Zum Inhalt springen

Reale Namen


Malte Thoma

Empfohlene Beiträge

1. Ich (bzw. dieser Thread) bin hier falsch, darf aber keine Artikel in 'Neues im Forum schreiben', daher sollte er dorthin verschoben werden.

 

2. Zum Thema:

Ich finde es schade, daß man ausschließlich die Aliasnamen der Benutzer zu Gesicht bekommt. Daher mein Vorschlag: Dort wo

 

Gruppe: Mitglied

Beiträge: 648

Seit: Juli. 2001

 

könnte man auch noch

__

hinzufügen.

 

Oder?

 

Gruß,

 

Malte

 

P.S: Sollte ich hier ein altes Thema aufwärmen, so wäre für einen Link zu der dortigen Diskussion dankbar, die Argumente würden mich interessieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mich nicht an einen solchen Thread erinnern, möchte aber auch keine Hand dafür in's Feuer legen...

Jedenfalls hat jeder hier im Forum die Möglichkeit erstens seinen Realnamen auch als Alias anzugeben (was ja einige getan haben) oder sich eben zweitens im Vorstellungs-Thread (unter "Gemeinschaft") zu outen.

Ansonsten finde ich jedenfalls die Aliase (Ist das die richtige Mehrzahl?) witzig und möchte sie eigentlich nicht missen. Die Realnamen verpflichtend zu veröffentlichen finde ich gelinde gesagt doof und unnötig. Sie liegen ja meistens HaJo vor (oder zumindest eine gültige eMail-Adresse) und das genügt mir.

Grüße...
Der alte Rosendorn (a.k.a. Stefan)

@Hornack: Wenn Du noch einmal verschiebst, während ich tippe, tut's weh!!! dayafter.gif

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt (wen interessiert's eigentlich...), aber gebe zum Beispiel mit "mfg Ulf" jedes mal meinen Realnamen unter meinen Postings an.

 

Aber dies ist halt das Internet, da kann und darf jeder soviel preisgeben wie er möchte ...einige sind eben nur mit Pseudo (und Avatar) unterwegs andere gleich mit voller Adresse. Jeder wie er's mag. Jemanden vorschreiben, seinen Realnamen in der Seitenleiste angeben zu müssen fänd ich auf jeden Fall aber nicht so gut...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack: Wer hat denn Lust sich durch 100te von Beiträgen zu wühlen, nur um 'mal eben' nachzuschauen, wer sich hinter einem ALias verbirgt?

 

@ Rosendorn: Ich will niemanden zu irgendetwas verpflichten, aber ich würde dieses Feature sehr(!wink.gif begrüßen, wenn HJ es abschaltbar macht, dann könnte es auf WUnsch unterdrückt werden.

 

@ Ulfs könnte es mehrere geben, Fabians gibt es mehrere und mit anderen Namen wird das auch so sein.

 

Was mir vorschwebt ist folgendes:

1. Der Reale Namen wird angezeigt (abschaltbar)

2. Wenn man auf den Aliasnamen klicket, dann offnet sich eine Seite mit den Infos, die ein User selber mit Infos über ihn füllen kann (idealerweise sogar mit Foto). Auf diese Seite gehört dann das, was bislang unter 'Vorstellung' steht. Der Vorteil ist nur, daß man es wesentlich(!wink.gif schneller findet. Wer dieses Feature nicht will, kann es dann abschalten und ist den anderen nur als Aliasnamen (bzw. Avatar) bekannt.

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack: Wer hat denn Lust sich durch 100te von Beiträgen zu wühlen, nur um 'mal eben' nachzuschauen, wer sich hinter einem ALias verbirgt?

 

@ Rosendorn: Ich will niemanden zu irgendetwas verpflichten, aber ich würde dieses Feature sehr(!wink.gif begrüßen, wenn HJ es abschaltbar macht, dann könnte es auf WUnsch unterdrückt werden.

 

@ Ulfs könnte es mehrere geben, Fabians gibt es mehrere und mit anderen Namen wird das auch so sein.

 

Was mir vorschwebt ist folgendes:

1. Der Reale Namen wird angezeigt (abschaltbar)

2. Wenn man auf den Aliasnamen klicket, dann offnet sich eine Seite mit den Infos, die ein User selber mit Infos über ihn füllen kann (idealerweise sogar mit Foto). Auf diese Seite gehört dann das, was bislang unter 'Vorstellung' steht. Der Vorteil ist nur, daß man es wesentlich(!wink.gif schneller findet. Wer dieses Feature nicht will, kann es dann abschalten und ist den anderen nur als Aliasnamen (bzw. Avatar) bekannt.

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wohl einer der wenigen, die mit realem Namen im Forum stehen. Mir ist es aber egal, ob jemand mit einem Alias hier drin ist.

