Zum Inhalt springen

Kampf unter Wasser?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Gibt es Regeln zum Kampf unter Wasser?

 

z.B.: Magier mit Wasseratmen begegnet nach einem einstündigen Spaziergang am Grund eines Sees einem Krebs.

Es kommt zum Kampf.

 

Da müsste es doch gravierende Würfelmodifikationen auf den Angriff/Abwehr geben... oder?

 

e-my

Link zu diesem Kommentar

Hallo e-my,

Im Abenteuer "Die Legion der Verdammten" wird auf Kämpfe unter Wasser eingegangen. Falls du das Abenteuer besitzt, kannst du dort etwas finden. Falls du es nicht besitzt, werde ich dir die Kampfbedingungen gerne per PM schicken.

 

Ansonsten würde ich mal sagen, dass Angriff und Abwehr um 2 reduziert werden sollten und Hiebwaffen nur wenig bringen. Stoß- und Stichwaffen sollten für einen Kampf unter Wasser genutzt werden. (Möglicherweise handelt es sich auch schon um die Vorgaben aus oben genannten Abenteuer und mein Gedächtnis ist besser als ich dachte :cool:)

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Gibt es Regeln zum Kampf unter Wasser?

 

z.B.: Magier mit Wasseratmen begegnet nach einem einstündigen Spaziergang am Grund eines Sees einem Krebs.

Es kommt zum Kampf.

 

Da müsste es doch gravierende Würfelmodifikationen auf den Angriff/Abwehr geben... oder?

 

e-my

 

Kommt auf die Waffe an:

- Schuss- und Wurfwaffen sind nutzlos

- Hiebwaffen kaum zu gebrauchen (min. -4 , auch weniger Schaden)

- Stichwaffen und Speere fast ohne Modifikationen

Link zu diesem Kommentar
Für Unterwasserkampf ist ja alles schon geschrieben.

 

Und wenn der Kampf dann an der Wasseroberfläche weiter gehen sollte, das ist dann alles im Unter dem Schirm des Jadekaisers auf S.173 unter SuiJutsu sehr schön erklärt.

...nur für die, die das QB haben...

 

Nein, auch für die, die es nicht haben. Die müssen es sich dann nur kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze, das sind Erfahrungswerte aus dem Leben.

 

Versuche mal einen Bogen unter Wasser abzufeuern. Und eine Armbrust dürfte ähnliche Schwierigkeiten haben.

 

Gleiches gilt für Schlagwaffen. Stell dich mal unter Wasser und hole mit einem Knüppel aus. Da bleibt praktisch gar keine Aufprallenergie mehr übrig, wenn du berührt wirst.

Link zu diesem Kommentar
"Kommt auf die Waffe an:

- Schuss- und Wurfwaffen sind nutzlos

- Hiebwaffen kaum zu gebrauchen (min. -4 , auch weniger Schaden)

- Stichwaffen und Speere fast ohne Modifikationen"

 

Wo stehen denn diese Regeln?

 

e-my

 

Die hatte ich so im Zyklus der zwei Welten gesehen, was auch meiner persönlichen Erfahrung entspricht. Die genauen Daten hast Du vielleicht bereits von Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
In Samoa benutzen sie unter Wasser moderne Schleudern mit Gummiband mit kleinen Stahldarts zum Fischen auf kurze Distanzen. Damit steigt anscheinend die Trefferquote sehr. Ich persönlich kann mir deshalb durchaus vorstellen, dass auf sehr kurzen Distanzen auch eine Armbrust effektiv sein kann.

 

Harpunen gibt es auch, die sind aber anders gebaut, (größere Masse wegen Wucht)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Eine weitere, deutlich ausführlichere Regelpassage findet man im Gildenbrief 46 mit dem Artikel "Das Reich unter den Wogen - Vom Leben unter dem Meere/Der Zauber der See" (Seite 38-41). Hier wird ausführlich auf die Sinneswahrnehmungen, den Wasserdruck, Bewegungen, Kämpfe, Zaubern, Allgemeine Fertigkeiten sowie Zaubermittel eingegangen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
In Samoa benutzen sie unter Wasser moderne Schleudern mit Gummiband mit kleinen Stahldarts zum Fischen auf kurze Distanzen. Damit steigt anscheinend die Trefferquote sehr. Ich persönlich kann mir deshalb durchaus vorstellen, dass auf sehr kurzen Distanzen auch eine Armbrust effektiv sein kann.

