Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

Übrigens... dumme Gedanken auf der Arbeit:

Kollege meint, daß das HTC EVO mit HDMI-Ausgang kommt. Darauf ich: Dann brauch ich keinen Computer mehr.

Denn, Überlegung: Mein jetziges Handy hat einen 1GHz-Prozessor und 500MB RAM. Das ist genausoviel wie bei meinem ersten Notebook vor nicht einmal 9 Jahren. Dazu 16GB SDHC, die nächste Generation (SxHDC, bis 2TB adressierbar) ist schon in den Startlöchern.

D.h., Prozessor ist ausreichend, RAM ist ausreichend "Festplatte" ist ausreichend. Optisches Laufwerk braucht man heute keins mehr, magnetisches schon gar nicht.

oder zusammenrollbare Bluetooth-Tastatur dran und mit einem Monitor am HDMI oder einem kleinen Projektor kann man überall arbeiten. Es müssen nur Vollversionen gängiger Programme her und nicht so "mobile" Apps.

Fertig ist das Büro in der Westentasche. :)

Link zu diesem Kommentar
Übrigens... dumme Gedanken auf der Arbeit:

Kollege meint, daß das HTC EVO mit HDMI-Ausgang kommt. Darauf ich: Dann brauch ich keinen Computer mehr.

Denn, Überlegung: Mein jetziges Handy hat einen 1GHz-Prozessor und 500MB RAM. Das ist genausoviel wie bei meinem ersten Notebook vor nicht einmal 9 Jahren. Dazu 16GB SDHC, die nächste Generation (SxHDC, bis 2TB adressierbar) ist schon in den Startlöchern.

D.h., Prozessor ist ausreichend, RAM ist ausreichend "Festplatte" ist ausreichend. Optisches Laufwerk braucht man heute keins mehr, magnetisches schon gar nicht.

oder zusammenrollbare Bluetooth-Tastatur dran und mit einem Monitor am HDMI oder einem kleinen Projektor kann man überall arbeiten. Es müssen nur Vollversionen gängiger Programme her und nicht so "mobile" Apps.

Fertig ist das Büro in der Westentasche. :)

 

Sehe ich auch so, wenn Du genügend Bandbreite hast um bei rechenintensiven Operationen auf einen Server zurückzugreifen, ist das optimal.

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Bei den aktuellen P55 Boards von Gigabyte sind die beiden Controller für SATA und USB nur jeweils mit einer PCI Express Lane mit dem Chipsatz verbunden.

 

Eine Lane überträgt aber selbst bei PCI Express 2.0 lediglich maximal 4000 MBit/s. Das ist zuwenig für beides parallel.

 

Im Bios des Gigabyte kann man entscheiden, ob der PCI E 1.0 oder 2.0 verwendet sein soll. Wenn der zuletzt genannte genutzt wird, hat die Grafikkarte aber nur noch 8 Lanes zur Verfügung.

 

Bei Asus Boards sind Sata 3 und USB 3.0 Controller hingegen mit jeweils 2 Lanes angebunden, die per PLX Zusatzchip aufgeteilt und auf den PCIE 2.0 Modus aufgewertet werden.

 

Die SATA 3 /USB 3.0 Karte U3S6 vefügt ebenfalls über diesen Chip.

Zwar handelt es sich um eine X4 Anschluss, allerdings lässt sich die Karte auch in x8 oder x16 slots setzen. Doch Vorsicht bei manchen P 55 Board: Wenn diese (wie das P7P55D-E Premium) zwei Karten automatisch jeweils 8 Lanes zuteilen (bei Crossfire oder SLi sinnvoll) stehen der Grafikkarte beim Einsatz der U3S6 nur acht Lanes zur Verfügung, auch wenn SATA3/USB 3.0 nur vier Lanes benutzt.

 

 

Ich hoffe das hat geholfen. Für mich als Laie liest sich das so, dass man beim Boardkauf aufpassen muss. Es geht also mit voller Leistung, du brauchst aber ein entsprechendes Board.

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt schon, die Intel-Chipsätze binden die 'nicht grafikgedachten' PCIe-Anschlüsse nur in der langsamen 1.1-Variante an. Es gibt zu wenig Anschlüsse, um ohne Einschränkungen im Grafikbereich oder kostspielige Zusatzchips beide neuen Schnittstellen anzubieten. Alternativ wäre dann höchstens noch eine nominelle USB3-Schnittstelle, die maximal 250 MByte/sec überträgt, weil sie zu langsam angeschlossen ist. Aber schneller als USB2 ist das allemal.

 

Die AMD-Chipsätze haben diese Schwierigkeiten übrigens nicht, dort stehen genügen PCIe 2.0-Anschlüsse bereit.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Den PLX Zusatzchip bei ASUS haben glaub ich nur die Premium (und Pro) Boards, die anderen nicht.

 

Wie gesagt, ob die Graka nicht voll angebunden ist, wäre mir egal.

 

Steht da was, ob USB3 oder SATA 6G geht. Oder geht dann immer beides gleichzeitig?

 

Lo

Link zu diesem Kommentar
Nein, die Frage ist nicht blöd. Ich schwanke zwischen dem i5-750 und dem x6 1055t.

Es ist aber wohl so, dass gerade bei den für mich interessanten Adobe Programmen die Intel CPUs die Nase vorne haben.

Ausserdem lässt sich der i5-750 wohl problemlos übertakten :D

 

Preislich macht es nicht viel aus (wenn man ein Mainboard mit dem neusten AMD-Chipsatz nimmt), die Boards kosten 100-130 EUR, der Rest ist jeweils gleich.