Manche haben sogar geglaubt, mein Name wäre ein Alias (Hi Rosendorn :wink: )

Wichtig für mich ist, dass ich mit Leuten direkt Kontakt aufnehmen kann und dann darf sich mein Gegenüber immernoch entscheiden, ob er beim Alias bleibt, obwohl es schon etwas persönlicher ist, mit dem echten Namen direkt zu kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar

@Malte Thoma

Woher soll ich wissen, daß du deinen Realnamen angibst? Malte Thoma klingt für mich wie ein Fantasiename dontgetit.gif  Und was soll dir das bringen, wenn du meinen richtigen Namen kennst? In diesem Forum (das ein Fantasy-Forum ist) ist es durchaus üblich, sich einen Aliasnamen zuzulegen. Meine Figuren heißen auch nicht alle so wie ich. Wieviel ich von mir preisgebe, kannst du unter "Profile" bzw. in meiner Vorstellung sehen und bleibt schlußendlich mir überlassen. und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Sep. 28 2002,18:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Malte Thoma

Woher soll ich wissen, daß du deinen Realnamen angibst? Malte Thoma klingt für mich wie ein Fantasiename dontgetit.gif  Und was soll dir das bringen, wenn du meinen richtigen Namen kennst? In diesem Forum (das ein Fantasy-Forum ist) ist es durchaus üblich, sich einen Aliasnamen zuzulegen. Meine Figuren heißen auch nicht alle so wie ich. Wieviel ich von mir preisgebe, kannst du unter "Profile" bzw. in meiner Vorstellung sehen und bleibt schlußendlich mir überlassen. und das ist auch gut so.<span id='postcolor'>

Aha, mich gibt es also eigentlich garnicht ;-)

 

Nein im Ernst, ich heiße wirklich so (was Dir sicherlich diverse Midgardianer bestätigen könnten :-)

 

Ich möchte nocheinmal betonen: Ich habe überahupt nichts dagegen, wenn jemand (insbesondere in einem Forum wie diesem) einen Aliasnamen benutzt. Aber Deinen nächsten Satz finde ich entscheidend: Deine FIGUREN heißen auch nicht so wie Du. In diesem Forum schreiben die meisten aber als sie selbst, es ist ihre Meinung, ihr Abstimmungsverhalten, ihre Ansichten und auch ihr Schwampf :-) - halt ein Teil ihrer eigenene Persönlichkeit, der hier im Forum steht. Mir(!wink.gif bringt es  mehr, wenn ich damit den richtigen Namen verbinden kann. Ich will niemanden dazu zwingen und habe auch nichts dagegen, wenn HJ eine Option anbietet das Anzeigen des Namens abzuschalten. Mir geht es nicht darum von Dir mehr zu erfahren als Du bereit bist preiszugeben, sondern darum das Forum um ein weiteres Fetaure zu erweitern.

 

OK?

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 30 2002,08:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aha, mich gibt es also eigentlich garnicht ;-)

 

Nein im Ernst, ich heiße wirklich so (was Dir sicherlich diverse Midgardianer bestätigen könnten :-)<span id='postcolor'>

Weiß ich doch, daß es dich gibt... oder zumindest eine Person deines Namens. Wurde mir von Sirana glaubhaft versichert wink.gif . Ich meinte nur, daß ich es auch erst extern überprüfen müßte. Denn in ganz Österreich gibt's wahrscheinlich niemanden, der Malte heißt wink.gif Aber mir ist auch dann die Meinung eines Menschen (und es sind immer Menschen dahinter) nicht weniger wert, wenn er "Kasperl" oder "Krawuzikapuzi" heißt. zumindest in diesem Forum, wo so etwas üblich ist. Darum noch einmal meine Frage: Was bringt es dir?

Link zu diesem Kommentar

Für Con-Gänger ist es vielleicht interessant zu wissen, welcher Beitrag durch welchen Menschen geschrieben wurde, um solche Personen, dann auch mal direkt ansprechen zu können.

Auf der anderen Seite ist das Internet nicht gerade Ort, wo persönliche Daten sicher aufbewahrt sind. Insofern kann ich jeden verstehen, der seinen Namen und Adresse geheim halten möchte.

 

Mein Name Eike ist übrigens mein echter Name.

Ich war nach Erscheinen des Waeland-QB aber echt stolz gleich 2 Namensvettern unter den wichtigen Persönlichkeiten Waelands zu entdecken  biggrin.gif

Vor allem, wenn man ständig gefragt wird, ob Eike nicht ein Mädchenname sei   disgust.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Frage: Was ist eigentlich mein Name.

 

Das ist der Vorname, den meine Eltern für mich ausgesucht haben und mein Nachname, den meine Eltern auch haben. Gut. Was sagt dir mein Name? Nichts! Du weißt nichts über meine Persönlichkeit, meine Einstellungen, mein Aussehen. Also kann dir mein Name eigentlich völlig schnurz sein. Ich heißt für dich hier "Rana". Dieser Name sagt dir genauso viel wie mein richtiger Name: "Jochen".

