Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

Ich drängele mich nur ungern dazwischen, aber bei der Einwahl ins VPN der TU DO gibt es zwei Profile, eines, bei dem alle Anfragen an Rechner des Uni-Netzes über das VPN (bzw. entsprechendes Gateway) geroutet werden und eines, bei dem alle(!) Anfragen über das VPN geroutet werden.

 

Wie wählst du dich denn ein - mit dem VPN-Client von Windows oder mit einem von Cisco (z.B.)?

Link zu diesem Kommentar
Ich drängele mich nur ungern dazwischen, aber bei der Einwahl ins VPN der TU DO gibt es zwei Profile, eines, bei dem alle Anfragen an Rechner des Uni-Netzes über das VPN (bzw. entsprechendes Gateway) geroutet werden und eines, bei dem alle(!) Anfragen über das VPN geroutet werden.

 

Wie wählst du dich denn ein - mit dem VPN-Client von Windows oder mit einem von Cisco (z.B.)?

 

einem Cisco (Open VPN GUI)

Link zu diesem Kommentar
Ich drängele mich nur ungern dazwischen, aber bei der Einwahl ins VPN der TU DO gibt es zwei Profile, eines, bei dem alle Anfragen an Rechner des Uni-Netzes über das VPN (bzw. entsprechendes Gateway) geroutet werden und eines, bei dem alle(!) Anfragen über das VPN geroutet werden.

Ach ja, das gab es auch noch. Ich erinnere mich wieder, dass ich den vpnc (Open Source-Cisco VPN-Client) seinerzeit absichtlich so konfiguriert hatte, dass nur die UniDO-Route gesetzt wird und eben nicht die Default-Route. :patsch:

 

In dem Fall ist die 100% korrekte Lösung natürlich die Verwendung des Profiles, was alles über die Universität routet.

Link zu diesem Kommentar
Ich drängele mich nur ungern dazwischen, aber bei der Einwahl ins VPN der TU DO gibt es zwei Profile, eines, bei dem alle Anfragen an Rechner des Uni-Netzes über das VPN (bzw. entsprechendes Gateway) geroutet werden und eines, bei dem alle(!) Anfragen über das VPN geroutet werden.

Ach ja, das gab es auch noch. Ich erinnere mich wieder, dass ich den vpnc (Open Source-Cisco VPN-Client) seinerzeit absichtlich so konfiguriert hatte, dass nur die UniDO-Route gesetzt wird und eben nicht die Default-Route. :patsch:

 

In dem Fall ist die 100% korrekte Lösung natürlich die Verwendung des Profiles, was alles über die Universität routet.

 

ich finds toll, daß ihr das Problem gefunden habt. :thumbs:

 

Kann mir jetzt noch jemand sagen, was ich tun muss, um die Lösung umzusetzen? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Ich drängele mich nur ungern dazwischen, aber bei der Einwahl ins VPN der TU DO gibt es zwei Profile, eines, bei dem alle Anfragen an Rechner des Uni-Netzes über das VPN (bzw. entsprechendes Gateway) geroutet werden und eines, bei dem alle(!) Anfragen über das VPN geroutet werden.

 

Wie wählst du dich denn ein - mit dem VPN-Client von Windows oder mit einem von Cisco (z.B.)?

 

Sorry, jetzt habe ich nicht richtig gelesen. Du hast ja gar nicht den "original" Cisco-Client. Ich schau mir mal den OpenVPN GUI Client an, kannte ich bislang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hast du unten rechts in der Ecke ein Symbol des OpenVPN GUI-Clients?

habe ich. Im Moment grün und mit IP Adresse.

Welche Dateien befinden sich im Pfad \Programe\OpenVPN\config?

 

xp-uni (die Einwahl für einen XP Rechner innerhalb des Uni-WLAN)

xp-extern (die Einwahl für einen XP Rechner von aussen - das hab ich momentan angewählt)

readme

mitarbeiter (es gibt für Studis und Mitarbeiter verschiedene Zugänge, ich wollte mir bei Gelegenheit den Mitarbeiterzugang installieren, weil ich nicht sicher weiß, ob nicht ein übereifriger RUS-HiWi den Studizugang sperrt)

Link zu diesem Kommentar
Hast du unten rechts in der Ecke ein Symbol des OpenVPN GUI-Clients?

habe ich. Im Moment grün und mit IP Adresse.

Welche Dateien befinden sich im Pfad \Programe\OpenVPN\config?