 

Wenn ich die Technik und die Bemerkungen zur Feuchtigkeitstoleranz der Armbrust richtig verstanden habe, lässt sich eine normale, alte Armbrust (wie ich sie auf Midgard vermute) unter Wasser nicht abfeuern einfach weil die Sehne und der Bogen durch Wasser unbrauchbar werden (was von einigen Quellen unter anderen als Gründe für die Niederlage der Franzosen in der Schlacht bei Crézy, 100 jährier Krieg genannt wird, siehe wikipedia)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Moderation :

Es gibt mindestens schon einen Strang zum Thema: Hier geht's unter Wasser.
Die Trennung will ich aber schon beibehalten: Hier kann man über die Kampfregeln im feuchten Element und im verwiesenen Strang über andere Unannehmlichkeiten unter Wasser diskutieren. Ich bitte daher zukünftig alle um die Beachtung dieser Trennung.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal eine Armbrust könnte man durchaus zulassen. Allerdings sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Sehne brechen (denke an mind. 25% pro Schuss/Laden).

Und auf jeden Fall ist die Armbrust, wenn sie sich lange Zeit gespannt unter Wasser befindet kaputt, da das Holz einfach die nötige Spannung nicht aufbringt. Vielleicht könnte man sie noch trocknen, aber auch das ist nicht sicher.

 

Bögen kann ich mir hingegen kaum vorstellen, da dafür einfach die Bedingungen zu widrig sind.

 

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ein Volk eine "Unterwasserarmbrust" entwickelt hat, technisch wäre die Möglichkeit durchaus gegeben (alles mit Wachs versiegeln z.b.), aber selbst diese Lösung ist nicht optimal. 2-3 mal wird man mit ihr ohne Probleme schießen können, aber dann setzen auch dort die Probleme ein. Danach muss man sie neu präparieren.

Diese Armbrust sollte aber nicht automatisch zur Verfügung stehen und recht teuer bzw. schwierig zu besorgen sein.

Wenn man aber auf etwas in der Art notwendig hat, wäre das eine Lösung.

 

Ich würde nicht Mali auf Angriffe geben, sondern schlicht und einfach die Reichweiten anpassen. z.B. bei einer leichten Armbrust:

Nahbereich von 0-2, mittlerer Bereich von 2-30 und Fernbereich von 31-120.

Eventuell könnte man die Bereiche auch einfach Halbieren, Dritteln oder gar Vierteln. (entspräche 0-15/16-60/61-110, 0-10/11-40/41-73 bzw. 0-7/8-30/31/55). Letzteres wäre imho das beste.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kannst du eine Technologie erfinden die es erlaubt Armbrüste auch unter Wasser einzusetzen (=Harpune) wenn du willst. Es wäre wohl denkbar einfach. Der Bogen aus Metall, ebenso die Sehne und eine Lösung dass der Pfeil nicht einfach so davonschwimmt, sowie eine Modifikation des Pfeils zur Stabilisierung nach dem Abschuss (ich glaube Federn sind Unterwasser nicht so effektiv). Fertig. Zum Beispiel diese Doppelarmbrust der Schwarzalben könnte so eine Waffe sein. Erlaubt ist was Spass macht.

Nur (und da ist der Punkt erreicht an dem Diskutieren nur noch wenig bis keinen Sinn macht) so eine Waffe passt nicht in mein Midgard.

Eines noch, zu deinen Werten: Ich weiss nicht ob ein Pfeil Unterwasser 120m 'fliegen' kann, ich weiss nur, die Sichtweite ist Unterwasser in der Regel auf ein paar wenige Meter beschränkt. Wenn ich mich an meine Taucherfahrungen erinnere, gilt, glaube ich, alles was mehr als 20-30m Sicht erlaubt als 'gute Sicht'. Damit ist mir (mindestens der Fernbereich) deiner Vorschläge viel zu lang. Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Taucher, der uns helfen kann realistische Werte zu finden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...