Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

Na ja, H.264 ist wenigstens ein offen liegender Standard, der ausreichend spezifiziert wurde und für den es verschiedene konkurrierende Implementierungen geben kann und gibt. Außer im Non- oder Low-Profit-Bereich (Open Source, Künstler, öffentlich-rechtliche Fernsehsender) fallen die Lizenzgebühren nicht so sehr ins Gewicht; jemand der kommerzielle Software oder fertige Geräte herstellt, stört das schlicht nicht.

 

Flash gibt es dagegen nur von Adobe. Konkurrierende Implementierungen sind nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass die Firma MPEG-LA sich über Jahre in Stellung gebracht hat um von jedem Geld zu kassieren. Es geht nicht nur um Firmen, die Grafikkarten, BlueRay-Player oder Kameras herstellen. Es geht sogar gegen die Endanwender.

 

Artikel auf OS-News

 

Der Abschnitt über die Lizenzbedingungen zu Videokameras ist lesenswert, gerade im juristischen Kontext, welche Veröffentlichungen als commercial und welche als private angesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der Abschnitt über die Lizenzbedingungen zu Videokameras ist lesenswert, gerade im juristischen Kontext, welche Veröffentlichungen als commercial und welche als private angesehen werden.
Das steht dann wohl ohnehin im Patentgesetz.

 

Kamera ohne Patentlizenz => alles verboten, wofür ich eine bräuchte.

Link zu diesem Kommentar

hach... Da ringt man sich langsam zu einem System durch, da haut AMD einen 6 Kern zu einem Hammerpreis auf den Markt. Jetzt wirds wohl doch kein Intel Prozessor.

 

Und jetzt lese ich, dass bei SSDs auch SATA 3 Versionen in den Startlöchern stehen, die noch viel schneller sein sollen.

 

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
6 Zylinder sind nicht zwingend schneller als 4.

 

Ich hab mir jetzt nen Core-i5 gekauft und bin glücklich.

 

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

 

Gut, dann ohne Hinkebein:

 

mehr Kerne (in diesem Falle 6 statt 4) bringen nur dann etwas, wenn die Applikation in der Lage ist, diese auch mit Threads zu befeuern.

Link zu diesem Kommentar
6 Zylinder sind nicht zwingend schneller als 4.

 

Ich hab mir jetzt nen Core-i5 gekauft und bin glücklich.

 

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

 

Gut, dann ohne Hinkebein:

 

mehr Kerne (in diesem Falle 6 statt 4) bringen nur dann etwas, wenn die Applikation in der Lage ist, diese auch mit Threads zu befeuern.

 

Neuere Spiele können das und Einsi ist ein Gamer. ;)

Link zu diesem Kommentar
hach... Da ringt man sich langsam zu einem System durch, da haut AMD einen 6 Kern zu einem Hammerpreis auf den Markt. Jetzt wirds wohl doch kein Intel Prozessor.

 

Und jetzt lese ich, dass bei SSDs auch SATA 3 Versionen in den Startlöchern stehen, die noch viel schneller sein sollen.

 

Mal sehen...

 

Naja, das Problem der schnellen Veraltung wirst du immer haben. Aber wenn es dir um Spieleperformance geht, solltest du den AMD 6-Kerner nicht nehmen. In der neuen c't wird er getestet und sieht bei den normalen Anwendungen gut bis sehr gut gegen die Intel aus, bei den Spielen hingegen ist er deutlich langsamer. Deutlich bedeutet hier bei gleicher Grafikkarte etwa 30 %.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kommt wohl auf as Spiel an. In der aktuellen PCGames Hardware wird er auch getestet. Während er beim auf der Intel-Referenz-Liste stehenden Dragon Age das zeigt, was du beschreibst, liegt er zum Beispiel bei Anno 1440 knapp hinter einem I7 980x. Bei Call of Duty Modern Warfare2 siehts auch so aus. Bei Colin MCRae Dirt 2 ist es der schnelleste Prozessor überhaupt. Da schlägt er selbst das Intel Flagschiff für 1000 Euro.

 

Insgesamt liegt er auch dort knapp hinter einem 860er, aber eben nur knapp. Und es ist wohl eher ein Problem der Programierung. Wenn entsprechend porgrammiert wird, siehst in der Zukunft halt anders aus.

 

So ist zumindest meine Einschätzung. Als die ersten 4 Kerne rauskamen und 2 Kerne dominierten, waren die 4er auch leicht hinten. Das hat sich ja auch gewandelt.

 

Und da der 860er praktisch den selben Preis hat, wie der 1090er AMD, das Board das Ganze wahrscheinlich sogar ausggleicht, frage ich mich momentan, warum ich den 6er nicht nehmen sollte.

 

Machen die eventuellen 30 Prozent weniger bei manchen Spielen überhaupt was aus, was ich merke, weils auf dem ganz oberen Niveau ist und ist der 6er nicht zukunftsischerer?

 

Siehe auch hier. Wobei der Vorteil, wie Prados schon schrieb,

nicht bei den Spielen liegt. Und irgendwie widersprechen sich Tests da wohl auch. Hier kommen sie bei Colin MCrae wieder zu einem anderen Ergebnis. :silly::D

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Gerade passiert wieder das Gleiche.

 

Nicht ganz.

 

Die andere Frage ist, wieviele Einladungen für Breuberg gestern (update zu Widukinds Link) im Datennirvana gelandet sind. :uhoh:

 

[3. Update]:Ein schwerwiegenderes Problem für viele Anwender als die kurzzeitige Nichterreichbarkeit von .de-Domains dürften verschwundene bzw. verloren gegangene Mails sein.

 

[...]

 

Auch nachdem die DeNIC-Nameserver wieder funktionieren, kann dieses Problem – ebenso wie teilweise anhaltende Probleme mit einzelnen Sites – durch die falschen Informationen in den Caches bei Providern und Dienstleistern noch eine Weile anhalten.

 

Bei mir kam nur die Mail mit dem falschen Frühbucherzeitraum an.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...