 

xp-uni (die Einwahl für einen XP Rechner innerhalb des Uni-WLAN)

xp-extern (die Einwahl für einen XP Rechner von aussen - das hab ich momentan angewählt)

readme

mitarbeiter (es gibt für Studis und Mitarbeiter verschiedene Zugänge, ich wollte mir bei Gelegenheit den Mitarbeiterzugang installieren, weil ich nicht sicher weiß, ob nicht ein übereifriger RUS-HiWi den Studizugang sperrt)

 

Das sieht sehr ähnlich zur Situation bei der TU DO aus. Wähle dich über xp-uni ein (ist für WLAN-Anwahl deklariert, sollte aber auch von extern gehen). Du musst dann allerdings beachten, dass der komplette Datenverkehr über das Uni-Netz läuft, also auch z.B. wenn du das Midgard-Forum ansteuerst (eventuell sind zudem lokale Netzadressen nicht mehr erreichbar).

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, von zu Hause aus einen bestimmten Bereich der Unibibliothek zuzugreifen. Damals lief das noch über den ICA-Client (und von meiner Seite via ISDN :sleep:).

 

Es reichte nicht, über den Unizugang eingewählt zu sein, sondern man benötigte (aus Lizenzgründen) eine feste IP innerhalb des Uninetzes.

 

Ich habe das seinerzeit so gemacht, dass ich mich auf einen der Server im Rechenzentrum eingeloggt habe (mit Displayumleitung, zu mir nach hause) und von dort mit dem ICA-Client auf die Bibliothek zugegriffen habe

 

Vielleicht kannst du eine VPN-Verbindung zu einem eurer Rechenzentrumsrechner aufbauen und von dort dann eine weitere VPN-Verbindung zur Bibliothek?

Link zu diesem Kommentar
Wähle dich über xp-uni ein (ist für WLAN-Anwahl deklariert, sollte aber auch von extern gehen). Du musst dann allerdings beachten, dass der komplette Datenverkehr über das Uni-Netz läuft, also auch z.B. wenn du das Midgard-Forum ansteuerst (eventuell sind zudem lokale Netzadressen nicht mehr erreichbar).

 

0025.gif

 

das hat geholfen. :dance:

 

vielen lieben Dank :gruppenknuddel:

 

wegen des Datenverkehrs mach ich mir wenig Sorgen. Das Forum ist bisher noch nicht als Uni-feindlich eingestuft ;) und ansonsten geh ich ja nur üben den VPN, wenn ich arbeiten will.

Link zu diesem Kommentar
Wähle dich über xp-uni ein (ist für WLAN-Anwahl deklariert, sollte aber auch von extern gehen). Du musst dann allerdings beachten, dass der komplette Datenverkehr über das Uni-Netz läuft, also auch z.B. wenn du das Midgard-Forum ansteuerst (eventuell sind zudem lokale Netzadressen nicht mehr erreichbar).

 

0025.gif

 

das hat geholfen. :dance:

 

vielen lieben Dank :gruppenknuddel:

 

wegen des Datenverkehrs mach ich mir wenig Sorgen. Das Forum ist bisher noch nicht als Uni-feindlich eingestuft ;) und ansonsten geh ich ja nur üben den VPN, wenn ich arbeiten will.

 

Tja, jetzt wird es doch nichts mit dem niedlichen Hiwi für zuhause. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Wähle dich über xp-uni ein (ist für WLAN-Anwahl deklariert, sollte aber auch von extern gehen). Du musst dann allerdings beachten, dass der komplette Datenverkehr über das Uni-Netz läuft, also auch z.B. wenn du das Midgard-Forum ansteuerst (eventuell sind zudem lokale Netzadressen nicht mehr erreichbar).

 

0025.gif

 

das hat geholfen. :dance:

 

vielen lieben Dank :gruppenknuddel:

 

wegen des Datenverkehrs mach ich mir wenig Sorgen. Das Forum ist bisher noch nicht als Uni-feindlich eingestuft ;) und ansonsten geh ich ja nur üben den VPN, wenn ich arbeiten will.

 

Tja, jetzt wird es doch nichts mit dem niedlichen Hiwi für zuhause. :sly:

Woher willst Du wissen, dass Curilias nicht eben in Stuttgart war? :sly:
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Jetzt habt ihr mich abgehängt. Was ist daran witzig oder irre? :lookaround:

 

Die massive Verwendung von Buzzwords.

Ich habe ein paar Fehler entdeckt:

Zwitter... Blöcke ... Methode ... Empfang ... Füllgrad ... Sicherung ... Raten ... Verfahren ... Kopien ... Außenstandort ... Filialen ... Informationen ... Datenblöcke ... Zahl ... Standorten... Einstiegspreis
Viel zu viele deutsche Worte. Versteht doch keiner.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...