwupps - hätte man wieder das nächste Abenteuer.

 

Wir spielen in einer lang angelegten Kampagne, mit derem Ausgang wir den Lauf der Geschichte beeinflussen (in unserem Fall so, dass die Geschichte so wird, wie sie ist, da wir in der Vergangenheit sind). Nach dieser Kampagne werden sich die Charaktere wohl zur Ruhe setzen, denn wenn man einmal die Welt gerettet hat, wird es schwer, sich noch mal für Kleinigkeiten zu motivieren. ;)

 

So viel mal dazu in groben Umrissen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Als Spielleiter einer hochgradigen Gruppe habe ich auch lernen müssen, dass man als Spielleiter loslassen muss. Was bedeutet das? Ich muss nicht mehr darauf achten, dass Figuren zu stark werden. Sie SIND bereits nahe dem oberen Ende der Hackordnung. Ich muss nicht mehr darauf achten, dass die erlebten Abenteuer zu groß, zu überkanditelt sind. Die Abenteurer sind am Ende ihrer Karriere angelangt. Da darf man auch mal Erzdämonen bekämpfen, die Welt retten oder auch Königreiche zum zusammenbrechen bringen ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wie man das im nächsten Abenteuer übertreffen soll.

 

Aber hier setzt ja auch die Frage an. Abenteurer die so viel herumgekommen sind, noch nicht müde sind, setzen sich nicht einfach zur Ruhe. Ok, sie lassen es nach dem letzten groß angelegten Abenteuer eventuell mal 'ne Weile ruhig angehen, aber so richtig eine Rente traue ich ihnen nicht zu.

 

Ein paar Ideen wie es weitergehen könnte habe ich schon, da brauch ich keine Unterstützung, mich würde nur interessieren wie andere Gruppen das geregelt haben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Jawoll, Bruder Buck, die Einstellung lob ich mir! Irgendwann sollte die Gruppe anfangen, den SL zu unterhalten und ihn mit ihren Ideen nerven...! Da werden dann die Rollen sozusagen neu vergeben.

Das ist Quatsch und die Ironie kannst du dir sparen.

 

Ich ziehe echt den Hut vor HJ als SL dieser Kampagne, denn es erfordert viel mehr Arbeit für den SL, einer so hochgradigen Gruppe noch Abenteuer zu bieten, die nicht nur in immer größeren Gegnern eine Herausforderung sind, sondern Rollenspiel ermöglichen und in sich schlüssig sind!

 

Und ja, die Spieler geben dem SL ein großes Feedback indem sie ihre Charaktere gut und stimmig spielen und z.B. nicht nur nach der Logik des Plots handeln, sondern nach den Überzeugungen ihrer Charaktere! Und ja, wir unterhalten in Zwischensequenzen durchaus auch mal unseren SL, wenn wir einfach Dorfleben und Interna spielen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Jawoll, Bruder Buck, die Einstellung lob ich mir! Irgendwann sollte die Gruppe anfangen, den SL zu unterhalten und ihn mit ihren Ideen nerven...! Da werden dann die Rollen sozusagen neu vergeben.

Das ist Quatsch und die Ironie kannst du dir sparen.

 

Ich ziehe echt den Hut vor HJ als SL dieser Kampagne, denn es erfordert viel mehr Arbeit für den SL, einer so hochgradigen Gruppe noch Abenteuer zu bieten, die nicht nur in immer größeren Gegnern eine Herausforderung sind, sondern Rollenspiel ermöglichen und in sich schlüssig sind!

 

Und ja, die Spieler geben dem SL ein großes Feedback indem sie ihre Charaktere gut und stimmig spielen und z.B. nicht nur nach der Logik des Plots handeln, sondern nach den Überzeugungen ihrer Charaktere! Und ja, wir unterhalten in Zwischensequenzen durchaus auch mal unseren SL, wenn wir einfach Dorfleben und Interna spielen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

 

Ob das Quatsch war, darüber lässt sich streiten. Es war aber keinesfalls ironisch gemeint.

Gemeint war nur, dass sich für Spieler in so hohen Graden (jede Menge) eigene Motivationen sprich Ziele ergeben haben, dass ich als SL diese nur umsetzen muss. Es beginnt nicht mehr mit "Ihr trefft im Wirtshaus...", sondern mit "Hey, SL, wir gehen mal nach...und dann werden wir...bereite das mal vor." Und das finde ich gut.

 

Ich will hj hier nicht veräppeln, ich kenne seine Probleme. Aber nicht seine momentane Kampagne, so dass eine Wertung meinerseits Schwachsinn wäre.

 

Für hj:

Zur Ruhe setzen ist relativ. Man kann ja vom Umherstreifen die Nase voll haben und z.B.

ein Königreich verwalten. --Verwaltungsspiel

eine Queste erfüllen (bei mir ist aktuell noch eine Blutlinie auszulöschen - gar nicht so einfach)

Midgard von allem Bösen/Guten befreit haben und einen Krieg gegen eine andere Ebene beginnen.

 

Alles in allem haben so hochgradige Figuren meist politische Auswirkungen und oft auch politische Interessen.

 

Das mit dem sich übertreffen in einem neuen Abenteuer seh ich genauso. Wenn du es lösen kannst, schreibe bitte eine gute Fantasy- oder SciFi-Serie fürs TV! Die Serien mit 5 und mehr Seasons flachen immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Jawoll, Bruder Buck, die Einstellung lob ich mir! Irgendwann sollte die Gruppe anfangen, den SL zu unterhalten und ihn mit ihren Ideen nerven...! Da werden dann die Rollen sozusagen neu vergeben.

Das ist Quatsch und die Ironie kannst du dir sparen.

 

Ich ziehe echt den Hut vor HJ als SL dieser Kampagne, denn es erfordert viel mehr Arbeit für den SL, einer so hochgradigen Gruppe noch Abenteuer zu bieten, die nicht nur in immer größeren Gegnern eine Herausforderung sind, sondern Rollenspiel ermöglichen und in sich schlüssig sind!

 

Und ja, die Spieler geben dem SL ein großes Feedback indem sie ihre Charaktere gut und stimmig spielen und z.B. nicht nur nach der Logik des Plots handeln, sondern nach den Überzeugungen ihrer Charaktere! Und ja, wir unterhalten in Zwischensequenzen durchaus auch mal unseren SL, wenn wir einfach Dorfleben und Interna spielen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

 

Falls ich dich mit meiner Aussage irgendwie beleidigt haben sollte, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...