 

Bringt es dir was, dass du weisst, dass ich Jochen heiße?

 

Mit ergebenen Grüßen,

 

Graf Edmund von Blubberbach

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe auch nicht wirklich, was es bringen soll, den Realnamen im Forum zwingend vorzusehen.

Für die Diskussionen macht es hier m.E. keinen Unterschied, solange ein einheitliches Symbol/Name für jeden Teilnehmer existiert. Dabei ist es aber völlig unerheblich, ob ich hier nun als "Kazzirah", "Max Schmidt" oder "Kai Borschinsky" firmiere.

Im Gegenteil finde ich sogar, dass eine Verpflichtung zum Realnamen eher nachteilig wäre, - ganz abgesehen von der technischen Unmöglichkeit, dieses durchzusetzen.

Es muss ja nun nicht jeder für notwendig halten, sich erfolgreich "googlen" zu lassen. wink.gif

 

Wenn jemand mehr von sich preisgeben möchte, als das Profil hergibt, kann er dies über den Vorstellungsthread machen. Was auch für den Suchenden nicht mit allzu großen Problemen verbunden sein sollte. Einfach eine Suche nach dem Benutzernamen im Bereich "Vorstellungen"...

 

Überlegenswert wäre natürlich, im Profil ein Feld für den Realnamen vorzusehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Sep. 30 2002,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Überlegenswert wäre natürlich, im Profil ein Feld für den Realnamen vorzusehen.<span id='postcolor'>

Also genau das, was Malte vorgeschlagen hat! wink.gif

 

Ich verstehe zwar auch nicht, was die Kenntnis des Realnamens bringt, aber mit der vorgeschlagenen Lösung des Realnamens im Profil kann ich gut leben.

 

Näheres zu mir findet man im Übrigen [thread=2198]hier[/thread]!

 

Hiram

 

Edit meint: Zumindest Eigennamen sollte ich richtig schreiben!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Sep. 29 2002,13:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Frage: Was ist eigentlich mein Name.

 

Das ist der Vorname, den meine Eltern für mich ausgesucht haben und mein Nachname, den meine Eltern auch haben. Gut. Was sagt dir mein Name? Nichts! Du weißt nichts über meine Persönlichkeit, meine Einstellungen, mein Aussehen. Also kann dir mein Name eigentlich völlig schnurz sein. Ich heißt für dich hier "Rana". Dieser Name sagt dir genauso viel wie mein richtiger Name: "Jochen".

 

Bringt es dir was, dass du weisst, dass ich Jochen heiße?

 

Mit ergebenen Grüßen,

 

Graf Edmund von Blubberbach<span id='postcolor'>

Jetzt wird es philosophisch ...

 

Also Philosophiere ich jetzt mal (ohne Anspruch auf Richtigkeit) los:

Ein Name ist zunächst einmal etwas mit dem ein Ding bezeichnet wird.

Dieses Ding kann z.B. rund sein, an einem Baum wachsen und im Herbst reif sein. Die meisten Leute nennen es vielleicht 'Apfel'.

Eine Person hat einen Namen, ist aber darüberhinaus natürlich etwas mehr. Wie ich in der letzen mail schon sagte hat eine Person Meinungen, Wünsche, Träume. Wenn nun ein Name mit einer Person verbunden wird, dann kann man die Meinungen über den Namen mit einer Person identifizieren. Wenn ich mich im Forum mit jemandem über ein Thema unterhalte (odar auch nur einen Thread lese) möchte ich die Person dahinter kennenlernen (z.B. um sie auf einem Con wiederzuerkennen). Daher interssiert mich(!wink.gif der Name.

 

Eine Person kann sich jeden beliebigen Aliasnnamen zulegen und wird dann austauschbar (wobei ich niemandem der sich an diesem Forum ernsthaft beteidigt dies unterstellen will). Ein Geburtsname dagegen läßt sich nur sehr schwer austauschen, daher ist hier die Verbindung zu einer Person wesentlich enger.

 

So, nun aber genug davon. Da ich offenbar der einzige bin, der mit Aliasnamen nur wenig anfangen kann (= sie mit einer konkreten Person in Verbindung bringen kann), schlage ich vor diesen Thread (mit einer Abstimmung) zu schließen. Diese Abstimmung sollte dann einer Sysadmins durchführen. Meine Vorschläge für die Antworten sind:

 

1. Reale Namen müssen für alle sichtbar sein (unter dem Avatar)

2. Jeder darf entscheiden, ob sein realer Namen unter seinem Avatar erscheint (dafault an)

3. wie 2. aber (default aus)

4. Der reale Namen muß muß unter Profile sichtbar sein

5. Der reale Namen können im Profil angezeigt werden, wenn der User das möchte

6. Aus Datanschutzgründen sollten reale Namen nicht angezeigt werden.

 

(Probelm bei der Abstimmung: (4+5) schließen (1-3) nicht aus.)

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...