 

Ist Adobe so intelorientiert?

 

Im allgemeinen Anwendungsbtest der PCGAmes Hardware (Ausgabe 06) lässt der t1055 den i750 aber stark hinter sich. Da übertrumüft er auch den i860. Also zumindest in den Benchmarktests , die Programme simulieren. Und auch da hängt er die Intels in den Intelfavorisierenden Benchmarktests ab.

 

Wobei m.E. noch was für den AMD spricht:

Der Sockel 1156 soll ja schon mehr oder weniger tot sein. Bei AMD krieg ich selbs die 6Kerne noch auf die alten AM2 Boards.

Im Zweifel könntest du also wohl in zwei, drei Jahren viel billiger aufrüsten.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Aufrüsten ist immer so eine Sache... ;)

 

Die meisten Programme sind für Intel compiliert, aber manche Datenstrukturen sind besser für AMD. Man müsste schon im Detail ansehen, wie die von einem selber genutzten Programme reagieren.

 

Ich sehe derzeit im Mittelfeld AMD vorne bei Preis/Leistung und Intel bei der Möglichkeit von stromsparenden Systemen gleicher Leistung. Spätestens bei Spielen ist aber die Grafikkarte ein großer Faktor für den nötigen Strom und auch die Ausnutzung von mehreren Kernen (manche Spiele können nur vier Threads nutzen).

 

Bei Onboard-Grafik scheint Intel derzeit zweiter Sieger zu sein, zumindest finde ich keine anderen Berichte.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich sehe derzeit im Mittelfeld AMD vorne bei Preis/Leistung und Intel bei der Möglichkeit von stromsparenden Systemen gleicher Leistung.

 

Gerade das Stromsparargument verwundert mich, wo die AMD 6 Kerne so "gute" Werte in dem Bereich haben.

Also so gut finde ich die Werte nicht. X6 bietet immerhin mehr Leistung als die X4 bei ungefähr gleichem Strombedarf, aber Intel ist da derzeit besser.

Trotzdem favorisiere ich derzeit auch den X6.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich sehe derzeit im Mittelfeld AMD vorne bei Preis/Leistung und Intel bei der Möglichkeit von stromsparenden Systemen gleicher Leistung.

 

Gerade das Stromsparargument verwundert mich, wo die AMD 6 Kerne so "gute" Werte in dem Bereich haben.

Also so gut finde ich die Werte nicht. X6 bietet immerhin mehr Leistung als die X4 bei ungefähr gleichem Strombedarf, aber Intel ist da derzeit besser.

Trotzdem favorisiere ich derzeit auch den X6.

 

Mit wem vergleichst du die?

 

Richtig, der Sechskern braucht kaum mehr als der Vierkern.

 

Vergleicht man die mit dem Sechskern von Intel, so nimmt der unter Volllast 247 Watt und der T1090 178 Watt. Hört sich für mich sparsamer an.

Link zu diesem Kommentar
Mit wem vergleichst du die?
Mit den "großen" Vierkernern von Intel. Die noch größeren von Intel sind zum einen sehr viel teurer und auch etwas stärker.

 

Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Mit einem Vierkern kann man nicht vergleichen und der Intel hat 6mal 3.3 GHZ, während der AMD 6 mal 3.2 GHZ hat.

 

Und die 0,1 rechtfertigen den Unterschied von 247 zu 178 Watt? Für mich hört sich das nach Stromfresser an. :confused:

 

Und was hat der Preis mit dem Strom zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Mit wem vergleichst du die?
Mit den "großen" Vierkernern von Intel. Die noch größeren von Intel sind zum einen sehr viel teurer und auch etwas stärker.

 

Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Mit einem Vierkern kann man nicht vergleichen und der Intel hat 6mal 3.3 GHZ, während der AMD 6 mal 3.2 GHZ hat.

 

Und die 0,1 rechtfertigen den Unterschied von 247 zu 178 Watt? Für mich hört sich das nach Stromfresser an. :confused:

 

Und was hat der Preis mit dem Strom zu tun?

Wenn Du nur Kerne zählst und GHz vergleichst, dann kommst Du aber nicht weit.

 

Leistungsmäßig spielt der X6 in etwa in einer Liga wie der i7-860 (der auch etwa im Preis konkurriert), der i7-980 ist viel teurer und darf dann auch mehr leisten.

 

Und mehr Wärme kostet mehr Strom und mehr Aufwand für das Kühlsystem. Der X6 zieht hier 49W/171W (leer/Volllast), der i7-860 zum Vergleich 33W/133W (Quelle c't 11/10).

 

Nur wenn alle sechs Kerne voll ausgenützt werden, dann ist von der CPU her AMD wirklich überlegen (entweder schneller oder preiswerter), ansonsten hängt es vom Programm ab.

Link zu diesem Kommentar

Der ist da noch nicht drin. War jetzt bei computerbase und hardware.de

Wobei der 860 schon als sparsam beschrieben wird. Allerdings sehe ich ihn nicht auf einer Ebene mit dem t1090, auch wenn das bei Spielen noch der Fall sein mag. Zumindest die PC-Games Hardware sieht ihn bei Anwendungen doch ein stückweit vorne.

 

Naja. Egal. Ich warte noch auf Sata 3 SSDs. Hoffentlich gibts da bald was, außer der Cruical.

 

Wie ist das eigentlich bei normalen Festplatten. Gebe es da auch Vorteile, wenn die auf Sata 3 basieren?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...