Zum Inhalt springen

Wahrsagefertigkeiten = Wissensfertigkeiten?


Empfohlene Beiträge

Hi

Sind die Wahrsagefertigkeiten aus dem Kompendium eigentlich Wissensfertigkeiten?

Oder wann hat man bei diesen eine Chance auf einen Praxispunkt?

 

Vielleicht liefert der Kodex auf diese Frage eine Antwort, leider besitze ich diesen aber nicht....

 

 

Mfg Yon

Darüber steht im KOD nichts anderes als im KOM. Mach es hinsichtlich der PPe wie bei allen Fertigkeiten: Erfolg/Misserfolg. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Naja, wäre es eine Wissensfertigkeit würden die PP ja anders abgehandelt werden. (vgl DFR S. 278)

 

 

Mfg Yon

 

So wie ich das DFR verstanden habe gibt es eine alternative Möglichkeit den PP für Wissensfertigkeiten zu bestimmen. Wenn man normal spielt, dann ist es doch immer Erfolg/Misserfolg, oder habe ich das DFR da falsch verstanden und es stehen einem immer beide Möglichkeiten offen?

 

Sorry für dieses leichte Off-Topic...

Link zu diesem Kommentar

Für mich sind Wahrsagefertigkeiten keine Wissensfertigkeiten. Bei den PP macht es auch keinen Sinn, sie über Misslingen/Gelingen abzuhandeln, da der bei Wissensfertigkeiten wichtige Aspekt der nötigen Information fehlt. Dazu müsste ja jemand anderes genau dieselbe Frage beantworten und das Wissen weitergeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Och, ich hätte keine Proleme, sie als Wissensfertigkeiten durchgehen zu lassen. Man lernt bei einem Misslingen ja eventuell, welche Zeichen man zu wenig oder falsch beachtet hat, so wie man bei z.B. Landeskunde nicht ob des puren Nichtwissens, sondern aus der Lernerfahrung, wie man es besser wissen könnte, lernt.

 

Zudem ist es eh nur eine optionale Regel, wer sie ignoriert, hat damit eh kein Entscheidungsproblem. Und wer sie anwendet, kann es bei den Wahrsagefertigkeiten halten wie die Dachdecker.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Erstmal danke für die Auslagerung, ich hatte nicht damit gerechnet dass meine Frage so eine Diskussion entfachen würde.

Zu den PP bei Wissensfertigkeiten:

In der Tat handelt es sich bei dem auf S.278 vorgeschlagenen System um ein optionales System.

Wir nutzen dieses System aber und insofern ist es für uns interessant ob diese Fertigkeiten zu den Wissensfertigkeiten zählen.

Weitere fragen zu diesem System sollte man dann in einem anderen Thread behandeln.

 

Zum Thema:

Zunächst habe ich es genauso gesehen wie Solwac. Dann habe ich allerdings daran gedacht, dass ja die Spielerfiguren in den meisten Fällen zumindest im Nachhinein erfahren ob eine Prognose richtig war oder nicht. Dieser Vorgang, d.h. das "Hinterher-Erkennen" ist für mich typisch für die Wissensfertigkeiten sodass ich diese Fertigkeiten spontan bei selbigen eingeordnet hätte.

 

Bin gespannt auf eure weiteren Meinungen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Wahrsagefertigkeiten als Wissensfertigkeit. Zum einen nach Ausschlussprinzip (Kampf? nein. Bewegung? nein. Sozial? auch nicht so richtig)

aber auch von der Art wie es verbessert wird. Man lernt gewisse Zeichen zu deuten und aus diesen ein Gesamtbild zusammenzusetzen. Dazu ist es gar nicht nötig, daß eine Frage exakt genauso nocheinmal gestellt und beantwortet wird.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sie stellen eine eigene Gruppe dar, da der Anwendende die Information nicht wirklich aus seinem eignene Wissenschatz nimmt und sie passen wie blaues Feuer bereits sagte in keine andere Gruppe. Bei den Praxispunkten würde ich sie mit Erfolg->Misserfolg behandeln, da Mann Übung besser wird. (Ausnahme Astrologie ist meiner Meinung nach eine Wissensfertigkeit)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sie als Wissensfertigkeiten behandeln, weil man ja nachher sieht, was man vorher geweissagt hat.:schweiss:

 

Allerdings finde ich persönlich sehr gut, dass diese Regelung mit M4 optional geworden ist, weil sie eine zusätzliche Komplexität an unnötiger Stelle reinnimmt. Statistisch gesehen ist es egal, wie herum man würfelt, und die Begründung kann man genausogut auf alle anderen Fähigkeiten anwenden. ("Ach, so kann man diese Wand hochklettern!") Nur meine nicht gefragte Meinung dazu.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...